PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Hab nicht gesagt, dass Sniper Elite 5 schlecht ist, nur damit Werbung für den Gamepass zu machen finde ich lustig. Führt die großen Versprechungen Microsofts und des GPs ad absurdum. Weil der GP ja laut den Fanboys monatlich tolle AAA Games bekommen soll.

Gibts derzeit generell nicht, auch auf der PS5 nicht. Liegt an MS, aber auch am miesen Output der Thirds. Saure-Gurken-Zeit. Ist auch nicht unwahrscheinlich, dass du auf der PS5 mal eben ein Jahr kein AAA-Game mehr spielst. 2022 wurde mal eben vom vermeintlich besten Spielejahr seit Ewigkeiten zum vielleicht Schlechtesten.

Mehr als 4 Tripple A Titel im Jahr wäre schon sehr unrealistisch. Kann mich nicht erinnern das Sony jemals so viele Hochkaräter abgeliefert hat. Und wie du mitbekommen hast rüstet MS mit Studios gewaltig auf. Im Sony Universum müssteste alleine 320 Euro für 4 Tripple A bezahlen und dann hast noch kein PS Plus Whatever. Das sind fast 30 Euro auf den Monat umgerechnet ohne Onlinegaming. Also mehr als das doppelte was Gamepass Vollpreis im Monat kostet mit Onlinegaming und vielen anderen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Soll er halt nächstes mal auch bescheid geben, wenn Pockey und co. mal wieder die dritte Wiederholung posten
:coolface:

wird er nicht machen, wird dafür von der News getriggert und zieht dann seine Masche ab :coolface:

Additionally, a beta test for cross-platform play between PlayStation 5, PlayStation 4, and PC will begin this summer. Further details were not announced.

:banderas:

Gibts derzeit generell nicht, auch auf der PS5 nicht. Liegt an MS, aber auch am miesen Output der Thirds. Saure-Gurken-Zeit. Ist auch nicht unwahrscheinlich, dass du auf der PS5 mal eben ein Jahr kein AAA-Game mehr spielst. 2022 wurde mal eben vom vermeintlich besten Spielejahr seit Ewigkeiten zum vielleicht Schlechtesten.
Würde mich sogar freuen wenn 1 Jahr lang nichts kommen würde. Dann könnte ich meinen Backlog endlich halbieren ;)

Spiele wurden genau mit den features angekündigt wie sie im finalen Produkt zu sehen waren, außer es gab irgendwie kurz vor dem ersten Gameplaymaterial doch noch irgendwie einen Renderblender. Wie erwähnt wurden releases nach eigenen angaben wegen Homeoffice verschoben.

Deine Stellung ist immer noch nur durch die finanzielle Hilfe Sonys entstanden. Bayonetta 2 war nur eine Finanzierung Nintendos und damit ein weit besserer vergleich als Bloodborne, welches eine aktive Kooperation war, bei der Sony Japan an Produktion und Publishing mit beteiligt war. Etwas was Sony mit XDEV perfektioniert hat und nach Sony Japans Schließung global angeht.

Deine Auflistung der Verkaufszahlen ist eins: ein Flop. Meine einziger Punkt, den du hier selber immer weiter aufbaust ist ganz einfach. Sony hat die beiden Spiele maßgeblich finanziert und damit nach den Flops ermöglicht. Es gab mehr als genug Gerüchte wie Sony auf großer Finanzierungstour war/ist, inkl. der völligen Übernahme von Starfield. Wäre das Geschehen, wäre das für dich immer noch nicht "früh" genug?
Sony war nicht auf einer Finanzierungstour, sondern einer Einkaufstour. Das ist ein Unterschied. Starfield wäre auch entwickelt worden wenn weder Sony sich zeitliche Exklusivität gesichert noch Microsoft ZeniMax gekauft hätte. Und ähnlich sehe ich das auch für Deathloop und Ghostwire: Tokyo. Zeitliche Exklusivität zu kaufen war und ist nicht unüblich. Das als Ermöglichung eines Titels zu interpretieren halte ich nach wie vor im Allgemeinen für keine schlüssige Aussage. Dazu müssten dann schon Entwickler Aussagen treffen wie sie Kamiya damals zu Bayonetta 2 gebracht hat.

Kann es sein, dass es bei Deathloop und Ghostwire: Tokyo der Fall gewesen ist? Ja, ich halte es aber nicht für wahrscheinlich und deine Argumentation auch nicht für schlüssig. Aber man muss sich ja auch nicht einig sein, ich diskutiere ja nur das Thema und sehe mich nicht in einer Debatte die ich "gewinnen" muss.

Ganz im Gegenteil. Die fast 11000 Trophäen beweisen das Gegenteil.

Auf der Playstation gibts halt eine ganze menge toller Spiele, und ich hab bestimmt nicht mal die Hälfte gespielt. Obwohl ich mehrmals die Woche spiele.
Was sollen die beweisen? Selbst ich habe auf der PS4 und PS Vita ca. 3000 Trophäen gesammelt und das ist ein Account den ich von 2015-2019 oder so benutzt habe…und ich hab nie viel auf den beiden Geräten gespielt.

PS5 hat laut Metacritic 14 Spiele, die deinen Ansprüchen genügen in diesem Jahr und davon sind einige Ports..also nee, irgendwie spricht das nicht für dein Geblubbere. :nix:

Keiner schreibt hier das Sniper Elite 5 jetzt das große Zugpferd vom Game Pass ist.
Aber es ist ein guter Day One Release für den Game Pass.

Ja, kann man mal austesten. Wirkt in Reviews bisschen wie Ghost Recon (RIP). Map und Gegner auskundschaften aus der Distanz, Strategie zurechtlegen, und los gehts. Shooter-Schach.

ich glaube an dieser AAA Day1 debatte ist MS einfach auch selber schuld. sie verkaufen das natürlich stark über dieses argument, an jeder grösseren show dann wieder super trailer zu super tripple A games, first party, und am ende immer DAY1 im GP. ist ja ok, irgendwann kommt das zeug halt. aber es gab jetzt halt zu lange nichts wirklich in so einem kaliber.

und am nächsten showcase dann wohl wieder - ich hoffe das anstatt DAY1 im GP diesmal dick und fett Release Daten stehen. glaube wenn der zug ins rollen kommt, kommt dann schon regelmässig nachschub. aber jetzt ist schon gerade eine bescheidene Phase

ich glaube an dieser AAA Day1 debatte ist MS einfach auch selber schuld. sie verkaufen das natürlich stark über dieses argument, an jeder grösseren show dann wieder super trailer zu super tripple A games, first party, und am ende immer DAY1 im GP. ist ja ok, irgendwann kommt das zeug halt. aber es gab jetzt halt zu lange nichts wirklich in so einem kaliber.

und am nächsten showcase dann wohl wieder - ich hoffe das anstatt DAY1 im GP diesmal dick und fett Release Daten stehen. glaube wenn der zug ins rollen kommt, kommt dann schon regelmässig nachschub. aber jetzt ist schon gerade eine bescheidene Phase
Ich bin nicht sicher das Microsoft jetzt fokussiert nur mit AAA für den Game Pass wirbt.
Microsoft wirbt damit das die Spiele aller Xbox Studios Day One in den Game Pass kommen. Plus eben einige Third Party Day One Releases und etwas ältere Spiele.

Das Ziel ist es glaube pro Quartal mindestens ein First Party Day One Spiel anzubieten. Das muss allerdings nicht nur AAA sein. Ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig.
Es muss eine gute Mischung aus verschiedenen Genre sein.

Aktuell klappt das noch nicht. Aber die Gründe sind zum Teil bekannt. Unter anderem noch immer wegen der Übergangsphasen der Übernahmen.
Allgemein hat allerdings ein Großteil Branche Probleme die Ziele der Releases einzuhalten. Werden unter anderem noch immer die Nachwirkungen von Corona sein.

Forza Horizon 4
Halo 3
Age of Empires 4 (PC)
Flight Simulator

alle kamen 2021. Und durch den Kauf der neuen Studios wird sich die Schlagzahl deutlich zunehmen.

Ich bin nicht sicher das Microsoft jetzt fokussiert nur mit AAA für den Game Pass wirbt.
Microsoft wirbt damit das die Spiele aller Xbox Studios Day One in den Game Pass kommen. Plus eben einige Third Party Day One Releases und etwas ältere Spiele.

Das Ziel ist es glaube pro Quartal mindestens ein First Party Day One Spiel anzubieten. Das muss allerdings nicht nur AAA sein. Ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig.
Es muss eine gute Mischung aus verschiedenen Genre sein.

Aktuell klappt das noch nicht. Aber die Gründe sind zum Teil bekannt. Unter anderem noch immer wegen der Übergangsphasen der Übernahmen.
Allgemein hat allerdings ein Großteil Branche Probleme die Ziele der Releases einzuhalten. Werden unter anderem noch immer die Nachwirkungen von Corona sein.

nein, MS macht schon nicht nur fokussiert damit werbung. aber natürlich auch, und auf grosser bühne. und sind wir ehrlich, die meisten nehmen den GP und machen die rechnungen von "mit 2 grossen titeln im jahr ist es rausgeschlagen" - natürlich nimmt man kleine tolle sachen auch gerne mit. aber das ist bei wohl den wenigstens wirklich der beweggrund für den GP.

es gibt immer 100 gute gründe warum etwas nicht so läuft wie geplant - zum beispiel hardwareknappheit ;)

Außerdem ist ja auch noch der Onlineservice drin. Der hat ja alleine schon 60€ im Jahr gekostet. Und GP hab ich für 3 Jahre abonniert für 120€. Da kann man wahrlich nicht meckern. Klar wird man irgendwann Vollpreis zahlen aber dann wird auch die Qualität bzw. Quantität noch besser! EA Play ist bereits schon enthalten dazu das Gerücht mit Ubisoft auch noch dazu kommt in Kombi mit dem ActiBlizz/Bethesda Kauf kann man da frohgemut in die Zukunft schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom