Microsofts Politik eine Schande für die Konsolenwelt?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Darji

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
11 Aug 2006
So da es im PS3 Schande Thread gerade mehr um M$ und ihre Politik geht, denke ich, dass dieser Thread sehr sinvoll ist, um die Politik M$ stark zu kritisieren.

Aber fangen wir am besten am Anfang an.

Schritt 1:
Angefangen hat alles mit dem wissentlichen Launch einer defekten Konsolen nur um den direkten Zweikampf mit Sony aus dem Weg zu gehen und sich erste Exclusiv Spiele zu sichern. Dies wird dadurch möglich, dass die Entwickler früher starten können. Wie es z.B. bei Tales of Vesperia der Fall war.

Schritt 2
Der Formatwar:
Das neue Format wurde eigentlich schon beschlossen aber Toshiba und vorallem M$ waren damit nicht einverstanden und wollten ihr eigenes Format rausbringen. Aber nicht, weil sie glaubten, dass es sich durchsetzen könnte. HD DVD hatte nur einen eizigen Zweck: Sonys PS3 zu schwächen.

Schritt 3
Sony in Japan soweit es geht zu schwächen auch ohne irgendeine Chance auf einen Erfolg in Japan. Dies hat M$ gerade heute wieder bewiesen mt dem kaufen der time oder Exclusivtät einiger JRPGs.

Dieses sind nur 3 Beispiele in der Konsolenwelt, die M$ Geschäftspolitik mer als deutlich zeigen. "Den Feind schwächen ganz egal was es kostet".
Mir persönlich geht diese Strategie, die M$ nicht erst abzieht seit sie im Konsolen geschäft sind, sondern schon viel früher wirklich viel zu weit. Auf den ersten Blick mag das ja nicht verboten sein und vielleicht auch schlau, aber man sollte auch hier mal den ethischen Aspekt sehen. Kann man von einer freien Marktwirtschaft sprechen, wenn Konzerne dinge tuen, nur um den anderen zu schaden bzw zurückzuhalten? Ich denke nicht. Und deswegen denke ich auch, dass es nur gut sein kann, wenn sich M$ ganz aus dem Konsolengeschäft zurückzieht. Und andere wie z.B. Sega den schritt wagen sollten, eine neue Konsole auf den Markt zu bringen.

Mircrosoft eine Schande für den Konsolen Markt? Ich sage eindeutig JA.

PS: Es soll hier nicht wirklich um ein lineup oder sonstwas gehen, sondern wirklich um ihre Politik. Deswegen möchte ich die zuständigen mods auch bitten, die leute, die sich nciht daran halten zu verwarnen oder falls notwendig zu sperren.

Vielen Dank

Lieber keine Ethik (MS) und games als auch keine Ethik (Sony) und keine Games

Dei freie Marktwirtschaft zeichnet sich eben durch diese Freiheit aus ;)
Jeder kann sein eigenes Ding machen und Verträge mit jedem abschließen. SE ist ja nicht gezwungen da mitzumachen.

Ja MS kauft sich halt überall ein was ist daran so schlimm?Sony hatte am Anfang der Gen nur grosse Sprüche gemacht und dachte die Ps3 wird schon wegen dem Namen laufen dabei sind ihn ein grossteil der exklusiv Spiele weggelaufen.

Dei freie Marktwirtschaft zeichnet sich eben durch diese Freiheit aus ;)
Jeder kann sein eigenes Ding machen und Verträge mit jedem abschließen. SE ist ja nicht gezwungen da mitzumachen.
Ich sehe es nicht als frei an, wenn man dinge tut, die nur ein Ziel haben den Feind zu schwächen. Das sind eher Verbrecher Methoden und sollten ehtisch gesehen nichts in der Marktwirtschaft zu suchen haben.

Nö, einfache Konsolen Architektur -> einfacher spiele dafür zu programmieren -> ???? -> profit.

MGS4 und FFXIII wurden genauso bezahlt, sei es durch kostenlose dev kits, besseren support oder wie auch immer. Da stehen sich Sony und MS in nichts nach.

Sony ist um keinen deut besser als ms.
Das sollten manche mal verstehen....

EDTI:

Sony ist jetzt in ner vergleichbaren situation wie nintendo damals zu n64 zeiten. Die sind selbst schuld wenn sie ihre consolen zu spät rausbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es nicht als frei an, wenn man dinge tut, die nur ein Ziel haben den Feind zu schwächen. Das sind eher Verbrecher Methoden und sollten ehtisch gesehen nichts in der Marktwirtschaft zu suchen haben.

So etwas wie Ethik gibt es in der Wirtschaft nicht wirklich (soweit sie nicht vom Staat gesetzlich vorgeschrieben sind).

Außerdem sind das objektiv gesehen Verträge zwischen Microsoft und Square Enix. Und wieso sollten sie keine Verträge aushandeln dürfen? Sony könnte ja auch mit Mistwalker verhandeln. Es steht jedem frei mit wem er handelt. Daran seh ich auch nix verwerfliches.

Ist wie in der Natur... fressen und gefressen werden. ;) > Aktiengesellschaft

Zuletzt bearbeitet:
So etwas wie Ethik gibt es in der Wirtschaft nicht wirklich (soweit sie nicht vom Staat gesetzlich vorgeschrieben sind).

Außerdem sind das objektiv gesehen Verträge zwischen Microsoft und Square Enix. Und wieso sollten sie keine Verträge aushandeln dürfen? Sony könnte ja auch mit Mistwalker verhandeln. Es steht jedem frei mit wem er handelt. Daran seh ich auch nix verwerfliches.

Ist wie in der Natur... fressen und gefressen werden. ;)
Es geht hier nicht darum um exclsuive Spiele zu kaufen, sondern darin, dass die einzige Absicht darin besteht, Sony weiter zu schwächen. M$ persönlich bringen Jrpgs herzlich wenig.

Und ja Ehtik ist gesetzlich nicht vorgeschrieben was meiner Meinung nach wirklich schade ist, denn so entsteht kein gesunder Konkurenzkampf.

Nun nimmt dieses "X eine Schande für Y" langsam abnormale Züge an... :ugly:

Was Punkt 1 angeht, da war denke ich mal zu wenig Zeit zum Testen vorhanden und dieser Hardwaredesignfehler hat sie kalt erwischt. Glaub nicht dass sie das absichtlich so verhaun haben, wäre wirtschaftlich betrachtet nicht gerade sehr produktiv. Aber es suckt natürlich trotzdem derbst und die Kritik muss sich MS auch gefallen lassen. Aber Punkt 2 & 3? OMG, die pöse pöse freie Marktwirtschaft. :( Als ob Sony da nicht selbst genug Dreck am Stecken hätte. Ah stimmt ja, Sony kauft keine Exklsuivrechte, gelle... die 3rd Parties bringen aus Solidarität zu Sony ihre Spiele mit den Multimillionenbudgets exklusiv auf die Konsole mit der mit Abstand geringsten Hardwarebasis und grottigsten tie ratio :lol:

Es geht hier nicht darum um exclsuive Spiele zu kaufen, sondern darin, dass die einzige Absicht darin besteht, Sony weiter zu schwächen. M$ persönlich bringen Jrpgs herzlich wenig.

Vielleicht will man sich selbst stärken?

Sony hat ja auch Nintendo geschwächt weil man eben schlauer vorging mit der PS1 und sich FF ins boot geholt hat. Böses Sony! ;)

Und ja Ehtik ist gesetzlich nicht vorgeschrieben was meiner Meinung nach wirklich schade ist, denn so entsteht kein gesunder Konkurenzkampf.

Warum sollte ms nichts bringen jrpgs auf ihrer platform zu haben?

Wann verstehst du endlich, dass sony an ihrer derzeitigen situation selbst schuld ist. Ihre arroganz vor dem ps3 launch hat sie dahin verschlagen...

Immer wieder schön zu Lesen das einige bei MS/Sony arbeiten und genau wissen was da alles über den Tisch ging.

Davon mal abgesehen das MS das oft genug macht, nicht nur im Konsolen bereich

Jedes Unternehmen will den anderen Konkurrenten schwächen um sich selbst zu stärken. Durch die RPGs wollen sie eben ihr LinUp erweitern. Das ganze ist die Entscheidung von SquareEnix mit wem man wie und über was verhandelt. Wenn Sony sich das nehmen lässt und keine eigenen Exklusivverträge abschließt sind sie doch selbst Schuld.

Vielleicht will man sich selbst stärken?

Sony hat ja auch Nintendo geschwächt weil man eben schlauer vorging mit der PS1 und sich FF ins boot geholt hat. Böses Sony! ;)
MS sagte selbst, dass sie den japansichen MArkt aufgegeben haben. Also würde dieser Schritt keinen sin machen.

@Taddl: Du glaubst wirklich noch, dass sie es nicht wußten? Sorry aber das ist ziemlich naiv. Diese Konsole haten einen großen Desing fehler und wenn die Forscher das nicht gemerkt haben, dann sind die ziemlich unterqualifiziert für diesen Job. Sie wollten halt nur den direkten Kampf mit Sony aus dem WEg gehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom