Multiplayer: Heutzutage eine Notwendigkeit oder überbewertet?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Multiplayer: Notwendigkeit oder berbewertet

• Stimmen insgesamt
    103

Darji

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
11 Aug 2006
So nachdem desöfteren immer wieder die Meinung vertreten wird, das heutzutage Spiele, die keinen Multiplayermodus haben nicht gut oder wert sind sie zu kaufen. Starte ich mal hier eine Umfrage. Dabei soll es um keinen Konsolenwars gehen oder das ein oder andere System als besser oder schlechter dargestellt werden, sondern nur der Aspekt Multiplayer in Spielen behandelt werden.

Mit nachdem voten auch begründen^^

Meine Meinung: Mir als langjärigern Gamer geht dieses Multiplayergedöns langsam total auf den Sack. Überall wird in irgendeiner Form ein MP modus eingebaut. Sei es Co-op oder deathmatch hauptsache ein MP modus ist drin. Und es spielt auch keine Rolle, ob er überhaupt gut ist oder nicht.

Denn meist geht eben genau dieser MP modus auf kosten des SP erlebnis, da kostbare Zeit und Resourcen für irgendwelchen Multiplayer schnick schnack drauf geht.

ICh habe eine wunderbar inzinierte und tiefe story jedenfalls viel lieber als irgendein Multiplayermodus der einfach künstlich eingebaut wurde.

Wer rumheult, dass Metroid Prime keinen Multiplayer hat, sollte lebendig gehäutet und in Pfefferminzöl gebraten werden. Also ja, wird generell überbewertet. Hängt aber natürlich vom Spiel bzw. Genre ab.

spielebedingt.

bei einem rpg oder jump & run brauche ich nun wirklich kein multiplayer, offline wie online nicht.

in action adventures mag ich coop spiele, ist kein muss, aber macht schon spass zu zweit zu kloppen. wie früher in double dragon :-D online brauch ich allerdings auch nicht.

shooter / ego shooter / racer / sportgames allgemein. ja hier wünsche ich mir MP, on und offline. hier lege ich wert darauf. auch wenn ich kein zocker bin, der viel online spielt, aber die möglichkeit will ich trotzdem haben.

bei mir ist es abhängig vom genre und vom spielprinzip, wie es sich spielt.

Ich bin der Meinung, dass actionorientierte Spiele immer einen Multiplayer haben sollten. Im besten Fall sogar kooperativ. Gerade der MP Modus motiviert mich ein Spiel lange zu spielen. Die üblichen Dinge wie neue Kostüme oder ähnlichen Firlefanz haben mich noch nie zum erneuten Durchspielen eines Spiels bewegt und tendiert als Motivation gegen Null.

shooter / ego shooter / racer / sportgames allgemein. ja hier wünsche ich mir MP, on und offline. hier lege ich wert darauf. auch wenn ich kein zocker bin, der viel online spielt, aber die möglichkeit will ich trotzdem haben.
diese genre legen ja meist auch keinen Wert auf die Story. Bestes Beispiel Half life 2: Singleplayer Hui Multiplayer PFUI^^

Kommt auf das Genre drauf an. Bei Spielen wie Zelda, Uncharted, Mario usw. sollen sich die Entwickler voll auf den Singleplayer Modus konzentrieren und nicht zwanghaft irgendeinen Multiplayerpart einbauen. Ansonsten ist für mich ein guter Online Modus aber absolut essentiel. Macht einfach viel mehr Spaß gegen menschliche Gegner zu spielen.

Da schliesse ich mich darji mal an,ab und zu mal online spielen ist ok aber überwiegend spielle ich lieber alleine auf meinem Sofa eine geile Story

Oh man Darji , überarbeite mal den Vote + deinen Text.. ein Multiplayermodus schließt doch keinen guten SP aus !
Man kann auch ein Spiel mit einem guten SP erschaffen mit toller Story und einem zusätzlichen MP , das beißt sich nicht.. deshalb sind die Abstimmungsoptionen totaler Mist..
Natürlich ist für viele ein SP wichtiger wie ein MP Part , trotzdem gibt es viele deren letzter Kaufendschluss nur gefasst wird dank diesem zusätzlichem tollen Feature.
Das du die Umfrage startet hat nur mit deinen lächerlichen Drake = 5 Mio Aussagen zu tun.
Und nochmal Erde an Darji blick auf die schlechten Software Vkz @ Ps3 schau dir Drake an Genre, Features und du weist das man froh sein kann wenn es mal ein Mioseller wird.. immerhin hat die PS3 keinen 3rd Partie Mioseller..

Also Fakt ein MP Part wertet ein Spiel auf , Fakt auch du redest dich selbst in Probleme bei Warhawk war es noch klasse das es nurnoch ein MP Shooter ist und keinen SP mehr hat , da war es egal.. naja du drehst es dir halt so wie du es gerade brauchst..

Schon im anderen Thread geschrieben:
Bioshock hat den besten Sp Modus aller Shooter, die ich je gezockt habe, aber nach 20 Stunden war das Spiel vorbei. Ich werde es wegen des alternativen Endes bestimmt ein weiteres mal durchspielen, dann wäre ich bei 40 Stunden.
Für Halo 3 habe ich 15 Stunden im Solo gebraucht, im Multi bin ich schon auf über 50 Stunden und der Spaß ist noch kein bisschen vermindert.
Fazit: MP ist extrem wichtig, weil er ein Spiel VIEL länger am Leben hält.

Schon im anderen Thread geschrieben:
Bioshock hat den besten Sp Modus aller Shooter, die ich je gezockt habe, aber nach 20 Stunden war das Spiel vorbei. Ich werde es wegen des alternativen Endes bestimmt ein weiteres mal durchspielen, dann wäre ich bei 40 Stunden.
Für Halo 3 habe ich 15 Stunden im Solo gebraucht, im Multi bin ich schon auf über 50 Stunden und der Spaß ist noch kein bisschen vermindert.
Fazit: MP ist extrem wichtig, weil er ein Spiel VIEL länger am Leben hält.
aber haben sich diese 20 Stunden Bioshock nicht gelohnt? Manche benutzen sowas nämlich als nicht kaufgrund.

Die 20 Stunden waren absolut genial. Gottgame, aber mit Halo 3 habe ich länger Spaß. Das wollte ich damit aussagen. Bioshock verliert nach dem Durchzocken den Großteil des Reizes, bei Halo ging es nach der Kampagne erst richtig los.

Hängt vom Spiel/Genre ab.

Bei nem Bemu, Rennspiel und sonstigem erwarte ich mir natürlich auch einen tollen Multiplayermodus, bei RPGs und Co. finde ich das nicht wirklich wichtig. :)

Wegen fehlendem Multiplayer ein Game nicht zu kaufen, würde ich nicht machen. Aber ich würde ein Game wegen gutem MP auch kaufen. Es wertet das Gesamtpaket ungemein auf, wenn es ein guter MP ist.
Darji will ja auf Drake hinaus, was ja keinen MP hat. Gerade bei so einem Game hätte sich ein Coop MP angeboten. Und das die Story jetzt ein episches Ausmaß annehmen wird, glaube ich eher weniger.

MP ist zum Beispiel bei CoD4 oder dem neuen Wii MoH notwendig, da der SP nur 4-6 Stunden andauern soll.

mal ehrlich, wer gibt für ein SP Spiel welches maximal 6 Stunden lang ist und keinen Multiplayermodus hat überhaupt Geld aus? sowas wäre imho nur zum ausleihen gut

bin zwar eher der SP Typ - aber max. 6 Stunden SP wären mir dann doch zu wenig...

Wegen fehlendem Multiplayer ein Game nicht zu kaufen, würde ich nicht machen. Aber ich würde ein Game wegen gutem MP auch kaufen. Es wertet das Gesamtpaket ungemein auf, wenn es ein guter MP ist.
Darji will ja auf Drake hinaus, was ja keinen MP hat. Gerade bei so einem Game hätte sich ein Coop MP angeboten. Und das die Story jetzt ein episches Ausmaß annehmen wird, glaube ich eher weniger.
Es geht hier nicht nur um Drake. Rachet z.B. ist auch so ein beispiel aber auch Bioshock^^

Oh und Storymäßig kannst du bei Drake viel erwarten. Sagt dir Legency of Kain saga etwas? Das ist die gleiche Autorin^^

Ich bin der Meinung, dass actionorientierte Spiele immer einen Multiplayer haben sollten. Im besten Fall sogar kooperativ. Gerade der MP Modus motiviert mich ein Spiel lange zu spielen. Die üblichen Dinge wie neue Kostüme oder ähnlichen Firlefanz haben mich noch nie zum erneuten Durchspielen eines Spiels bewegt und tendiert als Motivation gegen Null.
Es gibt mehr als genug Action Games, Shooter eingeschlossen, bei denen Multi einfach nicht passt oder nicht funktioniert. Und wenn's nicht passt, sollte man gar nicht erst versuchen, es einzubauen. Das führt immer zu Kompromissen und entstellenden Änderungen am Spiel, und schadet somit dem Single Player, um den es eigentlich gehen sollte.

Oh und Storymäßig kannst du bei Drake viel erwarten. Sagt dir Legency of Kain saga etwas? Das ist die gleiche Autorin^^

Amy Henning ist super, keine Frage ... aber die Legacy of Kain-Saga war schon von Silicon Knights ausgearbeitet worden (Blood Omen - PSone) - also nicht zu 100% ihr Verdienst ;)

Aber Amy Henning (und Naughty Dog) ist schon der Grund, warum Drake der einzige PS3-Titel für mich ist, der mich überhaupt in nächster Zeit interessiert (neben MGS 4)

Zurück
Top Bottom