PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Man merkt hier deutlich, dass manche bis heute den Erfolg Sonys nicht verarbeitet haben und sich irgendwelchen Schmonsens aus den Fingern ziehen müssen, um zu erklären, wieso Sony erfolgreicher als ihre "Lieblingsfirmen" ist :typer:

Natürlich hatte die PSone damals ein Raubkopiererproblem. Aber damit heute noch zu versuchen ihren Erfolg zu rechtfertigen, ist in etwas so wie den Irak-Krieg 2003 nach wie vor mit dem Vorhandensein von iraktischen Massenvernichtunsgwaffen rechtfertigen zu wollen... machen also nur die Ewig-Gestrigen.

Frühere Launch, CD als neues Medium mit viel mehr Speicherplatz, neue und coolere Spiele, bessere Preis, leichtere Programmierbarkeit... da gibt es viele Aspekte. Und alle, die heute noch Videospiele spielen, sollten Sony dankbar sein, dass sie da Hobby aus dieser "Nische" rausgeholt haben und aufhören aus irgendwelchem hirnlosen Fanboy-Stolz Schwachsinn zu verbreiten. Es sei denn, sie wollen die Querdenker der Videospielefans sein, dann nur zu.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal Fanboy Gelaber.
Die PS2 hat sich zurecht am besten verkauft. Top Spiele ohne Ende 👍.
Wie willst du das beurteilen, wenn du damals nur auf Nintendo Plattformen gespielt hast?
Ich ja okay das du Nintendo Fanboy bist. Ist halt deine lieblings Firma.
Aber man muss doch keine andere Firma schlecht reden und gleich verteufeln
Du kritisierst ihn, obwohl du regelmäßig exakt dasselbe Verhalten an den Tag legst? :ugly:

Sony hat Videospiele damals auf ein neues Level gebracht.
Davor war alles nur so Nintendo knufflig (jump N run, Gegner auf den Kopf springen) und Sony machte Videospiele zu einem ernstzunehmenden Medium mit echten Geschichten.

Allein metal gear damals, war ein neues Level.

Korrekt. Die PS2 hat dann die Zielgruppen nochmal massiv erweitert und auch Leute zum Spielen geholt, die damit bisher weniger zu tun hatten. Und ob MS überhaupt eingestiegen wäre, wenn Sony noch so erfolgreich gezeigt hätte, was man erreichen kann, ist auch die andere Frage. MS hat dann wiederum den Online-Bereich massiv gepushed.

Konkurrenz belebt das Geschäft und das ist auch gut so. Alles andere (ernsthaft!) zu glauben, ist nur kranke Fanboy-Denke.

Natürlich, jeder kann sich an deinen Fanatismus bzgl. Nintendo erinnern.
Immer wieder amüsant, wenn du versuchst dich als Sony Urgestein aufzuspielen :D

Leugne nicht deine Herkunft ;)
Klar war ich ein Nintendo jünger. Aber das heißt noch lange nicht das kein Sega kenne. Hab auch früher viel Sega Konsolen gezockt. Hab nur nie eine besessen

Die meisten Älteren hier werden konsolenmäßig mit Nintendo oder Sega "eingestiegen" sein...

Waren nicht alle am Anfang Nintendo Fans?
Nur haben sich halt die meisten weiterentwickelt und emanzipiert

#PikaRageIncomming

:nix:
Richtig. Hatte zwar Sega und Nintendo (auch die Handhelds), aber Nintendo war damals schon echt geil.
Aber eben nur damals. Nintendo erfrischte die Gaminglandschaft so sehr wie Sony Jahre später.
Seit der PS1 fand bei mir die Emanzipation statt, seither wirkt Nintendo wie der kleine debile Bruder. :>

:banderas:

Richtig. Hatte zwar Sega und Nintendo (auch die Handhelds), aber Nintendo war damals schon echt geil.
Aber eben nur damals. Nintendo erfrischte die Gaminglandschaft so sehr wie Sony Jahre später.
Seit der PS1 fand bei mir die Emanzipation statt, seither wirkt Nintendo wie der kleine debile Bruder. :>

:banderas:

MGS1 auf PSone war für mich ein ähnliches Erweckungserlebnis, wie Mario64 zuvor auf der N64.

FF7 etc setzten dies dann fort

Ich bin mit der PS2 und Ur Xbox eingestiegen. War damals noch kleiner Schüler und da kam die XBOX Classic mit der absolut einfachen Piraterie wie gerufen. Game aus der Videothek oder Kumpel ausgeliehen....in die Box geschoben, auf die interne 160GB Platte kopiert und fertig. Später dann könnte man die Games direkt runterladen auf PC und über LAN auf die Box schieben.....danke MS. Auf der 360 hat es dann ja auch nicht lange gedauert, JTag sei Dank 👌

Soviel zum Thema die Playstation war nur eine Raubkopie Konsole, die XBOX Classic und 360 war nicht besser

MGS1 auf PSone war für mich ein ähnliches Erweckungserlebnis, wie Mario64 zuvor auf der N64.

FF7 etc setzten dies dann fort
Meins auch. Für mich waren Nintendospiele einfach tolle Unterhaltung als Kind, aber MGS veränderte komplett meine Denke über Videospiele. Mit dem Spiel wurde ich übertragen gesehen zum "Mann". Und statt FFVII war es bei mir FFVIII, dass dieses Gefühl ebenfalls schuf. Ab dem Moment an war ich Edelgamer und Nintendospiele erfüllten nicht mehr meinen Anspruch in der Gesamtheit von Kunst, die sich in Spielen aus unterschiedlichsten Bereichen formt.

Sony hat Videospiele damals auf ein neues Level gebracht.
Davor war alles nur so Nintendo knufflig (jump N run, Gegner auf den Kopf springen) und Sony machte Videospiele zu einem ernstzunehmenden Medium mit echten Geschichten.

Allein metal gear damals, war ein neues Level.
Das ist ja ein noch heftigerer Abschuß an Geschichtsverklärung unserer Sonyjünger als die Vorlage von @frames60.
Metal-Gear ist schonmal eine MSX Reihe aus 1987 und Sony hat hier weder neue Spieleformen erfunden, noch waren sie Vorreiter bei CD als Medium, 3D-Games, geschweige denn wurde damit der Weg aus der Nische erst ermöglicht.
Sony hatte viel Geld im vgl zur Konkurrenz und ein starkes MM-Vertriebsnetz und beides wurde analog zu Intel vs AMD entsprechend genutzt um die Konkurrenz schneller zu kicken und die Marktzugänglichkeit für diese einzuschränken...schlußendlich bedeutete das ja auch ein Schrumpfen des Kundenkreises für die unabhängigen Spieleläden...#Danke$ony dafür, für mehr auch nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom