Motion Sensing bald Standard?

RTS auf Konsole ist auch nur mit nem Zeigeinstrument sinnvoll möglich. Und ne herkömmliche Maus geht nicht, da nicht Couch-kompatibel. Ein Motion-Sensor ist da eigentlich genau das richtige - ich sehe den auch eher als 3D-Maus denn als Fuchtelinstrument an, kommt halt auf die sinnvolle Nutzung an.

Trotzdem sollte das Pad ebenfalls bleiben, für klassische Shoot'em ups, Beat'em ups, Jump'n Runs, Racer...

Aber bitte in HD. Mit der Wii auf meiner futzel-Röhre ein klassisches RTS zocken, das wäre die Hölle ;)

Bin allerdings seit jeher der Meinung, dass Pads nur in ein paar Genres überhaupt Sinn machen. Und zu kompliziert sind sie auch schon lange. Das 360-Pad ist da der Höhepunkt - tausend Tasten für einen einfachen Shooter. Das muss nicht sein.

Aber bitte in HD. Mit der Wii auf meiner futzel-Röhre ein klassisches RTS zocken, das wäre die Hölle ;)

Bin allerdings seit jeher der Meinung, dass Pads nur in ein paar Genres überhaupt Sinn machen. Und zu kompliziert sind sie auch schon lange. Das 360-Pad ist da der Höhepunkt - tausend Tasten für einen einfachen Shooter. Das muss nicht sein.

Ego-Shooter verkaufen sich auf Konsolen besser als auf dem PC => Gamepad > Maus/Keyboard.

Spätestens wenn in der Generation, in der Motion-Sensing-Steuerung optional angeboten wird, die ersten Hype-Shooter mit Online-MP erscheinen, werden die ganzen Padspieler einsehen, dass die neuartige Steuerung besser ist, wenn sie gegen die Remote-Spieler keine Chance haben.
Oder sie halten dann demonstrativ am Pad fest und belügen sich somit selbst.Und glaubt mir, die Zeit wird kommen, in der ein neues Killzone oder Gears Of War erscheint und man die Trailer sieht mit den bombastischen Inszeniereungen und allem drum und dran, und sich dann auch diese Leute nicht mehr zurückhalten können, egal, wie die Steuerung sein wird.
Nichts gegen Motion-Steuerung, aber bitte nicht so dumm wie bei der Wii Mote, das funktioniert einfach nicht und löst Krämpfe aus.

Nichts gegen Motion-Steuerung, aber bitte nicht so dumm wie bei der Wii Mote, das funktioniert einfach nicht und löst Krämpfe aus.

Keine Ahnung, was du da mit Wiimote und Nunchuck anstellst, aber ich habe damit, wie Coke auch, überhaupt keine Probleme.;-)
Das einzige, was sie noch verbessern könnten, nachdem WiiMotion+ raus ist, ist die Ergonomie der beiden Geräte und gummierte Griffflächen.

Ich hatte Probleme mit der Ergonomie, dem Analogstick, und den Schulterknöpfen.
Das Steuerkreuz zu bedienen war teilweise auch eine Qual.
Finde die Teile auch eine Spur zu klein und die Verarbeitung viel zu klapprig.

Perfekt ist der Controller ganz bestimmt nicht.

Perfekt ist der Controller ganz bestimmt nicht.

Natürlich nicht, hat auch keiner behauptet.;-)

Einen perfekten Controller gibt es nicht, aber wenn es mal einen geben wird, wird er ungefähr so aussehen:

4tuemu.png

Wenn du weißt, was ich meine.^^

Nein der ist auch nicht perfekt. :lol:

Ach, wenn man die Technik erstmal richtig im Griff hat.:sorry:

Aber um mal wieder zum Thema zurückzukommen.

Du wärst also einem Motion-Sensing-Controller, solange die Tasten gut erreichbar sind, er ein vernünftiges D-Pad besitzt, hochwertig verarbeitet ist und ergonomisch gut in den Händen liegt, nicht unbedingt abgeneigt, oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn es nicht als Gimmick eingesetzt wird wie in Mario Galaxy sondern einen sinnvollen Einsatz hat wie in Metroid Prime 3, dann ja.
Ich habe zwar mehr Spaß mit einem normalen Gamepad, aber wenn das Spiel gut ist werde ich wohl damit leben können. ;)

Was ich aber diese Generation beim Wii absolut verteufle ist das er nicht HD fähig ist.
Das geht mir tausend Mal mehr auf dem Zeiger als der Controller.

ich hätte gern sone hybrid lösung

3 Dinge in einem :ugly:

die idee die da ja sony mit dem zusammenstecken auseinander nehmen usw hat find ich nämlich irgendwie schon nice (allerdings ist das design zum davon laufen :ugly:)

also sone art wenn ichs auseinander ziehe hab ich sowas wie nen nunchuck/mote
wenn ichs zusammen stecke nen pad
und wenn ich noch son plastik-teil zwischen beide stecke hab ich sowas wie nen lenkrad :ugly:

(\_/) --> Pad
(\ *ABSTAND HIER* /) --> Mote
(|--|) --> Lenkrad

:aargh:
im a genius :ugly:

Bei vielen Wii-Spielen ist die Wiimote Steuerung eigentlich sinnlos gewesen, aber wartet bis Zelda mit Motion+ erscheint und es 1:1 Schwertkämpfe geben wird. Das wird mega.;-)

Streng genommen macht Bewegungssteuerung nur dann gesteigerten Sinn, wenn man damit einfache Gesten abbildet, wie eben sehr simple Sportmechanik (-> Wii Sports).

Denn wenn man sich vorstellt, dass theoretisch (wie auch immer) jede Bewegung des Spielers, des gesamten Körpers, erkannt und als Eingabe benutzt werden kann, wie sollte man dann Spiele wie etwa Street Fighter oder Soul Calibur spielen? Die Leute will ich mal sehen, die wie Maxi mit einem Nunchaku umgehen oder einen Roundhouse-Kick vor dem TV durchführen können. Und wie lange sie solches Zocken am Stück durchhalten würden.

Die Steuerung von Videospielen bedeutet also in vielen Fällen Abstraktion. Der große Reiz an einem Spiel wie etwa Ninja Gaiden II ist doch, dass ich schnell und einfach Dinge vollführen kann, die mir in der Realität nicht möglich sind. Hier drücke ich nur auf einen Knopf, aber im Spiel wirbelt der Protagonist durch die Luft und schlitzt Gegner auf. Das ist der Spaß an der Sache.

Bewegungssteuerung kann und sollte also dort Authenzität schaffen, wo es sinnvoll ist. Man muss halt immer bedenken, ob ein Spiel eher wie eine Simulation wirkt oder eher arcadelastig ist. Richtig eingesetzt kann also Bewegungssteuerung das Spielerlebnis und die Immersion tatsächlich stark aufwerten. Insofern hoffe ich (und bin absolut zuversichtlich), dass Motion Sensing sich als Standard etablieren wird. Die Menschen wünschen sich seit Anbeginn des Gamings voll interaktive, möglichst immersive Szenarien, wie man es oft in Filmen und dergleichen sieht. Bücher wie "Epic" beschreiben Zukunftsszenarien dessen.

Streng genommen macht Bewegungssteuerung nur dann gesteigerten Sinn, wenn man damit einfache Gesten abbildet, wie eben sehr simple Sportmechanik (-> Wii Sports).

Denn wenn man sich vorstellt, dass theoretisch (wie auch immer) jede Bewegung des Spielers, des gesamten Körpers, erkannt und als Eingabe benutzt werden kann, wie sollte man dann Spiele wie etwa Street Fighter oder Soul Calibur spielen? Die Leute will ich mal sehen, die wie Maxi mit einem Nunchaku umgehen oder einen Roundhouse-Kick vor dem TV durchführen können. Und wie lange sie solches Zocken am Stück durchhalten würden.

Die Steuerung von Videospielen bedeutet also in vielen Fällen Abstraktion. Der große Reiz an einem Spiel wie etwa Ninja Gaiden II ist doch, dass ich schnell und einfach Dinge vollführen kann, die mir in der Realität nicht möglich sind. Hier drücke ich nur auf einen Knopf, aber im Spiel wirbelt der Protagonist durch die Luft und schlitzt Gegner auf. Das ist der Spaß an der Sache.

This!

Bewegungssteuerung kann und sollte also dort Authenzität schaffen, wo es sinnvoll ist. Man muss halt immer bedenken, ob ein Spiel eher wie eine Simulation wirkt oder eher arcadelastig ist. Richtig eingesetzt kann also Bewegungssteuerung das Spielerlebnis und die Immersion tatsächlich stark aufwerten. Insofern hoffe ich (und bin absolut zuversichtlich), dass Motion Sensing sich als Standard etablieren wird. Die Menschen wünschen sich seit Anbeginn des Gamings voll interaktive, möglichst immersive Szenarien, wie man es oft in Filmen und dergleichen sieht. Bücher wie "Epic" beschreiben Zukunftsszenarien dessen.

This not!

Bewegungssteuerung an sich macht IMHO kaum Sinn, Pointer jedoch schon.

Wenn es nicht als Gimmick eingesetzt wird wie in Mario Galaxy sondern einen sinnvollen Einsatz hat wie in Metroid Prime 3, dann ja.
Ich habe zwar mehr Spaß mit einem normalen Gamepad, aber wenn das Spiel gut ist werde ich wohl damit leben können. ;)

Willst du damit sagen, dass es dir mehr Spaß machen würde, MP3 mit einem normalen Pad zu spielen, als mit der Wii-Steuerung? o_O

Ich kann mir fast keine geilere Steuerung für das Spiel vorstellen und bin so froh, dass Teil 1 und 2 mit der MP3-Steuerung für Wii neu released werden, dadurch habe ich endlich auch die Möglichkeit diese Spiele zu genießen.

Metroid Prime 1 und 2 haben mir mehr Spaß gemacht, ja.

Du bist nicht zufällig Anwalt, oder Ähnliches?
Oder warum weichst du immer so geschickt dem Kern meiner Fragen aus?;-)

Aus welchen Grund haben dir Teil 1 und 2 denn mehr Spaß gemacht und hättest du wirklich mehr Spaß an MP3, wenn du es mit einem normalen Pad spielen könntest?

Ne mir ging die Lookbox auf dem Senkel, ich bekomme schnell Motionsickness wenn ich Metroid Prime 3 oder Red Steel spiele.
Das ist der Grund, aber auch als Spiel finde ich Prime 1 und 2 besser als den 3er.

Ich bin jedoch auch einer der, die Dual-Analog absolut arschgeil finden. ;)

This!

This not!

Bewegungssteuerung an sich macht IMHO kaum Sinn, Pointer jedoch schon.
Du bevorzugst etwa bei Sportspielen Knöpfe drücken und Analogsticks? Beim Bowling etwa? Dann, sorry, kann ich deine Meinung dazu nicht sonderlich ernst nehmen. Mit dem richtigen Einsatz macht Bewegungssteuerung sehr, sehr viel Sinn. Insofern ist es unangemessen, meinen Post in zwei Teile zu zerreißen (welche ineinander greifen und in sich zusammen absolut stimmig sind) und dem einen zuzustimmen und dem anderen nicht.

Wenn jemand Bewegungssteuerung komplett zurückweist und Vorteile und Möglichkeiten dessen partout nicht erkennen will, gehe ich idR davon aus, dass diese Person sich nur mit der Vorstellung davon nicht anfreunden will.

Motionsickness bei Red Steel? Nicht wirklich, oder? Ich bin der erste der kotzen will wenn es Motionsicknesserzeugende Spiele gibt, aber Red Steel verkrafte sogar ich, weil's arschlahm ist. MP1 und 2 waren in der Hinischt am schlimmsten. MP3 ging sogar.

Hoffentlich bieten das MS und Sony dann nur optional an. Notfalls muss man dann wieder zum PC zurückkehren. Wenn es sein muss, rüste ich jeden Monat dann auf.

Und wartest dann 1-2 Jahre das man sich einer PC Version erbarmt.Nee, ich bin auch ehemaliger PC Gamer, aber der Zug ist abgefahren. Dank der Raubkopien wird der PC Markt nie wieder so sein, wie er mal war. Zumal eh eigentlich alle ernsthaften PC Entwickler für Konsole entwickeln. Wenn duchgewaggelt wird, dann wirst du damit leben müssen. Wobei ich jetzt auch nicht weiss was daran so dramatisch ist.

Gemütlich spielen kann man auch mit der Wiimote und zielen geht dank Pointer noch viel besser. Ichhab mir auch sagen lassen das die Wagglefunktion bei der PS3 leider meist nur unzureichend genutzt wird. Sun, Flower etc. und Flow machen vor wie's geht.

Ich für meinen Teil werde nie wieder ein Fußballspiel ohne Wiimote zocken wollen. PES Wii zeigt ebenfalls wie's geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom