Musterung! So ne Scheisse!

Also ich mache meinen Wehrdienst,einfach weil der kürzer ist und ich dann nach der Schule 3 Monate frei habe und dann nochmal bis zum Studium 3 Monate frei habe und da arbeiten oder machen kann was ich will.

Nach der AGA wird da wahrscheinlich nicht mehr viel zu tun sein.

Und wieso freuen sich alle,ausgemustert zu werden?

Ich habe gute Augen und sonst gute Sinne,bin nicht zu groß,nicht zu klein,bin kräftig,sportlich und gesund.

Es wäre schon schwer für mich gewesen ausgemustert zu werden.

Doch wenn ich Wehrdienst mache,dann ist das an sich auch nicht wirklich schlecht und das betrifft mich auch nur 9 Monate.

Mit schlechten Augen,einer Milbenallergie oder schweren Haltungsschäden müsste ich viel länger,wenn nicht mein ganzes Leben kämpfen.

Und absolvierter Militärdienst oder Zivi kommt ja auch nicht schlecht im Lebenslauf,vielleicht lernt man ja auch noch was Praktisches,ich hoffe ja im Sanitätsdienst ein paar Sachen zu lernen,die ich im Falle der Falles anwenden könnte oder halt auch andere Dinge ,die ich lernen muss.

Für jemanden der aus der Schule kommt ist das immer kein Problem, aber für junge Leute die in ihre berufliche Karriere starten kann das der Genickschuss sein. Deshalb wollen so viele ausgemustert werden.

AcRo schrieb:
Für jemanden der aus der Schule kommt ist das immer kein Problem, aber für junge Leute die in ihre berufliche Karriere starten kann das der Genickschuss sein. Deshalb wollen so viele ausgemustert werden.
genau.
Ich bin nur froh das meine ausmusterung so problemlos funktioniert hat!

guts schrieb:
AcRo schrieb:

wofür gibts dann den arbeitsplatzschutz?

Ja. Den Kündigungsschutz für 1 Jahr hat man.

Aber ist es nicht eine Verschwendung 1 Jahr seines Lebens etwas völlig sinnfreies (in Bezug auf die eigene Karriere) zu tun, anstatt sich 1 Jahr Vorsprung auf dem Arbeitsmarkt zu verschaffen? (z.b Weiterbildung oder sammlung praktischer kenntnisse)

ist es nicht auch vorteilhaft sich auf kosten des staates "weiterzubilden"? führerscheine, diverse angesehene seminare oder aber was imho ganz wichtig ist, persönliche lebenserfahrungen zu sammeln. beim bund sitzt du da nicht einfach nur deine zeit ab. die ersten drei monate erfährt man wirklich was teamwork bedeutet. ich könnt jedesmal lachen wenn bürohengste über teamwork sprechen. nachts um 3 in der früh bei -15 grad einen orientierungsmarsch machen hat was mit teamwork zu tun. dämliches brainstorming und kaffee schlürfen mit den kollegen eher weniger.
aber jedem das seine, ich persönlich war mehr als froh mit meinem grundwehrdienst wenn andere mit ihrer ausmusterung zufrieden sind dann ist das auch gut so. ;)

guts schrieb:
ist es nicht auch vorteilhaft sich auf kosten des staates "weiterzubilden"? führerscheine, diverse angesehene seminare oder aber was imho ganz wichtig ist, persönliche lebenserfahrungen zu sammeln. beim bund sitzt du da nicht einfach nur deine zeit ab. die ersten drei monate erfährt man wirklich was teamwork bedeutet. ich könnt jedesmal lachen wenn bürohengste über teamwork sprechen. nachts um 3 in der früh bei -15 grad einen orientierungsmarsch machen hat was mit teamwork zu tun. dämliches brainstorming und kaffee schlürfen mit den kollegen eher weniger.
aber jedem das seine, ich persönlich war mehr als froh mit meinem grundwehrdienst wenn andere mit ihrer ausmusterung zufrieden sind dann ist das auch gut so. ;)

Ja eben, was einen nicht umbringt macht einen nur stärker ;)

Aber was das Grundentgeld beim Bundesheer hier in Österreich angeht ist wirklich eine Frechheit, derzeit sind es ca. 250 Euro habe ich gehört, als ich da war warens noch schlechtere 200 Euro...

Vendetta schrieb:
guts schrieb:

Ja eben, was einen nicht umbringt macht einen nur stärker ;)

Aber was das Grundentgeld beim Bundesheer hier in Österreich angeht ist wirklich eine Frechheit, derzeit sind es ca. 250 Euro habe ich gehört, als ich da war warens noch schlechtere 200 Euro...

omg o.O hier in ger sinds als obergefreiter zum schluss in etwa 400-500 euro, je nachdem wie das entfernungsgeld einschlägt. außerdem wird beim gwd im gegensatz zum zivildienst die miete für die eigene wohnung gezahlt.

guts schrieb:
die ersten drei monate erfährt man wirklich was teamwork bedeutet. ich könnt jedesmal lachen wenn bürohengste über teamwork sprechen. nachts um 3 in der früh bei -15 grad einen orientierungsmarsch machen hat was mit teamwork zu tun.

:lol: jaja, Teamwork. Da wo ich herkomme nennt man das Dummfick. Büroarbeitern Teamwork abzusprechen find ich ziemlich Assi. Ich mein, ich bin sicher auch kein Fan von Bürohengsten, aber nur weil ich selber im Büro geschafft hab unds dort totlangweilig und viel zu bequem finde. In meinem jetzigen Job ist Teamwork das A und O. Da hätte ich auch bei der Bundeswehr nichts dazu lernen können.

Der Wehrdienst ist eine elende Schweinerei die abgeschafft gehört. In meinem speziellen Fall würde mich eine Einberufung ewig weit zurückwerfen. Jeden Tag ändert sich etwas in meinem Job und es gibt etliche die auf meine Stelle scharf sind und mir möglicherweise mehrere Jahre den Aufstieg versperren können. Ganz zu schweigen von der erneuten Einarbeitungszeit, der Umgewöhnung von Kuschen auf Leiten...

Deutschland brauch endlich eine reine Brufsarmee.

hi leute,
ich muss nächste woche ebenfalls zur musterung und ich hab ehrlich gesagt vor allem schiss vor der ärtzlichen untersuchung.. vor allem vor dem eiergriff fürchte ich mich (sehr empfindlich) und btw muss man neben dem urintest irgendwie blut abnehmen lassen oder so? ich hab nämlich eine extreme spritzenangst :oops:

oh, und was müsste ich mitnehmen wenn ich meine unfähigkeit beweisen will?

Der "Eiergriff" ist nicht schlimm der tut nicht weh oder so, das ist mehr so ein Mythos vor dem wohl jeder vor der Musterung Ansgt hat. Blutabnehmen wurde bei mir nicht gemacht, wie das heute ist weiss ich nicht, kanns mir aber nicht vorstellen.

Ui...mein alter "Musterung, so ne Scheisse Thread" :blushed:
Ich bin immer wieder froh diesen Mist hinter mir zu haben :)

@Fisker
Wenn du Glück hast macht der den Eiergriff nichtmal ;) (war bei mir auch so)
Hast du irgendwelche Krankheiten? Vielleicht wirst du ja ausgemustert? :)

puh, kein blutabnehmen.. da bin ich beruhigt :blushed:
nee hab keine offiziellen krankheiten, ausser leichte senkfüße und rückenprobleme ^^

also ärztliche bescheinigungen mitnehmen richtig? soll ich auch einen brief verfassen in dem ich direkt verweiger oder ist das nicht nötig?

btw danke für die antworten :)

Also die machen zwar keine Blutkontrolle aber ne UK und mich wollen die nicht haben sich nicht bei mir gemeldet. Ein kumpel ist gerade hin der ist recht am Kotzen!!!Ich will auch gar net hin.

Ich frage mich aber schon immer welchen Sinn dieses Eiertasten hat?
Hat einer von euch vieleicht nachgefragt? :D

btw
Meine Musterung steht auch bald an. Hab aber noch keinen Termin.
Naja, schiss davor habe ich nicht. Man kann aber nicht sagen, dass ich mich darauf freue.

Also ich muss am 19.01 zum dritten mal zur Eignungsuntersuchung(!).
Bin schon zwei mal aufgeschoben worden wegen positiver UK ;)
Mein Bearbeiter meinte bei der dritten Musterung fällt dann die entgültige Entscheidung ob ich ausgemustert werde oder nicht. Aber da es definitiv wieder ne positive UK gibt werd ich wohl ausgemustert :P

Musterung ist ein Klacks. Ich warte immernoch auf meine Einberufung. Eigentlich hätte ich ja im Januar eingezogen werden sollen, aber die Einplanerin hat mich auf April verschoben! :hmpf:
Ich geh freiwillig zum Bund, weiss gar nicht warum sich so viele davor drücken. Ich mach erstmal die 9 Monate, mal sehen wie es ist. Vielleicht mach ich danach Soldat auf Zeit :)

Ich frage mich aber schon immer welchen Sinn dieses Eiertasten hat?

Ich hab nachgefragt und er meinte irgendwas mit Erkennung von Leistenbruch und Hodenkrebs

vor allem vor dem eiergriff fürchte ich mich

ist ja kein richtiger Griff, bei mir wurden nur 2 Finger angelegt, dann einfach husten und schon ist das vorbei

Und der Typ macht das zig mal am Tag mit seinen Patienten, also alles professionell dort :)

Ich habe den ganzen Mist auch schon hinter mir.
Die Ärztin meinte, dass ich kurz zwischen T2 und ausgemustert stehe.
Daraufhin schickte sie mich zur internen Orthopädin.
Die wollte dann Röntgenaufahmen von mir machen.
Najo ich habe gefragt ob man das auch verweigern kann, weil ich keine Lust hatte nochmal dort zu erscheinen.
Und schwupps schob sie mir schon nen Wisch zum unterschreiben unter die Augen womit ich die Röntgenaufnahmen verweigern konnte :D
10 Minuten später hat sie mich dann provisorisch untersucht.
Nach einigen oskarreifen Stönern und Verzerrungen meinte sie dann, dass ich asgemustert sei.
Sie sagte ich habe einen "Flachrücken"......mein Orthopäde weiß bis heute nicht was ein "Flachrücken" ist.....;)

Nautilus schrieb:
Also ich muss am 19.01 zum dritten mal zur Eignungsuntersuchung(!).
Bin schon zwei mal aufgeschoben worden wegen positiver UK ;)
Mein Bearbeiter meinte bei der dritten Musterung fällt dann die entgültige Entscheidung ob ich ausgemustert werde oder nicht. Aber da es definitiv wieder ne positive UK gibt werd ich wohl ausgemustert :P

ne positive urinkontrolle?
hm..ich eiss ja nicht...du weisst aber schon das diese daten erfasst werden und du evtl. z.b deinen führerschein gesperrt bekommst? :neutral:

@Liquaron:

Zwischen T2 und T5 (ausgemustert) gibt's aber noch ein paar Stufen. T3 und T7 nämlich. Ich wurde T2 gemustert, nach einer Knieverletzung auf T3 gestuft (T4 wurde mir alternativ angeboten, aber ich wollte die Nummer hinter mich bringen), und nach zehn Monaten auf T5. Kann aber natürlich sein, dass der Bund nur noch T1 und T2 nimmt, werden ja kaum noch Wehrpflichtige gebraucht...

Jack schrieb:
Ich wurde aufgrund meines kaputten Knies ausgemustert, aber erst mit 20, auf Antrag einer 2t Musterung.
Ich auch - nach zehn Monaten! Dadurch blieben mir die zwei Monate Verfügungsbereitschaft "erspart". Leider ist das Knie erst beim Bund verreckt, da aber schon im ersten Monat... :D

Zurück
Top Bottom