PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Eine 'Studie' von einem Online-Casino erklärt alles, meinst du nicht?

Lt. denen weisen die Playdohstation-Spieler eine besonders hohe Kreativität aus. Dann liest du die Texte der Cernyanbeter hier und siehst deren Kreationen in Dreams und weisst sofort: xD

ich sehe gerade, dass die studie an 1000 teilnehmern durchgeführt wurde. klingt ehrlich gesagt nach viel zu wenig und man weiß auch nicht wie sehr die studie die jeweilige konsolen-spieler-grundmenge wiedergespiegelt. ich frage mich eher warum gerade ein online kasino so eine studie durchführt. wollen die prüfen welche konsolen-spieler sie am einfachsten übern tisch ziehen können? :ugly:

Da es auch Mac-Gamer gibt, nein.

man kann aber davon ausgehen, dass die schnittmenge von PC gamern und Windows nutzern fast so groß ist wie die menge der PC gamer selbst. und selbst wenn nicht, warum genau hilft es deiner argumentation mac und windows user zu unterscheiden um playstation spieler zum sieger zu erklären? :ugly:
 
Man, man. Und mit so einen soll jetzt eine Diskussion führen. Na mal sehen.

Spider Miles ist neu.
Demons Souls ist neu. Es ist nicht 1:1 inhaltlich gleich.
Sackboy ist neu.
Astro Bot ist neu (6 Stunden ca)

So und du sagst jetzt, aber, aber aber.
Miles ist nur ein Add on. Bla, bla.
Ich sage, Spiel ist Spiel. Und damit hat man 15 stunden Spaß.
Du quatscht, Demon Souls ist doch uralt bla, bla.
Ja, stimmt. Aber da wurde 3 Jahre dran gearbeitet und äußerlich und inhaltlich verbessert.
Asto Bot ist doch nur ne Demo bla, bla.
Nein, 6 Stunden Spaß hat man da. Natürlich soll das Spiel die Funktionen des Controllers zeigen. Aber 6 Stunden ? 🤣. Ne das ist schon mehr als eine demonstration des Controllers.

So jetzt kommst du noch mal an und quatsch von. PS4 bla, bla.
Ja stimmt, die hälfte kann man auch auf der PS4 spielen.
Und was tut das zur Sache das die alle Neu sind. Und nur auf Sony exklusiven Konsolen zu spielen sind.
Und außerdem, mit dem PS5 Patch kann man Sackboy nur auf der PS5 spielen. Auf der PS4 nur die minderwertige.
Ich bin ehrlich beeindruckt. Du bist ja doch imstande, normal zu diskutieren. Warum machst du das nicht immer so? Das sind tatsächlich auch mal Aussagen, mit denen man etwas anfangen kann.

Du hast mit deinen Punkten größtenteils auch durchaus recht, es bleibt meiner Meinung nach aber dabei, dass auf der PS4 momentan sehr viele Dinge passieren, die bei der Konkurrenz über Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte scharf kritisiert wurden. Das fängt beim Controller an ("wir wollen keine unnötigen Controller-Gimmicks, wir wollen nur ein fettes Grafikupdate") hin zu der Update- und Cross-Gen-Debatte.

Und es kommt bei mir wieder der Verdacht auf, dass es im Endeffekt nicht wichtig ist, was getan wird, sondern ausschließlich, von wem.
 
Es gibt halt nur zwei Erklärungsmöglichkeiten: Entweder macht Gaming Frauen deutlich klüger als Männer. Oder eben Selektionseffekte, dann muss man die Frage klären warum dumme Frauen weniger Zocken als dumme Männer.

Weil Gaming ein Hobby ist, das traditionell vorwiegend von Männern ausgeübt wird.

Viel interessanter ist eine andere Frage: Frauen stellen erwiesenermaßen vor allem bei Games wie Candy Crush u.ä. die große Mehrheit der Spielerschaft, bzw. sind dort klar überrepräsentiert. Gemäß der Studie haben aber die Spieler von exakt diesen Games den mitunter tiefsten IQ. Gleichzeitig dominieren Games, die fast ausschließlich von Männern konsumiert werden (R6) die Liste und trotzdem stehen am Ende die Frauen offensichtlich besser da.

Wenig überraschend ist, dass die GTA Spieler kacke abschneiden. bzw. unterdurchschnittlich intelligent sind. :kruemel:
Ich schiebe also die Schuld, dass Männer da schlechter abschneiden als die Frauen, einfach mal der (vorwiegend männlichen) GTA-Spielerschaft zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe was du meinst. Ja, insbesondere die One Gen war insgesamt gesehen nicht so gut bei den Exklusiven.
Nur schaue dir an wieviele und welche Studios Microsoft bis 2018 hatte und welche Studios Microsoft heute hat.
Hätte Microsoft diesbezüglich kaum etwas investiert, dann könnte ich die Skepsis verstehen. Aber so?

Zum Launch. Ja, durch den Halo Wegfall leider schwach. Nur das jetzt als Referenz nehmen?
Sony war sehr wahrscheinlich vor der Corona Situation schon weiter mit den Spielen als Microsoft. Gerade auch dadurch das viele Studios erst integriert werden mussten und weiter ausgebaut wurden. Nur das Blatt wird sich drehen. Es wird genug Zeiten geben da wird Microsoft mehr Spiele veröffentlichen als Sony.

ich habe halo eigentlich mit keinem wort erwähnt. das wäre sicher toll gewese, aber eine verschiebung ist mir auf jeden fall lieber, als ein halbfertiges produkt. gerade wenn man das cp2077 debakel im hinterkopf hat, ist es besser damit zu warten.

warum sollte ich einfach so "peng" zuversichtlich sein? ja MEHR spiele werden kommen, das braucht man nicht stets betonen. ich will aber nicht mehr spiele, ich will spiele im kaliber wie Sony und Nintendo sie von zeit zu zeit liefern und da haben die Studios die gekauft wurden durchaus ein potential, aber ich nehme lieber eine handvoll grossartige spiele, als einfach nur "mehr" spiele. ich habe da grosse hoffnungen in obsidian und auch in id Software. Bethesda (entwickler) bin ich noch etwas skeptisch was dabei rumkommt, haben sich in der vergangenheit nicht mir ruhm bekleckert.

Psychonauts ist zum beispiel wirklich ein ausnahmespiel, habe den erstling schon mega gefeiert und hoffe da auf einen würdigen zweiten teil. ich bin jetzt einfach mal gespannt was kommt, aber sie bekommen von mir und vielen anderen nicht einfach vertrauen geschenkt nach den letzten Jahren die sie abgeliefert haben - das ist irrational. aber ich bin guter hoffnung.

und wie gesagt. "mehr" spiele können sie behalten, quantität brauche ich nicht, habe eh nicht die zeit alle titel zu zocken, aber qualität soll es werden bitte.

übrigens dachte ich mir noch das evtl. Larian Studios noch ein guter Kandidat wäre zur übernahme von MS. mit divinity 1 + 2 haben sie top spiele abgeliefert! und baldures gate 3 scheint auch gut bis sehr gut zu werden. sie sind auf PC primär zu Hause und entwickeln auch für konsolen. die spiele sind westlich und haben auch online coop. eigentlich genau das was ins Portfolio von MS passen würde.
 
Ich bin ehrlich beeindruckt. Du bist ja doch imstande, normal zu diskutieren. Warum machst du das nicht immer so? Das sind tatsächlich auch mal Aussagen, mit denen man etwas anfangen kann.

Du hast mit deinen Punkten größtenteils auch durchaus recht, es bleibt meiner Meinung nach aber dabei, dass auf der PS4 momentan sehr viele Dinge passieren, die bei der Konkurrenz über Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte scharf kritisiert wurden. Das fängt beim Controller an ("wir wollen keine unnötigen Controller-Gimmicks, wir wollen nur ein fettes Grafikupdate") hin zu der Update- und Cross-Gen-Debatte.

Und es kommt bei mir wieder der Verdacht auf, dass es im Endeffekt nicht wichtig ist, was getan wird, sondern ausschließlich, von wem.
Controller Gimmik, Cross Gen Debatte und welcher Hersteller.
Das sind so Sachen für so ein Kleinkrieg zwischen Fanboys.

Objektiv betrachtet hat Sony alles richtig gemacht mit der PS5 und MS mit der Box Serie.
Ich seh jetzt keine gravierende Einbußungen bei den Konsolen.Außer das beide deutlich schwächer sind als gedacht. Aber für 500 Euro ist das schon in Ordnung.
 
Controller Gimmik, Cross Gen Debatte und welcher Hersteller.
Das sind so Sachen für so ein Kleinkrieg zwischen Fanboys.

Objektiv betrachtet hat Sony alles richtig gemacht mit der PS5 und MS mit der Box Serie.
Ich seh jetzt keine gravierende Einbußungen bei den Konsolen.Außer das beide deutlich schwächer sind als gedacht. Aber für 500 Euro ist das schon in Ordnung.

Den Kleinkrieg wird es auch immer geben, was ja auch normal ist und einfach in jede neue Konsolengeneration gehört.

Ich habe nur das Gefühl das in dieser Gen die Gamercommunity toxischer als die Generationen zu vor ist.

Fanboys aus dem Sonylager erzählen den ganzen Tag nur, was die XBox Series S|X nicht kann und welche Probleme existieren, genauso wie die FanBoys aus dem Microsoftlager den ganzen Tag erzählen, was die PS5 nicht kann und welche Probleme existieren.

Von den wenigsten liest man mal, was die eigene Konsole sehr gut kann, was man sich vielleicht gewünscht hätte und so weiter.

Wenn ich mir etliche Beiträge auf Resetera oder andere Foren anschaue und dann die IQ Studie zur Hand nehme, haben die diese gewiss unter den ganzen Schreibtischunterlagen vertauscht. Viele Beiträge sind an Peinlichkeiten nicht mehr zu übertreffen.

Vielleicht ist der Start der letzten Generation zu lange her, um mir zur jetzigen ein Bild zu machen. Vielleicht auch nicht wirklich wahrgenommen.

Aber die Gamerforen sind gefühlt toxisch überschattet.

Anstatt sich zu freuen, das wir endlich eine neue Generation haben und ggf. die Switch Pro/2 vor der Tür steht wird nur noch dumm gelabert.
Habe ich aber glaube schonmal angesprochen :D


Zu dem deutlich schwächer gedacht, ich denke viele haben einfach die Messlatte viel zu hoch gelegt, denn auch viele Entwickler warnten davor, die Messlatte zu hoch zu legen. Desweiteren sind wir erst am Anfang der Gen, die Zukunft wird noch viele Überraschungen parat halten. Sowohl seitens Microsoft, Sony als auch Nintendo.
 
Weiß nicht. Als Xbox Fan höre ich seit zwei Jahrzehnten wie Microsoft die Gamingindustrie "zerstört".
Anfeindungen gegen MS kenne ich seit Einführung der Xbox.

Das einzigste was die Gamingindustrie zerstört ist die Service-Seuche, auch genannt Mikrotransaktionen....

...dennoch wird es von vielen Spielern unterstützt, das ist auch das was ich an Microsoft bei der XBox Sparte bemängel bzw verteufle.

Sonst hat die XBox all die Jahre sehr gut mitgespielt, die One Generation war ein kleiner Ausrutscher. Was sich, denke, jeder mal erlauben darf.
 
Das einzigste was die Gamingindustrie zerstört ist die Service-Seuche, auch genannt Mikrotransaktionen....

...dennoch wird es von vielen Spielern unterstützt, das ist auch das was ich an Microsoft bei der XBox Sparte bemängel bzw verteufle.

Sonst hat die XBox all die Jahre sehr gut mitgespielt, die One Generation war ein kleiner Ausrutscher. Was sich, denke, jeder mal erlauben darf.

Nein, auch Service Spiele zerstören diese Industrie nicht.
SoT, Siege, Horizon 4, Path of Exile, Warframe und einige andere sind Paradebeispiele wie guter Service funktioniert.

Selbst ein Destiny bekommt das richtig gut hin.
The Division wohl auch.

Gute Service Games bereichern diese Industrie.
Nehmen wir Mal Siege z.B. im "klassischen" Vertrieb würdest du jetzt wohl schon bald Siege 3 bekommen.

Stattdessen kannst du seit Jahren das Spiel spielen und jede neue Map kostenlos bekommen.
Selbst jeden neuen Operator. Auch wenn man dafür grinden muss.
Aber wer ein Spiel seit Jahren spielt der kann auch guten Gewissens einmal 30€ im Jahr für den Pass ausgeben.
 
ich habe halo eigentlich mit keinem wort erwähnt. das wäre sicher toll gewese, aber eine verschiebung ist mir auf jeden fall lieber, als ein halbfertiges produkt. gerade wenn man das cp2077 debakel im hinterkopf hat, ist es besser damit zu warten.

warum sollte ich einfach so "peng" zuversichtlich sein? ja MEHR spiele werden kommen, das braucht man nicht stets betonen. ich will aber nicht mehr spiele, ich will spiele im kaliber wie Sony und Nintendo sie von zeit zu zeit liefern und da haben die Studios die gekauft wurden durchaus ein potential, aber ich nehme lieber eine handvoll grossartige spiele, als einfach nur "mehr" spiele. ich habe da grosse hoffnungen in obsidian und auch in id Software. Bethesda (entwickler) bin ich noch etwas skeptisch was dabei rumkommt, haben sich in der vergangenheit nicht mir ruhm bekleckert.

Psychonauts ist zum beispiel wirklich ein ausnahmespiel, habe den erstling schon mega gefeiert und hoffe da auf einen würdigen zweiten teil. ich bin jetzt einfach mal gespannt was kommt, aber sie bekommen von mir und vielen anderen nicht einfach vertrauen geschenkt nach den letzten Jahren die sie abgeliefert haben - das ist irrational. aber ich bin guter hoffnung.

und wie gesagt. "mehr" spiele können sie behalten, quantität brauche ich nicht, habe eh nicht die zeit alle titel zu zocken, aber qualität soll es werden bitte.

übrigens dachte ich mir noch das evtl. Larian Studios noch ein guter Kandidat wäre zur übernahme von MS. mit divinity 1 + 2 haben sie top spiele abgeliefert! und baldures gate 3 scheint auch gut bis sehr gut zu werden. sie sind auf PC primär zu Hause und entwickeln auch für konsolen. die spiele sind westlich und haben auch online coop. eigentlich genau das was ins Portfolio von MS passen würde.
Es ist nun aber auch nicht so das Microsoft keine guten Spiele geliefert hat. Die Forza Motorsport Reihe, die Forza Horizon Reihe, Gears Reihe, Halo Reihe, Gears Tactics, Flight Simulator, beide Ori Teile, Halo Wars. Oder auch Sea of Thieves ist mittlerweile richtig gut wenn man den Stil mag.
Also ich sehe da kein grundsätzliches Qualitätsproblem.
Und viele der übernommenen Studios haben auch schon gezeigt das diese sehr gute Spiele entwickeln können.
Also das man davon ausgehen sollte das nur Quantität kommt,sehe ich überhaupt nicht.
 
Nein, auch Service Spiele zerstören diese Industrie nicht.
SoT, Siege, Horizon 4, Path of Exile, Warframe und einige andere sind Paradebeispiele wie guter Service funktioniert.

Selbst ein Destiny bekommt das richtig gut hin.
The Division wohl auch.

Gute Service Games bereichern diese Industrie.
Nehmen wir Mal Siege z.B. im "klassischen" Vertrieb würdest du jetzt wohl schon bald Siege 3 bekommen.

Stattdessen kannst du seit Jahren das Spiel spielen und jede neue Map kostenlos bekommen.
Selbst jeden neuen Operator. Auch wenn man dafür grinden muss.
Aber wer ein Spiel seit Jahren spielt der kann auch guten Gewissens einmal 30€ im Jahr für den Pass ausgeben.

Gamer haben Veränderungen nicht gerne. Anfang letzte Gen der grosse Shitstorm wegen Digital Games, heute ist Retail ein Auslaufmodell. Früher gabs sogar schlumpfige Kritik am MP von Halo und Gears, die man nicht brauchte. Heute spielen sie alle Fortnite und wettern gegen GaaS.

Auch die Arcade/Indies waren billiges Fast Food, heute ists der Gamepass. Einmal kaufen und auf Last Gen, Next Gen und PC spielen - braucht kein Mensch, auf der Spieleverpackung soll gefälligst "Only for Playstation 5" stehen, damits Spass macht. Und dann noch AK: Wer will schon Games weiter spielen können, die er mal gekauft hat?

Scheinbar sind Playstation-Spieler nicht nur hochintelligent, sondern auch erzkonservativ. Die Edmund Stoibers der Gaming-Szene.
 
Weiß nicht. Als Xbox Fan höre ich seit zwei Jahrzehnten wie Microsoft die Gamingindustrie "zerstört".
Anfeindungen gegen MS kenne ich seit Einführung der Xbox.

Woran das wohl liegen mag? MS entwickeln ihre Games doch mit so viel Herzblut und Leidenschaft und wachsen durch ihre populären Games regelrecht organisch. Keine eiskalten Businessmänner, sondern Gamer wie du und ich. Man kann ihnen gar nicht böse sein. :hmm:
 
Woran das wohl liegen mag? MS entwickeln ihre Games doch mit so viel Herzblut und Leidenschaft und wachsen durch ihre populären Games regelrecht organisch. Keine eiskalten Businessmänner, sondern Gamer wie du und ich. Man kann ihnen gar nicht böse sein. :hmm:
Die komplette Gaming Branche ist Business Pur. So wie jede andere Branche eigentlich auch.
Ist bei Sony nicht anders.

Ist völlig normal.
 
Zumindest werden Studios nicht unmittelbar nach Misserfolgen geschlossen, wie z.B. bei Electronic Arts.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom