Musterung! So ne Scheisse!

Ok geb ich zu das ich schon vor meinem Zivildienst ne seltsanme Abneigung gegen alles Militärische hatte aber nach der Musterung hat man als Freidenkender Mensch direkt Angst davor da bei uns Massen an Klischees ala Full Metal Jacket erfüllt wurden inklusive Propagandafilmchen..das es eigentlich ganz spassig gewesen sein kann streite ich gar nicht ab, aber bei meinen politischen und gesellschaftlichen Ansichten sollte n Mensch wohl lieber nicht zum Bund gehen ;)

Ist ja auch dein gutes Recht nicht zum Bund zu gehen, man kann ja Zivi machen. Wer unfreiwillig beim Bund ist, war zu faul ein Papier schwarz zu machen. Ist schon richtig das vielleicht nicht jeder für den Bund geeignet ist, aber es ist dort wirklich halb so schlimm. Es haben ja schließlich Millionen vor euch auch überlebt...
Ich persöhnlich finds nur ärmlich wenn einer dem Musterungsartzt was verheult und lügt, so jemanden disqualifiziert sich imo auch charakterlich (So drastisch wie das hier klingt mein ichs garnicht).
Aber natürlich dürfen sich die Leute die "normal" ausgemusstert werden, also ohne Beihilfe freuen.

es kommt auch immer drauf an in welche einheit man kommt.kann euch die militärpolizei empfehlen falls jemand die auswahl hat...!!

also bin grad etwas verwirrt, hab jetzt letztens post bekommen->"vorbereitung ihrer musterung"

ich weiß jetzt erstmal gar nicht, wie ich mich verhalten soll. also ich wollt ja erstmal weiter zur schule gehen, über musterung etc. hab ich gedacht, dass ich mir erst in ein paar jahren darüber gedanken machen muss, da ich ja noch ein paar jahre zur schule gehen will (hab im sommer meinen abschluss an der realschule und will dann aufs gymnasium gehen). und jetzt das, das ganze hat mich verwirrt.

also da steht zwar, dass ichs durch anlagen, die den hinderungsgrund nachweisen, den termin verschieben lassen kann. aber wie soll ich das denn machen?

irgendwie fehlt grad echt die peilung und ich bräuchte ratschläge^^ :blushed:

Solange du ne normale Schule besuchst ist alles in Butter, keine Sorge. Du gehst zur Musterung, wirst gemustert und dann wenn du tauglich (Bund oder Zivi) bist, wirst du erstmal bis zum Ende deiner Schulzeit zurückgestellt.

Gibt es bei euch dann eigentlich ne neue Tauglichkeitskontrolle....weil das kann sich bis dahin ja verändern......bei uns sind sie da sogar ziemlich pingelig.....Leute die in Ägypten jahrelang gedient haben durften bei uns auch erstmal die Musterung durchlaufen O.o

Solange du ne normale Schule besuchst ist alles in Butter, keine Sorge. Du gehst zur Musterung, wirst gemustert und dann wenn du tauglich (Bund oder Zivi) bist, wirst du erstmal bis zum Ende deiner Schulzeit zurückgestellt.

ah ok, das klingt ja gut. wann muss ich denn dann entscheiden, ob ich zum bund gehe oder zivi mache? muss ich das bei der musterung entscheiden, oder kann ich das dann in paar jahren machen, wenn ich meinen dienst antrete?

ah ok, das klingt ja gut. wann muss ich denn dann entscheiden, ob ich zum bund gehe oder zivi mache? muss ich das bei der musterung entscheiden, oder kann ich das dann in paar jahren machen, wenn ich meinen dienst antrete?

in dem schreiben müsste die telefonnummer deiner sachbearbeiterin stehen, ruf die einfach mal an. wenn du dich schon bei nem gymnasium angemeldet hast lass dir von denen ne schulbescheinigung schreiben und schick die nach dem telefonat mit der sachbearbeiterin an diese und die wird den termin für dich in dein abschlussjahr verlegen. dann musst du dir bis dahin auch keine gedanken zu bund oder zivi machen

in dem schreiben müsste die telefonnummer deiner sachbearbeiterin stehen, ruf die einfach mal an. wenn du dich schon bei nem gymnasium angemeldet hast lass dir von denen ne schulbescheinigung schreiben und schick die nach dem telefonat mit der sachbearbeiterin an diese und die wird den termin für dich in dein abschlussjahr verlegen. dann musst du dir bis dahin auch keine gedanken zu bund oder zivi machen

angemeldet habe ich mich ja noch gar nicht, das wollte ich so im januar machen und bis ich dann ne nachricht bekomme, ob ich angenommen wurde oder nicht, dauert bestimmt auch noch mal seine zeit.

also ich hab die papiere jetzt ausgefüllt und schick sie jetzt einfach ab, irgendwie wird das schon...hoffe ich, die ganze sache ist zu kompliziert für mich-.-

Hab die AGA jetzt hinter mir und würd sie am liebsten gleich nochmal machen. ;)
Jetzt fängt wohl der langweilige Teil der BW an, bin inner Kompanietruppführung S6. :neutral:

mein Beileid ^^

ich hab jetzt 9 Monate hinter mir und wäre ja eigentlich fertig. Bin aber Fwdl 23 und hab also noch bis 28.02.09

hatte aber noch Glück, wäre beinah auch in den Stab gekommen und hätte wohl nur Bürozeugs gemacht.

Bin aber bei den Fernmeldern und da ist wenigstens meistens was los. Wir gehen noch oft Schiessen, gehen raus auf Übungen, machen Sport (DSA) usw :)

S6 ist ja IT-Abteilung, ist noch mit die harmolseste Stabsabteilung.
Ich war auch Fernmelder, allerdings bei den Feldjägern. Da wir eine Stabskompanie waren, waren im Fernmeldezug die einzigen "richtigen" Soldaten *gg*, die militärisch eingesetzt wurden. Wenn das meine Ausbilder in der AGA gewusst hätten, die wären glatt vom Glauben abgefallen.

Jetzt hab ich den wunderschönen Brief, die Einladung dahin zu gehn auch bekommen >_<
1. April isses soweit >_<

hm schlechter aprilscherz...naja viel glück...und spass

ist das bei euch eigentlch wie bei uns in österreich mit massensitzungen mit 60 leuten gleichzeitig wo das 2 tage dauert oder wie bei n paar bekannten von mir in d-land wo jeder nen einzeltermin hat ?

hm schlechter aprilscherz...naja viel glück...und spass

ist das bei euch eigentlch wie bei uns in österreich mit massensitzungen mit 60 leuten gleichzeitig wo das 2 tage dauert oder wie bei n paar bekannten von mir in d-land wo jeder nen einzeltermin hat ?

Alle zusammen, 3 Tage, Sporttest, psychischer Test usw.
Dann noch jeder alleine n Gespräch mit so nem Typen der mir sagt ob ich taulich oder untauglich bin :P
Aber ich schreib schonma n gesuch, vielleicht muss ich dann netmal zur Musterung XD

Naja so langweilig is es gar nicht, hab eigentlich immer relativ viel Schreibkram zu erledigen.... dezentrale Beschaffung... irgendwelches Geraffel bestellen und wegen 2 Glühbirnen nen neuen Ordner anlegen, es lebe die Bürokratie xD

Hab jetzt auch meinen ersten Brief erhalten, Da ging es erstmal darum, ob ich was gegen bestimmte von mir festgehaltene Daten einzuwenden hätte, sprich, ob sie falsch wären.

Zurück
Top Bottom