Meiner Meinung nach sind Multiplayer-Modi heutzutage nicht mehr das, was sie einmal waren. Damals war es eben etwas ganz besonderes Spiele im Multiplayer zu spielen. Wer kennt sie nicht, die scheinbar endlosen Nächte in denen man zu viert vor der Konsole saß und sich in Spielen wie GoldenEye und Mario Kart abballerte. Nebenbei wurde noch viel gelacht, gegessen und geplaudert. Das schuf damals eine ganz andere, familiäre Atmosphäre. Aber dann kam das Internet.
Natürlich macht es Spaß über Xbox Live und co. zu spielen. Und natürlich ist es praktischer online zu zocken, keine Frage: Man muss kein Knabberzeug besorgen, keine Freunde einladen (was manchen hier ohnehin schwer fallen würde) und man braucht nur einen Controller. Aber mal ehrlich, an einen netten Abend mit Freunden kommt es nicht heran, da hilft auch kein Headset oder Webcam.
Jetzt werden vermutlich einige sagen: Stimmt nicht, wir haben jeden Freitag einen Zockerabend. Schön für euch, dass ihr solch' Leute kennt. Mein "spielender" Freundeskreis (und das sind immerhin gute 80% meiner Freunde) spielt fast ausschließlich online, was auch an den heutigen Spielen liegt. Heutige Shooter sind einfach zu schnell um sie im Spiltscreen ordentlich spielen zu können. Racer sind mit zu vielen Details vollgestopft und goddamnit, den heutigen Spielen fehlt einfach der nötige Charm (hat jetzt zwar nichts mit Multiplayer zu tun, aber ich wollte es unbedingt einmal erwähnen).
Summa summarum bleibt mir nur noch folgendes zu sagen: Multiplayer sind nicht mehr das, was sie mal waren. Ganz davon abgesehen, ob sie nun überbewertet sind, oder nicht, mir machen sie nicht mehr so viel Spaß wie früher.
edit:
Gleiches mit Half life. Team fortress 2 ist ein Witz. 1 Map?^^
Mal davon abgesehen, dass TF2 absolut nichts mit HL zu tun hat: TF2 hat 6 sehr unterschiedliche Maps per default. Später wird es auf Konsolen garantiert noch weitere per DL geben. PC Spieler haben jetzt schon ca. 5-10 zusätzliche (brauchbare) Maps dank der Mapping-Community.