PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
MS hat in den letzten Jahren etliche Studios aufgekauft und deren Games erscheinen auch nicht auf der PS5. MS bringt nicht einmal Ori auf die Playsi, dafür auf die Switch.

MS weiss, welcher Schlumpfsturm wieder losgeht, wenn sie arrogante Aussagen wie "Für Doom und Elder Scrolls müsst ihr halt ne Xbox kaufen" raushauen.

Unter Mattrick und Ballmer hätte man sowas auch gemacht. Spencer gibt den Best Buddy mit dem Gamerherz und pflegt keine ausgrenzende Rhetorik. Aber natürlich hat MS Bethesda bur gekauft, um Sony nen gewaltigen Arschritt zu versetzen.
Nein, MS hat sie gekauft aus nackter Angst um DX12 und um den großen MS Feind ID Software stillzulegen. Games waren eher Nebensache.
 
Hab grad geguckt und konnte keine Quelle für deine Aussage finden. Wenn du die bitte nachreichen würdest.

Das würde halt Microsofts Geschäftsmodell widersprechen bzw. einen Strategiewechsel bedeuten.
Psychonauts 2 wird eine Series X Version bekommen. Auf der Throttlestation dagegen wirst du die kastrierte PS4 Version per AK spielen müssen. Wieso bist du schon wieder so schlecht informiert?
 
MS hat in den letzten Jahren etliche Studios aufgekauft und deren Games erscheinen auch nicht auf der PS5. MS bringt nicht einmal Ori auf die Playsi, dafür auf die Switch.

MS weiss, welcher Schlumpfsturm wieder losgeht, wenn sie arrogante Aussagen wie "Für Doom und Elder Scrolls müsst ihr halt ne Xbox kaufen" raushauen.

Unter Mattrick und Ballmer hätte man sowas auch gemacht. Spencer gibt den Best Buddy mit dem Gamerherz und pflegt keine ausgrenzende Rhetorik. Aber natürlich hat MS Bethesda nur gekauft, um Sony nen gewaltigen Arschritt zu versetzen.

Das Grinsen in Spencers Gesicht, wenn nach dem Gameplay zu Starfield auf der E3 "Only on Xbox" aufleuchtet, wird trotzdem nicht zu übersehen sein.

ich glaube eher das wird dann in 20 jahren auch so ein artikel wo dann steht ".....ms bezahlte 7.3 Mrd für Bethesda und die Sony Chefetage hat sich nur kaputgelacht" :coolface:
 
ich glaube eher das wird dann in 20 jahren auch so ein artikel wo dann steht ".....ms bezahlte 7.3 Mrd für Bethesda und die Sony Chefetage hat sich nur kaputgelacht" :coolface:

Ich glaube nicht, dass es Sony in 20 Jahren noch gibt. Die japanischen Techkonzerne werden von der besseren und billigeren Konkurrenz aus China, Korea und Taiwan verdrängt.
 
MS hat in den letzten Jahren etliche Studios aufgekauft und deren Games erscheinen auch nicht auf der PS5. MS bringt nicht einmal Ori auf die Playsi, dafür auf die Switch.

MS weiss, welcher Schlumpfsturm wieder losgeht, wenn sie arrogante Aussagen wie "Für Doom und Elder Scrolls müsst ihr halt ne Xbox kaufen" raushauen.

Unter Mattrick und Ballmer hätte man sowas auch gemacht. Spencer gibt den Best Buddy mit dem Gamerherz und pflegt keine ausgrenzende Rhetorik. Aber natürlich hat MS Bethesda nur gekauft, um Sony nen gewaltigen Arschtritt zu versetzen.

Das Grinsen in Spencers Gesicht, wenn nach dem Gameplay zu Starfield auf der E3 "Only on Xbox" aufleuchtet, wird trotzdem nicht zu übersehen sein.
Ori gab es nie auf einer Sony Konsole, genauso wie Forza. Das ist was ganz anderes als IPs exklusiv zu machen, die vorher Multi waren.
Und ich gebe dir recht: das Vorgehen ist sehr spielerfreundlich. Sony würde sowas instant exklusiv machen. Aber sind auch verschiedene Geschäftsmodelle.

Psychonauts 2 wird eine Series X Version bekommen. Auf der Throttlestation dagegen wirst du die kastrierte PS4 Version per AK spielen müssen. Wieso bist du schon wieder so schlecht informiert?
Bestätigt also meine Aussage, danke^^
 
Ich glaube nicht, dass es Sony in 20 Jahren noch gibt. Die japanischen Techkonzerne werden von der besseren und billigeren Konkurrenz aus China, Korea und Taiwan verdrängt.

gut möglich, aber die geschichtsbücher gibts trotzdem noch. ;) und ob es sony noch gibt in 20 jahren ist mir egal, so lange es videospiele noch in der from gibt, ist alles ok.
 
Ori gab es nie auf einer Sony Konsole, genauso wie Forza. Das ist was ganz anderes als IPs exklusiv zu machen, die vorher Multi waren.
Und ich gebe dir recht: das Vorgehen ist sehr spielerfreundlich. Sony würde sowas instant exklusiv machen. Aber sind auch verschiedene Geschäftsmodelle.

MS legt in seiner PR derzeit grossen Wert darauf, allen Gamern das Gefühl zu geben, dass sie ihre Spiele jederzeit und überall spielen können. Eine positive Message, da passt die "Schlümpfe kriegens nicht"-Rhetorik nicht rein.

Spencer und Co. achten penibel darauf, dass sie nie irgendwas sagen, das zu einem Shitstorm gegen den grossen Microsoft-Moloch führen könnte. Auch MS als Gesamtkonzern passt enorm auf, dass sie nicht mehr als hässlicher Monopolist wahrgenommen werden.

Trotzdem spielt Bethesda eine zentrale Rolle dabei, Spieler ins Microsoft/Xbox-Ökosystem zu holen. Dazu gehört Sony definitiv nicht - es sei denn, sie integrieren den Gamepass in die Playstation. Bei Steam scheint das vorstellbar, bei Sony wird das nicht passieren.

Um den Bethesda-Kauf zu ammortisieren, wird MS unter Garantie nicht die Playstation unterstützen. Wozu hätte man dann 7.5 Mrd. ausgegeben, wenn man nur wieder die Investition reinholen möchte?

MS will seine Unterhaltungs-/Gaming-Sparte massiv ausbauen und die Leute an die eigenen Services und Abos binden. Dabei spielt die Playstation absolut keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Bethesda-Kauf zu ammortisieren, wird MS unter Garantie nicht die Playstation unterstützen. Wozu hätte man dann 7.5 Mrd. ausgegeben, wenn man nur wieder die Investition reinholen möchte?

aber da liegt doch der hund begraben. kann man das alleine im xbox ökosystem amortisieren? diese ungeheure summe? und dann sind das Spiele die sehr viel Geld schlucken in der Entwicklung. ich bin wirklich gespannt wie sich das entwickelt. da ich sowohl als auch zocken kann, ist es für mich sekundär wo die spiele erscheinen. aber imo ist es schon schwer solche SP Monster auf nur einer Konsole zu amortisieren - oder sie monetarisieren die spiele viel mehr und wandeln diese in GAAS Modelle um.
 
aber da liegt doch der hund begraben. kann man das alleine im xbox ökosystem amortisieren? diese ungeheure summe? und dann sind das Spiele die sehr viel Geld schlucken in der Entwicklung. ich bin wirklich gespannt wie sich das entwickelt. da ich sowohl als auch zocken kann, ist es für mich sekundär wo die spiele erscheinen. aber imo ist es schon schwer solche SP Monster auf nur einer Konsole zu amortisieren - oder sie monetarisieren die spiele viel mehr und wandeln diese in GAAS Modelle um.
XBox, Windows, XCloud, Nintendo.
 
Demon's Souls Remake ist ein sehr vernünftiges Remake anders als Link's Awakening.
Warum ist LA kein vernünftiges Remake im Vergleich zu DS?
Klar, das Budget war bei DS deutlich höher, aber am Ende läuft es bei beiden Titeln trotzdem auf das selbe hinaus:

Komplett neue Grafik, neu arrangierter Soundtrack, quasi kaum neuer bzw. erweiteter Content.

Die Technik- und Grafikhure bekommt bei DS natürlich deutlich mehr, aber LA ist vom Gameplay her nunmal klassisches 2d-Zelda und viel Luft nach oben war bei der Neuauflage diesbezüglich halt nicht und man muss dabei auch immer die mittlerweile 30 Jahre alte, aber immer noch sehr gute Ur-Version im Hinterkopf behalten.
Wenn einem der neue Grafikstil nicht zusagt- okay, aber ein schlechteres Spiel als damals ist es deswegen nicht.
Wer beide Games in ihren Originalfassungen liebt, kann auch bei beiden bedenkenlos zum Remake greifen, aber wieso das eine vernünftig ist und das andere nicht, erschließt sich mir jetzt nicht wirklich.
 
Japan hat sehr, sehr schwierige Jahre vor sich. Das wird dir jeder Ökonom bestätigen.
Ich glaube ökonomisch, wie auch wirtschaftlich haben alle Wirschaftsländer schwierige Zeiten vor sich- ja, auch China und Taiwan und natürlich auch Süd-Korea (gehe mal davon aus, dass deine Behauptung sich nicht auch Techgiganten aus Nordkorea stemmen ^^)

Ich denke aber nicht das gerade ein Techkonzern wie Sony, mit dem Kerngeschäft in der Unterhaltungsindustrie hier auf langer Sicht mit Gewinneinbrüchen zu rechnen hat- ganz im Gegenteil. Wenn das Konsolengeschäft nicht mehr läuft, dann für alle- und das auch nur, weil die Branche sich wie auch immer weiterentwickelt hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom