PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
die blockchain hat auch fuer das gaming prinzipiell einiges zu bieten. ob die branche sie nur fuer billige cash-grabs oder etwas fuer den gamer wirklich sinnvolles nutzen wird, werden wir sehen. das ist fuer mich wie ein messer. es kann dir in zig situationen behilflich sein, du kannst aber dich oder andere damit auch verletzen. ;)

Das wird aber noch einige Zeit dauern, anders als damals beim DLC wo man das halt einfach nur ins Spiel als Content integrieren musste. Und den schlechten Ruf bekommen die so schnell nicht weg, es sträubt sich ja praktisch jeder dagegen und 80% der Käuferbubble sind die gleichen um sich was anzuhäufen und diese pushen das.

Bis es wirklich akzeptiert wird, kräht kein Hahn mehr danach.

Derzeit sieht es so aus, das der Imageschaden größer ist als das Risiko einzugehen das die Bubble irgendwann real wird.

selbst wenn das so waere, da ging es um ips, nicht um entwickler. und ich bin mir sicher, dass fuer jeden abgang genug neue entwickler schlange stehen.
Ja wie toll das funktoniert um die Fließbänder bei Microsoft nicht zum stoppen zu bringen hat man eindrucksvoll mit Halo und Gears gezeigt, unter Microsoft ist wirklich jeder austauschbar, da ist der verlust an einbussender Qualität auch erstmal uninteressant :rofl3: Und natürlich geht es auch um Entwickler, und deren Talente, mag bei Microsoft fremd klingen, daher hat man auch keine Naughty Dog Qualität, danke für die simple Aufzeigung wie Microsoft funktioniert.

also ich schon. ;) ms ist als toller arbeitgeber bekannt, und wenn man sich anschaut wieviele toxische buden es im gaming gibt, werden gewiss nicht wenige mit freuden wechseln. was die deals angeht, ist fuer mich zenimax nuechtern betrachtet der weitaus bessere. breites portfolio mit etablierten top-ips, waehrend bungie halt bisher ein one-trick-pony war.

ich bin selbst sehr gespannt, was sony mit denen noch macht. vielleicht verblasen sie dann ja tatsaechlich all die elder scrolls, dooms, fallouts etc. ;)

Bungie Spiele werden wohl eher Konkurrenz zu den Call of Dutys oder Blizzard Games. Ich bezweifle, dass Bungie jemals wieder ein reines SP Spiel veröffentlichen wird und somit auch nur bedingt vergleichbar mit den Bethesda Studios vergleichbar ist, welche ich inkl. den Marken eher als Fanservice Übernahme einordne. Klar Elder Scrolls und Fallout sind Zugpferde, aber Tango oder Arkane Games werden trotz niedriger Zugangsbarrieren keine Unmengen an User in den GP locken. Ist aber auch nicht die Erwartungshaltung.

Bungie Spiele werden wohl eher Konkurrenz zu den Call of Dutys oder Blizzard Games. Ich bezweifle, dass Bungie jemals wieder ein reines SP Spiel veröffentlichen wird und somit auch nur bedingt vergleichbar mit den Bethesda Studios vergleichbar ist, welche ich inkl. den Marken eher als Fanservice Übernahme einordne. Klar Elder Scrolls und Fallout sind Zugpferde, aber Tango oder Arkane Games werden trotz niedriger Zugangsbarrieren keine Unmengen an User in den GP locken. Ist aber auch nicht die Erwartungshaltung.

Beim Gamepass gehts auch um stetigen Software-Nachschub und darum, möglichst viele Geschmäcker zu bedienen. Nicht nur Genre-mässig, auch Punkto Spielzeit: RPGs, MP-Games etc., die hunderte Stunden an die Konsole binden. Oder eben was für Zwischendurch wie Crash oder It Takes Two.

Insofern ist der GP auch sehr spannend, weil er Gamern ein vielfältiges Angebot bietet und MS quasi dazu zwingt, sich entsprechend aufzustellen. Da sind auch Games wie diejenigen von Arkane und Tango Gold wert (bzw. werden nicht schnöde nach Verkaufszahlen bemessen und dann eingestellt).

Sony kauft sich zwar ein Deathloop oder Ghostwire Tokyo zeitexklusiv, aber ob das wirklich viel bringt...fraglich. Und mit den Studios an sich könnte Sony auch nicht viel anfangen - die brauchen dicke Fische wie Destiny, die kommerziell was reissen.

Beim Gamepass gehts auch um stetigen Software-Nachschub und darum, möglichst viele Geschmäcker zu bedienen. Nicht nur Genre-mässig, auch Punkto Spielzeit: RPGs, MP-Games etc., die hunderte Stunden an die Konsole binden. Oder eben was für Zwischendurch wie Crash oder It Takes Two.

Insofern ist der GP auch sehr spannend, weil er Gamern ein vielfältiges Angebot bietet und MS quasi dazu zwingt, sich entsprechend aufzustellen. Da sind auch Games wie diejenigen von Arkane und Tango Gold wert (bzw. werden nicht schnöde nach Verkaufszahlen bemessen und dann eingestellt).

Sony kauft sich zwar ein Deathloop oder Ghostwire Tokyo zeitexklusiv, aber ob das wirklich viel bringt...fraglich. Und mit den Studios an sich könnte Sony auch nicht viel anfangen - die brauchen dicke Fische wie Destiny, die kommerziell was reissen.
Also Quantiti over Quality, hauptsache der Auswurf stimmt und der Abo Spieler ist beschäftigt, ne danke, tolle Aussichten und trotzdem darf man jetzt bis November warten :uglylol:

Also Quantiti over Quality, hauptsache der Auswurf stimmt und der Abo Spieler ist beschäftigt, ne danke, tolle Aussichten und trotzdem darf man jetzt bis November warten :uglylol:

Qualität und Quantität gehen gut zusammen. Letztes Jahr waren 6 der 10 bestbewerteten Games des Jahres im Gamepass, drei davon von MS selbst. Sony hatte übrigens nen einzigen Titel in den Top 50. Scheinbar geht deren Strategie nicht auf. ;)

Und kann mich nur wiederholen: Der Gamepass ist ein Abbild der ganz normalen Spielelandschaft - Games aller Publisher ausser Sony und Nintendo können da landen. Aber du spielst ja ohnehin nur AAA-Games von Sony. Von daher ist deine Meinung auch ziemlich irrelevant, da du gar nicht weisst, worüber du redest.

Aber du spielst ja ohnehin nur AAA-Games von Sony. Von daher ist deine Meinung auch ziemlich irrelevant, da du gar nicht weisst, worüber du redest.
Ich kann mich daran erinnern, dass erst vor wenigen Tagen bewiesen wurde, dass er nicht einmal die zockt. Nur dass er darüber redet. :pcat: :nyanwins:

Ich kann mich daran erinnern, dass erst vor wenigen Tagen bewiesen wurde, dass er nicht einmal die zockt. Nur dass er darüber redet. :pcat: :nyanwins:

Mich hat vor allem überrascht, dass er Ratchet und Returnal nicht mal anfasst. Gerade Returnal war doch ein sehr spannender Titel letztes Jahr. Versteh ich nicht. Ihm geht doch schon einer ab, wenn das Sony-Logo aufploppt und trotzdem hängt er lieber auf CW rum, statt das zumindest mal auszutesten.

Er bräuchte wohl dringend nen Gamepass-Klon. Er scheut sich offenbar davor, 80 Euro hinzublättern und zu merken, dass ihm ein Game dann nicht zusagt. Dann spielt er halt lieber Horizon und God of War, kann man nichts falsch machen.

