PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Der sagt also selbst, das es grundsätzlich machbar wäre :nix:
Also bitte, glaubst Du denn wirklich, die haben angefangen auf der „PS4“ zu entwickeln, um dann zu sagen:

„Puh, zwei Minuten sind dann doch etwas zu lang… Meine Herren, das haut so nicht hin.“

Sie hatten ihre Vision von „Ratchet und Clank“ und wussten, dass ihre Ideen mit der „PS4“ schlicht nicht mehr zufriedenstellend umzusetzen waren.

Meine Gründe machen zumindest Sinn hinsichtlich der Kapazität oder Releasedates und berufen sich nicht einzig auf ein "only on Next Gen Lable" ;)
Ich habe Dir meine Argumente geschrieben, wenn Du das als „Only on Next Gen Label“ werten möchtest, dann tu Dir keinen Zwang an. ;)

Nein es spielt natürlich keine Rolle, da an GoW R lange vor den End-Spezifikationen der PS5 angefangen wurde zu entwickeln.
Ob so eine Passage drin ist oder nicht, hat mal gar nichts mit Old oder New Gen zu tun, sondern viel mehr mit der Engine ;)
A Plague Tale erfindet ja auch kein neues Leveldesign, sondern erfordert Hardwarepower wegen der grafischen Gestaltung über ihre Engine!
„God of War“ erschien im April 2018, erst dann wurde angefangen an dem neuen Teil zu arbeiten. Auch hier muss ja erstmal das Konzept, etc., stehen, bevor es an die eigentliche Entwicklung geht. Lass es ein Jahr gewesen sein, dann sind wir schon im Jahr 2019, bevor daran richtig gebastelt wird. Ein Jahr später hat Cerny einen Einblick in die Hardware der „PS5“ der Öffentlichkeit preisgegeben. Meinst Du tatsächlich, dass ein internes Studio davon überrascht wurde? Viel mehr sagte man ja, dass man eng mit ihnen an der Konsole zusammengearbeitet hat. Die Spezifikationen werden rechtzeitig bekannt gewesen sein, um das Spiel komplett auf die „PS5“ ausrichten zu können. Zudem nutzt „Santa Monica“ ihre eigene Engine und ich halte sie für durchaus in der Lage diese gezielt und ohne Kompromisse auf eine neue Hardware anzupassen. Alles andere grenzt an Wahnsinn, wenn ein Studio mit ihrer eigenen Engine das nicht bewerkstelligen könnte.

Weil man schlicht mal mit der Entwicklung angefangen musste worauf man eben entwickeln konnte, in einer Zeit, wo es weder klare Specs noch Alpha PS5 Developer Kits gab. Grafische Aspekte kann man auch später weiter rauf setzen, das ist überhaupt kein großes Problem und genau das ist ja auch passiert genauso wie bei HFW oder GT.

Solche Titel können daher durchaus auf älteren Systemen zum großen Teil anfänglich entwickelt trotzdem letztendlich nur auf der neuen Hardware erscheinen nur halt mit mehr Glitzer & Konfetti schnelleren Ladezeiten und fertig ist das Glück, wenn eben Gründe wie Systempush, Kapazität, Releasedate ect eine Rolle spielen. Die Fanboys kaufen es doch sowieso ab wie man gesehen hat und jetzt sieht :nix:

Ist ja jetzt auch nicht so, dass Exklusive Spiele für eine neue Konsole keine Auswirkung für den Verkauf dieser gehabt hätte, vorausgesetzt man bietet auch ausreichend Konsolen an ;)

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man zunächst rum-posaunt wie wichtig ein Cut bei dem Genwechsel und der Spielentwicklung diesbezüglich wäre, man eine ganz andere Strategie verfolge aber dann im Gunde genau das gleiche macht wie bei der Konkurrenz obwohl man es im Vorfeld kritisiert hatte... also bitte ..... das ist total naiv!

Das PS4 Logo hat man wahrscheinlich auch nur vergessen bei den Ankündigungen der Titel und auf Anfragen mit "ist ein PS5 Game" geantwortet und gehofft, dass es keiner merkt das dann doch noch eine PS4 Version kommt oder was .... also nein soo blöd kann Sony nicht sein.

Ich bin mir recht sicher, dass es bei Sony intern zu einem relativ späten Zeitpunkt einen Strategiewechsel gab! Das macht am meisten Sinn, wenn man sich jetzt die Situation anschaut mit Crossgen, Playstation PC, GAAS Games, Game Abos ect.
Und eben diesen Strategiewechsel kann ich mir in der Kürze der Zeit einfach nicht vorstellen. Ich verstehe ja Deine Argumentation (und bestreite nicht die Möglichkeit an sich), nur mein Punkt war die ganze Zeit, dass die angekündigten Spiele wie „God of War Ragnarök“, „Gran Turismo 7“ und „Horizon Forbidden West“ von Anfang mit auf der „PS4“ hätten erscheinen sollen, zusätzlich und frühzeitig zur und auf der „PlayStation 5“. Wenn alles normal verlaufen wäre, wären die Spiele 2021 rausgekommen (an sich wären die Entwicklungen im gesamten Markt ja schon viel weiter). Natürlich brauchst Du auch Titel, um zu zeigen was die neue Kiste so kann. Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass man strategisch gesehen seitens „Sony“ zum Anfang, und für eine gewisse Zeit zumindest, zweigleisig fahren wollte (Marketing hin oder her) und daher in Teilen die Entwicklung darauf ausgelegt hat. Wäre alles in geregelten Bahnen verlaufen, hätte auch kein Hahn danach gekräht.

Sind das Vermutungen, selbstverständlich. Sind die weit hergeholt, finde ich nicht. Jetzt würde ich mir wünschen dass ein investigativer Gaming-Journalist dem ganzen auf dem Grund geht. Nicht weil ich Recht behalten möchte (ich bin auch mit unrecht, soweit belegt, sehr zufrieden ;)), sondern weil ich beiden Seiten schlicht interessant finde. :)
 
Puh schwierige Entscheidung. GoW:R hat mir wirklich spaß gemacht und es ist ein phänomenales Spiel aber...
Elden Ring hat mich wieder daran erinnert, wieso ich Gaming liebe.
Elden Ring ist auch gameplay pur.

God of War hingegen... ist cinematics mit guter Grafik und Kinder, die Rätsel vorsagen :coolface:
 
Durch enge Schluchten zwängen gab es selbst bei der ersten PS5 UE5 Demo^^
Sowas kann schlichtweg auch stilistisch eingebaut werden und spielt sowieso keine Rolle wenn man GoW R nur auf PS5 gebracht hätte ... Bei eine R&C gibt es auch noch Pop Ups sobald es schneller wird auf dem Bildschirm ist das auch ein Indiz das man da zuerst auf PS4 entwickelt hat ;)
Ist es auch. Diese Elemente wurden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eingebaut, um die einzelnen Areale voneinander zu trennen und den Spieler zu zwingen, Gegner zu bekämpfen. So wie in Bayonetta ein Ring auftaucht, wenn Gegnerwellen kommen, sind es in God of War diese Stellen, damit der Spieler nicht einfach durchrennen kann. Denn die Interaktion ist im Kampf komplett ausgeschaltet.

Wer auch darauf achtet, wird bemerken, dass solche Passagen eigentlich immer nach Kämpfen gibt und sehr oft auch vor Kämpfen. Immer eben dann, wenn man den Spieler wegen Kämpfen "festhalten" will. Ergibt Sinn: sonst könnte man durchrennen und der Schlauch wäre schnell durch.

Es ergibt technisch schlichtweg wenig Sinn. Eine HDD kann hier nicht der Grund sein. Aus dem Grund gibt es solche Passagen in Höhlen oder Dungeons übrigens noch häufiger, weil natürlich auch mehr Gegnerwellen gibt. Mit welchem Grund sollten genau diese Passagen noch mehr Ladezeiten kaschieren brauchen? Was lädt das Spiel überhaupt ständig "im Stream" nach für diese kleinen Schlauchpassagen? Die Assets sind größtenteils schon im RAM. Was soll da noch Unmengen an Daten geladen werden, die nach jedem Kampfareal große Ladezeiten benötigt?

Größere Gebiete, die man mehr oder weniger weitläufig mit dem Boot abfahren kann, haben solche Passagen dann nicht. Aber eine Höhle hat zig Passagen dieser Art. Welcher Logik folgt das?

Warum glaubst Du wohl muss man sich des Öfteren durch enge Schluchten, Gassen, etc. Zwängen? Das liegt nicht daran, dass das Game-Design darauf ausgelegt ist, sondern geht damit einher, dass die „PS4“ auch mal verschnaufen kann
Nein, das ergibt einfach gar keinen Sinn. Beobachte es mal genauer, dann wirst du bemerken, dass es einfach nur in den allermeisten Fällen Kampfareale trennen soll. Du sollst nämlich in den Fällen weder zurück, noch nach vorne können. Du musst die Gegner bekämpfen. Gäbe es diese "natürlichen Engstelle" oder "Kreis-Interaktionen" nicht, könnte der Spieler einfach Kämpfe ignorieren. So zwingen sie den Spieler mit einfachen Mitteln, jeden Kampf mitmachen zu müssen. Ansonsten hätte man auch wie in Bayonetta unnatürliche Ringe verwenden müssen, aber das passte Santa Monica offenbar nicht. Dementsprechend doch, Gamedesign ist der Grund. Es ist einfach sehr schlau von Santa Monica Studios durch das Leveldesign selbst gelöst. Generell kann man in God of War eben durch das Gamedesign kaum Kämpfe überspringen. An sich muss man eigentlich jeden Kampf abschließen, um voranzukommen. Und das liegt nicht an der Technik, sondern weil sie das so wollen.

Ich wüsste gerne, wer denn bitte so was auf die Welt gesetzt hat. Rein technisch ist diese Behauptung eigentlich fast eine Beleidigung. Red Dead Redemption 2 hat eine detaillierte Open World ohne solche Tricks, aber God of War soll für jedes Areal (!) vor und nach jedem Kampf Ladezeiten kaschieren. Vor allem hat man es also nach 2018 nicht geschafft, es besser zu machen? :ugly:
Natürlich wollte man es nicht besser machen, da es eine Gamedesignentscheidung ist. So wie in Horizon das Fliegen und Tauchen auch (und da bin ich fast froh, dass Horizon Forbidden West als Beweis eine PS4-Version bekommen hat).

Generell verstehe ich da nicht, wie man einerseits behauptet, Sonys Team haben die kompetentesten Grafikengine-Leute, andererseits aber mit solchen Behauptung dann wiederum schlecht macht. Das ist in Wahrheit widersprüchlich und wird nicht mal bemerkt.

Die Kisten werden übrigens so langsam aufgemacht, weil der Inhalt erst geladen werden muss. Da ist die PS4 schuld. :vv:
 
Gow oder Elden Ring, Microsoft nicht mal vertreten, schwach wie immer aber bald wird alles besser :lol2:
 
Mit Elden Ring hat From schon was sehr besonderes erschaffen.
Hoffentlich stimmen die Gerüchte und sie arbeiten an einem Mecha Spiel- würde dem Genre endlich neues Leben einhauchen.
 
für mich ist elden ring klar vor ragnarök. elden ring war für das gnere der soulslike viel der grössere schritt. raus in die open world + hat das spiel, trotz hohen anforderungen an den spieler, den massenmarkt erreicht und begeistert. ragnarök ist zweifeslohne ebenfalls grossartig, für mich aber weniger impact und es ist doch vieles zu ähnlich zu teil 1.
 
Ebenfalls ab morgen in Gamepass, kommt auch für PC. Vom Schöpfer von Inside/Limbo, Reviews gibt diese Nacht ab 1 Uhr:


bei solchen spielen bin ich immer sehr angetan von style / atmosphäre. im gameplay sind sie leider oft stinklangweilig. bin mal gespannt wie hier die reviews ausfallen für den punkt
 
Stray & HFW :uglylol:
Lustig
Video Games GIF by The Game Awards

Der Walkingsimmulator Hellblade 2 wurde doch garnicht nominiert :verwirrt:
 
Ist Horizon eigentlich nicht so geil wie die Sony Fans stets behaupten? Irgendwie setzen sie alles auf GoW.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom