was möchtest du überhaupt damit sagen.
Allesamt Modi, die als Mods das Licht der Welt erblickt haben.
Resi 8 bekommt jetzt einen 3rd Person Modus. Gibt's schon seit langem als Mod.
Man kann Siege und Overwatch durchaus auf die Roots von Team Fortress (damals sogar noch als Quake Mod vor dem Durchbruch als HL Mod) zurueckverfolgen.
So viele Genres, so viele Spiele ... sie alle gaebe es garnicht erst als Mods. Von HD Versionen und neugeschriebene Engines, die ganze Spiele wiederauferstehen lassen, ganz zu schweigen. Selbst Battlefield 3 bekam letztes Jahr seinen offiziellen Modsupport ... durch eine Fanmod! Offiziell von EA abgesegnet btw!
Empire at War - selbst heute noch gespielt. Eines der besten RTS, die wir heute haben. Warum? Richtig: Mods!
Arma und GTA (sowie RDR 2) leben heute auch deshalb noch, weil sie Mods, wie Life, haben. Gut, ob man sich dem jetzt aussetzen will ist die andere Frage
Wenn man so will, waren die alten Nude "Patches" in Tomb Rider PS1 auch Mods und keine Patches/Hidden Features. Also selbst auf Konsolen war Modding (durch diese Cheat Module, die eigentlich nur Hexwerte im Speicher veraendert haben) Injection Mods. Das Thema war also auch mal auf den Konsolen relevant.
Nimm Valheim, welches heute offiziell fuer die Xbox angekuendigt wurde fuer naechstes Jahr. Die Community setzt signifikant auf Mods wie Valheim Plus, welche ganze Job/Klassen/Ausruestungs/Magie Systeme/Level hinzufuegen. Und noch viel mehr.
Das selbe fuer Ark.
Auf dem PC hast du den Steam Workshop. Mod.io. Und Nexus Mods. Teilweise setzen Entwickler sogar auf eigen geschriebene Mod-Environments, bei denen sie die Kontrolle drueber zu erlangen versuchen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss die Zeit zeigen ...
Modding ist - ja auch durch das wiedererstarken des PCs - relevanter denn je!