Ken Ishii schrieb:
Hoden schrieb:
Ken Ishii schrieb:
Es tut mir leid für dich, dass du bei "Videospielen" den Unterschied zu 60fps nicht merkst.
Sorry, ich hab halt net solche High-Speed Libellen Augen wie du wahrscheinlich
Du lachst vielleicht, bei Forza hat es mich gestört, ehrlich. Deswegen ist GT besser.
Stell dir einfach Burnout mit 30fps vor und dann sprechen wir weiter Sportsfreund......
Ich weiß jetzt schon die Antwort. Richtig, es wär crap. Man spürt es.
Ich unterteile bei Rennspielen zwischen reinen Fun-Arcadetiteln wie z.B. die Burnout oder RR Reihe und eher Sims wie GT oder Forza sowie Halb-Halb Racern wie PGR.
Bei den erstgenannten sind 60fps wirklich Pflicht weil es hier extrem auf das Geschwindigkeitsgefühl ankommt, welches durch grafische Tricks auch noch auf gewollte unrealistische Weise erhöht wird. Dort würden 30fps auch Einschränkungen in der Steuerung verursachen.
Bei der anderen Gattung merke ich persönlich zwar auch einen Unterschied zwischen 30 und 60fps, der jedoch bei Weitem nicht so drastisch ausfällt wie bei den Funracern.
Bei PGR2/3 z.B. störten mich die 30fps eigentlich überhaupt nicht. Trotzdem wird wohl Teil 4 genauso wie Forza 2 mit 60fps daher kommen.
Was 720p angeht.
Ich gehe stark davon aus, dass mit zunehmendem grafischen Aufwand immer weniger Spiele native 1080p Unterstützung anbieten werden. Durch immer mehr grafische Spielereien steigt auch die benötigte Bandbreite sowie der Hauptspeicherbedarf stetig an. Eine höhere Auflösung schluckt aber zusätzliche Bandbreite und auch mehr Hauptspeicher (Framebuffers). Auch die PS3 ist, was das Zocken angeht, für 1080p nicht wirklich ausgelegt.
Oft muss man sich auch entscheiden.
Entweder 1080p ohne AA oder 720p mit AA
Die meisten Gamer werden wohl die zweite Alternative bevorzugen da sie einfach nicht in den Genuss der vollen Auflösung kommen.
Ein 1080p TV Besitzer profitiert wie ein 720p TV User von AA bei 720p.
Ein 720p TV Besitzer profitiert aber nicht von 1080p ohne AA.