PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ist Microsoft ja auch. Allerdings schwächt die Übernahme ja auch Sony. Es könnten zum Beispiel Einnahmen durch Call of Duty verloren Gehen. Lizenzeinahmen, Weniger PS Plus Abos ect. Dadurch könnte sich das verschieben.
Ich habe mal die Jahresumsätze der Spielesparten rausgesucht und mit dem AB Deal ist MS nicht weit weg von Sony.

1. Tencent: 29,3 Milliarden
2. Sony: 25 Milliarden
3. MS ( Xbox: 15 Milliarden / AB: 8 Milliarden ) = 23 Milliarden

Nene, damals hat Sony schon ein richtig gutes Lineup bereit gestellt. Aber wenn MS nicht eingestiegen wäre, wären wir auf eine schwer zugängliche 600€ Konsole ohne AK und schlechterem Lineup angewiesen gewesen. Konkurrenz belebt das Geschäft. Sony kann sich ja geehrt fühlen, denn um den Dreh musste MS wohl 100 Milliarden investieren um konkurrenzfähig zu werden :coolface:

Hätte Sony so weitergemacht, wären die ein 2tes Activision geworden. Dann wären wir heute wahrscheinlich auch bei 100€ pro Spiel und NTF-Standard.

Die PS3 Zeit war auch ne rucklige schlimme Zeit. Aber soll auch hier Leute geben die wollen RDR1 am liebsten auf der Playstation spielen :coolface:

Das Lineup haben zwar die Thirds bereitgestellt, aber Sony mit seinen Knebelverträgen hatte für Spieler nur das schlechteste im Sinn..siehe From Software.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft gab oder gibt 70 Milliarden für Activision aus und erhält dafür zum Beispiel diese Studios

• Activision Publishing
  • Blizzard Entertainment
  • Beenox
  • Demonware
  • Digital Legends
  • High Moon Studios
  • Infinity Ward
  • King Digital
  • Radical Entertainment
  • Raven Software
  • Sledgehammer Games
  • Toys for Bob
  • Treyarch
und diese Marken
  • Call of Duty
  • Crash Bandicoot
  • Spyro: The Dragon
  • Candy Crush
  • Diablo
  • Tony Hawk
  • World of Warcraft
  • Overwatch
  • Starcraft
  • Bubble Witch
  • Guitar Hero
  • James Bond
  • Scarface: The World Is Yours
  • Hearthstone
  • Heroes of the Storm
  • Skylanders
Des Weiteren gehört nun die Major League Gaming ebenfalls Microsoft, was die weltweit größte eSports-Liga mit dem größten Publikum darstellt

Sony gab gestern auch 20 Milliarden aus und bekommt dafür

• :angst:
  • :mad:
  • :cautios:

Zuletzt bearbeitet:
Logisch. Mal kucken was sie jetzt machen. Zwar halte ich grundsätzlich Sonys Übernahme-Strategie für angenehmer, aber wenn der 3rd-Party-Markt sich leert, müssen sie irgendwann vermutlich auch handeln und bisschen größer als Bluepoint oder Housemarque denken.

Die haben ja auch am wenigsten Ahnung und der Begriff Metaverse ist denen völlig fremd.

Aber Fakten stören ja auch nur beim virtuellen Troll Quartett spielen.

:nix:
Das gilt natürlich für alle Lager.

Ich hoffe nur, dass dieser Service war damit endet, dass alle massenweise Content liefern von dem nur 10% brauchbar sind.

Microsoft gab oder gibt 70 Milliarden für Activision aus und erhält dafür zum Beispiel diese Studios

• Activision Publishing
  • Blizzard Entertainment
  • Beenox
  • Demonware
  • Digital Legends
  • High Moon Studios
  • Infinity Ward
  • King Digital
  • Radical Entertainment
  • Raven Software
  • Sledgehammer Games
  • Toys for Bob
  • Treyarch
und diese Marken
  • Call of Duty
  • Crash Bandicoot
  • Spyro: The Dragon
  • Candy Crush
  • Diablo
  • Tony Hawk
  • World of Warcraft
  • Overwatch
  • Starcraft
  • Bubble Witch
  • Guitar Hero
  • James Bond
  • Scarface: The World Is Yours
  • Hearthstone
  • Heroes of the Storm
  • Skylanders
Des Weiteren gehört nun die Major League Gaming ebenfalls Microsoft, was die weltweit größte eSports-Liga mit dem größten Publikum darstellt

Sony gab gestern auch 20 Milliarden aus und bekommt dafür

• :angst:
  • :mad:
  • :cautios:

Logisch. Mal kucken was sie jetzt machen. Zwar halte ich grundsätzlich Sonys Übernahme-Strategie für angenehmer, aber wenn der 3rd-Party-Markt sich leert, müssen sie irgendwann vermutlich auch handeln und bisschen größer als Bluepoint oder Housemarque denken.

ich weiss nicht. ich will lieber ein 2t / 3 platziertes sony, welches sich titel & studios gut aussucht, dann halt weniger first party content produziert aber dafür in gewohnt guter bis sehr guter qualität. dem SP treu bleiben (zu grossen teilen) und so eine plattform weiterbetreiben.

microsoft ist content king, und darf es von mir aus dann gerne bleiben. sony sollte da nicht versuchen mitzuziehen in dem ausmass. imo führt das nur dazu, das der videospielmarkt sich noch viel mehr auf zusätzliche geldquellen konzentrieren wird. mag die entwicklung jetzt schon nicht

• Activision Publishing
  • Blizzard Entertainment

Und jetzt liegt es an MS diese Studios zu retten und die IPs wieder großzumachen. Da werden Köpfe rollen. Der schlimmste ist zum Glück schon mal weg. (der wollte Kotaku und co aufkaufen wegen der schlechten Presse :coolface: )

ich bin vor allem gespannt wie die zukunft dann aussehen wird.

- ein paradies für gamer, all diese microsoft titel in zukunft im gamepass für ein paar euros?

Der wird natürlich bald etwas teurer.

- wie holt microsoft das geld wieder rein - und wird uns spielern das gefallen?

Ein Abo-Dienst ist nun mal nicht zwangsläufig weniger lukrativ als Einnahmen aus Titeln. Wenn die Abonnenten-Zahlen weiterhin steigen, wird das bald ein besseres Geschäft sein als die 2-3 großen Titel pro Jahr, die andere Publisher raushauen. Ganz zu schweigen davon, dass es ja bei Microsoft - wie auch bei allen anderen Anbietern - weiterhin Deluxe Versionen etc. geben wird, die zusätzliches Geld einbringen.

- ist für microsoft hardware überhaupt entscheidend, ist es nicht viel wichtiger den gamepass auf jede erdenkliche plattform zu bringen - reichweite und spielerzahlen das mass aller dinge?

Das wird der Plan sein.

- steuern wir weiter in grossen schritten einer all-digital / nicht besitz zukunft entgegen?

Daran ändert die Übernahme nichts. Der Trend war schon vorher mehr als deutlich.

- was passiert mit den beliebten IPs - kehren tweilweise aus der versenkung zurück - werden ihrem original wieder treuer - oder nutzt man die marke für ganz andere dinge, als fans der ip dies gerne gesehen hätten?

Hängt wohl davon ab, welche IP's du ansprichst. Als großer RTS-Fan muss ich die News zwangsläufig positiv bewerten. denn aktuell gibt es zwei Publisher, die in RTS noch ein gewisses Potenzial sehen. Einerseits ist das Dreamhaven, die nun die ganzen RTS-Veteranen an Bord haben, andererseits ist es Microsoft, die nun die wichtigsten RTS Marken vereinen. Activision hat zuletzt die Nutzung dieser RTS-Marken schlicht geblockt, mit Microsoft dürfte die Chance auf eine Fortsetzung der IP's größer sein denn je.

Hängt wohl davon ab, welche IP's du ansprichst. Als großer RTS-Fan muss ich die News zwangsläufig positiv bewerten. denn aktuell gibt es zwei Publisher, die in RTS noch ein gewisses Potenzial sehen. Einerseits ist das Dreamhaven, die nun die ganzen RTS-Veteranen an Bord haben, andererseits ist es Microsoft, die nun die wichtigsten RTS Marken vereinen. Activision hat zuletzt die Nutzung dieser RTS-Marken schlicht geblockt, mit Microsoft dürfte die Chance auf eine Fortsetzung der IP's größer sein denn je.
Und Sega bzw. Relic mit Company of Heroes.

ich weiss nicht. ich will lieber ein 2t / 3 platziertes sony, welches sich titel & studios gut aussucht, dann halt weniger first party content produziert aber dafür in gewohnt guter bis sehr guter qualität. dem SP treu bleiben (zu grossen teilen) und so eine plattform weiterbetreiben.

microsoft ist content king, und darf es von mir aus dann gerne bleiben. sony sollte da nicht versuchen mitzuziehen in dem ausmass. imo führt das nur dazu, das der videospielmarkt sich noch viel mehr auf zusätzliche geldquellen konzentrieren wird. mag die entwicklung jetzt schon nicht
naja, was die gamer wollen wird aktuell sony's geringstes problem sein. nach dem gestrigen absturz an der boerse muessen sie ihren anlegern beweisen, dass sie nicht ins hintertreffen geraten. und da braucht es dann modernere ansaetze (soll jetzt nicht negativ gemeint sein) als von dir beschrieben, dh subscription und cloud services, portfolio-erweiterungen (sw+hw) etc.

Und jetzt liegt es an MS diese Studios zu retten und die IPs wieder großzumachen. Da werden Köpfe rollen. Der schlimmste ist zum Glück schon mal weg. (der wollte Kotaku und co aufkaufen wegen der schlechten Presse :coolface: )

Wie Phil mit seinen Coup die Welt der Gamer vor Kotick rettete - Ich denke daraus könnte NETFLIX eine Serie machen. :coolface:

Und Sega bzw. Relic mit Company of Heroes.

Stimmt, das wurde (bzw. wird) ja auch wiederbelebt. Aber StarCraft III und WarCraft IV wurden mit der Übernahme durch Microsoft imo definitiv wahrscheinlicher. StarCraft III war ja vorher komplett ausgeschlossen (das haben mehrere Quellen bestätigt), WarCraft IV wohl ebenfalls. Vielleicht kommen die auch unter Microsoft nicht, aber ihr Interesse an RTS erlaubt es zumindest zu hoffen. :kruemel:

naja, was die gamer wollen wird aktuell sony's geringstes problem sein. nach dem gestrigen absturz an der boerse muessen sie ihren anlegern beweisen, dass sie nicht ins hintertreffen geraten. und da braucht es dann modernere ansaetze (soll jetzt nicht negativ gemeint sein) als von dir beschrieben, dh subscription und cloud services, portfolio-erweiterungen (sw+hw) etc.

ja, das ist mir "leider" auch klar. im kapitalisums zu schrumpfen ist nunmal einfach ein no-go. lieber erst alles komplett an die wand fahren und monetarisieren, bevor man "kleinere brötchen bäckt" :(

Stimmt, das wurde (bzw. wird) ja auch wiederbelebt. Aber StarCraft III und WarCraft IV wurden mit der Übernahme durch Microsoft imo definitiv wahrscheinlicher. StarCraft III war ja vorher komplett ausgeschlossen. Vielleicht kommt es auch unter Microsoft nicht, aber ihr Interesse an RTS erlaubt es zumindest zu hoffen. :kruemel:

sie kontrollieren so grosse teile vom RTS markt. sie werden schon darauf achten nicht zu früh irgendwas zu launchen oder anzukündigen. alle 5 jahre mal ein rts, gibt den verhungerten ein mittelmässiges rts nur alle paar jahre und sie nehmen es mit handkuss. konkurrenz gibts wahrlich nicht so viele da draussen

sie kontrollieren so grosse teile vom RTS markt. sie werden schon darauf achten nicht zu früh irgendwas zu launchen oder anzukündigen. alle 5 jahre mal ein rts, gibt den verhungerten ein mittelmässiges rts nur alle paar jahre und sie nehmen es mit handkuss. konkurrenz gibts wahrlich nicht so viele da draussen

Ja, aber wie gesagt: Activision hat StarCraft faktisch gekillt. Die Entwickler wollten mehrmals einen neuen Ableger in Angriff nehmen und wurden schlicht von der Führungsetage abgeschmettert. Da ist "alle 5 Jahre mal ein RTS" eine klare Steigerung zur Situation vorher.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom