Spiele wurden genau mit den features angekündigt wie sie im finalen Produkt zu sehen waren, außer es gab irgendwie kurz vor dem ersten Gameplaymaterial doch noch irgendwie einen Renderblender. Wie erwähnt wurden releases nach eigenen angaben wegen Homeoffice verschoben.
Deine Stellung ist immer noch nur durch die finanzielle Hilfe Sonys entstanden. Bayonetta 2 war nur eine Finanzierung Nintendos und damit ein weit besserer vergleich als Bloodborne, welches eine aktive Kooperation war, bei der Sony Japan an Produktion und Publishing mit beteiligt war. Etwas was Sony mit XDEV perfektioniert hat und nach Sony Japans Schließung global angeht.
Deine Auflistung der Verkaufszahlen ist eins: ein Flop. Meine einziger Punkt, den du hier selber immer weiter aufbaust ist ganz einfach. Sony hat die beiden Spiele maßgeblich finanziert und damit nach den Flops ermöglicht. Es gab mehr als genug Gerüchte wie Sony auf großer Finanzierungstour war/ist, inkl. der völligen Übernahme von Starfield. Wäre das Geschehen, wäre das für dich immer noch nicht "früh" genug?