Indie Entwickler haben in der Regel aber nicht das Geld, um Sachen auszulagern.
Und ein Vorteil von Indie Entwicklern ist sicher , dass jeder jeden kennt und dadurch die Abläufe viel besser aufeinander abgestimmt sind. Da geht nicht so viel durch "Reibung" verloren.
Gerade Shenmue 3 hat gezeigt, wie Outsourcing nach hinten los gehen kann...
Ich habe Shenmue 3 seit dem Beginn der Ankündigung verfolgt und so wie ich das in der Community herausgehört hat, hat man das Erschaffen der Figuren an eine externe Firma in China ausgelagert, um die Anzahl zu erhöhen! Toll_ jetzt hatet man anstatt der geplanten 50 bis 60 Figuren, die zehnfache Anzahl - dafür sahen sie absolut unpassend aus!
Ein Startvorteil für kleine Entwickler ist heutzutage sicher, dass man relativ leicht auf externe Engines wie Unreal Engine zurückgreifen kann und sich dadurch viel arbeit ersparen kann.
Die Technologien sind so weit, dass selbst mit wenig Geld Spiele keinesfalls „billig oder schlecht“ oder schlecht aussehen.
Ein Plague Tale oder Hellblade mögen technisch einem God of war oder Last of us 2 zwar deutlich unterlegen sein; aber der Eindruck ist nicht viel "schlechter".
Ich finde ja diese beiden Games besonders beeindruckend:
Für Hellblade hat Ninja Theory zwar die Unreal Engine verwendet, was sicher bei der Entwicklung geholfen hat, aber selbst unter diesen Umständen mussten sie viele Sachen selbst entwickeln (zum Beispiel das Motion Caputuring der Gesichter).
Und Plague tale wurde sogar in einer komplett eigenen Engine entwickelt und sieht dennoch fantastisch aus.
Leider hab ich nicht rausfinden können, welche Engine Mortal Shell verwendet - nehme aber an dass es eine eigene Kreation ist - umso mehr: Hut ab!