Währ zu wünschen. Bin gefühlt einer der wenigen, die Molyneuex Experimentier Spiele immer geliebt hat. Selbst Black & White.
Auf der anderen Seite frage ich mich, ob ein Fable Remake heute funktionieren würde.
Ein third Person Action RPG inder sich sowohl Figur als auch Wrlt optisch den guten/bösen Taten anpassen war damals genial und revolutionär.
Heute wäre es halt wenig besonders imo
Ich hab in den letzten Wochen intensiv Fable II über den Gamepass auf meiner One S gespielt.
Ich weiß nicht so recht, wie ich es formulieren soll: Es macht Spaß, ist ein sehr sympathisches Action-RPG, hat aber sehr viele Mechaniken, die ich handwerklich sehr schlecht umgesetzt finde. Allen voran das wohl mit Abstand erbärmlichste Dialog-System, das ich je in einem Spiel gesehen habe. Die Hauptfigur steuert sich noch grausamer als Geralt in The Witcher 3, das Levelsystem ist mies umgesetzt, mit den stärkeren Zaubern, die man aufladen muss und in der Zeit schutzlos Angriff nach Angriff einstecken muss etc.
Dann gab es noch so für mich einfach dumme und unnötige "Features" wie heiraten, Kinder kriegen, Häuser kaufen und vermieten, Häuser mit Möbeln einrichten etc.
Auch wenn ich es nicht genau sagen kann, macht es trotz all seiner eklatanten Schwächen dort erstaunlich viel Spaß. Es hat eine sehr sympathische und angenehme Märchen-Atmosphäre, die mir richtig gut gefallen hat. Oakfield fand ich damals wunderschön.
Den 3er hab ich deutlich besser in Erinnerung. Den werde ich auf der Xbox als nächstes in Angriff nehmen. Ich hoffe, dass Fable seinen Humor beibehält und sich selber nicht allzu ernst nimmt aber handwerklich einfach deutlich besser wird.