Qualität und Quantität gehen gut zusammen. Letztes Jahr waren 6 der 10 bestbewerteten Games des Jahres im Gamepass, drei davon von MS selbst. Sony hatte übrigens nen einzigen Titel in den Top 50. Scheinbar geht deren Strategie nicht auf. ;)

Und kann mich nur wiederholen: Der Gamepass ist ein Abbild der ganz normalen Spielelandschaft - Games aller Publisher ausser Sony und Nintendo können da landen. Aber du spielst ja ohnehin nur AAA-Games von Sony. Von daher ist deine Meinung auch ziemlich irrelevant, da du gar nicht weisst, worüber du redest.
Es wurde hier schon mehrfach von den harten Sony Onlys angemerkt das sie die gleichen Games immer 100x wiederholen also ist seine Strategie absolut korrekt! :goodwork:

Es wird dir nicht gefallen, aber für Studios wie Tango oder Arkane ist die Schirmherrschaft unter einem finanzkräftigen Publisher langfristig der einzige Weg um zu bestehen. Man hat ja an Deathoop gemerkt wie klein das Interesse an solchen Games ist. Anders ging es in den letzten Jahren auch Tango oder Machnine Games nicht. Darum vil auch der Sprung von Arkane ins MP Spielfeld mit Redfall, was sicherlich damals von Bethesda und nicht von MS ausging.

Also imo lieber im Gamepass mit der Hoffnung dass solche Studios weiterhin SP Games entwickeln dürfen da von anderen gegenfinanziert und sich auf ihre Stärken berufen, anstatt aufgezwungene Fortnite Klone. Und Sonys zeitexklusive Deals helfen bei dem Aspekt halt auch nicht wirklich weiter.

Es wird dir nicht gefallen, aber für Studios wie Tango oder Arkane ist die Schirmherrschaft unter einem finanzkräftigen Publisher langfristig der einzige Weg um zu bestehen. Man hat ja an Deathoop gemerkt wie klein das Interesse an solchen Games ist. Anders ging es in den letzten Jahren auch Tango oder Machnine Games nicht. Darum vil auch der Sprung von Arkane ins MP Spielfeld mit Redfall, was sicherlich damals von Bethesda und nicht von MS ausging.

Also imo lieber im Gamepass mit der Hoffnung dass solche Studios weiterhin SP Games entwickeln dürfen da von anderen gegenfinanziert und sich auf ihre Stärken berufen, anstatt aufgezwungene Fortnite Klone. Und Sonys zeitexklusive Deals helfen bei dem Aspekt halt auch nicht wirklich weiter.

War wohl auch mit ein Grund, warum Bethesda verkauft werden wollte. Die haben ihre Big Shots wie TES und Fallout, aber mit denen alle anderen Studios querzufinanzieren - schwierig. Dabei machen ID, Arkane, Tango und Machinegames tolle Games, die nen harten Kern an Fans haben. Der Gamepass ist perfekt dafür und entbindet die Games weitgehend vom harten VKZ-Business. Sowas wie Deathloop findet nun mal kaum Käufer, die Leute geben das Geld dann doch eher für Fifa, Madden und COD aus.

Dass die Playdohstation stirbt ist ja wohl allgemein anerkannt, selbst auf CW. Wenn sich $ony (das $ steht für Böse) aber grundlegend als Third-Publisher für die bestehenden Plattformen (PC, Switch, Beastbox, Stadia) neu positioniert, könnte der Konzern selbst überleben. :pcat::nyanwins:

Es würde halt auch erklären, warum man kein Wort von Wolfenstein 3 gehört hat. Teil 2 war grandios, hat sich aber scheiße verkauft. Man stellte wohl den fehlenden MP in Frage und wusste nicht wohin die Reise gehen soll. Jetzt kam MS ins Spiel und es wird wohl wieder alles über den Haufen geworfen.

Unter diesem Aspekt und als großer Singleplayer Fan kann man die Übernahme nur als positiv bewerten, da man mit Indiana Jones schon gezeigt hat, dass man den Studios kein GaaS oder MP Müll aufdrängen möchte - unabhängig davon dass ich genau weis in welche Richtung das Game gehen wird.

Ähnliches kann man übrigens Sony bei Returnal anrechnen, weil man durch die Übernahme und dem Budget + Support Housemarque's Range einfach ausweitet und die Spiele davon profitieren.

Nicht nur Gamern, auch für die Jüngsten ist einiges dabei. Würde niemals ein Spiel wie Paw Patrol anfassen, für meinen Sohn ist aber ein Highlight.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom