In January, Minecraft passed its first major sales milestone: 1 million downloads. Three months later, in April, it clocked another cool million. And today, just five days into August, the game has surpassed its 3 millionth paid user -- every four months, eh? Smells like a trend!



:ugly:
 
Neue Informationen über das Update 1.8:

Im Mai 2009 begann der schwedische Spieledesigner und Entwickler Markus Persson sein Projekt „Minecraft“. Erst in dieser Woche erreichte die Zahl der verkauften Kopien des Sandkasten-Spiels die 3-Millionen-Marke. Als Indie-Hit ohne Gleichen gefeiert, handelt es sich längst um viel mehr. „Notch“ hat mit Minecraft ein komplett neues Genre gegründet – und das, um es noch einmal zu betonen, fast im Alleingang.

Die Minecraft-Beta nähert sich dem Ende, startet doch im November diesen Jahres endlich die Vollversion. Allerdings nicht, ohne vorher noch ein letztes gewaltiges Update zu implementieren. Die Rede ist von Patch 1.8 – dem Adventure-Update.

Das Entwicklerteam von Mojang konzentrierte sich beim Adventure-Update vornehmlich auf Anregungen, Wünsche und Feedback der gewaltigen Community. Dabei wurde allzu oft der Ruf nach lebendigeren Umgebungen laut. Dies stellt somit den Fokus des Beta-Patches 1.8 dar.

Künftig werden NPC-Dörfer die verschiedenen Klimazonen von Minecraft zieren, wobei Notch deutlich Probleme hatte, die jeweiligen Grenzen und Übergänge stimmig zu gestalten. So wurde unter anderem viel Zeit in den sinnigen Übergang zwischen den einzelnen Zonen gesteckt, so dass künftig nicht mehr auf der einen Seite Regen niederkommen soll, während auf der anderen Seite die Sonne scheint. Die Dörfer werden von NPCs bewohnt und die Spieler können selbst entscheiden, wie sie mit den Siedlungen und Bauernhöfen in der Welt umgehen wollen.

So kann er ihnen bei der Landwirtschaft und Ernte helfen oder sie einfach in einem Anflug von Zerstörungswut für immer von der pixeligen Scheibe putzen, um an ihre Ernte und Schätze heranzukommen.

02f4081a2edcc993c1f1d6230a97f423.png


Aber nicht nur Dörfer zieren die Landschaft im neuen Update. Auch werden Ruinen längst vergangener Kulturen das Bild der Minecraft-Welt schmücken. In diesen lassen sich Höhlen oder gar Lager von kostbaren Erzen finden. So soll der Abenteuer- und Entdeckerfaktor des Spiels gesteigert werden. Unter der Erde hat sich derweil auch einiges getan: Riesige Erdspalten bieten einen reizvollen Hintergrund für epische Schlachten unter Tage gegen Creeper und Zombies.

Auch sonst werden einige optische Änderungen die Landschaft verändern. Neue Biome, wie beispielsweise Landstriche mit riesigen Pilzen, halten mit dem Adventure-Update in Minecraft Einzug.

Nicht nur rein optische Änderungen werden mit dem größten Update in der jungen Geschichte des Indie-Titels Einzug halten. So wird auch die Landschaft in Minecraft künftig mehr im Vordergrund stehen. Dafür stellt Mojang zwei neue anbaubare Gemüsearten zur Verfügung: den Kürbis und Melonen.

Wer sich lieber als Famer mit dem Vieh beschäftigt, wird sich freuen zu hören, dass im neuen Update endlich etliche Tiere zähmbar werden. Kühe, Hühner, Schafe und Schweine finden in Ställen Unterschlupf. Wer sich jetzt denkt: ‚Gott sei Dank, dann hauen die mir nicht immer durch die Löcher im Zaun ab, dem wird auch diese Neuerung gefallen. Denn die Aussparungen in den Zäunen, die bislang als Durchgang dienten, werden durch richtige Zaungatter ersetzt.

