PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Und ein weiterer Beißreflex /clap

Kein Beissreflex. Siehe Punkt drei von vor ein paar Posts.

Und btw sprach ich die ganze zeit von Kindern UND FAMILIEN, wie @tnt4life bereits anmerkte. Warum ignorierst du das ständig? schon hilflos am rudern?

Weil die Bezeichnung keinen Sinn ergibt. Als ob eine Firma ihre Konsolen seit Jahrzehnten für eine Zielgruppe konzipieren würde, die erst in der Gegenwart existiert.

Als Hauptzielgruppe Kinder und Familien zu haben, bedeutet NICHT das es ausschließlich diese sein dürfen. Natürlich darf JEDER dieses Medium benutzen.
Verwunderlich, das diese Begriffserklärung notwendig ist.

Das ist richtig. Es impliziert aber, dass der Hersteller bei der Platzierung der Produkte denkt "So, wie sprechen wir Kinder an? Der Rest ist uns eigentlich egal, die nehmen wir mit, wenn sie es trotzdem kaufen." Dieser Gedanke ist weder bei Nintendo noch bei Ghibli zu erkennen,

Natürlich ist ein Film wie "mein Nachbar Totoro" ein Kinder und Familien Film und trotzdem rührt er mich als 43jährigen Mann immer noch zu Tränen, ganz unabhängig von dem Label. Warum sollte ich mich für sowas schämen? Und natürlich würde ich den Film weiteremfehlen mit dem Hinweis, das es ein guter Kinderfilm ist.
Das gleiche zählt auch für die Disney Klassiker und selbstverständlich für Nintendo.

Gratuliere, mit Totoro hast du einen der wenigen Ghibli-Filme gefunden, auf die dieses Label zutrifft.

Und Hauptzielgruppe Kinder heißt auch NICHT, das ausschlieslich Produkte für Kinder und Familien produziert werden. Wie ein SMT oder Metroid Prime Spiele bei Nintendo, gibt es auch ein Prinzessin Mononoke bei Ghibli.

1. Hier wurde nicht behauptet, die Games seien für Kinder konzipiert. Hier wurde behauptet, die Plattform sei für Kinder konzipiert. Auf einer solchen Plattform Games zu veröffentlichen, die nicht auf Kinder zugeschnitten wären, wäre völliger Blödsinn.

2. Selbstverständlich ist es richtig, was du sagst. Der Schwerpunkt ist nur gerade andersrum, als du es hier andeutest. Ja, von Nintendo kommen einige wenige Titel, die explizit auf Kinder zugeschnitten sind (ich würde da mal Games wie Yoshi erwähnen). Bei einem Großteil der Produkte lässt sich dieser Fokus aber nicht erkennen. Ähnlich wie bei Ghibli. Ja, Totoro ist vorwiegend für Kinder produziert. Die meisten Ghibli-Filme aber nicht.

Sony zB hat mit seiner Playstation Marke eher das Home Entertainment als Hauptzielgruppe die Alterstechnisch sicher höher liegt. Aber auch hier bedeutet das NICHT, das nur picklige Teenager und Halbstarke angesprochen sind sondern ebenfalls JEDER. Den auch hier gibt es "Kinder und Familienspiele" wie Ni No Kuni und auch erwachsene wie ich haben diese gespielt.

Q4 2018:

Switch
unter 24: 31%
25-29: 18%
30-34: 14%
35-44: 21%
45-54: 11%
55+: 5%

For comparison again, of PS4 and Xbox One owners, 29% fell into the 24 and under range for both systems.

https://www.gamesindustry.biz/articles/2019-02-11-eedar-nintendo-switch-attracting-more-women-wider-age-ranges-over-time

Also ja, 2% mehr sind unter 24. Gratuliere. :kruemel:
Wobei der Artikel natürlich auch genau das andeutet, was hier diskutiert wird: wenn Nintendo sich in Zukunft tatsächlich entscheiden sollte, sich stärker auf Kinder zu fokussieren, wird der Anteil natürlich steigen. Bei der Switch ist das bislang aber schlicht nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist offenbar der Meinung, dass alte Hardware neue Spiele zurück hält. Hast du auch in der Vergangenheit schon mehrfach großkotzig erläutert und mit Star Citizen hast du sogar einen Fall der das beweist.
Auf der anderen Seite bist du jetzt der Meinung, dass es nur ein Meme wäre und es nicht stimmen würde, dass alte Hardware Spiele zurück halten würde :kruemel:
Die SSD kann man da natürlich nicht von ausnehmen.

Es ist trotzdem noch nicht fertig und nicht erschienen und deine Aussage daher einfach gelogen.
was erzählst du da für einen Müll?
Abgesehen von deinen Unterstellungen und lügen hast du vermutlich auch gar nichts verstanden (wundert mich jetzt nicht). Hier wird ständig behauptet, dass PC zurück hält weil man bei Konsole "coding to the metal" betreiben kann, dass das eine Mär ist, sollte ja klar sein.
Dass veraltete Konsolen nicht mit PC mithalten können auch, aber das ändert ja dennoch nichts an den Aussagen dass man beim PC skalieren kann? Und deine Unterstellung hat btw auch absolut nichts mit der Spencer Aussage gemeinsam, dass man beim PC trotz unterschiedlicher Hardware die grafisch ebsten Titeln entwickeln kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast recht.
Aber wollen wir jetzt den Trollen die Deutungshochheit über alles überlassen?!

Das tut ja niemand. Hier wird doch lang und breit dargelegt, dass Nintendo vorwiegend Spiele produziert, deren Zielgruppe man als "all Ages" bezeichnen könnte und dass das Label "Kindergame" irreführend und plakativ ist.

Ist aber egal, die Diskussion habe ich hier im WAR schon tausendmal geführt und jedes mal kamen "gemäßigtere" User, die den Troll-Bullshit von Leuten wie Striko, OniAkuma und Co so eisern rationalisierten, als ob ihr Leben davon abhinge. Die Konsequenz daraus ist, dass wir uns heute halt über intellektuell midpubertäre Manchilds lustig machen mit dem dark and mature-Meme. :goodwork: :pcat: :nyanwins:
 
Wo wir da gerade sind...warum hatten Konsolen allgemein eigentlich den Ruf "Kinderspielzeug" zu sein? :coolface:

Hatten? Haben!
Zumindest bei der älteren Generation. Und auch bei der jüngeren Generation noch teilweise. Zumindest wenn man sich außerhalb der Gaming-Community bewegt. Darum sage ich ja, dass sich der Unterschied zwischen den verschiedenen Plattformen stark in Grenzen hält.
 
Doch. Dass der linke Stick bei Sony unten ist, ist ein Relikt aus den Zeiten von 2D Spielen als das Steuerkreuz noch die hauptsächliche Eingabemethode war.

Du solltest einfach mit der Zeit gehen und dich umgewöhnen ;)

Ein Controller Review von einem User der den Controller wohl noch nie benutzt hat.

:goodwork:
 
Hatten? Haben!
Zumindest bei der älteren Generation. Und auch bei der jüngeren Generation noch teilweise. Zumindest wenn man sich außerhalb der Gaming-Community bewegt. Darum sage ich ja, dass sich der Unterschied zwischen den verschiedenen Plattformen stark in Grenzen hält.

Der Ruf hat sich aber gebessert, man muss sich nur in den Nachrichten mal einen Beitrag zur Gamescom oder E3 anschauen. Heute und früher = Tag wie Nacht.
 
Video-Spiele

Spiele sind für Kinder :kruemel:

Genau wie bei den Games ist es ja auch bei den Spielen Blödsinn. Aber die Leute kennen halt nur das Leiterspiel nur die Community selber ist sich wirklich im Klaren, dass es da deutlich mehr gibt. :nix:

Der Ruf hat sich aber gebessert, man muss sich nur in den Nachrichten mal einen Beitrag zur Gamescom oder E3 anschauen. Heute und früher = Tag wie Nacht.

Stimmt. Früher: Kinder. Heute: Stinkende Nerds, die sich mit Kinderkram beschäftigen.
 
Das tut ja niemand. Hier wird doch lang und breit dargelegt, dass Nintendo vorwiegend Spiele produziert, deren Zielgruppe man als "all Ages" bezeichnen könnte und dass das Label "Kindergame" irreführend und plakativ ist.

Ist aber egal, die Diskussion habe ich hier im WAR schon tausendmal geführt und jedes mal kamen "gemäßigtere" User, die den Troll-Bullshit von Leuten wie Striko, OniAkuma und Co so eisern rationalisierten, als ob ihr Leben davon abhinge. Die Konsequenz daraus ist, dass wir uns heute halt über intellektuell midpubertäre Manchilds lustig machen mit dem dark and mature-Meme. :goodwork: :pcat: :nyanwins:

Jedes Spiel (egal welche Platform) ist per Definition all ages. Es sei den es gibt eine FSK Einschränkung natürlich.
 
Doch doch: Zelda Historia ist da ein toller Einblick, steht auch hier im Regal. Das schlägt sogar das Witcher Kompendium (The World of the Witcher) :D
Das ist schön für dein Regal. Aber jeder der den skill hat das Spiel zu zocken, ist auch in der Lage es zu begreifen. Vorausgesetzt er hat auch die anderen Teile gespielt und die nötigen Informationen.

Wenn Dinge im Spiel erst begreiflich werden, wenn ich mir ein Buch für nerds durchlese muss, dann begreift das auch ein Erwachsener nicht.
 
Jedes Spiel (egal welche Platform) ist per Definition all ages. Es sei den es gibt eine FSK Einschränkung natürlich.

Aus einem rein gesetzlichem Blickwinkel, ja. In der Praxis interessieren natürlich niemanden FSK-Einschränkungen (außer Verkäufern): haben sie schon damals nicht, tun sie auch heute nicht. :goodwork: :pcat: :nyanwins:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Aus einem rein gesetzlichem Blickwinkel, ja. In der Praxis interessieren natürlich niemanden FSK-Einschränkungen (außer Verkäufern): haben sie schon damals nicht, tun sie auch heute nicht. :goodwork: :pcat: :nyanwins:

Aber es ist das einzig wirklich relevante Kriterium, um auch statistisch aufzuzeigen, für welche Altersgruppe eine Platform als primäre Zielgruppe zählt.
Ich habe jetzt auf die schnelle nur die PEGI Website, die das nicht wirklich übersichtlich aufzeigt,

Aber wen man jetzt zB

WiiU

PS4

nimmt, sieht man das die Altersfreigabe im Mittel deutlich höher bei der PS4 als der WiiU zu sein.

Und das sagt NICHT das es die besseren (weil bad ass Erwachsen) Spiele sind, sondern lediglich vermehrt eine andere Zielgruppe ansprechen wollen.
Ganz im Gegenteil. Schaut man auf Metacritic ist ja die top 10 von Nintendo Titeln dominiert und die meisten von denen haben auch afaik nicht mehr als fsk6.

Trotzdem zählen sie zu den herausragendsten Spielen der Videospielgeschichte.

:nix:
 
Ich gebs auf mit @mermaidman.
Er versteht einfach nicht das es kein falsch gibs. Und das er wohl nur die Switch kennt und keine anderen Controller

Ich kenne selbstverständlich alle. Den linken Stick braucht man quasi in jedem Spiel die ganze Zeit und der sollte deswegen natürlich auch an der ergonomisch günstigsten Position liegen. Da liegt bei Sony aber das kaum benutzte D-Pad.

Das ist falsch und da gibt es auch nix zu diskutieren. Natürlich haben sich viele einfach daran gewöhnt, das ändert aber nix daran. Falsch bleibt falsch :kruemel:
 
Aber es ist das einzig wirklich relevante Kriterium, um auch statistisch aufzuzeigen, für welche Altersgruppe eine Platform als primäre Zielgruppe zählt.
Ich habe jetzt auf die schnelle nur die PEGI Website, die das nicht wirklich übersichtlich aufzeigt,

Aber wen man jetzt zB

WiiU

PS4

nimmt, sieht man das die Altersfreigabe im Mittel deutlich höher bei der PS4 als der WiiU zu sein.

Und das sagt NICHT das es die besseren (weil bad ass Erwachsen) Spiele sind, sondern lediglich vermehrt eine andere Zielgruppe ansprechen wollen.
Ganz im Gegenteil. Schaut man auf Metacritic ist ja die top 10 von Nintendo Titeln dominiert und die meisten von denen haben auch afaik nicht mehr als fsk6.

Trotzdem zählen sie zu den herausragendsten Spielen der Videospielgeschichte.

:nix:

Ich würde es nach wie vor so formulieren, dass man daraus eher ablesen kann, welche Altersgruppe der Entwickler nicht ausschließen will. Es wurden ja schon öfter demographische Erhebungen von z. B. der Pokémon-Reihe gepostet, die darlegen dass ein sehr großer Teil der Käufer volljährig ist. Aber gut, wozu erwähne ich das. Du machst ja Qualität nicht an der FSK-Einstufung fest. :nix: :pcat: :nyanwins:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Stimmt. Früher: Kinder. Heute: Stinkende Nerds, die sich mit Kinderkram beschäftigen.

Nicht alles ist Smash oder Fortnite. Es gibt auch ne Welt abseits davon.


Außerdem, früher: Kinder oder Ballerspiele die alle zu Mördern machen (sucht euch was aus, dumme Nachrichten :ugly: )


Das ist schön für dein Regal. Aber jeder der den skill hat das Spiel zu zocken, ist auch in der Lage es zu begreifen. Vorausgesetzt er hat auch die anderen Teile gespielt und die nötigen Informationen.

Das gleiche kann man übrigens auf 99% aller Spiele anwenden...ja auch auf den Witcher (oder gerade auf den Witcher). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom