Microsofts Politik eine Schande für die Konsolenwelt?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist einfach so dass man als Noname im Videospielmarkt ohne Kapital absolout keine Chance hat. Man muss sich in den Markt einkaufen um sich einen Namen zu machen. Es sei denn man verwendet die sogenannte BlueOcean Strategie.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass Microsoft die Killerapp für die Xbox einkaufen musste (Halo) und die Hardware extrem subventioniert hat damit sie sich überhaupt verkauft. Beides siehst du als "falschen Weg" an. Da frag ich mich jetzt was du gemacht hättest? Es ist lange nicht mehr so einfach wie früher in den Markt zu kommen und es war damals schon schwer, bloß hat Nintendo damals mehrere schwerwiegende Fehler gemacht. Du hast ja selbst keine Vorstellung davon wie man zwei etablierte Konsolen schlagen soll ohne massiv in Software zu investieren.
bei halo läuft die sache ja noch richtig. ms stellt als publisher das geld und kann natürlich verlangen das es exklusiv ist. damit habe ich kein problem.gegen hw subventionen habe ich auch nichts. ich habe nur probleme wenn publisher mit geld geködert werden und dann exklusiv entwickeln lassen.

mir geht es mehr um die zeit zur einführung des saturn ob es da große zahlungen von Sony an die Entwickler wegen exklusivität gegeben hat

Kann ich mir fast nicht vorstellen. Sega war nie der Big-Player was die 3rd-Bindung angeht, dann schon eher Nintendo. Die hatten selbige allerdings sorgfältig verärgert, mit diversen interessanten Bedingungen, wenn man für Nintendo-Systeme programmieren wollte... Ich denke, Sony musste nicht wirklich viel Geld aufwenden, Nintendo hatte sich da selbst schon ins Abseits gestellt. Dazu noch das viel interessantere Medium und die viel geringeren Lizensierungskosten...

bei halo läuft die sache ja noch richtig. ms stellt als publisher das geld und kann natürlich verlangen das es exklusiv ist. damit habe ich kein problem.gegen hw subventionen habe ich auch nichts. ich habe nur probleme wenn publisher mit geld geködert werden und dann exklusiv entwickeln lassen.
Microsoft hat Bungie einfach aufgekauft, die PC-Version gecancelt und eine neue Konsolen-Version machen lassen. Jahre später bekamen die PCler dann einen schlechten Port von Gearbox. Es ist also OK wenn man Entwickler einfach aufkauft und deren Spiele einstampft aber nicht OK wenn man mit ihnen einen Vertrag über 2-3 Spiele aushandelt? Diese Logik ist mir wirklich ein Rätsel.

dann hatte sony genau den richtigen zeitpunkt erwischt um in den konsolenmarkt zu kommen , da war das nun frei LW ihnen sicherlich nicht hinterlich. sondern willkommen:-)

Was die Parallelen angeht: Derer gibts noch viele, wieweit sich daraus Schlüsse ziehen lassen, ist allerdings nicht wirklich abzusehen, dazu gibts dann doch wieder zu viele Unterschiede zwischen den damaligen und den heutigen Verhältnissen...

Das Prinzip "Fressen und gefressen werden" gilt aber nach wie vor. :sorry:

Microsoft und Nintendo haben verstanden, dass der Erfolg im Konsolengeschäft nur mit Top und Kundengerechter Software zu erreichen ist!! Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben!

Sony hat das noch nie begriffen und immer das Medium in den Vordergrund gedrängt.
2 x hat's der Markt gefressen ,aber jetzt ist schluss!!

Microsoft hat Bungie einfach aufgekauft, die PC-Version gecancelt und eine neue Konsolen-Version machen lassen. Jahre später bekamen die PCler dann einen schlechten Port von Gearbox. Es ist also OK wenn man Entwickler einfach aufkauft und deren Spiele einstampft aber nicht OK wenn man mit ihnen einen Vertrag über 2-3 Spiele aushandelt? Diese Logik ist mir wirklich ein Rätsel.
wenn sie die publisher sind ist das vielleicht nicht schön aber ok.

Auf der PS1 & 2 gab es wohl mehr als genug Perlen zum spielen.

Das war einfach pures Glück von Sony!!

Die CD war reif für Spiele - ps1!!
Die DVD war reif für den Massenmarkt - ps2!!!

Die guten Spiele kamen natürlich mit den Hardwarezahlen, wäre ja jede Softwareschmiede blöd nicht dafür zu entwickeln!!

Das war einfach pures Glück von Sony!!

Die CD war reif für Spiele - ps1!!
Die DVD war reif für den Massenmarkt - ps2!!!

Die guten Spiele kamen natürlich mit den Hardwarezahlen, wäre ja jede Softwareschmiede blöd nicht dafür zu entwickeln!!
das heißt ja noch lange nicht das sie Pech mit der BR haben werden, nur ist jetzt vor allem nintendo erstarkt und MS der nutznieser. zudem versucht MS diese situation noch zu beschleunigen , was ihr gutes recht ist.

das heißt ja noch lange nicht das sie Pech mit der BR haben werden, nur ist jetzt vor allem nintendo erstarkt und MS der nutznieser. zudem versucht MS diese situation noch zu beschleunigen , was ihr gutes recht ist.

Nein, das heißt es ganz bestimmt nicht.
Ich wollte nur mal die Schwerpunkte von "Samaritabund Sony" darlegen!

Die guten Spiele kommen mit den Verkaufszahlen der HW und hätte die PS3 nicht den Namen "Playstation", wäre ihr HW-Release Lineup wohl ähnlich bemittleidenswert, wie bei ihren beiden Vorgänger "SpielStationen" ausgefallen! So ist halt dann doch das eine oder andere Spiel dabei, was einen Fan von Früher zum Kauf animiert!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom