Multiplayer: Heutzutage eine Notwendigkeit oder überbewertet?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Multiplayer: Notwendigkeit oder berbewertet

• Stimmen insgesamt
    103
Es gibt mehr als genug Action Games, Shooter eingeschlossen, bei denen Multi einfach nicht passt oder nicht funktioniert. Und wenn's nicht passt, sollte man gar nicht erst versuchen, es einzubauen. Das führt immer zu Kompromissen und entstellenden Änderungen am Spiel, und schadet somit dem Single Player, um den es eigentlich gehen sollte.
Eben beste beispiele hier Stranglehold oder auch the Darkness. Die zeit hätten sie lieber in den SP modus stecken sollen anstatt so einen Müll zu fabrizieren. Gleiches mit Half life. Team fortress 2 ist ein Witz. 1 Map?^^

Kommt auf's Spiel an.

Ein Bioshock, Metroid Prime z.B. braucht keinen Multiplayermodus ... bei einem Beat'em'Up, Rennspiel ist es heutzutage ein Muss :)

Jap.
Ausserdem ist für mich bei jedem Shooter/shooterartigen Spiel, das sowieso eine recht kurzzeitige Spieldauer hat und das auch Sinn macht für Coop, imo ein Coop Modus fast schon Pflicht. Es darf aber das eigentliche Spiel nicht negativ beeinflussen. ( Aber bisher gab es noch keinen Fall, in dem ein Spiel durch einen Coop Modus irgendwie abgeändert werden musste.)

Genre bedingt...

Uncharted, Heavenly Sword oder Resident Evil sind für mich Spiele die absolut keinen Multiplayer benötigen, hier liegt der Fokus klar auf Singelplayer...

Bei Ego Shootern usw ist es klar, da ist ein Multiplayer schon ein muss, aber auch hier gibt es Beispiele wo ich auf den Multi verzichten hätte können, The Darkness hat einen katastrophalen Multi, da hätten sie lieber die Zeit in den Singelplayer gesteckt...

Wenn wir mal Bioshock nehmen, wäre es doch gut gewesen wenigsten eine kleine Deathmatch Variante einzubauen, die es ermöglicht den plasmidgestärkten Helden mit anderen Messen zu lassen. Und das wäre auch nicht so schwer gewesen, da die UE3 den Netcode schon mitliefert. Keine Frage, dass es ein absolutes Topgame ist, aber nach dem Durchzocken verstaubt es dann doch. Und die Hersteller schneiden sich ins eigene Fleisch. Ein 10 Stunden Game mit gutem SP und ohne MP Modus leihe ich aus der Videothek. Kostet dann 8€ für ein Woche. Das reicht dann locker aus.

Meiner Meinung nach sind Multiplayer-Modi heutzutage nicht mehr das, was sie einmal waren. Damals war es eben etwas ganz besonderes Spiele im Multiplayer zu spielen. Wer kennt sie nicht, die scheinbar endlosen Nächte in denen man zu viert vor der Konsole saß und sich in Spielen wie GoldenEye und Mario Kart abballerte. Nebenbei wurde noch viel gelacht, gegessen und geplaudert. Das schuf damals eine ganz andere, familiäre Atmosphäre. Aber dann kam das Internet.

Natürlich macht es Spaß über Xbox Live und co. zu spielen. Und natürlich ist es praktischer online zu zocken, keine Frage: Man muss kein Knabberzeug besorgen, keine Freunde einladen (was manchen hier ohnehin schwer fallen würde) und man braucht nur einen Controller. Aber mal ehrlich, an einen netten Abend mit Freunden kommt es nicht heran, da hilft auch kein Headset oder Webcam.

Jetzt werden vermutlich einige sagen: Stimmt nicht, wir haben jeden Freitag einen Zockerabend. Schön für euch, dass ihr solch' Leute kennt. Mein "spielender" Freundeskreis (und das sind immerhin gute 80% meiner Freunde) spielt fast ausschließlich online, was auch an den heutigen Spielen liegt. Heutige Shooter sind einfach zu schnell um sie im Spiltscreen ordentlich spielen zu können. Racer sind mit zu vielen Details vollgestopft und goddamnit, den heutigen Spielen fehlt einfach der nötige Charm (hat jetzt zwar nichts mit Multiplayer zu tun, aber ich wollte es unbedingt einmal erwähnen).

Summa summarum bleibt mir nur noch folgendes zu sagen: Multiplayer sind nicht mehr das, was sie mal waren. Ganz davon abgesehen, ob sie nun überbewertet sind, oder nicht, mir machen sie nicht mehr so viel Spaß wie früher.

edit:
Gleiches mit Half life. Team fortress 2 ist ein Witz. 1 Map?^^
Mal davon abgesehen, dass TF2 absolut nichts mit HL zu tun hat: TF2 hat 6 sehr unterschiedliche Maps per default. Später wird es auf Konsolen garantiert noch weitere per DL geben. PC Spieler haben jetzt schon ca. 5-10 zusätzliche (brauchbare) Maps dank der Mapping-Community.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir mal Bioshock nehmen, wäre es doch gut gewesen wenigsten eine kleine Deathmatch Variante einzubauen, die es ermöglicht den plasmidgestärkten Helden mit anderen Messen zu lassen. Und das wäre auch nicht so schwer gewesen, da die UE3 den Netcode schon mitliefert. Keine Frage, dass es ein absolutes Topgame ist, aber nach dem Durchzocken verstaubt es dann doch. Und die Hersteller schneiden sich ins eigene Fleisch. Ein 10 Stunden Game mit gutem SP und ohne MP Modus leihe ich aus der Videothek. Kostet dann 8€ für ein Woche. Das reicht dann locker aus.

Ich würde das nicht als Netcode bezeichen. ;) ( Jeder, der Gears online gezockt hat, weiß, was ich meine.)

Hmmm ... bin ich anderer Meinung.
Gerade so ein Spiel wie Bioshock braucht IMO keinen aufgesetzten MP (wie z.B. beim Negativ-Beispiel The Darkness) - da fand ich gut, dass man sich zu 100% auf den SP konzentriert hat ... wie auch z.B. bei Metroid Prime 3 :)

Aber im Endeffekt ist das eh wie immer alles Geschmacks- bzw. Ansichtssache ;)

Ich würde das nicht als Netcode bezeichen. ;) ( Jeder, der Gears online gezockt hat, weiß, was ich meine.)

Ja, du meinst den Drecks-Möchtegern-von-Affen-programmierten ... Net-Code ;)

Hätte man machen können, wäre aber aufgesetzt. Nicht integriert. Es hätte auch zusätzlich Zeit gekostet (Levels, Balancing), was zu Lasten der Qualität des SP gegangen wäre, und der MP wäre trotzdem bestenfalls Mittelmaß geworden. Davon halte ich nix. Es gibt Spiele wie UT oder Halo, bei denen der Mulitplayer Schwerpunkt ist, und solche, bei denen das nicht der Fall ist. Und das ist auch gut so.

Ja mit den Amis ist das schon eine absolute Katastrophe. Aber mit Deutschen unter sich geht es eigentlich ganz gut.
Die Beispiele von the Darkness stimmen absolut. So einen MP braucht kein Mensch. Aber wäre es so schwer gewesen was halbwegs vernünftiges abzuliefern? Denn so war es wieder typisch. Ich habe es ausgeliehen und den SP durchgespielt. Gefiel mir wirklich sehr gut. Dann habe ich den MP angemacht und wollte es bei einem guten MP Modus kaufen. Ich habe es dann wieder zurückgebracht und nicht gekauft...

Nun schaden tut ein Multiplayer Modus fast nie, aber wenn er sowieso mit dem Grundgameplay von einem Spiel nicht funktionieren würde, kann man ihn auch weglassen. Generell muss man aber sagen dass fast jedes Spielgenre heutzutage außer RPGs und (zu einem gewissen Grad) Adventures theoretisch mindestens einen Coop Modus haben sollten.Ob das Spiel einen mehr oder weniger dringend braucht oder ob überhaupt erfährt man aber leider erst meistens nach dem Durchspielen des Spiels.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... bin ich anderer Meinung.
Gerade so ein Spiel wie Bioshock braucht IMO keinen aufgesetzten MP (wie z.B. beim Negativ-Beispiel The Darkness) - da fand ich gut, dass man sich zu 100% auf den SP konzentriert hat ... wie auch z.B. bei Metroid Prime 3 :)

Aber im Endeffekt ist das eh wie immer alles Geschmacks- bzw. Ansichtssache ;)

Gerade das Spiel würde sich doch auch toll für CtF und TDM anbieten. Zwei Teams und einer schleicht sich Schrittweise mit dem Chamäleonplasmid in Richtung Flagge. In Jeder Base steht ein Circus der Werte Verkaufsautomat an dem sich das Team, je nach Budget, ausrüsten kann. Dann gibt es noch Zugänge und Kameras, die man hacken kann. Wobei dort dann auch wieder einige Plasmide hilfreich wären. Während des Hackens läuft das Game dann natürlich weiter und so muss jemand dem Hcker den Rücken frei halten (oder er hat auch das Chamäleonplasmid) usw.
Da hätte man einen fantastischen MP Modus zu machen können!

was ich sagen kann ist, dass zusammen zocken so gut wie immer mehr spaß macht, desswegen kann von mir aus so gut wie jedes spiel einen co-op haben...

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist mir ein guter Single Player, gute Story etc. wichtiger als ein guter Multi Player. Gibt aber natürlich Ausnahmen wie Bemus. ;)
Mein persönliches GOTY z.B. wird wohl ein reines Single Player Spiel... ;)

Gerade das Spiel würde sich doch auch toll für CtF und TDM anbieten. Zwei Teams und einer schleicht sich Schrittweise mit dem Chamäleonplasmid in Richtung Flagge. In Jeder Base steht ein Circus der Werte Verkaufsautomat an dem sich das Team, je nach Budget, ausrüsten kann. Dann gibt es noch Zugänge und Kameras, die man hacken kann. Wobei dort dann auch wieder einige Plasmide hilfreich wären. Während des Hackens läuft das Game dann natürlich weiter und so muss jemand dem Hcker den Rücken frei halten (oder er hat auch das Chamäleonplasmid) usw.
Da hätte man einen fantastischen MP Modus zu machen können!

Alles schön und gut :) ... aber trotz allem benötigt dein Vorschlag natürlich auch Ressourcen (Mitarbeiter, Quality Assurance) und vorallem: Zeit :)

Da habe ich bei Bioshock, MP 3 lieber ein fantastisches SP-Erlebnis - wenn du verstehst.

da spricht der teamkiller :lol2: glaubt ihm kein wort

Hey, obwohl ich dich getötet hatte ... haben wir trotzdem gewonnen :P

Alles schön und gut :) ... aber trotz allem benötigt dein Vorschlag natürlich auch Ressourcen (Mitarbeiter, Quality Assurance) und vorallem: Zeit :)

Da habe ich bei Bioshock, MP 3 lieber ein fantastisches SP-Erlebnis - wenn du verstehst.

Da stimme ich dir zu. Bioshock ist für mich auch das Singleplayer GotY (MP3 habe ich noch nicht gespielt und Mario kommt auch noch). Aber ich finde, dass da einfach was fehlt. Ich hoffe einfach mal, dass es bei Teil 2 sowas gibt, da man jett vermutlich etwas weniger Budgetprobleme haben wird.

Da stimme ich dir zu. Bioshock ist für mich auch das Singleplayer GotY (MP3 habe ich noch nicht gespielt und Mario kommt auch noch). Aber ich finde, dass da einfach was fehlt. Ich hoffe einfach mal, dass es bei Teil 2 sowas gibt, da man jett vermutlich etwas weniger Budgetprobleme haben wird.
Es lag sicherlich nciht am Budget sondern eher an der Zeit die für sowas investiert werden muss. Sowas kann man nicht mal eben in 1 oder 2 wochen einfügen^^

Jupp, dem stimme ich zu :) ... hat man für den 2. Teil nun mehr Geld und auch genug Zeit für einen richtigen MP, kann man von mir aus auch einen MP in Bioshock einbauen.

Es lag sicherlich nciht am Budget sondern eher an der Zeit die für sowas investiert werden muss. Sowas kann man nicht mal eben in 1 oder 2 wochen einfügen^^

Mehr Budget -> mehr Personen -> mehr Mannstunden = mehr Zeit
Die haben ja schon mit der UE2 angefangen. Aber man hatte nie vor einen MP einzubauen. Wurde schon in sehr frühen Interviews gesagt. War ja auch ok, aber für Teil 2 muss der einfach sein. Dafür bietet sich das Plasmidsystem einfach zu gut an!

Ich mache jetzt Feierabend und fahre nach Hause um CoD4 durchzuzocken und dann den MP zu genießen ;)

Zurück
Top Bottom