PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
MS kann EA, Ubi oder Sega haben. Ist sicherlich auch eine prima Ergänzung zum Gamepass und beseitigt gleichzeitig Abo-Konkurrenz. Wünsche den Xbros viel Spaß mit den Games.

Ich hoffe amazon kauft xbox, google kauft sony playstation und apple nintendo.

Dann sind alle verwirrt und keiner weiss mehr was man haten soll :coolface:

Zumindest weiß ich, dass ich dann weiterhin Amazon haten werde. :pcat:
 
@Cohen

Ja, MS wird die Preise mittelfristig erhöhen und befindet sich im Moment in der Investitionsphase, in der man die Leute auf das Abo-Modell umpolen will. Mit Erfolg: Das Konsumverhalten ändert sich. Auch mit "kleinen" Dingen wie Quick Resume, das sehr Intelligent mit dem Gamepass verschränkt ist.

Wie in den Pionierzeiten von Netflix freuen sich die Kunden derzeit über ein attraktives Angebot, das immer besser wird. Wenn der Gamepass teurer wird, muss MS aber auch liefern. Ich kanns nachvollziehen, wenn das Abo ab 2022 etwas mehr kostet - dafür aber regelmässig AAA-Titel kommen.

Gegenüber Netflix hat die Xbox mit dem Gamepass aber gewaltige Vorteile: Mit MS eines der reichsten Unternehmen der Welt im Rücken, mit den Xbox-Studios, Bethesda und EA Play extrem zugkräftige IPs und die Leute sind sich längst gewöhnt, Inhalte zu "mieten", statt zu besitzen. Netflix, Spotify und Co. hatten hier andere Voraussetzungen.

Letzten Endes ist der Gamepass ein Selbstläufer, wie auch die Zuwachszahlen beweisen. Das ist die Zukunft des Gamings. Sony muss hier zwingend reagieren. Wenn sie das Feld MS überlassen, haben sie in zwei Jahren ein gewaltiges Problem.
 
Du wirst so oder so mehrere Abos bekommen und es wird so oder so nicht plötzlich weniger als 2-4 Player geben, so wie das jetzt der Fall ist. Dennoch ist es reichlich naiv Monsterpublisher mit offenen Armen zu begrüßen. Erst recht vollkommen absurd bei Publishern, die gerade funktionieren.....erst recht wenn man die dann anderen Unternehmen zuschreibt, deren track record beschämender ist, als jener der Publisher selbst.

Habe ich schon gesagt:

- wenn eine Blase platzt in so einem Fall: der Schaden ist riesig
- bei Missmanagement kann das sehr große Auswirkungen auf die Qualität der Produkte haben
- Studios können komplett transformiert werden unter dem neuen Schrim und nach einer gewissen Zeit nur noch wenig mit dem zu tun haben, mit dem man sie verband - Rare lässt grüßen
- das übliche bei monopolähnlichen oder dominanten Stellungen: zu viel Marktmacht.

Inwiefern unterscheidet sich das zur aktuellen Situation? Wir haben auch aktuell auf dem Konsolenmarkt drei Anbieter mit viel zu viel Marktmacht, die sich dadurch (fast) alles erlauben können.

Und weiters generell beim Abo-Modell: Es bleibt vollkommen naiv und dumm zu glauben, dass sich dieses race to the bottom nicht in irgendeiner Form massiv auswirken wird.
Man denke nur daran, was Digitalisierung mit diesem Hobby gemacht hat. Wir haben uns daran gewöhnt, aber keiner von uns feiert das alles heute ohne wenn und aber ab.

Was ist das Problem an der Digitalisierung?

Genau diese Haltung kritisiert Brod und nicht zu unrecht!
Keiner sagt, dass Game Pass kacke ist und es keinen attraktiven Mehrwert besitzt.
Was jedoch außen vor bleibt beim ganzen Jubel, dass wir uns hier in der Sammlungsphase von Abonnenten befinden. MS will und muss eine riesige Anzahl von Kunden für Game Pass begeistern und zu festen Zahlungswilligen.

Natürlich. Das wollen aktuell die Konsolenhersteller auch.

Zum Glück hat letzte Woche MS wubdervoll demonstriert, dass man mit dem derzeitigen Model des Game Pass Kundenstammes noch nicht zufrieden ist. Anders ist die beabsichtigte und dann zurückgezogene Preiserhöhung um den Faktor 2 nicht zu verstehen.

Ich glaube jedem ist klar, dass der Gamepass nicht bis in alle Ewigkeit so günstig bleibt.

Dann kommen wir zum Punkt Konsolidierung, alles natürlich nzr halb so wild. Ist alkes super, wenn Bethesda und möglicherweise noch ein zwei Publisher zu MS wandern.
Bis dann die IP sich so sehr konzentriert, dass MS die Preise des Game Pass und möglicherweise der Spiele im Handel nach oben schraubt. Hier hat bisher nur Sony die Schraube gedreht und besonders in Europa. Bei MS wäre dies dann auch nicht unwahrscheinlich, siehe letzte Woche oder generell preisstabile Neuveröffentlichungen der letzten Jahre. Mal von den Super und Super super Deluxe Editionen abgesehen, welche nur aufzeigen das die Spiele mehr Umsatz und Gewinn generieren müssen.

Wenn MS an der Preisschraube für Game Pass drehen muss und dann mit Ultimate die jährliche 200€ Grenze reißt, dann könnte man nicht unähnlich zum versuchten Goldabo Preiserhöhung, neben dann logischerweise heftigen Game Pass Inhalten, die Retailversionen im Preis anheben, da die Konkurrenz es einerseits bereits gemacht hat und andererseits wird Game Pass als Produkt wieder attraktiver.

Du sagst es ja selber: exakt das, was du hier an Schwarzmalerei betreibst, macht Sony schon ohne jeden Aufkauf. Sobald aber Microsoft sich in eine Position bringt, etwas ähnliches zu tun, ist es plötzlich so unfassbar gefährlich? Die Gefahr besteht natürlich. Wir haben aber derzeit schon einen Anbieter, der exakt so handelt. Also ändert sich letztlich kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa ne ey...Apple ist für Leute die mit Camp David Klamotten prahlen, bitte nicht.
Dieter-Bohlen-Vermögen-B.jpg
 
Diejenigen welche sich jetzt über eine drohende Marktmacht ect beschweren, haben die in den letzten Jahren auch Sony kritisiert als Microsoft mit der One und Nintendo mit der WiiU geschwächelt haben? Oder wurde da nicht doch eher Sony gefeiert?

Und dann werden natürlich in jedem zweiten Post einiger Verdächtigen mögliche Übernahmen durch Microsoft kritisiert. Aber Sony, welche sich weiterhin fleißig bei Thirds Zeitexklusive Deals für bis zu zwei Jahre!!! sichern, oder Spielmodi von Multispielen für ein Jahr sichern ist natürlich auch völlig ok.

Mich wundert da überhaupt nicht das Microsoft mehr Studios übernehmen möchte. Sony blockiert genug durch die ganzen Deals.
 
Naja dieses Zeitexklusiv Deals sind echt die Pest, aber MS ist in dem Punkt auch kein deut besser ;) Bin mir jetzt nicht so wirklich sicher, aber war es nicht sogar MS die damals mit solch einen Müll angefangen haben?

Und man sollte immer bedenken, egal wie kacke solche Zeitexklusiv Deals auch sind, am Ende erscheinen sie dennoch irgendwann auf allen System. Also mir persönlich ist es ehrlich gesagt egal ob ich Spiel xy 1 jahr später zocken kann und ich denke mal vielen geht es genauso.

Die meisten kritisieren hier eher das ganze Publisher geschluckt werden die eigentlich immer Multi waren und eigentlich auch nichts mit MS verbindet. Hätte MS jetzt zb Bungie oder Remedy gekauft oder auch sogar beide zusammen, dann wäre der Aufschrei bei weiten nicht so extrem...vorallem da beide Studios eine gemeinsame geschichte mit MS haben.

Studios kaufen und Publisher schlucken, sind dann aber doch noch zwei verschiedene Dinge und ganz bestimmt nicht im Sinne der Gamer
 
wenn MS auch nur einen von den 3 Publishern hat, dann ist der Konsolenwar endgültig entschieden.

Sicher, wenn Sony nicht reagiert dann stehen ihre Chancen schlechter.

Nur wird Sony reagieren. :banderas:

Diejenigen welche sich jetzt über eine drohende Marktmacht ect beschweren, haben die in den letzten Jahren auch Sony kritisiert als Microsoft mit der One und Nintendo mit der WiiU geschwächelt haben? Oder wurde da nicht doch eher Sony gefeiert?

Und dann werden natürlich in jedem zweiten Post einiger Verdächtigen mögliche Übernahmen durch Microsoft kritisiert. Aber Sony, welche sich weiterhin fleißig bei Thirds Zeitexklusive Deals für bis zu zwei Jahre!!! sichern, oder Spielmodi von Multispielen für ein Jahr sichern ist natürlich auch völlig ok.

Mich wundert da überhaupt nicht das Microsoft mehr Studios übernehmen möchte. Sony blockiert genug durch die ganzen Deals.

Wieso sollte man Sony kritisieren, wenn MS und Nintendo schwächeln? Das macht keinen Sinn. :ugly:

Und es wird mal wieder vergessen, welche Zeitexklusivitätspraktiken MS seit der 360-Zeit rigoros verfolgt hat. Da das ja nicht mehr geklappt hat, muss man eben Studios aufkaufen. Dass Sony früher oder später mit den gleichen Praktiken reagiert um sich zu verteidigen, ist nur logisch. Wind säen und so. Das gleiche wird auch mit den Studiokäufen passieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom