PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Natürlich, in deiner Bubble bleiben die PS5 Verkaufszahlen wie bisher bis wann ? Microsoft kann doch froh sein das die PS5 so extrem schwer zu bekommen ist, ansonsten wäre man locker schon bei 60 Millionen oder mehr, die Series S will keiner und ist seit Release überall zu haben teils sogar schon reduziert. Immer dieser Höhenwahn und dann die Bruchlandung xD
Mal abgesehen von deinen Fantasie Playstation Zahlen hast du den Post überhaupt nicht verstanden.

Und bitte eine Quelle das die Series S niemand haben will.

150 mio Steam-User
20 mio Ramschpass-Abonnenten
45 mio Xbone-Besitzer
6 mio FlopX-Besitzer

Bahahaha xD

Kauft euch für 1€ den Xbox Gamepass und ihr könnt das Game dann Gratis spielen xD

Forza Horizon 5 crosses the line at No.4 | UK Boxed Charts​

No.4? was für eine enttäuschung xD

Natürlich, in deiner Bubble bleiben die PS5 Verkaufszahlen wie bisher bis wann ? Microsoft kann doch froh sein das die PS5 so extrem schwer zu bekommen ist, ansonsten wäre man locker schon bei 60 Millionen oder mehr, die Series S will keiner und ist seit Release überall zu haben teils sogar schon reduziert. Immer dieser Höhenwahn und dann die Bruchlandung xD

60 Millionen nach nem Jahr?! Und das ohne nennenswerte Games? Träum weiter.

Jim Ryan hat seine Frustration über die Bindung an ne Konsole nun schon mehrfach ausgedrückt. Der bereitet rhetorisch das Feld für den Abschied vom reinen Konsolenmodell.

Es ist ganz einfach: Sony wird den Wegfall der PS4 über PC Releases versuchen zu kompensieren und PS Now wird massiv ausgebaut und zum Gamepass-Klon werden. Das ist die logische Folge aus dem Erfolg von MS mit seinem Modell.

Kann man nur begrüssen. Dann kannst du die Sony-Games künftig auch mit Pringles zocken.

Zuletzt bearbeitet:
150 mio Steam-User
20 mio Ramschpass-Abonnenten
45 mio Xbone-Besitzer
6 mio FlopX-Besitzer

Bahahaha xD

Kauft euch für 1€ den Xbox Gamepass und ihr könnt das Game dann Gratis spielen xD

Forza Horizon 5 crosses the line at No.4 | UK Boxed Charts​

No.4? was für eine enttäuschung xD
Du scheinst wie immer alles auf deine Retail Charts zu geben.

Es wurde hier in letzter Zeit erst mehrere Quellen gepostet welche belegen das die Xbox im Verhältnis einen höheren Digitalen Anteil als Playstation hat.

In Großbritannien sind fast die Hälfte Series S Konsolen. Das Verhältnis bei der PS5 liegt bei 80% zu 20% für die Version mit Laufwerk. (nicht genau sicher ob nur Großbritannien).
Nicht nur bezogen auf die Digital Konsolen wird auf der Xbox der größte Anteil digital verkauft / vertrieben. Auch bei nicht Game Pass spielen.

Gestern erst gab es diese Meldung:

Ryan grauts doch jetzt schon davor, wenn die PS4 in Rente geht. Dann sitzt er auf seinen 30 Millionen PS5, das neue Naughty-Dog-Game kommt raus, das 200 Millionen Euro gekostet hat. Riesenhype, Mega-Wertungen. Und nach nem halben Jahr hats seine 7-8 Millionen Einheiten für 80 Euro verkauft, was zwar stark ist.

Aber MS bringt mal eben ne Starfield-Erweiterung für 40 Euro, die in nem halben Jahr entwickelt wurde, und setzt 15 Millionen ab. Dann machen sie gleich viel Kohle wie Sony mit seinem grössten Titel. Und via Gamepass haben sie nen stetigen Cash-Flow, während sich Sony von Release zu Release hangelt.

Ms setzt 15 millionen dlc's zu starfield ab (a 40 euro)? Und die entwicklungszeit ist ein halbes jahr?

Wie kommst du auf diese zahlen?

@KiteeX spielerzahlen sind imposant und eine gute kpi, weil plattform unabhängig. Dann sehe ich aber das 70% der spieler bei halo infinite mp das achievment: täglich brot haben. Das heisst 30% haben es noch nicht mal gespielt? Nicht 1 runde? Vielleicht ändert das ja noch.

Ms setzt 15 millionen dlc's zu starfield ab (a 40 euro)? Und die entwicklungszeit ist ein halbes jahr?

Die Zahlen vom @Thumbsucker sind sicher eher nur Beispiele. Geht ja um die Grundaussage.

Wir haben gestern ja auch darüber geschrieben. Siehe zu dem Thema auch den Tweet welchen weiter oben gepostet habe.

Es ist sehr interessant. Die Ausrichtungen sind sehr unterschiedlich.
Nur es bringt nichts mehr mit Retail Boxed Charts zu kommen und von einem Flop bei Forza Horizon zu sprechen. Der Sprung auch im Vergleich zu den Vorgängern ist enorm.

@KiteeX spielerzahlen sind imposant und eine gute kpi, weil plattform unabhängig. Dann sehe ich aber das 70% der spieler bei halo infinite mp das achievment: täglich brot haben. Das heisst 30% haben es noch nicht mal gespielt? Nicht 1 runde? Vielleicht ändert das ja noch.

Sind ja nur Rechenbeispiele. MS setzt nun voll auf Reichweite, was bei Forza Horizon und auch Halo wunderbar funktioniert. Früher waren das Systemseller, die die Konsole unter die Leute gebracht haben. Da war man im ersten Jahr der Gen froh, wenn man im Weihnachtsgeschäft ne Million Bundles absetzen konnte.

Systemseller sind die Games immer noch. Nun sind sie aber auch dafür da, die Leute millionenfach ins hardwareunabhängige Ökosystem zu ziehen. Und der Release dieser Games bedeutet keine einmaligen Einnahmen, sondern Abo-Gebühren und neuer Content sorgen für steten Geldfluss. Und das von einem Publikum, das in die 10, 20, 30 Millionen geht.

Sony sitzt dagegen auf seinen "toten" Releases wie Returnal und Ratchet, die vielleicht ne Million absetzen und sich dann nochmal bisschen verkaufen, wenn der Preis auf 20 Euro runtergeht. Der ständige Cash-Flow fehlt komplett.

Auf XBOX/PC und Switch gibts Abwechslung pur, meanwhile auf der Playdohstation 5 :lol2:

unchartedformulatijpc.png

Sind ja nur Rechenbeispiele. MS setzt nun voll auf Reichweite, was bei Forza Horizon und auch Halo wunderbar funktioniert. Früher waren das Systemseller, die die Konsole unter die Leute gebracht haben. Da war man im ersten Jahr der Gen froh, wenn man im Weihnachtsgeschäft ne Million Bundles absetzen konnte.

Systemseller sind die Games immer noch. Nun sind sie aber auch dafür da, die Leute millionenfach ins hardwareunabhängige Ökosystem zu ziehen. Und der Release dieser Games bedeutet keine einmaligen Einnahmen, sondern Abo-Gebühren und neuer Content sorgen für steten Geldfluss. Und das von einem Publikum, das in die 10, 20, 30 Millionen geht.

Sony sitzt dagegen auf seinen "toten" Releases wie Returnal und Ratchet, die vielleicht ne Million absetzen und sich dann nochmal bisschen verkaufen, wenn der Preis auf 20 Euro runtergeht. Der ständige Cash-Flow fehlt komplett.

Das ist teilweise richtig, ja. Das setzt aber voraus das spiele auf gaas umgestellt werden, und das passt mir persönlich nicht wirklich. Ich mag da eher die politik ein spiel zu entwickeln, 1 - 2 dlcs nachzureichen und dann gut.

Wenn ich jetzt aber den halo infinite ingame shop gesehen habe, wo man 40 euro für ingame münzen ausgeben kann, oder geld für level ups bezahlen kann, bekomme ich persönlich das kotzen. Das ist eine form von gaming, die mir nix gibt. War bei tales of arise, ein reines sp spiel, auch so. Geld für level up, ingame währung etc.

Wenn spiele x millionen mehr spieler erreichen ist das genial, hoffe einfach dass das nicht überall einzug hält in so einer form.

Da gibt mir die art und weise von sony generell mehr.

Das ist teilweise richtig, ja. Das setzt aber voraus das spiele auf gaas umgestellt werden, und das passt mir persönlich nicht wirklich. Ich mag da eher die politik ein spiel zu entwickeln, 1 - 2 dlcs nachzureichen und dann gut.

Wenn ich jetzt aber den halo infinite ingame shop gesehen habe, wo man 40 euro für ingame münzen ausgeben kann, oder geld für level ups bezahlen ksnn, bekomme ich persönlich das kotzen. Das ist eine form von gaming, die mir nix gibt. War bei tales of arise, ein reines sp spiel, auch so. Geld für level up, ingsme währung etc.

Wenn spiele x millionen mehr spieler erreichen ist das genial, hoffe einfach dass das nicht überall einzug hält in do einer form.

Du beziehst dich auf den Halo Infinite Multiplayer. Der ist Free to Play. Ein Ingame Shop ist da Standard. Die Entwickler machen das nicht ohne Lohn.

Du beziehst dich auf den Halo Infinite Multiplayer. Der ist Free to Play. Ein Ingame Shop ist da Standard. Die Entwickler machen das nicht ohne Lohn.

Deshalb das beispiel von tales of arise, als reines sp spiel mit ähnlichen mechaniken.

Und früher war der mp einfach zusatz zur kampagne, hattest zum vollpreis also alles drin. Der mp wurde über die verkäufe vom spiel generell finanziert.

Wenn ich jetzt aber den halo infinite ingame shop gesehen habe, wo man 40 euro für ingame münzen ausgeben kann, oder geld für level ups bezahlen kann, bekomme ich persönlich das kotzen. Das ist eine form von gaming, die mir nix gibt. War bei tales of arise, ein reines sp spiel, auch so. Geld für level up, ingame währung etc.

Wenn spiele x millionen mehr spieler erreichen ist das genial, hoffe einfach dass das nicht überall einzug hält in so einer form.

Solange MS komplette Games veröffentlicht, sehe ich da kein Problem. Die grossen Zugpferde im Gamepass sind eher darauf ausgelegt, dass sie die Leute durch grossen Umfang, neuen Content und MP lange im Abo halten.

Wenn man im Gamepass nur das Gerüst von Games reinstellt und alles hinter ner Bezahlschranke versteckt, ist das Abo auch nicht sonderlich attraktiv.

@Howard

Fallout 4 hat auch ne Menge DLC bekommen und Skyrim sowieso. Sobald das Game mal steht, ist das kein riesiger Aufwand mehr. Hoffe bei Starfield aber auf ein grosses Addon statt kleinere DLC.

Na ja, ist bisher das schlechteste F2P Modell wenns um Skins etc. geht. Ohne Battle Pass ist es halt ein Witz was man an Rüstungsteilen etc bekommt die dann auch nur für eine bestimmte Rüstung passen. Da schreit die Community aber schon, was das Ganze soll. Es hätte einfach wie bei Halo 5 sein sollen was Mikrotransaktionen und die Freiheit seinen Char zu gestalten angeht. Der MP an sich ist aber trotzdem geil ohne Ende. :lick:

Solange MS komplette Games veröffentlicht, sehe ich da kein Problem. Die grossen Zugpferde im Gamepass sind eher darauf ausgelegt, dass sie die Leute durch grossen Umfang, neuen Content und MP lange im Abo halten.

Wenn man im Gamepass nur das Gerüst von Games reinstellt und alles hinter ner Bezahlschranke versteckt, ist das Abo auch nicht sonderlich attraktiv.
Zumal der Vergleich mit Tales of hinkt …Du kannst Single/ MP bei Halo ohne ingame Kosten spielen und hast die gleiche Spiel Erfahrung,wie jemand der da Geld reinbuttert.

Deshalb das beispiel von tales of arise, als reines sp spiel mit ähnlichen mechaniken.

Und früher war der mp einfach zusatz zur kampagne, hattest zum vollpreis also alles drin. Der mp wurde über die verkäufe vom spiel generell finanziert.
Auch in Halo 5 gab es einen Ingame Shop.
Der Vergleich mit früher passt nun auch nicht mehr. Der Markt hat sich allgemein geändert.

Gerade die Online Features werden immer umfangreicher. Dazu regelmäßige Events ect.

Naughty Dog macht auch einen separaten The Last of Us Multiplayer. Die wollten die Kosten auch nicht an die SP Verkäufe rechnen.
Dann wird dieser MP auch Free to Play oder wird vielleicht 80 Euro kosten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom