Ich denke die PlayStation ist beliebt weil Sie eine Reihe guter Spielmarken hat und z.B. zuletzt in der PS4 Gen auch vieles richtig gemacht hat. Da gab es anfangs für 100€ weniger etwas mehr Hardware Power und nach und nach auch einige gute Exklusive Games. Das gilt aber erstens vor allem für den Hardcore Gamer Markt und zweitens schwankt da auch von Generation zu Generation. Die Ps3 Generation war auch aus Hardcore Gamer Sicht lange nicht so stark wie wie die PS2 Gen davor und auch wenn man in der PS5 Generation mit zuletzt Horizon 2 und demnächst GOW nach wie vor gute Games bekommt, hat man schon das Gefühl das Sony es hier und da mit dem Fokus auf die Gamer und deren Anliegen etwas Schleifen lässt.
Microsoft macht aber nach einem eher schwachen ende der 360 und vor allem ersten hälfte der One Generation Aktuell viel richtig und wirkt, auch wenn kein zweifle daran besteht da am ende beides einfach nur Konzerne mit Aktionären im Rücken sind, die Geld und davon so viel wie möglich Verdienen wollen, seit ein paar Jahren deutlich Kundenfreundlicher und tastsächlich Fixierter darauf was die Gamer wollen und brauchen.
Der Hauptgrund warum die PS so bliebt ist bzw. sich gut verkauft ist aber schlicht und einfach das für viele die zwar einigermaßen viel Zeit mit ihrer Konsole verbringen, am ende aber eh nur FIFA oder nur COD oder halt nut die beiden plus Maximal noch ein Game zocken, Playstation = Konsole ist und es da eh nichts anderes gibt. Die Interessiert auch der tolle War hier auf CW oder aber was Hardcore Gamer darüber denken einen Scheiß, die zocken einfach ihre 1-3 Jährlichen Games, würden sich nie ein Last of us oder GOW kaufen und fertig (Und ja klar zwischen der Gruppe der Hardcore Gamer und der Gruppe der absoluten FIFA/COD Onlys gibt es natürlich noch Grautöne und Abstufungen, gar keine Frage, aber die beschrieben Gruppe gibt es und ist alles andere wie klein). Und unter dieser Gruppe sind nicht wenige die keinen Schimmer haben welche Konsole wieviel Power hat, welche Konsole welche Exklusiv Games hat oder sonstiges, sondern einfach nur Playstation = Konsole = FIFA Zocken und fertig. Zumindest in Deutschland ist das ganz extrem so und habe ich da selber schon super oft mitbekommen und das sind dann auch keine Idioten oder so, is interessiert das ganze Thema Gaming schlicht nur nicht so sehr.
Verstärker sind dabei natürlich auch wenn der eine Hardcore Gamer im Freundeskreis dann eh schon eine Playstation hat (und das ja auch wenn mir Persönlich die XBOX besser gefällt wie weiter oben festgestellt auch nicht zu unrecht). Dann kauft man halt eh die Konsole die er auch hat und fertig.
Am Ende wieder viel mehr geschrieben wie ich wollte, aber Lange rede kurzer Sinn, die Playstation ist nicht zu unrecht beliebt, aber ein großer Teil der Verkaufszahlen kommen ganz sicher nicht wegen Spiel X oder Y usw. sondern schlicht weil es vollkommen unabhängig von der Qualität und sonstigem eine extrem starke Marke ist und davon wird Sony, egal wie gut XBOX abliefert und egal was sie vielleicht alles flach machen, auch sicher noch lange zerren können. Vor allem weil man ja Aktuell vielleicht sagen kann das Sony sicher nicht alles richtig macht, aber halt auch nicht nur Blödsinn und total auf die Fans Scheißt, gute Games kommen ja gerade diese Jahr eh noch.