PS5/XSeries/PC Monster Hunter Wilds

Yap, letztes Jahr und die vor zwei Wochen.
Hm schade, die Beta hat bei mir auf jeden Fall Vorfreude und Hype entfacht.
Aber gut, man muss ja auch nicht jedes MH gut finden, vor allem wenn wir ja erst Rise hatten.
Geht ihm nicht darum dass das Spiel keinen Spaß macht, aber es löst einfach nicht dieses Feeling aus.
Also MH Feeling ist definitiv wieder da imho. Wüsste jetzt nicht, was da fehlt, aber ich spiele ja schon seit den PSP Teilen, bin da etwas hart in nehmen ^^
 
Also MH Feeling ist definitiv wieder da imho. Wüsste jetzt nicht, was da fehlt, aber ich spiele ja schon seit den PSP Teilen, bin da etwas hart in nehmen ^^
Wo hat Materialien sammeln einen Wert, wenn Ausrüstungen und Waffen kaum noch Materialien und Zenni erfordern? Was hat man noch von einem Jäger, wenn das Spiel dir alles vorgibt? Selbst die Punkte an denen du etwas zerstören kannst, werden leuchtend hervorgehoben. Da war sogar Rise dezenter. Monster mehrmals farmen ist seit MH4U schon irrelevanter geworden, da die Drops einfach sehr zügig da sind. Selbst auf seltenste Materialien. Vorbereitung hat keinen Wert mehr, da man nun alles jederzeit auf der Jagd machen kann. Jede Waffe trennt seit World Schwänze usw. ab, daher ist das Lernen von mehreren Waffen ziemlich überflüssig. Selbiges mit K.O. durch stumpfe Waffen usw.

All das drumherum wurde seit World immens runtergefahren und mit Rise und Wilds haben sie dort leider weitergemacht. Großer Pluspunkt ist das die Kämpfe weiterhin klasse sind und das die Welt mittlerweile besser gelöst ist dank besserer Technik

Ich hoffe, dass sie Elementschaden wieder besser machen, denn in World und Rise war Elementschaden überflüssig. Statuswaffen waren ebenfalls relativ überflüssig. Haben sie bei World bspw. erst in Iceborne mit den letzten Monstern verbessert. Zugegeben, zuvor war Explosionsschaden OP :D
Aber gut, man muss ja auch nicht jedes MH gut finden, vor allem wenn wir ja erst Rise hatten.
Spielen sich zum Glück relativ unterschiedlich.
 
Wo hat Materialien sammeln einen Wert, wenn Ausrüstungen und Waffen kaum noch Materialien und Zenni erfordern? Was hat man noch von einem Jäger, wenn das Spiel dir alles vorgibt? Selbst die Punkte an denen du etwas zerstören kannst, werden leuchtend hervorgehoben. Da war sogar Rise dezenter. Monster mehrmals farmen ist seit MH4U schon irrelevanter geworden, da die Drops einfach sehr zügig da sind. Selbst auf seltenste Materialien. Vorbereitung hat keinen Wert mehr, da man nun alles jederzeit auf der Jagd machen kann. Jede Waffe trennt seit World Schwänze usw. ab, daher ist das Lernen von mehreren Waffen ziemlich überflüssig. Selbiges mit K.O. durch stumpfe Waffen usw.

All das drumherum wurde seit World immens runtergefahren und mit Rise und Wilds haben sie dort leider weitergemacht. Großer Pluspunkt ist das die Kämpfe weiterhin klasse sind und das die Welt mittlerweile besser gelöst ist dank besserer Technik

Ich hoffe, dass sie Elementschaden wieder besser machen, denn in World und Rise war Elementschaden überflüssig. Statuswaffen waren ebenfalls relativ überflüssig. Haben sie bei World bspw. erst in Iceborne mit den letzten Monstern verbessert. Zugegeben, zuvor war Explosionsschaden OP :D

Spielen sich zum Glück relativ unterschiedlich.
Zusammengefasst kommt bei dir also nur kein Monster Hunter Feeling mehr auf, weil es "vercasualisiert" wurde?

So irrelevant war das Monster Farmen aber auch in Rise nicht, von Wilds hast du ja auch noch nicht gesehen, wie es in Richtung Endgame aussieht. Vom Feeling her ist Wilds ein 1A Monster Hunter mit kleinen Verbesserungen gegenüber Rise, die für mich zum Großteil auch Sinn ergeben. Wie gut die offene Welt später funktioniert, werden wir dann sehen.

Was ich in der Beta gemacht habe, war auch einige (einige) Optionen aus oder umzustellen, Kameraverhalten, Kamera weiter weg vom Charakter, automatische Reitoptionen, Waffe wegstecke, Ziel/Fokusmodus etc. da kann man schon einiges anpassen

Dass jede Waffe Schwänze abschlagen kann ist eine Änderung, die ich zwar auch nicht gut finde, aber ich kann damit leben, ändert jetzt nicht so viel am MH Feeling
 
Zusammengefasst kommt bei dir also nur kein Monster Hunter Feeling mehr auf, weil es "vercasualisiert" wurde?
weniger, nicht kein.
So irrelevant war das Monster Farmen aber auch in Rise nicht, von Wilds hast du ja auch noch nicht gesehen, wie es in Richtung Endgame aussieht. Vom Feeling her ist Wilds ein 1A Monster Hunter mit kleinen Verbesserungen gegenüber Rise, die für mich zum Großteil auch Sinn ergeben. Wie gut die offene Welt später funktioniert, werden wir dann sehen.

Was ich in der Beta gemacht habe, war auch einige (einige) Optionen aus oder umzustellen, Kameraverhalten, Kamera weiter weg vom Charakter, automatische Reitoptionen, Waffe wegstecke, Ziel/Fokusmodus etc. da kann man schon einiges anpassen
So unterschiedlich sind Meinungen. Für mich war Monster Hunter stets mehr als stumpfes Monster gekloppe. Heutzutage ist es nur noch das. Was wie gesagt nicht schlecht ist, denn Spielerisch find ich es überragend. ist halt einfach kein Monster Hunter mehr in dem es um mehr als das Kämpfen geht.
Dass jede Waffe Schwänze abschlagen kann ist eine Änderung, die ich zwar auch nicht gut finde, aber ich kann damit leben, ändert jetzt nicht so viel am MH Feeling
Ich kann ebenso damit leben. Macht ja dennoch Spaß.
 
Die schöne alte Debatte was für einen Monster Hunter ausmacht. Ich hab seit Monster Hunter Freedom 1 gespielt und selbst da hab ich nicht so viel vorbereitet wie gerne getan wird "nötig war".
Aber ich habe damals auch im low rank fast jede Ausrüstung erstmal gefarmt und jedes Monster x mal gemacht bevor ich die Ränge hoch bin, was alles etwas gezogen hat.... Lag es vielleicht daran, dass es damals ein komplett neues Gaming-Erlebnis war und man erstmal alles lernen musste? Vielleicht! Spätestens seit MH3 gefühlt konnte man sehr sehr viel ignorieren und durch die Story durchrasen bis man zum Endgame kommt. Könnte halt auch daran liegen, dass man diese Art von Spiel x Jahre gespielt hat.

Ich habe aber auch früher auf PSP nie wirklich viel Wert auf Gegenstände gelegt und habe nie wirklich den Eindruck gehabt, dass ich unbedingt farmen MUSS. (Also Verbrauchsgegenstände) Hatte aber auch nen Kumpel der viel Vorbereitet hat und daran Spaß hatte.

Von daher hat sich das eigentliche Spielprinzip sich für mich nie geändert. Das einzige was ich vielleicht ein bisschen vermisse, ist das man indirekt "gezwungen wird" bessere Ausrüstung zu farmen. Aber das kann wie gesagt auch einfach an der Spielerfahrung liegen.

In Monster Hunter Now hat man gefühlt oldschool droprates :coolface: Hätte fast nichts dagegen, wenn die so auch in Wilds wären
 

Monster Hunter Wilds Huge Endgame Reveals! Veteran Monsters, Investigations & New Features!​

Endgame hört sich schonmal besser an als in World damals imho

Hypemeter steigt nach Vorbestellung an :coolface:


edit: oh und Ausrüstungssystem dürfte auch um einiges tiefer gehen als in World oder Rise laut Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aktuell gar nicht im Fieber, daher auch noch nicht ganz sicher, ob es Day1 wird.
Das die Grafik so blass und milchig daherkommt, turnt mich dazu auch ab, letzteres war in World schon grenzwertig, hier scheint es nochmal deutlich schlimmer zu sein.
 
Das die Grafik so blass und milchig daherkommt, turnt mich dazu auch ab
das liegt u.A: auch am volumetrischen Nebel. Am PC kann man das zumindest per ini ausschalten, bin mal gespannt, ob Capcom das Beta Feedback ernst nimmt und einen Toggle für den Nebel in alle Versionen einbaut (da haben sich einige Leute beschwert)
Das Gute ist: ausgeschalteter Nebel gibt einen kleinen Leistungsschub (~4%)
Das Negative ist: mit viel Pech werden Pop Ups viel auffälliger ohne den Nebel

Aber ohne den Nebel sieht alles viel farbenfroher aus:

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das liegt u.A: auch am volumetrischen Nebel. Am PC kann man das zumindest per ini ausschalten, bin mal gespannt, ob Capcom das Beta Feedback ernst nimmt und einen Toggle für den Nebel in alle Versionen einbaut (da haben sich einige Leute beschwert)
Das Gute ist: ausgeschalteter Nebel gibt einen kleinen Leistungsschub (~4%)
Das Negative ist: mit viel Pech werden Pop Ups viel auffälliger ohne den Nebel

Aber ohne den Nebel sieht alles viel farbenfroher aus:

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Oh ja, das sieht direkt VIEL besser aus!
 
Oh ja, das VIEL besser aus!


Kleines Problem ist leider: das Wettersystem wurde wohl zusammen mit dem Nebel designed, der Sandsturm sieht da schlechter aus und somit geht leider einiges an Atmosphäre verloen. Aber ganz ehrlich: ohne den Nebel sieht der Rest wirklich um einiges besser aus.
 
Haben FR Abend und Weekend jedenfals auch blockiert. Und die Woche draufs wirds a chillig mit der Zeit. Volles Invest für uns :D :love:

Ich fände es gut wenn man alle Materialien endlich untereinander traden könnte. Das wäre noch so ein Wunsch der bleibt. Hatten bei World/IB aber insbesondere Rise und SB dies begrüsst.
 
Die schöne alte Debatte was für einen Monster Hunter ausmacht. Ich hab seit Monster Hunter Freedom 1 gespielt und selbst da hab ich nicht so viel vorbereitet wie gerne getan wird "nötig war".
Aber ich habe damals auch im low rank fast jede Ausrüstung erstmal gefarmt und jedes Monster x mal gemacht bevor ich die Ränge hoch bin, was alles etwas gezogen hat.... Lag es vielleicht daran, dass es damals ein komplett neues Gaming-Erlebnis war und man erstmal alles lernen musste? Vielleicht! Spätestens seit MH3 gefühlt konnte man sehr sehr viel ignorieren und durch die Story durchrasen bis man zum Endgame kommt. Könnte halt auch daran liegen, dass man diese Art von Spiel x Jahre gespielt hat.

Ich habe aber auch früher auf PSP nie wirklich viel Wert auf Gegenstände gelegt und habe nie wirklich den Eindruck gehabt, dass ich unbedingt farmen MUSS. (Also Verbrauchsgegenstände) Hatte aber auch nen Kumpel der viel Vorbereitet hat und daran Spaß hatte.

Von daher hat sich das eigentliche Spielprinzip sich für mich nie geändert. Das einzige was ich vielleicht ein bisschen vermisse, ist das man indirekt "gezwungen wird" bessere Ausrüstung zu farmen. Aber das kann wie gesagt auch einfach an der Spielerfahrung liegen.

In Monster Hunter Now hat man gefühlt oldschool droprates :coolface: Hätte fast nichts dagegen, wenn die so auch in Wilds wären

Du musstest ja auch nicht so viel vorbereiten wie das viele gemacht haben. Aber dadurch, dass die Games den Fokus stärker auf Sammeln und Co. gelegt haben, haben das viele ganz automatisch so gemacht.
 
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