Was wäre allerdings ein Adventure-Modus in Minecraft ohne ein wenig Relismus. Nein, keine Sorge, die Pixeloptik bleibt beibehalten. Künftig dürfen Spieler, denen der Hard-Mode in Minecraft nicht hart genug war, auch auf den „realism living“-Modus zugreifen. Dieser zwingt den Spieler, in regelmäßigen Abständen Nahrung zu sich zu nehmen.

Dabei helfen dann mitunter die neuen Lebensmittel wie Hühnerkeulen und Rinderbraten. Auch können Schweinekoteletts endlich in 16-er Stacks gestapelt werden. Isst der Spieler nicht regelmäßig, stirbt er und das gesamte Inventar wird gelöscht.

Ohne, dass die Spieler ein Gefühl der Unsterblichkeit erhalten, da sie nun Nahrungsmittel leichter stapeln können, ändern Mojang die Wirkung von Lebensmitteln. Fortan wird der Lebensbalken nicht sofort vollständig aufgefüllt, sondern nur langsam wiederhergestellt.

2a4463a3c82fdfa934b982b826fd11fb.jpg


Seid ihr weder Baumeister noch Farmer, sondern geht lieber mit Pfeil und Bogen auf Creeperjagd? Dann wird euch freuen zu hören, dass man künftig einiges mehr mit dem simplen Gummizugwerkzeug anstellen kann. So beeinflusst die Spannung der Sehne künftig den Schaden an Gegnern. Auch erhöht sie die Chance auf einen kritischen Treffer, die komplett neu eingefügt wurden.

Damit wir aber auch einfach mal wegrennen können, zum Beispiel vor dem neuen Gegnertyp Enderman, gibt es nun eine hilfreiche Sprint-Funktion, welche bereits durch einige Mods im Spiel erprobt wurden.

Neuer Gegnertyp? Enderman? Japp, das ist der große schwarze Mann. Nein, im Ernst: Enderman ist drei Blöcke hoch, greift erst an, wenn ihr ihn nicht mehr im Blick habt und ist verdammt schnell. Klingt unfair? Es kommt noch besser: Der Enderman kann mit seinen langen Armen Gegenstände nach euch werfen, tut dies aber nur, wenn ihr ihm zu viel Aufmerksamkeit gewidmet habt. Da gilt dann, einfach ignorieren.

Natürlich wäre Minecraft nicht mehr Minecraft, wenn man den Fokus vom Bauen komplett aus den Augen verlöre. Dies ist nicht der Fall, im Gegenteil: Denn etliche neue Bauklötze erweitern die Möglichkeiten ungemein. Glasblöcke habt ihr zuhause auch nicht in der Wand? Dann freuen euch sicher die einfachen Glasscheiben, die das Update mit sich bringt.

Auch Steinziegel in unterschiedlichster Optik verschönern so manches Bauwerk ungemein und lassen Raumteiler nicht mehr allzu klobig aussehen. Die neuen Glasscheiben sichert man am besten vor ungebetenen zischenden Ruhestörern mit den neuen Eisengittern ab.

3cbf7ad9b49ba4d8871c7096bca3a0a1.png


Man merkt schnell, dass sich Mojang eine Menge einfallen lassen haben, um die Kreativität der Spieler enorm zu fordern und zu fördern. Doch damit nicht genug, denn auch einige Fehler räumt der Patch aus Minecraft aus.

Der Sonnenauf- und –untergang gestaltet sich nun bei weitem nicht mehr so pixelig wie noch zuvor. Auch wurde das Advanced OpenGL enorm aufgewertet und verbessert.

Hattet ihr schon einmal eine Hütte in den Bergen? Dann haben euch sicherlich die ewigen Wolkenzüge, die durch jede Ritze eurer Behausung zogen, genervt. Ist mit dem Update 1.8 auch Vergangenheit.

Mehr Minecraft? Dann verfolge doch mal unseren Minecraft Summer Slam.

Quelle

Hört sich alles echt cool an ;) Vorallem Glasscheiben, Zaungatter, Ziegelsteine, Tiere zähmen und sowas finde ich cool :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich nun eine Lizenz zu Minecraft kauft, bekommt man eine zusätzlich kostenfrei dazu. Weitere Details gibt's auf der offiziellen Webseite: minecraft.net/prepurchase

Wer will mir eine Lizenz schenken? :love2:
 
Soll wohl am 28.08. erscheinen

Gibts dafür ne Quelle?

Meines Wissens wurde da noch nix an Daten bekannt gegeben.

Sry coffee, aber ich habs schon ne Weile, sonst würd ichs mir überlegen :p

Frag doch nen Kumpel, ob ihr euch das teilt :p 7,50 pro Nase ist total ok. Da kann man wesentlich mehr Geld für wesentlich weniger bietende Spiele rauswerfen...
 
gilt also nur für Neukäufer, die Leute, die sich die Alpha/Beta schon gekauft haben, bekommen keine zweite Version?
 
Das wäre ja noch schöner :ugly:

"Wir verschenken mal an jeden, der Minecraft schon gekauft hat eine weitere, kostenlose Version."
"Ähm.. Notch? Das wären dann etwa 3 Millionen Versionen, die wir verschenken."
"Was? Ähm... uhm... öööh... dann halt nur für Neukäufer!"
 
der hat eh schon mehr als genug daran verdient :v:


naja, immerhin bekomme ich als Alpha-Käufer jeden DLC gratis ^^
 
Gerade WEIL er schon genug verdient hat, wird er das nicht alles verschenken... wer einmal Blut geleckt hat... so ist das leider ^^

Wobei ich 7,50 wirklich für unterirdsich reduziert halte für das Spiel, zumal da noch Einiges kommen wird :ugly: Wenn ich da z.B. daran denke, dass Spiele Pilot Wings Resort oder Steel Diver für 40+ € rausgehen... (nix gegen die Spiele an sich, aber ich meine nur im Vergleich ist Minecraft mehr als lukrativ, vor allem, da man dort auch kostenlos neue Texturepacks für bessere Grafik laden kann, wenn mans denn unbedingt braucht :p)
 
Also momentan würde selbst ich Notch heiraten :v: Bestimmt ist seine Zukünftige son abgewracktes Bunny, was scharf auf die Kohle ist :ugly: (Nein, nicht *die* Kohle xD)
 
Also momentan würde selbst ich Notch heiraten :v: Bestimmt ist seine Zukünftige son abgewracktes Bunny, was scharf auf die Kohle ist :ugly: (Nein, nicht *die* Kohle xD)

Noch mal im Klartext: Welche Kohle? xP

Neeee ich traue Notch mehr Stil zu. Der wird sich schon ne ordentliche suchen ^^
 
Schade das Minecraft/Mojang auf der PAX ist und nicht auf der Gamescom ;(.
Finde Europa hätte auch ma einen Auftritt verdient.
Mojang war schließlich schon auf der E3 vertreten, auf der PAX jetzt auch und die Minecon findet auch in Amerika statt.


Gruß
Papier
 
Hier ein Video vom Minecraft Update 1.8:

[video=youtube;X33dxpD4kk0]http://www.youtube.com/watch?v=X33dxpD4kk0&feature=player_embedded[/video]

Achja, Notch hat getwitter das 1.8 fertig ist. Somit wird das Update wohl wirklich pünktlich diesen Sonntag erscheinen
 
Gute Sache, mein Minecraften hat momentan etwas nachgelassen. Das Update wird wieder ein Grund sein mehr zu investieren, bin schon sehr gespannt wie das mit den NPC-Dörfern funktioniert.
 
Zurück
Top Bottom