Wirklich eine traurige Entwicklung. Irgendwie erinnern mich die Spieler immer an meine (leider verst.) Großeltern. Denn in Bezug auf Neuerungen taten auch diese sich immer schwer.
Mittlerweile habe ich mich derartig allein an die Spracheingabe gewöhnt, sodass ich es vermisse, nicht auch die anderen Geräte zuhause so bedienen zu können. Auch in Spielen ist diese teilweise schon sehr gut eingebaut: Die Wegstrecken zum nächsten Unterschlupf in NFSR sind kaum einfacher einzustellen.
Der Schiedsrichtermodus in Fifa14 hat bei vielen zu Lachern geführt und wurde auch von mir, wegen der grandiosen Idee, derartig bewertet.
Und auch die Kameratechnik ist fantastisch. Zwecks Jugendschutz sehr gut umgesetzt, zum Anmelden sowieso.
Der Gesichtsscan in KSR ist durchaus spaßig auszuprobieren. In Project Spark lassen sich damit eigene Animationen erstellen.
Der Indie-Bereich steht offen mit Tür und Tor und gibt allein durch Kinect viel Spielraum zum Ausprobieren.
Warum nicht etwas erstellen, was einen Tiefeneffekt simuliert, sobald man seinen Oberkörper nach links oder rechts bewegt?
Oder gar eine Einkleide-App, die die im Internetshop markierten Kleidungsstücke anprobieren lässt?
Sich selbst einfach mal in "ganz dick" oder "ganz dünn" zu betrachten wäre ebenso eine App wert.
Geschweige denn die Möglichkeiten im Bereich Augmented Reality...ich für meinen Teil kann nur hoffen, dass da von MS was kommt in der Richtung.
Man sollte natürlich schon Spaß an Technik haben und die bisherigen Dinge, die Kinect betreffen, in Summe sehen. Jedes Feature als einzelnes ist die teuer verbaute Technik kaum wert. Zusammen gesehen allerdings erkennt man schon, wohin die Reise geht im Bereich Mediensteuerung.
Ich bin jedenfalls froh, Kinect zu haben und freue mich auf weitere Spielereien mit der Technologie.