Markus »Notch« Persson, der kreative Kopf hinter dem Indie-Hit Minecraft, spricht über Terraria und seine neuste Gegner-Kreation für Minecraft.

In einem Interview gegenüber der Website pcgamer.com spricht Markus »Notch« Persson über seine Inspirationsquellen bei der fortwährenden Entwicklung von Minecraft . Insbesondere der Indie-Titel Terraria , der Teile des Spielkonzeptes von Minecraft adaptiert, hat es dem Schweden angetan.

»Die Art wie sie die Bosskämpfe umgesetzt haben ist sehr interessant. Du entscheidest selbst wo der Boss auftaucht, also kannst du ihn zu deinen eigenen Bedingungen bekämpfen. Das könnte vielleicht seinen Weg in Minecraft finden, vielleicht nicht mit demselben Ritual aber ich mag die Idee.«

In seinem offiziellen Blog The Word of Notch beschreibt er zudem die Entwicklung eines neuen Gegner-Typs für Minecraft. Ziel war es laut Notch einen wirklich furchteinflößenden und unheimlichen Mob zu kreieren. Herausgekommen ist ein etwa drei Meter großes, schwarzes Ungeheuer welches sich nur langsam fortbewegt. Schaut der Spieler es allerdings an wird es auf ihn aufmerksam und bleibt auf der Stelle stehen. Sobald der Spieler seinen Blick abwendet, bewegt es sich blitzartig auf ihn zu und greift an. »Wenn sie angreifen weißt du, dass es deine Schuld ist. Siehst du einen von ihnen an, kannst du dir Gedanken machen wie du ihn bekämpfen willst aber du weißt genau, dass er dich schnell erreicht sobald du deinen Blick abwendest. Und das, meine Freunde ist unheimlich. Vielleicht sogar zu unheimlich.« beschreibt Persson seine neue Kreation.

Ob das neue Monster Teil des kommenden Adventure-Updates (v1.8) sein wird, ist nicht klar. Einen konkreten Termin für das umfassende Update gibt es zwar noch nicht, kürzlich kündigte Persson aber bereits an, dass man auf der PAX-Prime-Messe Ende August eine spielbare Version zeigen möchte. Mit dem Adventure-Update sollen zahlreiche neue Funktionen in Minecraft implementiert werden. Das erforschen der Umgebung soll stärker belohnt werden und in zufallsgenerierten Dungeons könnten bereits erste Boss-Gegner warten, auch wenn Notch dies noch nicht definitiv bestätigen wollte. NPC-Dörfer und deren Einwohner sollen die Klötzchen-Welt lebendiger machen und neue anbaubare Pflanzen ergänzen den Speiseplan unter anderem um Melonen.

Quelle
 
Minecraft ist noch in der Beta. Was soll das bedeuten? Wie soll das fertige Spiel aussehen bzw. wird es jemals Goldstatus erreichen? Welche Intention verfolgt der Entwickler?
 
Im November soll das Spiel "Final" werden, aber auch danach mit Updates versorgt werden.

Im Moment fügt Notch mit jedem großem Update neue Features hinzu, allerdings musst du mit oft schweren Bugs rechnen die erst durch die Spieler gefunden und dann gefixt werden. Wenn du das vermeiden willst darfst du erst ne Woche nachdem die Versionsnummer groß gespungen ist (z.B. 1.6 auf 1.7) Updaten.

Wie das Finale Spiel aussehen wird weis noch keiner, aber so wie es Aussieht sollen mit dem nächsten Update eine große Menge Dinge kommen die Minecraft vom kreativen Baukasten mehr zum richtigen Spiel verschiebt. Mit der Finalen Version im November sollen auch nochmal einige große Sachen kommen.

Lad dir die Demo-Version wenn du MC noch nicht gespielt hast!
 
Im November soll das Spiel "Final" werden, aber auch danach mit Updates versorgt werden.

Im Moment fügt Notch mit jedem großem Update neue Features hinzu, allerdings musst du mit oft schweren Bugs rechnen die erst durch die Spieler gefunden und dann gefixt werden. Wenn du das vermeiden willst darfst du erst ne Woche nachdem die Versionsnummer groß gespungen ist (z.B. 1.6 auf 1.7) Updaten.

Wie das Finale Spiel aussehen wird weis noch keiner, aber so wie es Aussieht sollen mit dem nächsten Update eine große Menge Dinge kommen die Minecraft vom kreativen Baukasten mehr zum richtigen Spiel verschiebt. Mit der Finalen Version im November sollen auch nochmal einige große Sachen kommen.

Lad dir die Demo-Version wenn du MC noch nicht gespielt hast!
Jo, werd ich machen. Also ich spiele ja sehr gerne Terraria. Bisher schreckte mich bei Minecraft die gobpixelige Grafik ab (und generell die Ego-Perspektive)? Nicht die Blöcke, sondern die darauf sichtbare Pixel. Auf ein Texturupdate muss man wohl nicht warten?

Und nun lad ich mal eben schnell die Demo.^^
 
Die Egoperspektive ist doch der Highlight bei minecraft. Wenn dich die Grafik stört kannst du dich ja an Fantexturpatchs wenden. ^^
 
Man kann auch inne Third-Person-Perspektive umschalten, die imo aber eher nicht so gelungen ist. :ol:
 
Also meins ist es nicht. Ich hasse Ego-Shooter und das primär wegen der Perspektive.

Bei der Demo habe ich keinen Plan, wie man craftet. xD Wie geht denn das?

Also wie bereits gesagt, du kannst Texturenpacks einfügen. Gibt sogar HD Texturenpacks wie das hier:

http://www.minecraftforum.net/topic...to-realism-another-update-for-the-x512-72911/

Wie man craftet findest du am besten hier:

http://de.minecraftwiki.net/wiki/Hauptseite

Da findest du eigentlich alles, auch die Crafting Rezepte.


Achja, nochmal zur Versionssache. Der Entwickler verfolgt das Konzept, das man eben schon ab der Alpha dabei sein kann. Dafür bezahlt man nur 10 €, und bekommt alle darauf folgenden Updates kostenlos. Auch die Vollversion. Das selbe mit der Beta, wobei die bereits 15 € kostet. Die Vollversion später kostet 20 €. Der Vorteil von diesem System ist, das man Quasi aktiv bei der Entwicklung des Spiels mitwirken kann. Es gab schon einige Mods von Fans die es ins Spiel geschafft haben. Zum Beispiel die Pistons (Hydraulikkolben). Also man spart Quasi Geld, und ist sogar noch an der Entwicklung beteiligt ;-)
 
Danke für die Links, aber meinte die Taste mit der man craften kann. :lol: Es ist E. :ol:

Was passiert denn, wenn man strikt in eine Richtung läuft? Kommt da wirklich nie ein Ende?
 
Mein derzeitiges Projekt, die Burg Osaka, in angepasster Form und veränderter Umgebung. Bisher fehlte mir die Zeit und Lust mich ans Interior zu machen aber ich werd mich wohl bald dranmachen.

http://www.pic-upload.de/view-10910066/osakacastle.jpg.html

osakacastle.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Können Spinnen eigentlich über Zäune klettern ? O.o

Jop! ;)

Die können einige Blöcke hochklettern. Hat mich auch tierisch genervt manchmal wenn dir plötzlich die Teile auf dem Dach sitzen. Spinnen "sehen" ja auch den Spieler durch die Wände.
Meine Schlossmauer is mittlerweile groß genug um Spinnen fernzuhalten, solltest mind. eine Höhe von 8 Blöcken o.Ä. einplanen.
 
Stell halt genug Fackeln auf ;)

Oder Mach nen Abhang an den Weg... d.h. die letzte Reihe an Blöcken vor dem Abgrund muss quasi in der Luft sein (mindestens 2 blöcke darunter nichts) dann können die Spinnen da nit hoch.
 
Zurück
Top Bottom