PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Sony hat ne funktionierende Formel gefunden und braut sie bei seinen AAA-Titeln seit 15 Jahren immer wieder von neuem zusammen. Kann man machen, muss man nicht. Gibt halt Leute, die mittlerweile gelangweilt davon sind.

Ragnarök kam bei den Spielern auch schon schlechter weg als der Vorgänger. Horizon Forbidden West wurde nach Release ja kaum drüber gesprochen. In beiden Fällen waren die (Hype-)Wertungen besser als das Spielerecho. War aber auch schon bei den letzten Uncharteds und TLOU2 so.

über SP Games wird halt generell weniger und weniger lang berichtet / gesprochen als über MP spiele oder spiele die eben auf GaaS setzen und so natürlich stets wieder aufs neue etwas zu reden gibt. nichts davon ist jetzt weder gut noch schlecht - denke aber nachvollziehbar was den diskussionsbedarf angeht. natürlich gibt es ausnahmen: Elden Ring (souls reihe allgemein) oder botw oder skyrim zum beispiel.
 
Nur bei den Wertungen nicht, was schon komisch genug ist. Normalerweise werden identische Nachfolger nicht gleich oder besser bewertet, als das Hauptspiel. Wird auch Zelda erfahren (sofern da nicht mehr drin steckt, als in dem bisher gezeigten Material).

Sony kann Marketing, hat ne gewaltige Schlumpflegion, die Gratiswerbung macht und auch so manche Reviewer sind Fanboys (bzw. hassen Big Tech/Microsoft). Hat sich die Playstation aber natürlich auch erarbeitet über die Jahre. Aber schon bei UC3 war die Luft raus und trotzdem holte das Game Überwertungen. Und Ragnarök hat trotz nem 94er Meta keinen Stich bei den GOTYs gegen Elden Ring, das auch seine Schwächen hat.
 
über SP Games wird halt generell weniger und weniger lang berichtet / gesprochen als über MP spiele oder spiele die eben auf GaaS setzen und so natürlich stets wieder aufs neue etwas zu reden gibt. nichts davon ist jetzt weder gut noch schlecht - denke aber nachvollziehbar was den diskussionsbedarf angeht. natürlich gibt es ausnahmen: Elden Ring (souls reihe allgemein) oder botw oder skyrim zum beispiel.
Du sagst es: es gibt Ausnahmen. Somit machen diese Spiele wohl etwas richtig was andere Spiele nicht richtig machen. Spricht nicht für die allgemeine Qualität der SP Games.
 
Du sagst es: es gibt Ausnahmen. Somit machen diese Spiele wohl etwas richtig was andere Spiele nicht richtig machen. Spricht nicht für die allgemeine Qualität der SP Games.

ja, ich sage ja auch nicht das sony games genau so gut sind wie zum beispiel die 3 genannten. die ausnahmen sind aber wirklich auch ausnahmetitel, welche ganze genres geprägt haben oder wie in fall von zelda komplett umgekrempelt haben wie man OWs heute macht. so revolutionär kann nicht jedes SP Spiel sein - und horizon, ragnaräk zum beispiel, sind sehr gute spiele, aber revolutionieren nicht, muss auch nicht jedes spiel - und da ist der redebedarf halt irgendwann ausgeschöpft
 
über SP Games wird halt generell weniger und weniger lang berichtet / gesprochen als über MP spiele oder spiele die eben auf GaaS setzen und so natürlich stets wieder aufs neue etwas zu reden gibt. nichts davon ist jetzt weder gut noch schlecht - denke aber nachvollziehbar was den diskussionsbedarf angeht. natürlich gibt es ausnahmen: Elden Ring (souls reihe allgemein) oder botw oder skyrim zum beispiel.

Über Horizon wurde vor allem wegen Elden Ring nicht gesprochen. Das Game hatte wertungstechnisch sehr viel Glück, dass es ne Woche vor ER und nicht ne Woche danach erschienen ist. ER war so ziemlich das Anti-Horizon und wurde auch dafür abgefeiert (und auch ein Anti-Ragnarök, wenn man so will).
 
Sony hat ne funktionierende Formel gefunden und braut sie bei seinen AAA-Titeln seit 15 Jahren immer wieder von neuem zusammen. Kann man machen, muss man nicht. Gibt halt Leute, die mittlerweile gelangweilt davon sind.

Ragnarök kam bei den Spielern auch schon schlechter weg als der Vorgänger. Horizon Forbidden West wurde nach Release ja kaum drüber gesprochen. In beiden Fällen waren die (Hype-)Wertungen besser als das Spielerecho. War aber auch schon bei den letzten Uncharteds und TLOU2 so.
Nintendos Formel ist beinahe 3x so alt und es wird den Fans scheinbar nicht langweilig. MS hat keine Formel. Dazu bräuchte man Games.
 
Nintendos Formel ist beinahe 3x so alt und es wird den Fans scheinbar nicht langweilig. MS hat keine Formel. Dazu bräuchte man Games.

MS hat diese Gen bisher mehr, bessere (Metacritic) und abwechslungsreichere Games. Nächstes Jahr wird der Abstand ausgebaut. Aber haben wir letzte Woche hier schon mit Listwars abschliessend geklärt. :)
 
Vorhin ging der offizielle Support von Bethesda für Starifield Online. Bin gespannt wann der Relase dann ist. Kann nicht mehr lange dauern.


Könnte sich damit decken, dass Starfield bereits in wenigen Wochen kommen soll also früher als gedacht!

Clever wäre es von MS, sofern Starfield auch wirklich fertig ist, den Titel relativ bald zu bringen, nach Mai gibts sehr harte Konkurrenz.
 
ja, ich sage ja auch nicht das sony games genau so gut sind wie zum beispiel die 3 genannten. die ausnahmen sind aber wirklich auch ausnahmetitel, welche ganze genres geprägt haben oder wie in fall von zelda komplett umgekrempelt haben wie man OWs heute macht. so revolutionär kann nicht jedes SP Spiel sein - und horizon, ragnaräk zum beispiel, sind sehr gute spiele, aber revolutionieren nicht, muss auch nicht jedes spiel - und da ist der redebedarf halt irgendwann ausgeschöpft
War meinerseits nicht auf Sony bezogen. Die meisten SP Spiele trauen sich nichts neues und sind entsprechend nicht der Rede wert. Mein Eindruck ist das es bei Nischengenres anders abläuft und daher mehr Gesprächsbedarf herrscht. Diese versuchen jedoch auch nicht „groß“ zu wirken.
 
War meinerseits nicht auf Sony bezogen. Die meisten SP Spiele trauen sich nichts neues und sind entsprechend nicht der Rede wert. Mein Eindruck ist das es bei Nischengenres anders abläuft und daher mehr Gesprächsbedarf herrscht. Diese versuchen jedoch auch nicht „groß“ zu wirken.

sehe ich auch so. bei grossen titel vermisse ich tatsächlich auch das "mutige" (so abgedroschen der begriff ist mittlerweile). da fand ich botw sehr erfrischend - oder eben die souls games - aber diese sind auch schon 10+ jahre alt. da finde ich gerade im indie sektor vieles viel spannender / mutiger - aber auch da machen sich sehr viele abnutzungserscheinungen breit. ich kann zum beispiel metroidvanias fast nicht mehr sehen
 
Clever wäre es von MS, sofern Starfield auch wirklich fertig ist, den Titel relativ bald zu bringen, nach Mai gibts sehr harte Konkurrenz.

Starfield putzt alles weg, das kann man jederzeit bringen. RPG-Fans dürsten danach. Sind in der Tendenz auch nicht die jährlichen COD-/Fifa-Spieler, also kann das sogar im gleichen Monat kommen.

Sommer wäre irgendwie schlecht, sowas spielt man nicht im Juli. Da versenke ich lieber den November oder März drin. Denke wenns nicht bis Juni fertig wird, wirds dann auch in den Herbst geschoben.

Redfall muss man geschickt ansetzen terminlich. Das könnte wie alle Arkane-Games extrem untergehen. Aber findet im Gamepass eh sein Publikum. Forza kann man irgendwann bringen, ist was für die Fans der Reihe.

@Adept

Hab fein säuberlich und fair nachgezählt. MS hat diese Gen mehr Ü90, mehr Ü85, mehr Ü80 und mehr Ü75 gemäss Metacritic veröffentlicht. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom