Musterung! So ne Scheisse!

meine musterung steht mir noch bevor und ich wollte wissen aus welchen gründen man ausgemuster werden kann? ich trage ne brille bin aber ohne nicht blind .werd ich da trotzdem sofort augemustert?

Meine Zivizeit waren mit die besten 13 Monate meines Lebens bisher. :goodwork:

Viel zu tun, Selbstorganisation, Trinkgeld, viele nette Kollegen, und süße Mädels, von denen ich mir vor den 8 Jahren auch eine geangelt habe, sie ist nun meine Verlobte. :)

Ich war in einer Rehabilitationsklinik mit angeschlossenen Krankengymnastik- und Massage- und kooperierender Ergotherapie-Schulen (daher die Mädels).
Doch, war genial. Selten so viel Spaß und abends wirklich das Gefühl gehabt, was sinnvolles geleistet zu haben. Außerdem hab ich gelernt, was ein Betriebsrat ist und wie man sich mit dessen Hilfe bei seiner Vorgesetzten durchsetzt. Aber das ist eine andere Geschichte... ;)

War auf jeden Fall ne Spitzenzeit, sogar ganz ohne Alkohol. :)

Edit: Danach war ich 12 Monate beruflich irgendwie recht orientierungslos, dank den 13 Monaten Arbeit hab ich während dieser Zeit sogar Arbeitslosengeld bekommen! Das fand ich ziemlich gut. *g*

Zuletzt bearbeitet:
meine musterung steht mir noch bevor und ich wollte wissen aus welchen gründen man ausgemuster werden kann? ich trage ne brille bin aber ohne nicht blind .werd ich da trotzdem sofort augemustert?

Nein ^^

Bei mir in der Einheit haben ein paar Leute ne Brille und bei mir in der AGA war einer der konnte ohne Brille so gut wie nichts mehr sehen und war trotzdem beim Bund. Also ne Brille ist kein Grund ausgemustert zu werden.

Nein ^^

Bei mir in der Einheit haben ein paar Leute ne Brille und bei mir in der AGA war einer der konnte ohne Brille so gut wie nichts mehr sehen und war trotzdem beim Bund. Also ne Brille ist kein Grund ausgemustert zu werden.

Manche stellen sichs echt ein bisschen zu einfach vor ^^

Wurde zwar schon erwähnt aber ich wiederhole die Tipps natürlich gern. Vorher einen Durchziehen. dann wirst du aufgeschoben und später nochmal gemustert.
Dann ziehst du wieder einen durch, und das machst du 3 mal dann bist du den bund für immer los.:-D
Dank ärztlicher Schweigepflicht ist das auch gar kein problem.

So, werd wohl im nächsten Jahr gemustert und hab mich nun dafür entschieden mich vorher aufgrund von Attesten / ärztlichen Bescheiden etc. ausmustern zu lassen.

Soll ich jetzt schon anfangen Atteste zu sammenln und dem Kreiswehrersatzamt zuschicken, oder ist das hinfällig da meine Musterung noch etwas dauert ?
Hab diverse tatsächliche und fiktionalle Leiden, einen 10€-Schein und hoffe so den Arzt dazu bewegen zu können mir beim T5-Dasein etwas unter die Arme zu greifen. ;-)

So, werd wohl im nächsten Jahr gemustert und hab mich nun dafür entschieden mich vorher aufgrund von Attesten / ärztlichen Bescheiden etc. ausmustern zu lassen.

Soll ich jetzt schon anfangen Atteste zu sammenln und dem Kreiswehrersatzamt zuschicken, oder ist das hinfällig da meine Musterung noch etwas dauert ?
Hab diverse tatsächliche und fiktionalle Leiden, einen 10€-Schein und hoffe so den Arzt dazu bewegen zu können mir beim T5-Dasein etwas unter die Arme zu greifen. ;-)
Sammle die Teile und nimm die dann dorthin mit.

Nein ^^

Kommt auf die Dioptrinwerte an...ich habe -10.x Dioptrin und ich wurde bei der Musterung nicht mal untersucht. Hab bei der Personenaufnahme den Zettel vom Augenarzt auf den Tisch gelegt und das wars ;)

Die Grenze ist afaik bei bei -8.x.
Also guckt mit einem Fernglas richtung Sonne ;)

Die Grenze ist afaik bei bei -8.x.
Also guckt mit einem Fernglas richtung Sonne ;)
Was?
Damn, ich habe "nur" 7,5 Dioptrien...
Aber auf einem Auge habe ich nur 70-80% Sehfähigkeit, die sich nicht korrigieren lässt. Ist das ein Grund, nicht beim Bund sein zu müssen?

Naja, ich bin gespannt... bei mir ist es erst nächstes Jahr so weit^^ Sind viele Muttermale eigentlich auch ein Grund, nicht zum Bund zu müssen?

Ach, und falls ich echt gehen muss, dann melde ich mich halt zur Militärmusik als Schlagzeuger :D

@Maxxwell: Viel Glück ;)

Ich weiss nicht warum ihr alle so viel angst habt vor Bundeswehr. Ich wahr zwar auch voll gegen die Wehrpflicht das hat sich aber nach 2 Monaten geändert. Wenn ich nicht damals ein großen unfal bei der Bundeswehr gehabt hätte ,dann wäre ich vielleicht jezt schon Berufssoldat.Wat solls wolt blos sagen das 3 von meinen kummpels es geschaft haben sich vor Wehrpflicht zu drücken. Der eine hat solange mit der faust gegen die wand geschlagen (Ca 2 promile) bis sie brach.Hat denn Arzt danach gesagt wenn er nicht nach hause geschickt wird bricht er sich denn anderen arm.Er würde sofort entlasen. Der andere hat in den ersten 8 tagen nur ja und nein geantwortet und auf alle saueres geschaut.Die stufze wolten ihn einschüchtern und angst einjagen mit brülen, hat aber nicht geklapt.Er würde auch entlassen. Der Drite hat gesoffen und scheise gebaut ,er hat zwar ein paar tage sitzen mussen danach würde er auch entlasen.
Ich finde ihr soltet es nicht so schlim sehen,weil im Deutschland die Bundeswehr eher den Kindergarten gleicht und als ich gedient hatte gabs keine Frauen bei der Bundeswehr.Lach. Solange ihr bei der Musterung nicht ankreuzt das ihr am Falschirmspringen und nato einsätzen interisiert seid ,braucht ihr nichts zu befürchten. Ich selber war Bei einer KRK einheit und muss sagen es gab nie Langeweile.

Ich darf abn 2.1.2008 zum Bund und nach der AGA komm ich wahrscheinlich zu den Panzerpionieren oder so watt in der Richtung. Bin übrigens auch Brillenträger, hatte aber keinen großen Einfluss ... gibt mehr als genug was man da machen kann ;). Und hey, ich hab n 1. Klasse Bahngutschein bekommen xD.

Naja ich bin schon echt mal gespannt was da auf mich zukommen wird. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wovor da alle Angst haben, solang man sich nicht länger verpflichtet als nötig kann da ja nu auch nciht viel passieren.

Verstehe die Furcht davor auch nciht wirklich. Ok die ersten tage waren ziemlich stressig, weil sie meinen müssen, dir erstmal "manieren" oder gehorsam beibringen zu müssen. Aber selbst die Grundausbildung die wirklich schnell vorbeigeht war eigentlich ganz lustig. Bischen "Schule" bissen draussen etc und danach ist der rst eigentlich ein totaler Spaziergang solange man nicht bei den Feldjägern oder ähnliches ist. Ich war im Stab und habe den ganzen tag eigentlich nichts anderes getan als Pinball gespielt, Kaffe getrunken oder Zeitung gelesen^^

Und die Atmo dort war jedenfalls für mich mehr als lässig. Kein grüßen mehr egal wie hoch der Rang des anderen war (und ich habe oft was für den Kommandeur des Stützpunktes gemacht. Man wurde zum Schießen, was übrigens nur ein oder 2 mal vorkommt rausgefahren und 20 minuten später war man wieder im stützpunkt und hat Zeitung gelesen. Und selbst die Zimmer werden nichtmehr kontrolliert (ok ich war eh heimschläfer) aber wenn man sich die anderen Zimmer angesehen hat, sah es fast aus wie zuhause. Fast jeder hatte einen fetten Computer auf der stube für Lanparties oder ähnliches und gesoffen wurde abends auch fast jeden tag (naja wer dazu lust hat) Ehrlich gesagt, waren die 9 monate Bund einer chilligsten Zeiten bisher. Arbeiten oder Schulee war "anstrengender"^^

Ich persönlich halte die Typen von der Musterung für die größten Deppen vom Dienst. Während ich wegen zu krasser Kurzsichtigkeit gleich nach dem Sehtest Gott sei dank ausgemustert worden bin musste ein Freund von mir, der schon seit bestimmt 5 Jahren krankheitsbedingt sportlich sehr eingeschränkt ist, zum dritten Mal dort antanzen und wurde erneut auf T4 gemustert, und er darf erst ausgemustert werden wenn keine Chance mehr auf Heilung besteht. Sprich so lange sich an seinem Zustand nichts ändert darf er jedes Jahr bei der Musterung antanzen.
In einem anderen Fall wurde ein Bekannter wegen Asthma ausgemustert, ein anderer der ebenfalls Asthma hat dafür nicht. Echt ein unfairer Sauhaufen. Zum Glück durfte ich damals gleich nach dem Sehtest gehen und musste nicht die anderen blöden Untersuchungen über mich ergehen lassen.

Aber nach dem, was ich von meinem Bekanntenkreis über die Bundeswehr gehört habe, hätte ich mich ohnehin für den Zivlidienst entschieden, wäre ich nicht ausgemustert worden.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Furcht davor auch nciht wirklich. Ok die ersten tage waren ziemlich stressig, weil sie meinen müssen, dir erstmal "manieren" oder gehorsam beibringen zu müssen. Aber selbst die Grundausbildung die wirklich schnell vorbeigeht war eigentlich ganz lustig. Bischen "Schule" bissen draussen etc und danach ist der rst eigentlich ein totaler Spaziergang solange man nicht bei den Feldjägern oder ähnliches ist. Ich war im Stab und habe den ganzen tag eigentlich nichts anderes getan als Pinball gespielt, Kaffe getrunken oder Zeitung gelesen^^

Und die Atmo dort war jedenfalls für mich mehr als lässig. Kein grüßen mehr egal wie hoch der Rang des anderen war (und ich habe oft was für den Kommandeur des Stützpunktes gemacht. Man wurde zum Schießen, was übrigens nur ein oder 2 mal vorkommt rausgefahren und 20 minuten später war man wieder im stützpunkt und hat Zeitung gelesen. Und selbst die Zimmer werden nichtmehr kontrolliert (ok ich war eh heimschläfer) aber wenn man sich die anderen Zimmer angesehen hat, sah es fast aus wie zuhause. Fast jeder hatte einen fetten Computer auf der stube für Lanparties oder ähnliches und gesoffen wurde abends auch fast jeden tag (naja wer dazu lust hat) Ehrlich gesagt, waren die 9 monate Bund einer chilligsten Zeiten bisher. Arbeiten oder Schulee war "anstrengender"^^

Ah naja heimschläfer kann ich nciht werden... das ist 4 Stunden mitm Zug wech aber ansonsten so wie du das so erzählst.. ich freu mich drauf ;D. Nee naja mal gucken, hab mir in letzter Zeit viele "Erfahrungsberichte" zu Gemüte geführt und das scheint ja überall wirklich unterschiedlich zu sein. Ich lass mich da einfach mal überraschen.

Hab mich übrigens erfolgreich gewehrt. Die haben mich nachträglich ausgemustert.

Ah naja heimschläfer kann ich nciht werden... das ist 4 Stunden mitm Zug wech aber ansonsten so wie du das so erzählst.. ich freu mich drauf ;D. Nee naja mal gucken, hab mir in letzter Zeit viele "Erfahrungsberichte" zu Gemüte geführt und das scheint ja überall wirklich unterschiedlich zu sein. Ich lass mich da einfach mal überraschen.

Weisste schon in welchen Standort du nach AGA hinkommst? Und viel Spaß beim Bund, die ersten 3 Monate sind die die besten, auch wenn sie sehr anstrengend sind :)

Ich hatte damals 5 stunden fahrzeit bis zur Kaserne. Hab mir die Fahrzeit im ICE mit Jack Daniels und Cola verkürzt dadurch kamm mir die Fahrt als entspannung vor. Wenn man sich nicht nach der Grundausbildung langweilen will, solte mann bitten zu denn KRK oder KSK Einheiten versezt zu werden. Ich selber wahr in meiner Wehrdienst bei Bund in Portugal ,Amerika (Nevada) und in vielen Deutschen regionen. Falschirmspringer (Bronze) abzeichen hab auch absolviert,von Hubschrauber sind wir auch abgeseilt worden. Wir haben auch zig mal Biwag im Wald gemacht egal ob Sommer oder Winter und immer Rückmarsch mit 35 Kg und ca 30 bis 40 Kilometer. Was ordnung angeht hab mich immer gedrückt soviel es ging.Hab zb nur das eine Paar Stiefel beuzt, das andere unbenuzte Paar wahr immer im spind. Ich hab auch immer ein sazt von Bundeswehr klamoten unbenuzt immer im schrank hängen gehabt den rest hatte ich im stoffbeutel unter Bett. Denn vorgesezten sagte ich immer das sei schmutzige wäsche.Und wenn sie fragten wo der rest sei sagte ich zu Hause bei waschen. Klapspaten hab auch nie benuzt weil es lange dauert sie sauber zu machen,ich habs mir immer von jemanden geliehen.Bei gewehr reinigung hab nie gesagt mein Gewehr sei sauber das hat nichts gebracht ,hab einfach so getan als ob ich das ding reinige,um halb vier war dann Gewehr abgabe und das wars. Ich fand damals alles amüsant ,gefeiert hab ich mehr als sonst,wohnung würde von staat gezahlt, auf jedenfall besser als Arbeit.

Zurück
Top Bottom