ich mache ab august ne ausbildung 3 1/2 jahre lang, da ich kosovo albaner bin aber jugoslawischen pass habe würde ich einen deutschen pass machen lassen, könnten die mich direkt zur musterung einladen ? oder erst nach der ausbildung ?
Die können dich auch während der Ausbildung mustern,nur halt nicht einberufen.Dann kriegst du nach der Musterung einen Bescheid,der sagt,dass du den Tag da warst.Den zeigt man dann bei der Arbeit oder der Schule vor,um sich zu Entschuldigen.
Muss ich mich hier in Deutschland melden, wenn ich eine Ausbildung abgeschlossen habe und bald eine neue Anfange?
Eigentlich lassen die einen während der Ausbildung in Ruhe.Es kann sein,dass man nach der Ausbildung erst später einberufen wird.Ein Freund von mir hat erst noch ein Jahr als Geselle gearbeitet,bevor er seinen Zivildienst anfangen musste.
Bei einer zweiten Ausbildung musst du halt melden,dass du jetzt eine Ausbildung hast und musst denen auch eine Kopie des Ausbildungsvertrages vorzeigen,damit Sie dir auch glauben.