Ich finde ja immer noch dass sie die Serie verbockt haben. Erstens ist die grafische Weiterentwicklung viel zu gering gewesen wenn man sich mal Teil 1 und jetzt Teil 3 anschaut und zweitens hätte man ruhig auch am Gameplay etwas feilen können und nicht einfach nur auf "noch mehr Chaos und Hektik" setzen. Teil 2 war noch richtig gut, Apocalypse dagegen fast schon ein Absturz.
Naturlandschaften sind immer eindrucksvoller als Städte mit "grauen" Straßen und Hochhäusern. Was die technische Performance angeht, gibt es aber (außer den immer noch langen Ladezeiten) nichts zu meckern. Die Anzahl der Objekte auf der Strecke hat sich ja auch erhöht. Man muss sich da nur mal "Waves Of Mutililation" ansehen, was dort alles abgeht :o
Bin immer noch am überlegen, ob ich den 3. Teil mal für einen 20er mitnehme. Finde das Setting nicht optimal gewählt. MotorStorm gehört für mich nicht in eine Stadt, sondern in die Natur! Die 4 Zonen in Apocalypse waren gut gestaltet. Aber Stadtrennen, durch Kanäle wie in Flatout ... bähhhhhh.
Man muss sich vor Augen halten, dass der Offline-Single-Player nicht viel hergibt. Das Festival ist ein größeres Tutorial, welches einen an alle Strecken und alle Fahrzeuge gewöhnen soll. Manche sehen es als Kritikpunkt, dass man die Fahrzeuge dort nicht frei wählen kann, ich finde gerade das besonders gut.
Sonst bleiben noch Hardcore Events (gleiche Strecken wie Festival, nur halt...härter), klassisches TimeTrial und bis zu 4-Player SplitScreen Rennen. Nach dem letzten Update gibt's jetzt auch einen umfangreichen Editor mit denen man CPU (Anzahl), Runden, Events, Schwerkraft, Bremsverhalten etc. alles selber regulieren kann. Man diese selbst kreiierten Free-Races auch online spielen.
Und gerade da liegt der Schwerpunkt: Online. Der gesamte Fortschritt im Spiel läuft mehr oder weniger über Online-Rennen. Alle freischaltbaren Items (neue Fahrzeige, Livery, Sticker, Wagenteile, Icons, Perks) werden online freigeschaltet. Ich bin sonst kein großer Freund von Online-Spielen, aber bei MS:A macht es wirklich Laune.
Das XP- und Ranking-System wurde zudem gegenüber Pacific Rift grundsätzlich geändert (wo man je nach Verlauf sogar XP verlieren konnte). Bei Apocalypse macht man IMMER Fortschritt, egal wie gut oder schlecht am spielt (Ok, wenn man dauern 1. wird geht das Aufleveln natürlich etwas schneller). XP bzw. Chips werden nicht mehr nur für Platzierungen vergeben, sondern auch für Drifts und Air-Time, geschlagene Gegner, beendete Rennen, gefahrenen Runden/Strecken sowie dutzende von Auszeichnungen/Medaillien für bestimmte Bedingungen, je nach Fahrzeug und Strecke. Zudem gibt es ein Wett-System bei dem man vor jedem Rennen auf einen bestimmten Spieler wetten kann, um so noch mehr Chips zu verdienen.
Sehr gut ist auch der Support von Evo Studios, jede Woche drei neue Online-Events, Special events als DLC, kostenlos bis auf eine Ausnahme und inzwischen ist auch eine neue Strecke dazugekommen, die stilistisch auch in Pacific Rift nicht fehl am Platz gewesen wäre, natürlich auch kostenlos als Teil des Editor-Updates.
Fazit: Wer keine Möglichkeit hat, Online zu spielen, nicht zu empfehlen. Für alle anderen: Klare Empfehlung, bester Arcade-Racer den ich je gespielt habe, auf einem Niveau mit Pacific Rift wenn nicht sogar besser. Und ja, das Handling ist anders als in PR, direkter, arcadiger. Muss es aber auch sein, denn mit der PR-Steuerung würde man hier alle 3m an die Wand fahren, dafür ist diese zu seifig und physikalisch unkompatibel zu der Art von Strecken wie man sie in MS:A vorfindet.