Ich empfehle dir mal auf YT die "Zelda vs. HZD" Vergleichsvideos anzusehen, falls du die noch nicht kennst und mal Bock, Zeit und Langeweile hast- soll jetzt kein Bash gegen Horizon sein, auch wenn ich die mir manchmal nicht verkneifen kann (ist aber definitiv ein gutes Spiel).
Ein paar Beispiele, die mir gerade einfallen:
-Feuer (welches vom Wind ausgebreitet wird) kann sich über ganze Wiesenflächen ausbreiten.
-Feuer kann kann als Auftrieb für den Gleiter genutzt werden.
-Mann kann alle Lebensmittel in die Hand nehmen und ins Feuer werfen und sie rösten oder braten.
-Alle Waffen und Schilde können in Brand gesetzt werden.
Feuerwaffen, die man auf dem Rücken trägt, spenden in kalten Arealen Wärme.
Alternativ (zum warm anziehen) kann man auch scharfes Essen wie Chilischoten zu sich nehmen.
Eiswaffen kühlen in der Hitze.
-Feuerwaffen auf dem Rücken bringen Eis zum schmelzen, nur durch die davon ausgehende Hitze, wenn man vor einem Eisblock steht.
-Man kann theoretisch unendlich große Schneekugeln rollen.
-Im der heißen Wüste spendet Schatten Schutz vor der Hitze, man verliert dort keine Energie/Herzen.
-Ein Lagerfeuer kann nicht im Regen gezündet werden, Man braucht eine Überdachung (eigentlich selbstverständlich, auf sowas achten aber nicht viele Entwickler).
-Berg abwärts kann man auf den Schild "Snowboarden".
-Rüstungsteile und Waffen mit Eisenkomponenten werden im Gewitter so lange elektrisch aufgeladen, bis man vom Blitz getroffen wird- kann auch gegen Gegner verwendet werden (Waffe kurz vor dem Einschlag auf den Gegner werfen, oder einfach ablegen und Gegner reinlaufen lassen.
-Gegner können eingefroren werden und per Windstoß mit dem Deku-Blatt eine Schlucht herunter "geschlittert" werden, oder ins Wasser, wo sie ertrinken.
-Wirfrt man Eier in eine heiße Quelle, werden sie gekocht.
-Wirft man rohes Fleisch in der heißen Vulkangegend auf den Boden, wird es gebraten, im Schnee gefroren.
-Bei Regen kann Link nur eingeschränkt klettern (irgendwie cool, aber oft eher nervig).
Schiesst man mit einem Elektro-Pfeil ins Wasser, gibt es eine elektrische Entladung, die alle Fische tötet.
-Schiesst man mit einem Feuerpfeil auf Tiere, erhält man direkt gebratenes Fleisch.
-Läuft man mit einer brennenden Waffe durch Gras und hält Link die Waffe tief, kokeln die Grashalme ab.
-Schiesst man mit dem Bogen in die Luft, kommt der Pfeil im hohen Bogen wieder runter und kann erneut aufgesammelt werden. In vielen anderen Spielen fliegt der Pfeil ins Weltall.
-NPCs zucken zusammen, wenn Link auf sie zieht oder mit der Waffe in ihrer Nähe vor ihnen rumfuchtelt.
-NPCs (hauptsächlich Frauen) reagieren darauf, wenn Link nur in Unterhose vor ihnen steht, manche werden rot, manche beschimpfen ihn als Perversling.
-Kinder steigen -wie im echten Leben- morgens viel früher aus dem Bett, als Erwachsene.
-Bäume können gefällt und zu Feuerholz verarbeitet werden (hast du gestern ja selbst erwähnt). Ist zwar sehr Comichaft umgesetzt, aber dennoch wirklich nett.
-Baumstämme können als Brücke oder im Wasser als Übergangssteg genutzt werden.
-Das Kochen ist zwar nicht realistisch, man hat aber überraschend penibel darauf geachtet, das die jeweiligen Zutaten ein passendes Gericht ergeben.
-Steht man auf einem Floß, ist es quasi nutzlos, wenn man kein Deku-Blatt im Inventar hat, um das Segel mit Wind zu "versorgen".
-In einer sehr heißen Umgebung, fängt eine Pfeilspitze sofort Feuer und ein Bombenpfeil explodiert einem noch in den Händen.
-Auch Gewitterblitze lösen Feuer aus, wenn sie in Bäumen einschlagen.
-Gegner jagen Tiere und umherlaufende NPCs (nix besonderes, aber lässt die Welt lebendiger wirken, als gerne behauptet wird.
-NPCs reagieren auf Regen, suchen Schutz unter Bäumen, Hütten oder laufen schnell zum nächsten Stall und kommentieren das Wetter dabei (natürlich nur in Textboxen).
-Ein NPC der auf einer Brücke Patrouilliert, fleht Link darum an, keinen Selbstmord zu begehen, wenn man auf den Brückenrand klettert.
-Physik: Steine oder Items rollen realistisch Abhänge oder Berge hinunter und leichte Gegenstände werden vom Wind ebenfalls realistisch umhergeweht.
... könnte noch lange weiter machen, aber das soll erstmal reichen.
Klar, da ist viel Schnickschnack bei, der erstmal nicht begeisternd klingt, in der Summe aber viel von dem ausmacht, was dieses Spiel so faszinierend macht.
Was das Gameplay betrifft:
Es ist zwar nichts neues, aber das Quests on the Fly erledigt werden können und nicht erst getriggert werden müssen, ist schon geil und auch etwas, was immer noch in viel zu wenig Spielen möglich ist.
Das Quests und deren Ziele nicht auf der Map angezeigt werden und es keinen Kompass und Questmarker gibt, denen man einfach stur folgen muss, ebenfalls.
Das Spiel will das du die Welt erkundest und so viel wie möglich selbst entdeckst.
Von der kleinen Sandbox-Komponente, die die verschiedenen Module (Stasis, Magnet etc.) ermöglichen und für kreative Herangehensweisen sorgen, fange ich jetzt nicht mehr an, auch nicht davon, dass viele Schreinquests -also die, wo Schreine gefunden werden müssen- in teils guten Umgebungsrätseln gepackt wurden.
Rätsel sind sowieso etwas, die in vielen Open World Games zu kurz kommen.
Ist jetzt doch echt lang geworden (tl;dr), zum Schluss aber noch folgendes: Auch wenn es vielleicht nicht so rüberkommt, aber für mich ist BotW NICHT das beste Game aller Zeiten, nicht Mal das beste Zelda (es hat auf jeden Fall viele Schwächen, auf die ich nicht mehr eingehen will), aber es ist schon ein beeindruckendes Stück Software, in das viel Liebe zum Detail gesteckt wurde, mehr als vielen anderen Games, kann man ruhig mal zugegeben und bricht sich dabei keinen Zacken aus der Krone- ein Zwang zum abfeiern soll das hier aber nicht sein.
So, wirkt im Kontext der aktuellen Diskussion nun zwar ordentlich deplatziert, aber ich hatte dir ja versprochen, noch auf deinen Post von gestern einzugehen (kein Ding wenn du dir den Shit hier nicht durchlesen wirst, aber Versprechen halte ich ein).