PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
War noch nie so gut aufgestellt und hat gleichzeitig das lausigste First Party Lineup in der Geschichte der Konsolenlaunchs? Mir fällt keine Konsole ein die im ersten halben Jahr keine First Party Games hatte oder zumindest 2-3 ordentliche Exclusives über 85%.

MS hat invetiert, aber Ergebnisse wird man frühestens Weihnachten 2022 sehen. Und das könnte schon zu spät sein um in dieser Gen mit Sony mithalten zu können.
Das Launch Lineup war schwach, keine Frage.
Nur ist es schon dieses Jahr sehr ausgeglichen was Microsoft und Sony liefern.
Und das Co der der Anzahl der Spiele, sowie was die Qualität betrifft.

Da könnt ihr noch so von irgendeiner Überlegenheit von Sony quatschen. Es stimmt einfach nicht.

Microsoft wird eh der erste sein der bald nur noch auf Abo setzt, wird keiner vermissen :nix:
Warum sollte MS das machen?

Welchen Vorteil hat MS davon, wenn die Leute, welche die Games lieber kaufen dies nicht mehr tun können?

Schau die an wie MS mit Office umgeht und schon weißt du wie man auch mit der Xbox umgehen wird.

Aber hey, man kann ja einfach was behaupten.
Ohne dies belegen zu können.

Erinnert an Trump

Das Launch Lineup war schwach, keine Frage.
Nur ist es schon dieses Jahr sehr ausgeglichen was Microsoft und Sony liefern.
Und das Co der der Anzahl der Spiele, sowie was die Qualität betrifft.

Da könnt ihr noch so von irgendeiner Überlegenheit von Sony quatschen. Es stimmt einfach nicht.
Die Überlegenheit bezieht sich nich auf einen Abschnitt von ein paar Monaten oder 2021. Die Überlegenheitn ist seit der zweiten Hälfte der 360 da. Und das bemerken und honorieren die Kunden. Deswegen hat MS kaum Chancen wenns um Konsolen geht und muss andere Wege finden.

Warum sollte MS das machen?

Welchen Vorteil hat MS davon, wenn die Leute, welche die Games lieber kaufen dies nicht mehr tun können?

Schau die an wie MS mit Office umgeht und schon weißt du wie man auch mit der Xbox umgehen wird.

Aber hey, man kann ja einfach was behaupten.
Ohne dies belegen zu können.

Erinnert an Trump
Du willst etwas vergleichen wo MS JAhrzehntelang fast Monopolstellung hatte mit der Xbox wo MS immer kämpfen musste nicht letzter zu sein und fast immer diesen Kampf verloren hat?

Ein Vergleich mit Zune woder Windowsphone wäre wohl passender.

Die Überlegenheit bezieht sich nich auf einen Abschnitt von ein paar Monaten oder 2021. Die Überlegenheitn ist seit der zweiten Hälfte der 360 da. Und das bemerken und honorieren die Kunden. Deswegen hat MS kaum Chancen wenns um Konsolen geht und muss andere Wege finden.
Hätte Ms einfach weiter gas gegeben wie zu Beginn der 360 Ära, hätten es Sony und Nintendo erheblich schwerer auf dem Markt. So eine Chance bekommen sie nicht mehr wieder

Du willst etwas vergleichen wo MS JAhrzehntelang fast Monopolstellung hatte mit der Xbox wo MS immer kämpfen musste nicht letzter zu sein und fast immer diesen Kampf verloren hat?

Ein Vergleich mit Zune woder Windowsphone wäre wohl passender.
Du kannst Office im Abo kaufen oder einmalig kaufen.

Das Abo hat natürlich Vorteile, kostet dann aber auch monatlich bzw. jährlich.

Dennoch könnte MS hier ja die Macht komplett aus nutzen und nur noch ein Abo anbieten.

Für den Konzern wäre das viel besser.
Viele (ich würde sogar sagen die meisten) privat Leute brauchen aber kein Office 365.
Also können sie Office auch einfach kaufen.
Schlechter für MS, besser für den Kunden.

Gleiches bei der Xbox.
Du kannst mit Horizon 5 die absolute Referenz im Game Pass spielen oder einfach kaufen.

Du kannst es sogar auf Disc oder digital kaufen.

Du hast die Wahl!

Das ist übrigens das Vorgehen was Nadella ganz groß schreibt. Der Kunde soll immer die Wahl haben und für sich beste Produkt kaufen.

Warum wollte der CEO jetzt bei der Xbox einen anderen Weg gehen?

Btw.:
Bevor ein Hersteller nur noch auf ein Abo geht fliegen die Discs weg.

Ich denke im Laufe der nächsten 6-8 Jahren werden Discs kaum bis gar keine Rolle mehr spielen.

Deren Anteil geht eigentlich seit der PS4/One Ära jedes Jahr signifikant zurück.

Was natürlich auch Sinn macht.
Warum sollte man etwas digitales physisch kaufen nur um es wieder zu digitalisieren und sich dann die Plastikverpackung in den Schrank stellen?

Für mich macht das Konzept der Disc im Jahre 2021 gar keinen Sinn mehr.
Und dieses Konzept stirbt ja auch langsam aber sicher.

Microsoft verkauft dennoch genug Konsolen.
Die breitere Ausrichtung wird schlicht die Zukunft sein. Auch Sony wird sich immer mehr in diese Richtung bewegen.

Klar verkauft Sony mehr Konsolen. Nur darf man hier dann auch nicht unterschlagen das Sony mit PS Now gegenüber dem Xbox Game Pass deutlich abgeschlagen ist. Und auch mit den PC Releases ist Microsoft äußert erfolgreich.

Insgesamt ist die Ausrichtung der beiden unterschiedlich. Insgesamt ist die Xbox Marke von daher nicht abgeschlagen wie du es hier darstellst.

Immer das gesamte Betrachten.

Du kannst Office im Abo kaufen oder einmalig kaufen.

Das Abo hat natürlich Vorteile, kostet dann aber auch monatlich bzw. jährlich.

Dennoch könnte MS hier ja die Macht komplett aus nutzen und nur noch ein Abo anbieten.

Für den Konzern wäre das viel besser.
Viele (ich würde sogar sagen die meisten) privat Leute brauchen aber kein Office 365.
Also können sie Office auch einfach kaufen.
Schlechter für MS, besser für den Kunden.

Gleiches bei der Xbox.
Du kannst mit Horizon 5 die absolute Referenz im Game Pass spielen oder einfach kaufen.

Du kannst es sogar auf Disc oder digital kaufen.

Du hast die Wahl!

Das ist übrigens das Vorgehen was Nadella ganz groß schreibt. Der Kunde soll immer die Wahl haben und für sich beste Produkt kaufen.

Warum wollte der CEO jetzt bei der Xbox einen anderen Weg gehen?

Btw.:
Bevor ein Hersteller nur noch auf ein Abo geht fliegen die Discs weg.

Ich denke im Laufe der nächsten 6-8 Jahren werden Discs kaum bis gar keine Rolle mehr spielen.

Deren Anteil geht eigentlich seit der PS4/One Ära jedes Jahr signifikant zurück.

Was natürlich auch Sinn macht.
Warum sollte man etwas digitales physisch kaufen nur um es wieder zu digitalisieren und sich dann die Plastikverpackung in den Schrank stellen?

Für mich macht das Konzept der Disc im Jahre 2021 gar keinen Sinn mehr.
Und dieses Konzept stirbt ja auch langsam aber sicher.

Ist ja ganz einfach: Wenn MS Bethesda kauft, kann trotzdem jeder weiterhin die Games spielen. Wenn Sony From Software kauft, muss man sich für deren Games ne PS5 holen.

Sowas produziert nebenbei auch ne Menge Elektroschrott, wenn man sich für 1-2 Games ne Konsole kaufen muss.

Ist ja ganz einfach: Wenn MS Bethesda kauft, kann trotzdem jeder weiterhin die Games spielen. Wenn Sony From Software kauft, muss man sich für deren Games ne PS5 holen.

Sowas produziert nebenbei auch ne Menge Elektroschrott, wenn man sich für 1-2 Games ne Konsole kaufen muss.

Naja, Charitysoft denkt halt auch an die Gamer und hat schon nach kurzer Zeit erkannt dass man wenigstens noch für PC und Switch releasen sollte, wenn man diese glücklich machen will, während $ony einfach nur Bö$e in Reinform ist... wofür nunmal auch das $ steht. :) :pcat: :nyanwins:

So extrem wie du es darstellst, ist es nun auch wieder nicht ;) Nintendo bedient aber die meisten Genres mit Top Games, das stimmt.

Sony / 10 Games
6x Action Adventure
2x Adventure
1x Platformer
1x Action RPG

Microsoft / 3 Games
2x Racer
1x Metroidvania

Nintendo
3x Action Adventure
2x Platformer
2x Fighting
1x Action RPG
1x Strategy
1x Farming
Wenn man vergleicht wie viele Studios Sony hat, find ich schon dass das extrem ist. Microsoft wird sich daran messen lassen müssen. Nintendo ist da die absolute Ausnahme.

Bin mir auch sicher warum es so einige Studios gibt welche sich aus diesem Grund nicht von Sony aufkaufen lassen wollten.
Sony hat mit guter Wahrscheinlichkeit auch Interesse an dem ein oder anderen Studio. Nur haben die keine Lust ihre ganzen Spiele vorerst nur auf einer Hardware zugänglich machen zu können.

Bei Microsoft können die Studios Day One die Konsole, den PC und Cloud Gaming bedienen.

Microsoft verkauft dennoch genug Konsolen.
Die breitere Ausrichtung wird schlicht die Zukunft sein. Auch Sony wird sich immer mehr in diese Richtung bewegen.

Klar verkauft Sony mehr Konsolen. Nur darf man hier dann auch nicht unterschlagen das Sony mit PS Now gegenüber dem Xbox Game Pass deutlich abgeschlagen ist. Und auch mit den PC Releases ist Microsoft äußert erfolgreich.

Insgesamt ist die Ausrichtung der beiden unterschiedlich. Insgesamt ist die Xbox Marke von daher nicht abgeschlagen wie du es hier darstellst.

Immer das gesamte Betrachten.
Es ist nicht das Ziel sein (und kanns auch nicht sein) für eine Firma wie Microsoft (eins der 10 reichsten Unternehmen der Welt) irgendwo "genug" zu verkaufen oder gar letzter zu sein.

Deswegen auch der Wechsel in Richtung Gamepass. Ob der sich durchsetzt ist aber keineswegs so sicher. Auch das Abomodell kann man nicht 1:1 von anderen Bereichen übernehmen. Ja, der Markt wandelt sich und geht sehr Richtung digital, aber wenn ich die Spiele die ich spielen will nicht day one im Gamepass habe (bei wäre es sowas wie Resident Evil, Dead Space, Witcher, Cyberpunk, Final Fantasy usw.) dann ist der GP nur eine schöne Draufgabe. Ich glaube es geht vielen genauso.

Achsoooo forza, ja das ist ja nur ein arcade Racer.
Ich rede von einer echten Simulation, König der echten rennspiele:

20200620_5eed590dbfa01.gif
"echte Simulation" klar, findet man auch auf Konsole vor allem Playstation :coolface:

Es ist nicht das Ziel sein (und kanns auch nicht sein) für eine Firma wie Microsoft (eins der 10 reichsten Unternehmen der Welt) irgendwo "genug" zu verkaufen oder gar letzter zu sein.

Deswegen auch der Wechsel in Richtung Gamepass. Ob der sich durchsetzt ist aber keineswegs so sicher. Auch das Abomodell kann man nicht 1:1 von anderen Bereichen übernehmen. Ja, der Markt wandelt sich und geht sehr Richtung digital, aber wenn ich die Spiele die ich spielen will nicht day one im Gamepass habe (bei wäre es sowas wie Resident Evil, Dead Space, Witcher, Cyberpunk, Final Fantasy usw.) dann ist der GP nur eine schöne Draufgabe. Ich glaube es geht vielen genauso.
Was hast du denn mein dein letzter Zeit immer?
Microsoft ist nicht überall letzter.
Und natürlich kann es sich auf die Verkäufe auswirken wenn Microsoft zum Beispiel Day One auch auf dem PC releast. Unabhängig davon das man aktuell Verkaufszahlen so oder so nur schwer bewerten kann weil aufgrund der Lieferschwierigkeiten.

Und du kannst ruhig auch mal erkennen das Sony mit PS Now deutlich von Microsoft angehängt wurde.
Auch in anderen Bereichen hat Playstation geschwächtelt. Im Handheld Markt zum Beispiel schwer gegen Nintendo verloren und sich zurück gezogen.

Es ist nicht (und kann auch nicht sein) für eine Firma wie Microsoft (eins der 10 reichsten Unternehmen der Welt) irgendwo "genug" zu verkaufen oder gar letzter zu sein.

Um erfolgreich zu sein muss MS auch nicht zwangsweise die meisten Konsolen verkaufen, solange Du das nicht kapierst und denkst allein die Konsolen VKZ als Maßstab zu nehmen, macht es auch keinen Sinn, mit dir darüber zu diskutieren. Wenn man die Umsätze auf dem PC und GP Abos, Steam ect. außen vor lässt und denkt allein die Xbox Konsolenverkäufe spiegeln den Erfolg wieder dann glaube daran aber die Quartalszahlen der letzten Jahre sprechen nun mal eine andere Sprache.

Bin mir auch sicher warum es so einige Studios gibt welche sich aus diesem Grund nicht von Sony aufkaufen lassen wollten.
Sony hat mit guter Wahrscheinlichkeit auch Interesse an dem ein oder anderen Studio. Nur haben die keine Lust ihre ganzen Spiele vorerst nur auf einer Hardware zugänglich machen zu können.

Bei Microsoft können die Studios Day One die Konsole, den PC und Cloud Gaming bedienen.

Welche Studios sollen das gewesen sein?

Welche Studios sollen das gewesen sein?
Es ist nur eine Vermutung von mir ohne konkrete Beispiele. Denke einfach das es einige Studios gibt welche das nicht wollen.

Können auch mal Bethesda als Beispiel nehmen.
Selbst wenn Sony die finanziellen Mittel für einen Aufkauf gehabt hätte , so hätte sich ziemlich sicher Bethesda /Zenimax gegen eine Sony Übernahme entschieden. Die würden ihre ganzen Marken sicherlich nicht vorerst nur auf Konsole veröffentlichen wollen.

Auch von der Sicht passt die Übernahme durch Microsoft einfach sehr gut.

Es ist nur eine Vermutung von mir ohne konkrete Beispiele. Denke einfach das es einige Studios gibt welche das nicht wollen.

Können auch mal Bethesda als Beispiel nehmen.
Selbst wenn Sony die finanziellen Mittel für einen Aufkauf gehabt hätte , so hätte sich ziemlich sicher Bethesda /Zenimax gegen eine Sony Übernahme entschieden. Die würden ihre ganzen Marken sicherlich nicht vorerst nur auf Konsole veröffentlichen wollen.

Auch von der Sicht passt die Übernahme durch Microsoft einfach sehr gut.

Bethesda hätte deren Spiele unter dem Schirm Sonys doch hervorragend auch für den PC veröffentlichen können :coolface:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom