Multiplayer: Heutzutage eine Notwendigkeit oder überbewertet?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Multiplayer: Notwendigkeit oder berbewertet

• Stimmen insgesamt
    103
imo setzt es in Sachen MP(Balance, Klassenvielfalt, etc.) neue Maßstäbe... Ich befürchte nur, dass der Markt eher auf "simples" Ballern à la CS mehr steht[ich spiele gerne CS :-P, das ist also keine Kritik].

Aber jetzt sag doch mal warum du Team Fortress 2 als Beispiel für MP versaut den SP genommen hast? Leuchte mir nicht so ganz ein...
kennst du den ersten Teil? Wie gesagt klar mag es ganz toll sein, aber ds wahre ist es nun wirklich nicht, weil die meisten resourcen in episode 2 und Portal gesteckt wurden. Viele Reviews sehe eben genau dieses Team fortress 2 als schwachstelle in der Orange box.

@Darji die Hölle muss wirklich zugefroren sein, zuerst zerlegen die Boxen die 3erstation in Japan und dann lese ich mal etwas wirklich brauchbares vor dir. Was ist nur mit der Welt passiert?

Zum Thema, Multiplayer Ja oder Nein. Ich persönlich brauche es kaum, vereinzelt wie bei Mario Kart bringt das schon extrem viel Fan, aber ansonsten interessiert mich am meisten der Einzelspieler, ist aber sicher Geschmacksache. Wenn aber einen Spiel Einzelspieler und Multiplayer verhanden ist das kann man eigentlich erwarten das beides gut gemacht wird, schafft man das allerdings nicht sollte man sich besser für eine Kategorie entscheiden.

Allgemein begrüße ich Multiplayer On/Offline, doch es ist nicht bei jedem Spiel Pflicht. Manche Spiele leben natürlich einzig und allein vom MP (UT öä.) aber wenn ein Spiel mich im SP stundenlang fesseln kann, braucht es nicht unbedingt einen MP. Außerdem sind nicht alle Spiele für Multiplayer geeignet. Action Adventures eigentlich wenn nur im Coop und dann bitte auch nur, wenn die Story es zu lässt. Kommt also wirklich einfach aufs Spiel an und das ist imo auch nicht immer am Genre fest zu machen.

Team Fortress 2 kommt eigentlich überall gut an, okay die Technik stimmte anfangs nicht, aber vom Gameplay her ist es astrein. Und wenn das der Schwachpunkt der Orange Box sein soll und damit schlecht, dann ist es jammern auf höchstem Niveau.

kennst du den ersten Teil? Wie gesagt klar mag es ganz toll sein, aber ds wahre ist es nun wirklich nicht, weil die meisten resourcen in episode 2 und Portal gesteckt wurden. Viele Reviews sehe eben genau dieses Team fortress 2 als schwachstelle in der Orange box.

also laut gamerankings ist team fortress 2 sogar der Gewinner der Orange Box, was mir aber eigentlich relativ egal ist, da ich nicht viel auf Werungen geben. Aber mit schwach hat es imo rein gar nichts zu tun! Alleine dieser Stil, das Gameplay und die Klassen. Wenn man erst einmal drin ist, dann ist es unglaublich fesselnd! Portal kommt da nicht mit(dafür ist es sehr witzig) und Episode 2 auch nur bedingt...

Ein Multiplayer gibt einem Spiel einen Wettbewerbs- o. Sportscharakter. Es gibt eben Spiele, die diesen gar nicht wollen und das ist auch in Ordnung (wobei man auch Singeplayer wettbewerbsmäßig spielen kann - wer schafft ein Lvl am schnellsten etc, aber das ist halt keine "direkte Herausforderung")
Hauptsache es gibt in so zieml. jedem Genre mind. einen guten MP-Vertreter.

Übrigens hätte ich gerne einen MP in Fire Emblem. Man spielte ja mal mit dem Gedanken es im aktuellen Teil einzubauen, verschob die Sache aber wieder.
Hab für das erste gestimmt weil ich es sogar schlimmer finden würde wenn es keine MP Spiele mehr gäbe als umgekehrt.

Ein Multiplayer gibt einem Spiel einen Wettbewerbs- o. Sportscharakter. Es gibt eben Spiele, die diesen gar nicht wollen und das ist auch in Ordnung (wobei man auch Singeplayer wettbewerbsmäßig spielen kann - wer schafft ein Lvl am schnellsten etc, aber das ist halt keine "direkte Herausforderung")
Hauptsache es gibt in so zieml. jedem Genre mind. einen guten MP-Vertreter.

Übrigens hätte ich gerne einen MP in Fire Emblem. Man spielte ja mal mit dem Gedanken es im aktuellen Teil einzubauen, verschob die Sache aber wieder.
Hab für das erste gestimmt weil ich es sogar schlimmer finden würde wenn es keine MP Spiele mehr gäbe als umgekehrt.

jup ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass man bald mit der richtigen Technik und den richtigen Ideen Singleplayergames genreunabhängig durch Multiplayer games ersetzen kann, so dass sie sich trotzdem wie ein Actionfilm spielen... Nennt mir bitte ein Genre in dem ein MP nicht möglich wäre... Klar, in sowas wie Mario oder Drake ist ein Coop am denkbarsten, aber ich denke mit den richtigen Ideen lassen sich da auch extrem spaßige versus Games draus bauen...

Ich habe andere Meinung getippt warum :
Ich sehe Spiele als gesammt Kunstwerk ; stimmt in nem Gesammtkunstwerk die kleinste Kleinigkeit nicht stört mich diese klitze-kleinigkeit solange bis diese "klitze-kleinigkeit" zu ner "klitze-grossigkeit" geworden ist.
Schlussendlich trete ich 70% aller Games in die Tonne weil auf jeder Scheibe irgendwelche Billig-multiplayer mitraufgebrannt wurden.
Alleine schon der Name Multiplayer in den Titelmenüs dieser Spiele zerstört meine visionalität insofern das ich schon Spiele aus meiner Sammlung gebannt habe nur weil das Game nen Multiplayer hat....Metroid Prime 2 hab ich bei 30% spielzeit aufgehört zu zocken da dieses etwas von billig Multiplayer der auf der Scheibe draufwar die ganze mini-DVD verpestet hat.

mach doch mal mehr abistimmungsmöglichkeiten! ich bin der meinung, dass es zu einem spiel passen muss und,wenn ja, dann ist es eine notwendigkeit

Ich sags mal so. Ich hab mittlerweile Multiplayersickness, jedes mal, wenn ich bei nem Spiel, dass mich interessiert höre, dass besonderer Wert auf einen tollen Multyplayer gelegt wird, könnt ich kotzen, weil man in 90% der Fälle ungesehen davon ausgehen kann, dass der SP dafür entweder schwach oder kurz wird (nix gegen kurz und wirklich gut, aber das wirds bei solchen Spielen ja dann meist auch nicht)

Im Prinzip interessiert mich Multyplayer bei Spielen nur dort, wo per se Wettkampf vorhjanden ist (Sport/Renn/Partyspiele) bei allen anderen kann man es imo getrost weglassen. Ausgenommen davon natürlich Shooter, die von vornherein auf MP ausgelegt sind (UT, Q3 BF etc.), auch wenn ich die auch eher selten spiele (keine Skillz)

kommt aufs genre an...

Und ein Super Ownage Galaxy braucht keinen Multiplayer um alles was bisher in dieser Gen erschienen ist so kräftig in die Eier zu treten, dass nur noch ein Häufchen Elend übrig bleibt.

So nachdem desöfteren immer wieder die Meinung vertreten wird, das heutzutage Spiele, die keinen Multiplayermodus haben nicht gut oder wert sind sie zu kaufen. Starte ich mal hier eine Umfrage. Dabei soll es um keinen Konsolenwars gehen oder das ein oder andere System als besser oder schlechter dargestellt werden, sondern nur der Aspekt Multiplayer in Spielen behandelt werden.

Mit nachdem voten auch begründen^^

Habe "andere Meinung" angeklickt.

Das einzige worauf es in einem Spiel ankommt ist das Preis/ Leistungsverhältnis, die Spielzeit, wie gut diese Spielzeit gestaltet ist und das Gesammtpaket. Wenn all das stimmt ist es eigentlich egal durch welche Spielfeatures das erreicht wird. Ob nun Singleplayer, Multiplayer, Coop Modus, Wiederspielwert, oder ein guter Mod Support der all das vorher genannte liefern kann und auf dauer meisstens auch wird.

Es gibt eine Menge Leute die 5 Stunden kurze Spiele verteidigen indem sie sagen "lieber 5 Kinoreife Stunden, statt 25 Stunden langeweile". Stimmt natürlich wenn man es so formuliert, nur gibt es leider genügend Spiele die beides vereinen womit diese Aussage zu reiner Rhetorik degradiert wird. Für mich sind 5 Stunden kurze Spiele definitiv nicht kaufenswert.

Was für Features den Weg in ein Spiel finden ist meisstens eine budget Frage, alles geht meisstens nicht. Aktuell versuchen die Entwickler leider immer öfter diese Schlagwörter in der Werbung für ihre Spiele nutzen zu können, Coop, Multiplayer, 1080p Auflösung. (bei 800x1080 oder sonst was) Natürlich wecken Ankündigungen für einen Coop und Multiplayer Modus interresse. Nur was hat man davon wenn das alles im Endeffekt nichts taugt weil der Entwickler sich übernommen hat, das Spiel lauter Bugs, performance Probleme, oder einen Singleplayer hat der mal wieder in 5 Stunden durch, oder einfach "unfertig" ist?

Gelungene Mischungen sind imho z.b.
Orange Box, Gears, Diablo 2, Starcraft, Serious Sam, NWN 1 und 2.

Misslungen ist imho z.B. Fear. Hier hätten sie sich ausschliesslich etwas intensiver mit dem Singleplayer beschäftigen sollen.

Ich kann Darji nur zustimmen (ob ich diesen Satz jemals wieder verwenden werde ;) )

MP-Parts gehen mir auf den Sack -das zieht dem Singleplayer-part nur unnötig Resourcen ab und gerade bei RPGs (aber auch überhaupt) sollte das verboten sein.

Nix gegen MP -aber dann muss das Spiel auch wirklich darauf ausgerichtet sein wie zB UT III oder Team Fortress 2

MP ist ein MUSS

vor allem auf koop sollen die entwickler mehr wert legen

wenn ich lese das zb bei kane & lynch und blacksite der koop gestrichen wurde bekomme ich das kalte kotzen

Prinzipiell ist mir jeder Solo-Modus lieber als ein ödes Online-Geballer.
Bin aber trotzdem der Meinung, das ein Multiplayer heutzutage dazu gehört. Einfach um den Preis zu rechtfertigen.
Wenn ich aber dann lese, das bei CoD4 deshalb die Solo-Spielzeit so kurz geraten ist, weil man sich mehr auf den Multiplayer fixiert hat, könnte man von mir aus das gnaze Internet abschaffen.
Tut mir leid. Aber ich habe mit 5 Std. im Solo-Part mehr Spass als mit 20 Std. im Multiplayer.

Schon klar, das die Entwickler nur auf die Kohle schauen.
Also ich hätts Scheisse gefunden, wenn se in z.B. Bioshock einen Multiplayer eingebaut hätten und dafür die Solo-Spielzeit auf 5 Std. geschrumpft wäre.

Ich mein halt, wenn die Entwickler einen Online-Shooter oder was weiss ich machen wollen, dann sollen sie den bitte seperat machen. Sowas wie z.B. Shadowrun, Battlefield etc. Einen reinrassiger Online-Shooter und nicht so geniale Shooter wie die CoD-Reihe so verstümmeln.

Lieber 15h SP und KEIN MP als 5h SP und genialer MP.
Gilt imo bei allen genres ausser bei Bemu's, Rennspielen, Sportgames und Partygames (letzteres muss aber net unbedingt online sein ^^)

Man kann das doch prima trennen ohne dem Hauptspiel zu schaden.
Siehe MGS.
Da kommt ja auch der "richtige" 4.Teil raus und eben zusätzlich noch ne Online-Version. Darunter leidet weder das Hauptspiel, noch der Online-Mode.

Zurück
Top Bottom