PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ok ich stell die Frage mal anders: Nenn mir mal einen TPS der mehr Ähnlichkeiten zu einem Dark Souls aufzeigt, als Returnal es tut?

Der letzte der mir einfallen würde, wäre GRAW und das war sogar noch vor Souls.

Gibt ja viele Games, die gerne wie Souls wären. Natürlich haben Soulsbornes viele andere Games und Genres beeinflusst. Und Souls hat das Rad - Punkto Leveldesign, Gameplay, Schwierigkeitsgrad etc. - auch nicht neu erfunden. Das ist ein Metroidvania in 3D.

Aber es ist eben viel mehr als das - der X-Faktor macht ein Souls aus. Und deswegen hoffe ich auch, dass die nicht auf die Idee kommen, Bluepoint mit Bloodborne 2 zu beauftragen. Das kann nur From selbst.

Progott hat in seinem Post vorhin Halos Niedergang beschrieben, dass es jetzt nur noch ein f2p-Game wäre und die Kampagne so mies sei, dass sie sie nicht mal zeigen wollten. Im nächsten Satz kam er dann damit, dass Returnal das Souls der Shooter sei.

Das fand ich tatsächlich lachhaft. Souls ist ein Meilenstein der Videospielgeschichte. Returnal natürlich nicht.
 
Gibt ja viele Games, die gerne wie Souls wären. Natürlich haben Soulsbornes viele andere Games und Genres beeinflusst. Und Souls hat das Rad - Punkto Leveldesign, Gameplay, Schwierigkeitsgrad etc. - auch nicht neu erfunden. Das ist ein Metroidvania in 3D.

Aber es ist eben viel mehr als das - der X-Faktor macht ein Souls aus. Und deswegen hoffe ich auch, dass die nicht auf die Idee kommen, Bluepoint mit Bloodborne 2 zu beauftragen. Das kann nur From selbst.

Progott hat in seinem Post vorhin Halos Niedergang beschrieben, dass es jetzt nur noch ein f2p-Game wäre und die Kampagne so mies sei, dass sie sie nicht mal zeigen wollten. Im nächsten Satz kam er dann damit, dass Returnal das Souls der Shooter sei.

Das fand ich tatsächlich lachhaft. Souls ist ein Meilenstein der Videospielgeschichte. Returnal natürlich nicht.

Also keinen TPS mehr in petto? Somit hat progott nicht unrecht ;)
 
Also keinen TPS mehr in petto? Somit hat progott nicht unrecht ;)

Ich hab den Vergleich qualitativ verstanden. Hier sehe ich keine "Parallelen". Ansonsten sieht für mich Returnal wie Resogun, portiert in 3D aus. Ist jetzt kein typischer TPS. Garniert mit Roguelike-Elementen, wobei hier der Vergleich zu Souls wieder hinkt.
 
Welche?
Ich will das Spiel nicht madig machen, trotzdessen, dass es meine Vorlieben oft nicht trifft, hatte ich viel Spaß damit… Aber es ist nun wirklich eine Weile her, dass ich es gespielt habe und BEI MIR ist nicht dieser bleibende Eindruck da… Vielleicht hab ich ja was vergessen, aber für mich ist Odyssey (da fehlen mir noch ein paar Level 😈🤣) ohnehin das bessere aber tatsächlich das lebendiger wirkende Game… 🤷‍♂️
Ich empfehle dir mal auf YT die "Zelda vs. HZD" Vergleichsvideos anzusehen, falls du die noch nicht kennst und mal Bock, Zeit und Langeweile hast- soll jetzt kein Bash gegen Horizon sein, auch wenn ich die mir manchmal nicht verkneifen kann (ist aber definitiv ein gutes Spiel).

Ein paar Beispiele, die mir gerade einfallen:
-Feuer (welches vom Wind ausgebreitet wird) kann sich über ganze Wiesenflächen ausbreiten.
-Feuer kann kann als Auftrieb für den Gleiter genutzt werden.
-Mann kann alle Lebensmittel in die Hand nehmen und ins Feuer werfen und sie rösten oder braten.
-Alle Waffen und Schilde können in Brand gesetzt werden.
Feuerwaffen, die man auf dem Rücken trägt, spenden in kalten Arealen Wärme.
Alternativ (zum warm anziehen) kann man auch scharfes Essen wie Chilischoten zu sich nehmen.
Eiswaffen kühlen in der Hitze.
-Feuerwaffen auf dem Rücken bringen Eis zum schmelzen, nur durch die davon ausgehende Hitze, wenn man vor einem Eisblock steht.
-Man kann theoretisch unendlich große Schneekugeln rollen.
-Im der heißen Wüste spendet Schatten Schutz vor der Hitze, man verliert dort keine Energie/Herzen.
-Ein Lagerfeuer kann nicht im Regen gezündet werden, Man braucht eine Überdachung (eigentlich selbstverständlich, auf sowas achten aber nicht viele Entwickler).
-Berg abwärts kann man auf den Schild "Snowboarden".
-Rüstungsteile und Waffen mit Eisenkomponenten werden im Gewitter so lange elektrisch aufgeladen, bis man vom Blitz getroffen wird- kann auch gegen Gegner verwendet werden (Waffe kurz vor dem Einschlag auf den Gegner werfen, oder einfach ablegen und Gegner reinlaufen lassen.
-Gegner können eingefroren werden und per Windstoß mit dem Deku-Blatt eine Schlucht herunter "geschlittert" werden, oder ins Wasser, wo sie ertrinken.
-Wirfrt man Eier in eine heiße Quelle, werden sie gekocht.
-Wirft man rohes Fleisch in der heißen Vulkangegend auf den Boden, wird es gebraten, im Schnee gefroren.
-Bei Regen kann Link nur eingeschränkt klettern (irgendwie cool, aber oft eher nervig).
Schiesst man mit einem Elektro-Pfeil ins Wasser, gibt es eine elektrische Entladung, die alle Fische tötet.
-Schiesst man mit einem Feuerpfeil auf Tiere, erhält man direkt gebratenes Fleisch.
-Läuft man mit einer brennenden Waffe durch Gras und hält Link die Waffe tief, kokeln die Grashalme ab.
-Schiesst man mit dem Bogen in die Luft, kommt der Pfeil im hohen Bogen wieder runter und kann erneut aufgesammelt werden. In vielen anderen Spielen fliegt der Pfeil ins Weltall.
-NPCs zucken zusammen, wenn Link auf sie zieht oder mit der Waffe in ihrer Nähe vor ihnen rumfuchtelt.
-NPCs (hauptsächlich Frauen) reagieren darauf, wenn Link nur in Unterhose vor ihnen steht, manche werden rot, manche beschimpfen ihn als Perversling.
-Kinder steigen -wie im echten Leben- morgens viel früher aus dem Bett, als Erwachsene.
-Bäume können gefällt und zu Feuerholz verarbeitet werden (hast du gestern ja selbst erwähnt). Ist zwar sehr Comichaft umgesetzt, aber dennoch wirklich nett.
-Baumstämme können als Brücke oder im Wasser als Übergangssteg genutzt werden.
-Das Kochen ist zwar nicht realistisch, man hat aber überraschend penibel darauf geachtet, das die jeweiligen Zutaten ein passendes Gericht ergeben.
-Steht man auf einem Floß, ist es quasi nutzlos, wenn man kein Deku-Blatt im Inventar hat, um das Segel mit Wind zu "versorgen".
-In einer sehr heißen Umgebung, fängt eine Pfeilspitze sofort Feuer und ein Bombenpfeil explodiert einem noch in den Händen.
-Auch Gewitterblitze lösen Feuer aus, wenn sie in Bäumen einschlagen.
-Gegner jagen Tiere und umherlaufende NPCs (nix besonderes, aber lässt die Welt lebendiger wirken, als gerne behauptet wird.
-NPCs reagieren auf Regen, suchen Schutz unter Bäumen, Hütten oder laufen schnell zum nächsten Stall und kommentieren das Wetter dabei (natürlich nur in Textboxen).
-Ein NPC der auf einer Brücke Patrouilliert, fleht Link darum an, keinen Selbstmord zu begehen, wenn man auf den Brückenrand klettert.
-Physik: Steine oder Items rollen realistisch Abhänge oder Berge hinunter und leichte Gegenstände werden vom Wind ebenfalls realistisch umhergeweht.
... könnte noch lange weiter machen, aber das soll erstmal reichen.
Klar, da ist viel Schnickschnack bei, der erstmal nicht begeisternd klingt, in der Summe aber viel von dem ausmacht, was dieses Spiel so faszinierend macht.

Was das Gameplay betrifft:
Es ist zwar nichts neues, aber das Quests on the Fly erledigt werden können und nicht erst getriggert werden müssen, ist schon geil und auch etwas, was immer noch in viel zu wenig Spielen möglich ist.

Das Quests und deren Ziele nicht auf der Map angezeigt werden und es keinen Kompass und Questmarker gibt, denen man einfach stur folgen muss, ebenfalls.
Das Spiel will das du die Welt erkundest und so viel wie möglich selbst entdeckst.
Von der kleinen Sandbox-Komponente, die die verschiedenen Module (Stasis, Magnet etc.) ermöglichen und für kreative Herangehensweisen sorgen, fange ich jetzt nicht mehr an, auch nicht davon, dass viele Schreinquests -also die, wo Schreine gefunden werden müssen- in teils guten Umgebungsrätseln gepackt wurden.
Rätsel sind sowieso etwas, die in vielen Open World Games zu kurz kommen.

Ist jetzt doch echt lang geworden (tl;dr), zum Schluss aber noch folgendes: Auch wenn es vielleicht nicht so rüberkommt, aber für mich ist BotW NICHT das beste Game aller Zeiten, nicht Mal das beste Zelda (es hat auf jeden Fall viele Schwächen, auf die ich nicht mehr eingehen will), aber es ist schon ein beeindruckendes Stück Software, in das viel Liebe zum Detail gesteckt wurde, mehr als vielen anderen Games, kann man ruhig mal zugegeben und bricht sich dabei keinen Zacken aus der Krone- ein Zwang zum abfeiern soll das hier aber nicht sein.

So, wirkt im Kontext der aktuellen Diskussion nun zwar ordentlich deplatziert, aber ich hatte dir ja versprochen, noch auf deinen Post von gestern einzugehen (kein Ding wenn du dir den Shit hier nicht durchlesen wirst, aber Versprechen halte ich ein). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir mal auf YT die "Zelda vs. HZD" Vergleichsvideos anzusehen, falls du die noch nicht kennst und mal Bock, Zeit und Langeweile hast- soll jetzt kein Bash gegen Horizon sein, auch wenn ich die mir manchmal nicht verkneifen kann (ist aber definitiv ein gutes Spiel).

Ein paar Beispiele, die mir gerade einfallen:
-Feuer (welches vom Wind ausgebreitet wird) kann sich über ganze Wiesenflächen ausbreiten.
-Feuer kann kann als Auftrieb für den Gleiter genutzt werden.
-Mann kann alle Lebensmittel in die Hand nehmen und ins Feuer werfen und sie rösten oder braten.
-Alle Waffen und Schilde können in Brand gesetzt werden.
Feuerwaffen, die man auf dem Rücken trägt, spenden in kalten Arealen Wärme.
Alternativ (zum warm anziehen) kann man auch scharfes Essen wie Chilischoten zu sich nehmen.
-Feuerwaffen auf dem Rücken bringen Eis zum schmelzen, nur durch die davon ausgehende Hitze, wenn man vor einem Eisblock steht.
-Man kann theoretisch unendlich große Schneekugeln rollen.
-Im der heißen Wüste spendet Schatten Schutz vor der Hitze, man verliert dort keine Energie/Herzen.
-Ein Lagerfeuer kann nicht im Regen gezündet werden, Man braucht eine Überdachung (eigentlich selbstverständlich, auf sowas achten aber nicht viele Entwickler).
-Berg abwärts kann man auf den Schild "Snowboarden".
-Rüstungsteile und Waffen mit Eisenkomponenten werden im Gewitter so lange elektrisch aufgeladen, bis man vom Blitz getroffen wird- kann auch gegen Gegner verwendet werden (Waffe kurz vor dem Einschlag auf den Gegner werfen, oder einfach ablegen und Gegner reinlaufen lassen.
-Gegner können eingefroren werden und per Windstoß mit dem Deku-Blatt eine Schlucht herunter "geschlittert" werden, oder ins Wasser, wo sie ertrinken.
-Wirfrt man Eier in eine heiße Quelle, werden sie gekocht.
-Wirft man rohes Fleisch in der heißen Vulkangegend auf den Boden, wird es gebraten, im Schnee gefroren.
-Bei Regen kann Link nur eingeschränkt klettern (irgendwie cool, aber oft eher nervig).
Schiesst man mit einem Elektro-Pfeil ins Wasser, gibt es eine elektrische Entladung, die alle Fische tötet.
-Schiesst man mit einem Feuerpfeil auf Tiere, erhält man direkt gebratenes Fleisch.
-Läuft man mit einer brennenden Waffe durch Gras und hält Link die Waffe tief, kokeln die Grashalme ab.
-Schiesst man mit dem Bogen in die Luft, kommt der Pfeil im hohen Bogen wieder runter und kann erneut aufgesammelt werden. In vielen anderen Spielen fliegt der Pfeil ins Weltall.
-NPCs zucken zusammen, wenn Link auf sie zieht oder mit der Waffe in ihrer Nähe vor ihnen rumfuchtelt.
-NPCs (hauptsächlich Frauen) reagieren darauf, wenn Link nur in Unterhose vor ihnen steht, manche werden rot, manche beschimpfen ihn als Perversling.
-Kinder steigen -wie im echten Leben- morgens viel früher aus dem Bett, als Erwachsene.
-Bäume können gefällt und zu Feuerholz verarbeitet werden (hast du gestern ja selbst erwähnt). Ist zwar sehr Comichaft umgesetzt, aber dennoch wirklich nett.
-Baumstämme können als Brücke oder im Wasser als Übergangssteg genutzt werden.
-Das Kochen ist zwar nicht realistisch, man hat aber überraschend penibel darauf geachtet, das die jeweiligen Zutaten ein passendes Gericht ergeben.
-Steht man auf einem Floß, ist es quasi nutzlos, wenn man kein Deku-Blatt im Inventar hat, um das Segel mit Wind zu "versorgen".
-In einer sehr heißen Umgebung, fängt eine Pfeilspitze sofort Feuer und ein Bombenpfeil explodiert einem noch in den Händen.
-Auch Gewitterblitze lösen Feuer aus, wenn sie in Bäumen einschlagen.
-Gegner jagen Tiere und umherlaufende NPCs (nix besonderes, aber lässt die Welt lebendiger wirken, als gerne behauptet wird.
-NPCs reagieren auf Regen, suchen Schutz unter Bäumen, Hütten oder laufen schnell zum nächsten Stall und kommentieren das Wetter dabei (natürlich nur in Textboxen).
-Ein NPC der auf einer Brücke Patrouilliert, fleht Link darum an, keinen Selbstmord zu begehen, wenn man auf den Brückenrand klettert.
-Physik: Steine oder Items rollen realistisch Abhänge oder Berge hinunter und leichte Gegenstände werden vom Wind ebenfalls realistisch umhergeweht.
... könnte noch lange weiter machen, aber das soll erstmal reichen.
Klar, da ist viel Schnickschnack bei, der erstmal nicht begeisternd klingt, in der Summe aber viel von dem ausmacht, was dieses Spiel so faszinierend macht.

Was das Gameplay betrifft:
Es ist zwar nichts neues, aber das Quests on the Fly erledigt werden können und nicht erst getriggert werden müssen, ist schon geil und auch etwas, was immer noch in viel zu wenig Spielen möglich ist.

Das Quests und deren Ziele nicht auf der Mal angezeigt werden und es keinen Kompass und Questmarker gibt, denen man einfach stur folgen muss, ebenfalls.
Das Spiel will das du die Welt erkundest und so viel wie möglich selbst entdeckst.
Von der kleinen Sandbox-Komponente, die die verschiedenen Module (Stasis, Magnet etc.) ermöglichen und für kreative Herangehensweisen sorgen, fange ich jetzt nicht mehr an, auch nicht davon, dass viele Schreinquests -also die, wo Schreine gefunden werden müssen- in teils guten Umgebungsrätseln gepackt wurden.
Rätsel sind sowieso etwas, die in vielen Open World Games zu kurz kommen.

Ist jetzt doch echt lang geworden (tl;dr), zum Schluss aber noch folgendes: Auch wenn es vielleicht nicht so rüberkommt, aber für mich ist BotW NICHT das beste Game aller Zeiten, nicht Mal das beste Zelda (es hat auf jeden Fall viele Schwächen, auf die ich nicht mehr eingehen will), aber es ist schon ein beeindruckendes Stück Software, in das viel Liebe zum Detail gesteckt wurde, mehr als vielen anderen Games, kann man ruhig mal zugegeben und bricht sich dabei keinen Zacken aus der Krone- ein Zwang zum abfeiern soll das hier aber nicht sein.

So, wirkt im Kontext der aktuellen Diskussion nun zwar ordentlich deplatziert, aber ich hatte dir ja versprochen, noch auf deinen Post von gestern einzugehen (kein Ding wenn du dir den Shit hier nicht durchlesen wirst, aber Versprechen halte ich ein). :)
Ich verneige mich vor dir.
 
Xbox mit Forza Horizon, der Flightsim und Halo Infinite grad knapp vor das IPad stellen, entlarvt dich nun doch ziemlich. Und die PS5 hat 21 Returnal und Ratchet.

Der neue Frames ist doch ein ganz entspannter Multi, oder? Dann solltest du deine Listen doch etwas weniger "subjektiv" zusammenstellen. ;)

MS liefert die zweite Jahreshälfte ab wie kein anderer Publisher da draussen. Das darf man auch mal anerkennen. Fällt dir ja kein Zacken aus der Krone.
Manchmal habe ich echt das Gefühl, es bereitet dir körperliche Schmerzen, wenn andere Leute MS und die Xbox nicht so bedingungslos vergöttern wie du es tust, hab ich recht? Es gibt keinen neuen Frames, ich bin der gleiche wie immer. Habe mal wieder alle Konsolen, präferiere nach wie vor die PlayStation.

Also, dann mal kurz zum Thema: Habe eigentlich recht klar und deutlich geschrieben, bisher... sollte man halt auch lesen. Und auch nichts von Releases in 2021. Dank Halo und Forza kann sich da ja noch was tun… bisher habe ich mit diesen Spielen auf der Xbox genau 0 Stunden verbracht… im Gegensatz zu diversen exklusiven PlayStation-Spielen auf PS5 (und stell dir vor, dazu zähle ich sogar noch Games wie Miles Morales, die ich Anfang 2021 doch tatsächlich auch noch gespielt habe).
Flugsimulator kannste bei mir gleich rausrechnen, dass ist ne nette Tech-Demo, die ich auf der Series S mal probiert habe (vermutlich in Summe keine zwei Stunden mit verbracht), mehr aber auch nicht.

Was lief auf der Series S bisher? Halo 5 und Battlefield V. Und zwischendurch bisschen Forza Horizon 4. Aber da habe ich das meiste schon lange am PC gespielt. Oh, und in Gears 5 hatte ich auch nochmal reingeschaut, ob es mir auf dem großen Fernseher vielleicht mehr Spaß macht als auf dem Monitor (Spoiler: Tat es nicht).

Also, so leid es mir ja tut… die Platzierung ist meine Platzierung und daran ändert deine MS-Fanboy-Intervention genau… nichts :)
 
Ich empfehle dir mal auf YT die "Zelda vs. HZD" Vergleichsvideos anzusehen, falls du die noch nicht kennst und mal Bock, Zeit und Langeweile hast- soll jetzt kein Bash gegen Horizon sein, auch wenn ich die mir manchmal nicht verkneifen kann (ist aber definitiv ein gutes Spiel).

Ein paar Beispiele, die mir gerade einfallen:
-Feuer (welches vom Wind ausgebreitet wird) kann sich über ganze Wiesenflächen ausbreiten.
-Feuer kann kann als Auftrieb für den Gleiter genutzt werden.
-Mann kann alle Lebensmittel in die Hand nehmen und ins Feuer werfen und sie rösten oder braten.
-Alle Waffen und Schilde können in Brand gesetzt werden.
Feuerwaffen, die man auf dem Rücken trägt, spenden in kalten Arealen Wärme.
Alternativ (zum warm anziehen) kann man auch scharfes Essen wie Chilischoten zu sich nehmen.
Eiswaffen kühlen in der Hitze.
-Feuerwaffen auf dem Rücken bringen Eis zum schmelzen, nur durch die davon ausgehende Hitze, wenn man vor einem Eisblock steht.
-Man kann theoretisch unendlich große Schneekugeln rollen.
-Im der heißen Wüste spendet Schatten Schutz vor der Hitze, man verliert dort keine Energie/Herzen.
-Ein Lagerfeuer kann nicht im Regen gezündet werden, Man braucht eine Überdachung (eigentlich selbstverständlich, auf sowas achten aber nicht viele Entwickler).
-Berg abwärts kann man auf den Schild "Snowboarden".
-Rüstungsteile und Waffen mit Eisenkomponenten werden im Gewitter so lange elektrisch aufgeladen, bis man vom Blitz getroffen wird- kann auch gegen Gegner verwendet werden (Waffe kurz vor dem Einschlag auf den Gegner werfen, oder einfach ablegen und Gegner reinlaufen lassen.
-Gegner können eingefroren werden und per Windstoß mit dem Deku-Blatt eine Schlucht herunter "geschlittert" werden, oder ins Wasser, wo sie ertrinken.
-Wirfrt man Eier in eine heiße Quelle, werden sie gekocht.
-Wirft man rohes Fleisch in der heißen Vulkangegend auf den Boden, wird es gebraten, im Schnee gefroren.
-Bei Regen kann Link nur eingeschränkt klettern (irgendwie cool, aber oft eher nervig).
Schiesst man mit einem Elektro-Pfeil ins Wasser, gibt es eine elektrische Entladung, die alle Fische tötet.
-Schiesst man mit einem Feuerpfeil auf Tiere, erhält man direkt gebratenes Fleisch.
-Läuft man mit einer brennenden Waffe durch Gras und hält Link die Waffe tief, kokeln die Grashalme ab.
-Schiesst man mit dem Bogen in die Luft, kommt der Pfeil im hohen Bogen wieder runter und kann erneut aufgesammelt werden. In vielen anderen Spielen fliegt der Pfeil ins Weltall.
-NPCs zucken zusammen, wenn Link auf sie zieht oder mit der Waffe in ihrer Nähe vor ihnen rumfuchtelt.
-NPCs (hauptsächlich Frauen) reagieren darauf, wenn Link nur in Unterhose vor ihnen steht, manche werden rot, manche beschimpfen ihn als Perversling.
-Kinder steigen -wie im echten Leben- morgens viel früher aus dem Bett, als Erwachsene.
-Bäume können gefällt und zu Feuerholz verarbeitet werden (hast du gestern ja selbst erwähnt). Ist zwar sehr Comichaft umgesetzt, aber dennoch wirklich nett.
-Baumstämme können als Brücke oder im Wasser als Übergangssteg genutzt werden.
-Das Kochen ist zwar nicht realistisch, man hat aber überraschend penibel darauf geachtet, das die jeweiligen Zutaten ein passendes Gericht ergeben.
-Steht man auf einem Floß, ist es quasi nutzlos, wenn man kein Deku-Blatt im Inventar hat, um das Segel mit Wind zu "versorgen".
-In einer sehr heißen Umgebung, fängt eine Pfeilspitze sofort Feuer und ein Bombenpfeil explodiert einem noch in den Händen.
-Auch Gewitterblitze lösen Feuer aus, wenn sie in Bäumen einschlagen.
-Gegner jagen Tiere und umherlaufende NPCs (nix besonderes, aber lässt die Welt lebendiger wirken, als gerne behauptet wird.
-NPCs reagieren auf Regen, suchen Schutz unter Bäumen, Hütten oder laufen schnell zum nächsten Stall und kommentieren das Wetter dabei (natürlich nur in Textboxen).
-Ein NPC der auf einer Brücke Patrouilliert, fleht Link darum an, keinen Selbstmord zu begehen, wenn man auf den Brückenrand klettert.
-Physik: Steine oder Items rollen realistisch Abhänge oder Berge hinunter und leichte Gegenstände werden vom Wind ebenfalls realistisch umhergeweht.
... könnte noch lange weiter machen, aber das soll erstmal reichen.
Klar, da ist viel Schnickschnack bei, der erstmal nicht begeisternd klingt, in der Summe aber viel von dem ausmacht, was dieses Spiel so faszinierend macht.

Was das Gameplay betrifft:
Es ist zwar nichts neues, aber das Quests on the Fly erledigt werden können und nicht erst getriggert werden müssen, ist schon geil und auch etwas, was immer noch in viel zu wenig Spielen möglich ist.

Das Quests und deren Ziele nicht auf der Map angezeigt werden und es keinen Kompass und Questmarker gibt, denen man einfach stur folgen muss, ebenfalls.
Das Spiel will das du die Welt erkundest und so viel wie möglich selbst entdeckst.
Von der kleinen Sandbox-Komponente, die die verschiedenen Module (Stasis, Magnet etc.) ermöglichen und für kreative Herangehensweisen sorgen, fange ich jetzt nicht mehr an, auch nicht davon, dass viele Schreinquests -also die, wo Schreine gefunden werden müssen- in teils guten Umgebungsrätseln gepackt wurden.
Rätsel sind sowieso etwas, die in vielen Open World Games zu kurz kommen.

Ist jetzt doch echt lang geworden (tl;dr), zum Schluss aber noch folgendes: Auch wenn es vielleicht nicht so rüberkommt, aber für mich ist BotW NICHT das beste Game aller Zeiten, nicht Mal das beste Zelda (es hat auf jeden Fall viele Schwächen, auf die ich nicht mehr eingehen will), aber es ist schon ein beeindruckendes Stück Software, in das viel Liebe zum Detail gesteckt wurde, mehr als vielen anderen Games, kann man ruhig mal zugegeben und bricht sich dabei keinen Zacken aus der Krone- ein Zwang zum abfeiern soll das hier aber nicht sein.

So, wirkt im Kontext der aktuellen Diskussion nun zwar ordentlich deplatziert, aber ich hatte dir ja versprochen, noch auf deinen Post von gestern einzugehen (kein Ding wenn du dir den Shit hier nicht durchlesen wirst, aber Versprechen halte ich ein). :)
Viel… 😜🤣

Joa ist für mich vieles Spielerei… Rätsel sind dufte, hätte mir aber mehr richtige Quests gewünscht… Marker, stimmt, braucht man nicht… Mir gefällt wirklich die großeWelt, das Erkunden auch, aber ich hötte einfach gerne mehr zu tun, außer Koroks…

Ansonsten stimme ich dir zu und das beste Game ever ist natürlich OoT, was auch sonst? 😜
 
Am meisten Spass, da kann und möchte ich mich grade nicht festlegen. Wurde auf jeder Plattform bisher gut unterhalten.
Aber es (die Switch) ist klar die Konsole die ich dieses Jahr am meisten nutzte.

Meine GotY Kandidaten derzeit sind auch sehr verteilt zb.


Tales of Arise (noch in meiner Liste)
Scarlet Nexus
YS Monstrum Nox

NEO TWEWY (hat sehr gute Chancen, Switch Version gezockt)
MH Rise
Metroid Dread

Returnal (nach langem überlegen muss es doch drauf, einfach ein mutiges und verdammt geiles Game was das Genre in den AA(A) Bereich hebte, mit ner tollen kryptischen Welt lockte, dazu einfach nur Gameplay das richtig poliert ist, passende Herausforderung und Audiovisuell feuert es aus allen Rohren. Und auch wenn es einige nicht gerne hören, es hat ganz klar MP Vibes im positiven!)

Auf Kippe:
Lost Judgement (fand Teil 1 etwas besser, auch wenn LJ auch spitze ist so ist es auch etwas kürzer im Vergleich)



RnC Rift Apart flog von meiner Liste.
Aber ich muss auch versuchen nicht alles reinzunehmen wo ich ja Spaß hatte, sonst wäre die Liste endlos. Und bei den anderen hier genannten war der Drang unbedingt nach der Arbeit weiter zu daddeln dann noch einiges grösser und bleiben mir einfach mehr im Gedächtnis.
Deses Jahr hatte es mehr Games die ich dann doch nochmal etwas drüber sehe. Auch wenn es optisch natürlich einsame Spitze ist! Aber Optik ist eben nicht alles!
Das selbe bei Psychonauts 2, toller Titel aber ähnlich wie RnC bei mir.

___

Was sicher auch reinkommt bei mir, ganz klar:
SMT V-> es müsste mit dem Teufel zugehen wenn das in die Hose ginge, die Reihe muss sich nur treu bleibe :banderas:

Disco Elysium muss ich noch zocken, sollte mich auch überzeugen können.

Alle anderen Titel die auch noch erscheinen müssen sich erstmal noch beweisen, aber grade MS hat mit Forza H5 nen verdammt heisses und toll aussehendes Eisen im Feuer und wenn bei Halo die Kampagne überzeugt bin ich auch an der Front happy.

Dann kommt ja noch der ein oder andere Multi Titel welcher mich interessiert.

VNs habe ich hier mal ausgeschlossen, den das ist für mich ne separate Geschichte und sonst könnte es mal passieren dass ich nur VNs (muss nun dann unbedingt House in Fata Morgana beginnen! ) in meiner Liste hätte :D Dann kann ich ja gleich noch Shmups auflisten :coolface:
__


Mein meist gezocktes Game über alle Plattformen dieses Jahr ist btw Guilty Gear Strive :banderas:
PS5.
Bei dieser Liste an geilen Titeln tun mir diese ganzen 08/15 Gamer richtig Leid, die immer nur den selben Einheitsbrei abfeiern (hauptsache AAA). Dieses Jahr ist vor allem der Hammer für alle, die Ahnung von Videospielen haben und exotischere Spiele wertschätzen können. :)

Der Rest kennt von diesem Jahr Ratchet (und wenns hoch kommt noch Returnal), Remaster/Remakes und Ende des Jahres kommen noch Horizon 5 und Halo. Diese Leute können am Ende des Jahres wahrscheinlich nicht mal eine Top 5 Liste ohne ihre ganzen Remaster und DCs füllen. :vv:
 
E-JNAa3VUAMPNgV

:banderas:
 
Microsoft gibt einfach alles und es klappt trotzdem nicht :uglylol:
Microsoft hat mit der Gamepass Strategie estmal mit Bethesda begonnen, das Sony das gleiche will aber noch nicht mal begonnen hat :banderas:
Das Bild oben soll halt nur die Qualität unterstreichen, bei Sony schnell und möglichst billig im Karton geschmissen während die Xbox super geschützt ist im Karton und Edel verpackt ist.
 
Microsoft hat mit der Gamepass Strategie estmal mit Bethesda begonnen, das Sony das gleiche will aber noch nicht mal begonnen hat :banderas:
Das Bild oben soll halt nur die Qualität unterstreichen, bei Sony schnell und möglichst billig im Karton geschmissen während die Xbox super geschützt ist im Karton und Edel verpackt ist.
Also bei meiner PS5 war alles schön verpackt und nicht so viel Luft wie bei der Xbox. Da hat nix gewackelt
 
Microsoft hat mit der Gamepass Strategie estmal mit Bethesda begonnen, das Sony das gleiche will aber noch nicht mal begonnen hat :banderas:
Das Bild oben soll halt nur die Qualität unterstreichen, bei Sony schnell und möglichst billig im Karton geschmissen während die Xbox super geschützt ist im Karton und Edel verpackt ist.
Ich respektiere die Verpackungsingenieure bei ms, aber alleine zum launch war das doch ne Frechheit im Bezug auf Spiele.
 
Also bei meiner PS5 war alles schön verpackt und nicht so viel Luft wie bei der Xbox. Da hat nix gewackelt
Natürlich, bei dir haben sie es besser gemacht, einfach fest beliven xD
Bei der Xbox ist alles drumherum mit Schaumstoff wenn man Deckel schließt, die PS5 ist da mit ihren Stützen reingefeuert und fertig :rofl3:
 
Bei dieser Liste an geilen Titeln tun mir diese ganzen 08/15 Gamer richtig Leid, die immer nur den selben Einheitsbrei abfeiern (hauptsache AAA). Dieses Jahr ist vor allem der Hammer für alle, die Ahnung von Videospielen haben und exotischere Spiele wertschätzen können. :)

Der Rest kennt von diesem Jahr Ratchet (und wenns hoch kommt noch Returnal), Remaster/Remakes und Ende des Jahres kommen noch Horizon 5 und Halo. Diese Leute können am Ende des Jahres wahrscheinlich nicht mal eine Top 5 Liste ohne ihre ganzen Remaster und DCs füllen. :coolface:

Spiele wie Lost Jugdment, Metroid und SMT stehen schon auch noch auf meiner Liste. Und ja, habe dieses Jahr mit Nier und Mass Effect auch zwei Remaster gezockt :angst:
Konnte mit Ys9 und Scarlet Nexus aber einfach nichts anfangen. :nix:
Kaufe mir auch nicht mehr jedes AAA Game, vor allem bei denen von UBI bin ich mittlerweile ganz vorsichtig.

Ich empfehle dir mal auf YT die "Zelda vs. HZD" Vergleichsvideos anzusehen, falls du die noch nicht kennst und mal Bock, Zeit und Langeweile hast- soll jetzt kein Bash gegen Horizon sein, auch wenn ich die mir manchmal nicht verkneifen kann (ist aber definitiv ein gutes Spiel).

Ein paar Beispiele, die mir gerade einfallen:
-Feuer (welches vom Wind ausgebreitet wird) kann sich über ganze Wiesenflächen ausbreiten.
-Feuer kann kann als Auftrieb für den Gleiter genutzt werden.
-Mann kann alle Lebensmittel in die Hand nehmen und ins Feuer werfen und sie rösten oder braten.
-Alle Waffen und Schilde können in Brand gesetzt werden.
Feuerwaffen, die man auf dem Rücken trägt, spenden in kalten Arealen Wärme.
Alternativ (zum warm anziehen) kann man auch scharfes Essen wie Chilischoten zu sich nehmen.
Eiswaffen kühlen in der Hitze.
-Feuerwaffen auf dem Rücken bringen Eis zum schmelzen, nur durch die davon ausgehende Hitze, wenn man vor einem Eisblock steht.
-Man kann theoretisch unendlich große Schneekugeln rollen.
-Im der heißen Wüste spendet Schatten Schutz vor der Hitze, man verliert dort keine Energie/Herzen.
-Ein Lagerfeuer kann nicht im Regen gezündet werden, Man braucht eine Überdachung (eigentlich selbstverständlich, auf sowas achten aber nicht viele Entwickler).
-Berg abwärts kann man auf den Schild "Snowboarden".
-Rüstungsteile und Waffen mit Eisenkomponenten werden im Gewitter so lange elektrisch aufgeladen, bis man vom Blitz getroffen wird- kann auch gegen Gegner verwendet werden (Waffe kurz vor dem Einschlag auf den Gegner werfen, oder einfach ablegen und Gegner reinlaufen lassen.
-Gegner können eingefroren werden und per Windstoß mit dem Deku-Blatt eine Schlucht herunter "geschlittert" werden, oder ins Wasser, wo sie ertrinken.
-Wirfrt man Eier in eine heiße Quelle, werden sie gekocht.
-Wirft man rohes Fleisch in der heißen Vulkangegend auf den Boden, wird es gebraten, im Schnee gefroren.
-Bei Regen kann Link nur eingeschränkt klettern (irgendwie cool, aber oft eher nervig).
Schiesst man mit einem Elektro-Pfeil ins Wasser, gibt es eine elektrische Entladung, die alle Fische tötet.
-Schiesst man mit einem Feuerpfeil auf Tiere, erhält man direkt gebratenes Fleisch.
-Läuft man mit einer brennenden Waffe durch Gras und hält Link die Waffe tief, kokeln die Grashalme ab.
-Schiesst man mit dem Bogen in die Luft, kommt der Pfeil im hohen Bogen wieder runter und kann erneut aufgesammelt werden. In vielen anderen Spielen fliegt der Pfeil ins Weltall.
-NPCs zucken zusammen, wenn Link auf sie zieht oder mit der Waffe in ihrer Nähe vor ihnen rumfuchtelt.
-NPCs (hauptsächlich Frauen) reagieren darauf, wenn Link nur in Unterhose vor ihnen steht, manche werden rot, manche beschimpfen ihn als Perversling.
-Kinder steigen -wie im echten Leben- morgens viel früher aus dem Bett, als Erwachsene.
-Bäume können gefällt und zu Feuerholz verarbeitet werden (hast du gestern ja selbst erwähnt). Ist zwar sehr Comichaft umgesetzt, aber dennoch wirklich nett.
-Baumstämme können als Brücke oder im Wasser als Übergangssteg genutzt werden.
-Das Kochen ist zwar nicht realistisch, man hat aber überraschend penibel darauf geachtet, das die jeweiligen Zutaten ein passendes Gericht ergeben.
-Steht man auf einem Floß, ist es quasi nutzlos, wenn man kein Deku-Blatt im Inventar hat, um das Segel mit Wind zu "versorgen".
-In einer sehr heißen Umgebung, fängt eine Pfeilspitze sofort Feuer und ein Bombenpfeil explodiert einem noch in den Händen.
-Auch Gewitterblitze lösen Feuer aus, wenn sie in Bäumen einschlagen.
-Gegner jagen Tiere und umherlaufende NPCs (nix besonderes, aber lässt die Welt lebendiger wirken, als gerne behauptet wird.
-NPCs reagieren auf Regen, suchen Schutz unter Bäumen, Hütten oder laufen schnell zum nächsten Stall und kommentieren das Wetter dabei (natürlich nur in Textboxen).
-Ein NPC der auf einer Brücke Patrouilliert, fleht Link darum an, keinen Selbstmord zu begehen, wenn man auf den Brückenrand klettert.
-Physik: Steine oder Items rollen realistisch Abhänge oder Berge hinunter und leichte Gegenstände werden vom Wind ebenfalls realistisch umhergeweht.
... könnte noch lange weiter machen, aber das soll erstmal reichen.
Klar, da ist viel Schnickschnack bei, der erstmal nicht begeisternd klingt, in der Summe aber viel von dem ausmacht, was dieses Spiel so faszinierend macht.

Was das Gameplay betrifft:
Es ist zwar nichts neues, aber das Quests on the Fly erledigt werden können und nicht erst getriggert werden müssen, ist schon geil und auch etwas, was immer noch in viel zu wenig Spielen möglich ist.

Das Quests und deren Ziele nicht auf der Map angezeigt werden und es keinen Kompass und Questmarker gibt, denen man einfach stur folgen muss, ebenfalls.
Das Spiel will das du die Welt erkundest und so viel wie möglich selbst entdeckst.
Von der kleinen Sandbox-Komponente, die die verschiedenen Module (Stasis, Magnet etc.) ermöglichen und für kreative Herangehensweisen sorgen, fange ich jetzt nicht mehr an, auch nicht davon, dass viele Schreinquests -also die, wo Schreine gefunden werden müssen- in teils guten Umgebungsrätseln gepackt wurden.
Rätsel sind sowieso etwas, die in vielen Open World Games zu kurz kommen.

Ist jetzt doch echt lang geworden (tl;dr), zum Schluss aber noch folgendes: Auch wenn es vielleicht nicht so rüberkommt, aber für mich ist BotW NICHT das beste Game aller Zeiten, nicht Mal das beste Zelda (es hat auf jeden Fall viele Schwächen, auf die ich nicht mehr eingehen will), aber es ist schon ein beeindruckendes Stück Software, in das viel Liebe zum Detail gesteckt wurde, mehr als vielen anderen Games, kann man ruhig mal zugegeben und bricht sich dabei keinen Zacken aus der Krone- ein Zwang zum abfeiern soll das hier aber nicht sein.

So, wirkt im Kontext der aktuellen Diskussion nun zwar ordentlich deplatziert, aber ich hatte dir ja versprochen, noch auf deinen Post von gestern einzugehen (kein Ding wenn du dir den Shit hier nicht durchlesen wirst, aber Versprechen halte ich ein). :)

BotW ist nicht mehr oder weniger als eines der besten OW Games die es gibt. Vor allem hat es nach dem ganzen OW Einheitsbrei von z.B Ubigames einfach neue Maßstäbe gesetzt.
RDR2 und BotW sind da einfach die Messlatte wenn es um eine lebendige und interaktive OW Game geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, bei dir haben sie es besser gemacht, einfach fest beliven xD
Bei der Xbox ist alles drumherum mit Schaumstoff wenn man Deckel schließt, die PS5 ist da mit ihren Stützen reingefeuert und fertig :rofl3:
Was auch erheblich umweltfreundlicher ist und völlig ausreicht. Dazu keine Batterien. Und du bist auf diese Umweltverschmutzung auch noch stolz. Gratuliere.
 
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