Natürlich wird nicht Microsoft alles abgreifen und natürlich wird es am Ende einige Anbieter geben. Daran ändern die Übernahmen aber nichts. Sie definieren aber das Angebot genauer, sodass ich als Kunde weiß, die Games welcher Anbieter wo erscheinen. Die ganzen 3rd Party Exklusivdeals sind imo weitaus nerviger als eine Übernahme.
Du wirst so oder so mehrere Abos bekommen und es wird so oder so nicht plötzlich weniger als 2-4 Player geben, so wie das jetzt der Fall ist. Dennoch ist es reichlich naiv Monsterpublisher mit offenen Armen zu begrüßen. Erst recht vollkommen absurd bei Publishern, die gerade funktionieren.....erst recht wenn man die dann anderen Unternehmen zuschreibt, deren track record beschämender ist, als jener der Publisher selbst.
Habe ich schon gesagt:
- wenn eine Blase platzt in so einem Fall: der Schaden ist riesig
- bei Missmanagement kann das sehr große Auswirkungen auf die Qualität der Produkte haben
- Studios können komplett transformiert werden unter dem neuen Schrim und nach einer gewissen Zeit nur noch wenig mit dem zu tun haben, mit dem man sie verband - Rare lässt grüßen
- das übliche bei monopolähnlichen oder dominanten Stellungen: zu viel Marktmacht.
Und weiters generell beim Abo-Modell: Es bleibt vollkommen naiv und dumm zu glauben, dass sich dieses race to the bottom nicht in irgendeiner Form massiv auswirken wird.
Man denke nur daran, was Digitalisierung mit diesem Hobby gemacht hat. Wir haben uns daran gewöhnt, aber keiner von uns feiert das alles heute ohne wenn und aber ab.
Wie ich schon schrieb: Muss nicht jeder Scheiße finden, es gibt ja auch noch immer Fans von Disney (und selbst die hören irgendwann auf....bei MS predigt man ja hier mittlerweile selbst im Vergleich zu Disney den kompletten Wahnsinn....da hat man bei einigen von euch das Gefühl: "holt euch alles" wird sogar begrüßt), aber das gilt nicht für jeden hier. Ich finde schon Disney in der aktuellen Form megakacke und in Sachen Gaming hast du da allein durch die Natur des Mediums weit, weit mehr Spielraum für fuckery.
Und wenn man den Versuch von MS mit Gold nicht mind. als negatives Signal sieht....dann kann man auch nicht mehr helfen.
Ich glaube übrigens, dass Sony fein sein wird (weil bei manchen ist wohl wirklich einfach der Wunsch Sony loszuwerden, der Grund für gewisse Positionen.....) - so essentiell wie Playstation für den Erfolg Sonys aktuell ist, so stark gehe ich davon aus, dass bei weiterem Wahnsinn das alles nur dafür sorgt, dass Sony dann auch zuschlagen wird.
Und genau das ist eben der Punkt: So Träumereien wie: "Ich brauche nur noch eine Konsole oder nur noch den PC" von angeblichen Multis, die alles kaufen: Vergesst es. Wird nicht passieren. Das wird ein harter Krieg. Vielleicht bleibt Sony übrig, aber dann ist es halt Amazon und Google oder gar einer der großen Publisher jetzt, die so verhasst sind (aber deren Kauf man sich wünscht....the irony)....mit denen man sich rumschlagen darf. Hoffe damit ist man dann glücklicher.