Swisslink
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 18 Okt 2004
- Beiträge
- 38.589
Software:
Nintendo-Konsolen sind stark von der First-Party getrieben. Und diese produziert sehr kinderfreundlich und das so gut wie ausschließlich. Klar haben auch Erwachsene Spaß, aber sie sind nicht direkt angesprochen. Und Disney ist mMn oft auch erwachsener im Grundtenor.
Wat?
Nein, Disney wirkt eigentlich noch kindlicher als es Nintendo je getan hat. Wie gesagt passt der Vergleich mit Ghibli deutlich besser als der Vergleich mit Disney.
Handling:
Allein die kleinen Tasten der Switch sind nicht im Hinblick auf erwachsene Hände designed. Die Joy-Cons sind schon eine Beleidigung in einer ausgewachsenen Männerpranke.
Das war eine Design-Entscheidung, keine Zielgruppenentscheidung.
Allein das Vor- und Zurückgehen in Menüs mit ihren Kindergartensounds sagt einiges aus. Sympathisch vielleicht, ja, aber gewiss nicht erwachsen.
Was du dir da zusammendichtest ist herrlich. Jetzt leitest du von einem sehr schlichten Menü mit irgendwelchen Geräuschen eine Kindlichkeit ab.
Präsentation:
Egal ob es um die Marke, Nintendo-Präsentationen oder sonst etwas geht: Sogar der Clown von Mc Donalds richtet sich gefühlt an erwachsenere Menschen. Man erinnere sich dabei nur an die E3-Präsentationen von Sony und Nintendos Equivalent. Das war immer schon David vs. Krabbelgruppe. Serious Milliarden-Business vs. gefühlt unvorbereitete Podcast-Atmosphäre.
Die Directs? Die wirken alles andere als kindlich. Kinder müssen Dinge mehrmals sehen, um sie zu verarbeiten. Kurze Präsentationen wie die Nintendo Directs sind da komplett an der Zielgruppe vorbei.
Markenimage:
Das Image ist eindeutig kindgerecht, von mir aus auch abzielend auf Familien. Als 40-jähriger Single, der nichts mit Gaming und Mario am Hut hat, wird man vielleicht auch ab und an und durch Zufall medial angesprochen, aber das ist dann doch eher ein Ausläufer und eine Verirrung der Zielgruppe.
Ja, als 40 Jähriger bist du bei der Switch über der Haupzielgruppe...
... genau wie bei der PS4 und der XBox One. Als 40 Jähriger bist du in der Gaming Community auch heute noch rund 10 Jahre über dem Durchschnitt. Auf allen Plattformen. Und vor allem bei den Genres, die hier allgemein diskutiert werden.