N-Rev - Hardware Spekulationen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nightelve:
Noch ist ja zum Preis nichts bekannt. Vielleicht wird der NRev ja tatsächlich 300 Dollar (Euro) kosten. Aber man sollte bedenken, dass der Gamecube von Anfang an die preisgünstigste Konsole war und trotzdem technisch einwandfrei war. Vom Preis gleich auf die Leistung zu schließen, ist also zu kurz gegriffen. Es hilft nichts, wir müssen abwarten.

Ich denke mal, dass eine PPU alleine deshalb schon sehr wahrscheinlich ist, weil diese bei der "Revolution" zum Einsatz kommen könnte. Angenommen der Controller enthält tatsächlich Gyroskoptechnik etc., angenommen Nintendo arbeitet tatsächlich an dem Spiel, wo der Hauptcharakter Naturgewalten beeinflussen kann, dann würden alle Spiele auf dem Revolution über ein hohes Maß an Physik verfügen, wofür eine PPU fast schon unumgänglich wäre.

Spinnen wir den Gedanken mal weiter. Da Nintendo auf der E3 noch nichts über die Software und die Art wie man die Games zockt verraten wollten, könnte das auch der Grund sein, warum Nintendo noch keine Sezifikationen herausgegeben hat. Denn eine PPU würde schon zu viel verraten. Auf der anderen Seite die PPU einfach nicht zu nennen, und nur die anderen Daten aufzuführen, würde die Leistung des Revolution nicht wiedergeben.

Calvin : Ist aber irgendwie nicht vergleichbar zu der Zeit...
Wenn du dir die Konsolen so ankuckst, welche rauskommen, haben diese eine Mehrfachleistung an CPU/GPU Power, gegenüber den PC's.

Damals war das nicht so!

Beispiel :
Die PS3 GPU hat _mehr_ Leistung als zwei G6800 Ultra's im SLI Modus. Dies kostet schon alleine mehr als 1000€ !!!!
Wenn du dann noch die CELL CPU mit einem P4 3.4 Ghz Topmodell vergleichst, siehst du was ich meine!

Die EE Grafik/CPU war damals "nur" 3 mal schneller im Benshmark als ein P3 450mhz...

Ebenfalls gab es schon starke G4 CPU's zum Cube Launch...

Fazit : Eine starke Konsole à la xbox360/ps3 wird wohl kaum weniger als 300-400$ kosten... und da kommen wir noch sehr sehr günstig davon!

Nightelve, dass mit 3 mal schneller als der Cube war eine Spekulation von IGN. ;)

Ich glaube kaum, dass der Rev technisch den anderen Konsolen hinterherhinkt.
Nintendo wird wahrscheinlich speziell angefertigte Teile von IBM und AMD bekommen (haben die Entwickler auch damals schon gesagt).
Zu der PPU. wieso sollte Sony eine PPU einbauen, wenn sie einen Cell haben, der sowieso die Physikberechnungen übernimmt (wäre also unlogisch). Die Xbox360 wird wahrscheinlich auch nicht einen PPU bekommen, weil ihre Architektur schon ziemlich früh geplannt war.

Zudem hat Nintendo auf der PK gesagt, dass man was Technik betrifft gleichauf mit der Konkurenz ist.

Der Nrev war sogar auf der gestrigen Präsentation noch ZU GROß. Sie wollen ihn kleiner gestallten und das Design etwas verändern (auf der Nintendo Seite nachzulesen). (das ist schon ein kleines Technik Wunder)

Zur Kühlung. Es gibt zig Methoden ein Gerät zu kühlen (befasse mich gerade selbst damit), Heatpipes, Kühlkörper, Lüfter.... Es gibt sogar Kühlungssysteme die nur minimal Platz brauchen.

Ich denke dass die Revolution noch den ein oder anderen ins staunen versetzten wird. ;)

Ich glaub nich das Nintendo sich aufgrund des Preises sosehr ins hintertreffen geraten lässt, das haben sie bei noch keiner Konsole getan...

klar wollen sie die günstigsten sein, aber nicht um jeden preis... sie wollten auch die ersten sein, aber nicht um jeden preis...

naja man muss es auch so sehen, wenn sony ihre wundermaschine mit diesem Monster von einer Grafikkarte zu einem noch "normalen" Preis verkaufen kann dann schaft Nintendo das auch mit dem PPU *optimistisch-sei*

Ich red nicht davon dass die PS3 günstig sein wird.
Ich hoffe zumindest, dass wir kein Preis-schock bekommen werden zur neuen Generation!

Zu einigen Spekulationen mal meinen Senf:

- Der Rev ist mit Sicherheit die NextGen

- Ne Festplatte kann immer noch kommen

Eventuell steht die Hardware noch garnicht fest, Vielleicht baut man noch ne CPU ein die noch ein wenig mehr Mhz hat als ursprünglich geplant? Vielleicht wollte man abchecken was MS letzendlich in die Konsole steckt. Wäre imo ne kluge Taktik. Wie gesagt ein völlig neuer Prozzi wird wohl nicht verbaut aber vielleicht haben Nintendo und IBM und eventuell ATI etwas spielraum was die Taktung angeht.
Das Design steht ja auch noch nicht endgültig und man wollte sich auf der E3 ne erste Meinung zu dem Design einholen.

Was die Kühlung angeht mach ich mir Keine Sorgen. Habt ihr schonmal gesehen was Hobbybastler schon alles auf engsten Raum zusammengebaut haben? Das geht alles und ich denk wenn viel Power reingesteckt wird das man um ne Wasserkühlung nicht vorbei kommt. Wird man sowieso nicht da für ein Lüfter das Gerät eh viel zu niedrig ist. Es soll ja noch kleiner werden als der Prototyp.
Ich mach mir da keine Sorgen das das da alles Platz drinne findet. Kostet halt nur ein wenig mehr.

Also erstmal Nintendo hat nicht gesagt das die Konsole nur 3 mal Stärker werden soll als der NGC! Ja die Konsole ist klein zu klein eigentlich! Aber das dachte ich auch schon beim NGC und der bitten trotzdem Stärkere Technik als die PS2! Und ist fast so Stark wie die XBOX! Ich glaube mal sollte sich in Sachen Technik keine sorgen machen sie wird nicht schwächer wie die beiden andren! Wenn er sagt man wird WOW Grafik sehen wird sie schon nicht so schlecht sein! Obwohl ich sagen muss bis jetzt habe ich noch keine WOW Grafik gesehen egal ob bei der PS3 oder XBOX360! Bis auf Lost Odyssey sehe ich noch keine Kaufgründe für eine der neuen Konsolen!

nightelve schrieb:
Ich red nicht davon dass die PS3 günstig sein wird.
Ich hoffe zumindest, dass wir kein Preis-schock bekommen werden zur neuen Generation!

ja ich weiß aber Sony will ja auch nicht eine 1000€ konsole launchen, oder? Die Massenproduktion wird bestimmt die Preise der jeweiligen Teile senken (hoff ich zumindest)! Außerdem soll der Revolution erst mitte 2006 rauskommen, so haben sie noch Zeit sich um die Hardware, Software und das Logo (gefällt mir nicht wirklich, obwohl in schwarz weiß wärs nicht so schlimm) zu kümmern

nightelve schrieb:
Calvin : Ist aber irgendwie nicht vergleichbar zu der Zeit...
Wenn du dir die Konsolen so ankuckst, welche rauskommen, haben diese eine Mehrfachleistung an CPU/GPU Power, gegenüber den PC's.
Es geht mir nicht um die Preisunterschiede zwischen den Generationen - da hast Du ja durchaus Recht. Es geht mir um die Preisunterschiede zwischen den Konsolen einer Generation. Und da bedeutet es eben nicht, dass die billigste Konsole gleichzeitig auch die schwächste Konsole sein muss. Bestes Beispiel ist halt der Gamecube.
Dass der NRev zu Anfang insgesamt teurer werden könnte als der Gamecube zu seinem Launch, ist in der Tat gut möglich. Aber dass die PS3 und die Xbox 360 die Lanch-Preise ihrer jeweiligen Vorgänger übertreffen, halte ich für eher unwahrscheinlich. Dann kommen wir wirklich so langsam in Dimensionen, die den Rahmen sprengen.

Das mit den "dreimal stärker als der Gamecube" würde ich jetzt auch nicht überbewerten. Nintendo neigt dazu immer von sehr realistischen Werten auszugehen. Das ging sogar schon soweit, dass Benchmark-Ergenisse von Third-Parties beim Gamecube höher ausgefallen sind, als das, was Nintendo vorher als Maximalwert angegeben hatte. Trotzdem macht auch mich dieser Wert ein wenig skeptisch und marketingtechnisch ist er sowieso ein Fehlgriff. Nintendo sollte sich endlich angewöhnen, mit vollkommen unrealistischen Zahlen um sich zu werfen wie die Konkurrenz. Damit ist allen mehr geholfen. ;)

Starlord schrieb:
nightelve schrieb:
Starlord : Das Zitat von der dreifachen Cube Leistung stammt doch von Kapplan

Also es steht da dass es eine Aussage von Nintendo war.
http://cube.ign.com/articles/615/615019p1.html

Hatte es anders in Erinnerung
Einige Behauptungen sind sogar eingetroffen (Online Downloads)
fällt mir auf.

Nun mal schauen. Ich hoffe mal nicht, dass sich diese Aussage auch noch bewahrheitet.

Wenn das stimmen würde hätten sie es doch auf der PK bestätigen können. Ich glaub nicht dran. Wenn Nintendo nicht Wert auf Leistung legen würde hätten sie das beim Cube ja auch lassen können und ein aufpoliertes N64 auf den Markt schmeissen können. Nene der Revo wird mithalten können denn wenn sie das nicht machen dann werden sie in allen Mags dafür Riesenkritik bekommen und das wäre keine gute Werbung.

Es gibt ja auch Mini Notebooks mit netter Leistung und da ist auch noch eine Tastatur.

Ich liebe Spekulationen :D Naja, irgendwie hasse ich sie auch :rolleyes:

Wie auch immer, nachdem ich mich gestern etwas beruhigt hatte, bin ich in Sachen NRev wieder etwas zuversichtlicher. Nintendo weiß jetzt, dass die Konkurrenz lediglich auf Technik setzt und kennt zumindest bei MS die entscheidenden Details(bei der PS3 GPU hat man ja bisher kaum Angaben).
Ich persönlich hoffe natürlich irgendwie auf die eierlegende Wollmilchsau: viel Power, günstig und DIE REVOLUTION ;) Da bei Nintendo dummerweise auch nur Menschen arbeiten, kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles so zusammenpasst. Aber wer weiß, vielleicht kann die Revolution ja leistungstechnisch in etwa auf Xbox 360 Niveau(ich gehe zwar davon aus, dass die PS3 leistungsfähiger, als die Xbox 360 wird, aber da man von dem wichtigsten Teil, der GPU, kaum was weiß, kann man einfach nur schwer was zur Leistung der PS3 sagen) kommen(bei einem wenige Monate späteren Launch(was gerade bei GPU's einiges ausmachen kann)).
Und ansonsten müssen wir uns einfach gedulden, irgendwie hoffe ich ja, dass Reggie in den nächsten Tagen einfach auf die Bühne tritt und ne Spaceworld für diesen Herbst ankündigt :D
Zumindest solange(^^) dürfte noch reichlich Ungewissheit herrschen, wir müssen uns einfach gedulden :oops:

Ich sehe das auch so. Meiner Meinung nach wird der NRev technisch net den anderen Konsolen hinterhinken.

Die wahren Specs des Nrev werden 100% auf der diesjährigen Spaceworld bekanntgegeben. Bisher wissen wir ja so gut wie nix über die Technik des NRev.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom