Show Moderatorengehälter im TV

Wie willst du verhindern, dass sie bei Personal mit den Privaten Konkurrieren? In Deutschland herrscht freie Berufswahl und wenn ein Moderator sieht "bei RTL verdien ich deutlich mehr" dann dürfte es niemand verwundern wenn er seinen Arbeitgeber wechselt.
Natürlich versuchen Private auch regelmäßig bekannte Gesichter abzuwerben.
Dann nimmt man als ÖRR halt weniger bekannte Gesichter. Wo ist das Problem?
 
Wie willst du verhindern, dass sie bei Personal mit den Privaten Konkurrieren? In Deutschland herrscht freie Berufswahl und wenn ein Moderator sieht "bei RTL verdien ich deutlich mehr" dann dürfte es niemand verwundern wenn er seinen Arbeitgeber wechselt.
Natürlich versuchen Private auch regelmäßig bekannte Gesichter abzuwerben.
Dann sollte sich der Sender ab einer gewissen Gehaltsforderung zurückziehen, und jüngeren und unbekannteren die Shows überlassen.
Grundversorgung hat ja nichts mit Personenkult um gewisse Moderatoren zu tun.
Ob mir jetzt Lanz oder Person XY was erzählt, ich schau ja wegen dem Thema an sich.
 
Die Gehaltsstrukturen richten sich auch danach, was die Leute beim Sender machen. Lanz ist mit diversen Primetimeformaten (Jahresrückblick, früher Wetten dass) eben aufgerückt, während man Frau Illner nie außerhalb ihres Stammplatzes sieht. Dazu sieht man Frau Illner nur einmal die Woche, Lanz mindestens dreimal die Woche. Welke ist nicht wegen 1x in der Woche heute Show so hoch, sondern weil er auch noch "Sport" machen kann und in anderen Formaten aufritt.
 
Dann nimmt man als ÖRR halt weniger bekannte Gesichter. Wo ist das Problem?
Weil dies auf Dauer nicht funktionieren würde.
Nehmen wir an alle bekannte großen Moderatoren springen ab, dann musst du erstmal neue finden welche das nötige Talent haben Millionen Shows zum erfolg zu machen. Wenn dann die neuen erfolgreich werden kommen die Privaten und versuchen diese abzuwerben. Womit man dann in einer Dauer einstellen, einarbeiten wird abgeworben Schleife wären.
Dann sollte sich der Sender ab einer gewissen Gehaltsforderung zurückziehen, und jüngeren und unbekannteren die Shows überlassen.
Grundversorgung hat ja nichts mit Personenkult um gewisse Moderatoren zu tun.
Ob mir jetzt Lanz oder Person XY was erzählt, ich schau ja wegen dem Thema an sich.
Persönlichkeiten tragen Fernseh unterhaltung. Joko und Klaas würden auch nicht mit 0815 Moderatoren funktionieren.
Bis zu einen Gewissen grad gehört Unterhaltung auch zur Grundversogung.
 
Weil dies auf Dauer nicht funktionieren würde.
Nehmen wir an alle bekannte großen Moderatoren springen ab, dann musst du erstmal neue finden welche das nötige Talent haben Millionen Shows zum erfolg zu machen.
Die müssen kein Erfolg werden, da sie durch Zwangsgebühren finanziert werden.
Persönlichkeiten tragen Fernseh unterhaltung. Joko und Klaas würden auch nicht mit 0815 Moderatoren funktionieren.
Und?
Bis zu einen Gewissen grad gehört Unterhaltung auch zur Grundversogung.
Nein.
 
Auf kurz oder lang wird sich das klassische Fernsehen sowieso verändern müssen, kann mir nicht vorstellen, dass in 15 Jahren immer noch 24/7 von Mo bis So ein starres Programm gesendet wird.
Wenn ich das richtig sehe, kaufen die privaten Sender ja auch z.B. kaum noch teure Blockbuster ein, weil kein Mensch die mehr mit ewiger Werbeunterbrechung anschauen möchte.
Und gerade beim ÖR sehe ich massives Einsparpotential. Ob der Lanz jetzt auf ZDF oder RTL quasselt, ist mir doch völlig egal. Mir wäre es mittlerweile auch völlig egal, wenn Livesport nur noch zahlungspflichtig zu sehen wäre, gerade Fußballfans sind ja mittlerweile sowieso mehrere Bezahlabos gewohnt.
Tatort brauch ich nicht, Traumschiff sowieso nicht, Fernsehgarten auch nicht.
 
Schaue auch kein analoges TV mehr. Auch ÖRR nicht. Beziehe alles nur noch digital on demand aus den Mediatheken oder YT Ableger.
Trotzdem unterstütz ich den Rundfunkbeiteag weil ich das Konzept des ÖRR richtig und wichtig finde.
Ich zahle gerne dafür, daß andere Bürger weiter dieses Angebot nutzen können und für den regelmäßigen meltdown unser Dauer Empörten hier. Beste Unterhaltung.

Sozusagen eine win/win Situation

:banderas:
 
Ich muss die Gehälter bezahlen obwohl ich diesen Müll nicht konsumiere. :)
Das kann und will er nicht verstehen. Das ist das Problem.

Von mir aus hätte ein Steffen Raab auch 100 Millionen Euro für seine Moderation verdienen können solange ich es nicht von meinem erpressten Zwangsgebühren bezahlen muss.
 
Weil dies auf Dauer nicht funktionieren würde.
Nehmen wir an alle bekannte großen Moderatoren springen ab, dann musst du erstmal neue finden welche das nötige Talent haben Millionen Shows zum erfolg zu machen. Wenn dann die neuen erfolgreich werden kommen die Privaten und versuchen diese abzuwerben. Womit man dann in einer Dauer einstellen, einarbeiten wird abgeworben Schleife wären.
Ach und RTL und co senden dann 48 Std am Tag oder wie.
Es gibt nur eine gewisse Menge an zu vergebenen Positionen, oder sollen die dann 8 Politik Sendungen im Programm haben?
 
Ach und RTL und co senden dann 48 Std am Tag oder wie.
Es gibt nur eine gewisse Menge an zu vergebenen Positionen, oder sollen die dann 8 Politik Sendungen im Programm haben?
Es gibt viel Sendeplatz und nur eine Handvoll Personen mit dem notwendigen Talent, das jeweilige Format auszufüllen. Diese sind dann heiß umkämpft wodurch ihre Gehälter entstehen.
 
Provokation
Wozu braucht es den Thread außer das unsere zukünftigen AfD Wähler mal wieder über den ÖRR schimpfen können?

Finde den Sprung zwischen der Spitze (Top3) und dem „Rest“ ziemlich beachtlich.
 
Wozu braucht es den Thread außer das unsere zukünftigen AfD Wähler mal wieder über den ÖRR schimpfen können?
Mehr ist es ja nicht. ÖRR ist "böse" da keine rechten Themen positiv behandelt werden (außer bei Nuhr).
Schade das Lindenstraße eingestellt wurden, die waren ja durchgehend "super woke".
ÖRR haben ja auch nen Bildungsauftrag und davor hat man vielleicht auch Angst. Lustigerweise ist die Flöte in der Vagina bei RTL gerade ebenfalls ein Aufreger.
 
Wird hier Talent wieder nach den eigenen persönlichen (politischen) Vorlieben bewertet?
Kannst du der Diskussion nicht folgen?
Komm, ist gar nicht so schwer, nur mal dein bias ein Moment zur Seite.

ICH bin der Meinung das wir deutlich mehr als ne Handvoll Talente haben um alle möglichen Sendungen abzudecken.
Völlig unabhängig deren politischer Vorlieben. :kruemel:
 
Zurück
Top Bottom