PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Auf den PC kann man so oder so bringen. Ändert herzlich wenig daran, dass Sega mehr Kohle auf PS und Nintendo macht, als auf Xbox.
Eh keine Ahnung wie man jetzt wieder auf Sega kommt - wegen den Umstrukturierungen? Die sprechen ja wohl eher gegen eine baldige Übernahme.

Auf den PC kann man so oder so bringen. Ändert herzlich wenig daran, dass Sega mehr Kohle auf PS und Nintendo macht, als auf Xbox.
Eh keine Ahnung wie man jetzt wieder auf Sega kommt - wegen den Umstrukturierungen? Die sprechen ja wohl eher gegen eine baldige Übernahme.
Ja, war bei Konami vor ein paar Tagen nicht anders als die Umstrukturierungen angekündigt wurden.

Ich meine...verstehe, dass man jetzt in alle Richtungen spekuliert, aber das sollte uns auch schon zeigen wie viel Substanz man da mitbringt...wenn man einfach alles in den Ring wirft, dann ist abwarten wohl die gesündere Variante.

Es wird leider noch genügend gekauft und nicht nur von MS....also alle die das Abfeiern können sich auf schöne Zeiten freuen. Ich bleibe da skeptisch.

hm würde ich jetzt nicht so behaupten. Auch die zusammenarbeit von Sega mit MS in letzter Zeit spricht immerhin etwas dafür. Und mit der Umstrukturierung wäre ein Kauf für MS deutlich günstiger und auch möglich (aber gut, wenn MS wollte, dann könnten die auch EA kaufen).
Ich glaube zwar auch nicht an Sega-Kauf, aber die Umstrukturierung (bzw Abtrennung um genau zu sein), macht es eher wahrscheinlicher als unwahrscheinlicher.

hm würde ich jetzt nicht so behaupten. Auch die zusammenarbeit von Sega mit MS in letzter Zeit spricht immerhin etwas dafür. Und mit der Umstrukturierung wäre ein Kauf für MS deutlich günstiger und auch möglich (aber gut, wenn MS wollte, dann könnten die auch EA kaufen).
Ich glaube zwar auch nicht an Sega-Kauf, aber die Umstrukturierung (bzw Abtrennung um genau zu sein), macht es eher wahrscheinlicher als unwahrscheinlicher.
Ist der Gamingzweig nicht der aktuell erfolgreiche? In dem Fall würde Sega ihren profitablen Zweig verkaufen und das sterbende Pachinko Business behalten.

Für MS würde eine Übernahme jetzt sicherlich mehr Sinn machen.

Ich meine...verstehe, dass man jetzt in alle Richtungen spekuliert, aber das sollte uns auch schon zeigen wie viel Substanz man da mitbringt...wenn man einfach alles in den Ring wirft, dann ist abwarten wohl die gesündere Variante.

Es wird leider noch genügend gekauft und nicht nur von MS....also alle die das Abfeiern können sich auf schöne Zeiten freuen. Ich bleibe da skeptisch.

Natürlich wird nicht Microsoft alles abgreifen und natürlich wird es am Ende einige Anbieter geben. Daran ändern die Übernahmen aber nichts. Sie definieren aber das Angebot genauer, sodass ich als Kunde weiß, die Games welcher Anbieter wo erscheinen. Die ganzen 3rd Party Exklusivdeals sind imo weitaus nerviger als eine Übernahme.

Die Abtrennung ist durch andere Punkte aber logischer zu erklären, als durch eine Übernahme + falls diese Umstrukturierung aus Gründen einer Übernahme passierten, dann müsste man das eigentlich in einer Form kommunizieren - wie gesagt wir sind hier nicht mehr im privaten Bereich wie bei Bethesda.

Hat ja auch seine Gründe warum wir alle, anders als bei Bethesda, z.B. bei Codemasters schon vor der Übernahme durch EA von einem Angebot durch Take2 erfahren haben.

Der Fahrplan für solche Aquisitionen bei börsenorientierten Publishern ist ein etwas anderer als bei Bethesda oder privaten Studios.

Ist der Gamingzweig nicht der aktuell erfolgreiche? In dem Fall würde Sega ihren profitablen Zweig verkaufen und das sterbende Pachinko Business behalten.

Für MS würde eine Übernahme jetzt sicherlich mehr Sinn machen.
Es5PfbbXAAEWpwy

ja, aber ich sage ja auch nur, dass der Kauf für MS dann nicht zu teuer ist. Und wer weiß, vielleicht verkauft Sega die Pachinko Sparte an jemand anderen.

Ich selbst glaube auch nicht an einen Kauf, nur unmöglich wird dieser Kauf durch den Split definitiv nicht.

Welcher Publisher war denn bei den Fanboy Träumen der Kollegen hier noch nicht vorhanden? Wurde ja sogar schon von Sony gesprochen. xD

Natürlich wird nicht Microsoft alles abgreifen und natürlich wird es am Ende einige Anbieter geben. Daran ändern die Übernahmen aber nichts. Sie definieren aber das Angebot genauer, sodass ich als Kunde weiß, die Games welcher Anbieter wo erscheinen. Die ganzen 3rd Party Exklusivdeals sind imo weitaus nerviger als eine Übernahme.

Du wirst so oder so mehrere Abos bekommen und es wird so oder so nicht plötzlich weniger als 2-4 Player geben, so wie das jetzt der Fall ist. Dennoch ist es reichlich naiv Monsterpublisher mit offenen Armen zu begrüßen. Erst recht vollkommen absurd bei Publishern, die gerade funktionieren.....erst recht wenn man die dann anderen Unternehmen zuschreibt, deren track record beschämender ist, als jener der Publisher selbst.

Habe ich schon gesagt:

- wenn eine Blase platzt in so einem Fall: der Schaden ist riesig
- bei Missmanagement kann das sehr große Auswirkungen auf die Qualität der Produkte haben
- Studios können komplett transformiert werden unter dem neuen Schrim und nach einer gewissen Zeit nur noch wenig mit dem zu tun haben, mit dem man sie verband - Rare lässt grüßen
- das übliche bei monopolähnlichen oder dominanten Stellungen: zu viel Marktmacht.

Und weiters generell beim Abo-Modell: Es bleibt vollkommen naiv und dumm zu glauben, dass sich dieses race to the bottom nicht in irgendeiner Form massiv auswirken wird.
Man denke nur daran, was Digitalisierung mit diesem Hobby gemacht hat. Wir haben uns daran gewöhnt, aber keiner von uns feiert das alles heute ohne wenn und aber ab.

Wie ich schon schrieb: Muss nicht jeder Scheiße finden, es gibt ja auch noch immer Fans von Disney (und selbst die hören irgendwann auf....bei MS predigt man ja hier mittlerweile selbst im Vergleich zu Disney den kompletten Wahnsinn....da hat man bei einigen von euch das Gefühl: "holt euch alles" wird sogar begrüßt), aber das gilt nicht für jeden hier. Ich finde schon Disney in der aktuellen Form megakacke und in Sachen Gaming hast du da allein durch die Natur des Mediums weit, weit mehr Spielraum für fuckery.

Und wenn man den Versuch von MS mit Gold nicht mind. als negatives Signal sieht....dann kann man auch nicht mehr helfen.

Ich glaube übrigens, dass Sony fein sein wird (weil bei manchen ist wohl wirklich einfach der Wunsch Sony loszuwerden, der Grund für gewisse Positionen.....) - so essentiell wie Playstation für den Erfolg Sonys aktuell ist, so stark gehe ich davon aus, dass bei weiterem Wahnsinn das alles nur dafür sorgt, dass Sony dann auch zuschlagen wird.

Und genau das ist eben der Punkt: So Träumereien wie: "Ich brauche nur noch eine Konsole oder nur noch den PC" von angeblichen Multis, die alles kaufen: Vergesst es. Wird nicht passieren. Das wird ein harter Krieg. Vielleicht bleibt Sony übrig, aber dann ist es halt Amazon und Google oder gar einer der großen Publisher jetzt, die so verhasst sind (aber deren Kauf man sich wünscht....the irony)....mit denen man sich rumschlagen darf. Hoffe damit ist man dann glücklicher.

Was heißt hier wären? Die waren nicht tot und Yakuza hat ja wunderbar funktioniert auf der WiiU. Gerade bei Yakuza ist die Fanbase auch einfach woanders...da ist auch im Westen am PC trotz Gamepass-Push und dem eigentlichen Durchbruch erst seit 0 weniger los als auf der PS.
Sato said:
To be realistic about what happened, Yakuza 1&2 HD for Wii U was a huge failure.
U know Sato? Klingt voll nach wunderbar funktioniert....
Meanwhile landeten jetzt wohl auch noch die Remakes und 7 auf Box weil kein Schwein Zero und Kiwami 1/2 angerührt hat.....
Sollte der Laden wirklich an MS gehen wird es ihn sicher wenig jucken ob auf einer Sony/Nintendo-Konsole die VKZ mal höher waren.

Du wirst so oder so mehrere Abos bekommen und es wird so oder so nicht plötzlich weniger als 2-4 Player geben, so wie das jetzt der Fall ist. Dennoch ist es reichlich naiv Monsterpublisher mit offenen Armen zu begrüßen. Erst recht vollkommen absurd bei Publishern, die gerade funktionieren.....erst recht wenn man die dann anderen Unternehmen zuschreibt, deren track record beschämender ist, als jener der Publisher selbst.

Habe ich schon gesagt:

- wenn eine Blase platzt in so einem Fall: der Schaden ist riesig
- bei Missmanagement kann das sehr große Auswirkungen auf die Qualität der Produkte haben
- Studios können komplett transformiert werden unter dem neuen Schrim und nach einer gewissen Zeit nur noch wenig mit dem zu tun haben, mit dem man sie verband - Rare lässt grüßen
- das übliche bei monopolähnlichen oder dominanten Stellungen: zu viel Marktmacht.

Und weiters generell beim Abo-Modell: Es bleibt vollkommen naiv und dumm zu glauben, dass sich dieses race to the bottom nicht in irgendeiner Form massiv auswirken wird.
Man denke nur daran, was Digitalisierung mit diesem Hobby gemacht hat. Wir haben uns daran gewöhnt, aber keiner von uns feiert das alles heute ohne wenn und aber ab.

Beim Abo-Modell gibts positive Tendenzen: EA Play wird in den Gamepass integriert - ohne Mehrkosten. Hoffentlich Ubi+ auch. Das ist im Interesse der Gamer. Einzelne Publisher brauchen nun wirklich keine eigenen Abos.

Und welche Blase soll platzen? Der Gamepass? Die Microsoft Game Studios? Vielleicht platzt ja auch Sony? Und dann? Dann wirds ne neue Situation geben, die Devs ziehen weiter, neue Studios, neue Games. Dreamcast lässt grüssen.

Und Rare ist ein spezieller Fall. Die haben unter MS tolle Games gemacht, charmant, originell, kreativ: Kameo, Viva Pinata, Sea of Thieves (unfertig released). Sogar Nuts&Bolts war typisch Rare. Mit Tools, die man zur Verfügung hat, eine vertrackte Situation auflösen - wie Blast Corps damals. Die Rare-Games kommen halt bei Reviewern nicht gut weg. Falsche Konsole.

Ansonsten sind auch nicht alle "naiv und dumm", die sich über den Gamepass freuen und hoffen, dass da weiterhin grosse Titel reinfinden.

Und genau das ist eben der Punkt: So Träumereien wie: "Ich brauche nur noch eine Konsole oder nur noch den PC" von angeblichen Multis, die alles kaufen: Vergesst es. Wird nicht passieren. Das wird ein harter Krieg. Vielleicht bleibt Sony übrig, aber dann ist es halt Amazon und Google oder gar einer der großen Publisher jetzt, die so verhasst sind (aber deren Kauf man sich wünscht....the irony)....mit denen man sich rumschlagen darf. Hoffe damit ist man dann glücklicher.
so viel Titel wie aktuell erscheinen kann man sowieso nicht alle spielen. Die Frage ob Konsole oder PC stellt sich mir am PC zumindest mittlerweile gar nicht mehr, weil ja sowieso das wichtigste auf PC kommt.

So wie es momentan läuft, würde ich nicht damit rechnen dass "Sony übrig bleibt". Zum einen rennen ja sowieso schon die Japaner weg zum Mobile/Handheld Sektor (also neben Handy eher Nintendo) und im Rest der Welt gibt es - abgesehen von den Sony Exkusiven (mit momentanen Ausnahmen wie: Persona4 , Street Fighter und Horizon etc.) - eh die wichtigen Titel entweder auf PC oder auf beiden Konsolen.
Mit Bethesda fällt dann jetzt "die" ultimative West-RPG Reihe (was Verkaufszahlen angeht) bei Sony weg (die anderen Bethesda Marken wie Doom kommen da noch hinzu).
Also beim Thema "übrig" bleiben sehe ich momentan eher Microsoft und Nintendo am Ball bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Machst du doch bereits. Immerhin greifst du zum Marktführer, großartig über den Tellerrand schaust du also auch nicht. :kruemel:
ich bin genauso Multi wie viele hier. Hab aktuell sogar nur zwei Sony und drei Nintendo Konsolen, und gamepass hab ich auch. Ich denke ich schaue weiter über den Tellerrand als du denkst...

Jetzt sagst du es noch als Witz..später heißt es dann "verdammt Microsoft, warum veröffentlicht ihr nicht mehr für Sonykonsolen"

Hey, pures Gold :banderas:
Warum sollte das ein Witz sein? Denkst du ms will sich den Umsatz von vollpreisspielen auf der PlayStation entgehen lassen? Ich würde sogar sagen, dass Sony auch mal ein spiel auf der Xbox publishen wird.

Das gamepass Modell funktioniert potenziell gut, nur hat ms schon sehr früh gemerkt, dass sie dafür viel zu wenig guten content liefern können. Daher dieser „verzweiflungskauf“.

Beim Abo-Modell gibts positive Tendenzen: EA Play wird in den Gamepass integriert - ohne Mehrkosten. Hoffentlich Ubi+ auch. Das ist im Interesse der Gamer. Einzelne Publisher brauchen nun wirklich keine eigenen Abos.

Und welche Blase soll platzen? Der Gamepass? Die Microsoft Game Studios? Vielleicht platzt ja auch Sony? Und dann? Dann wirds ne neue Situation geben, die Devs ziehen weiter, neue Studios, neue Games. Dreamcast lässt grüssen.

Und Rare ist ein spezieller Fall. Die haben unter MS tolle Games gemacht, charmant, originell, kreativ: Kameo, Viva Pinata, Sea of Thieves (unfertig released). Sogar Nuts&Bolts war typisch Rare. Mit Tools, die man zur Verfügung hat, eine vertrackte Situation auflösen - wie Blast Corps damals. Die Rare-Games kommen halt bei Reviewern nicht gut weg. Falsche Konsole.

Ansonsten sind auch nicht alle "naiv und dumm", die sich über den Gamepass freuen und hoffen, dass da weiterhin grosse Titel reinfinden.

Genau diese Haltung kritisiert Brod und nicht zu unrecht!
Keiner sagt, dass Game Pass kacke ist und es keinen attraktiven Mehrwert besitzt.
Was jedoch außen vor bleibt beim ganzen Jubel, dass wir uns hier in der Sammlungsphase von Abonnenten befinden. MS will und muss eine riesige Anzahl von Kunden für Game Pass begeistern und zu festen Zahlungswilligen.

Zum Glück hat letzte Woche MS wubdervoll demonstriert, dass man mit dem derzeitigen Model des Game Pass Kundenstammes noch nicht zufrieden ist. Anders ist die beabsichtigte und dann zurückgezogene Preiserhöhung um den Faktor 2 nicht zu verstehen.

Ich hab Game Pass Ultimate vor 2 Wochen für 1€ gekauft ubd das läuft jetzt bis Anfang April. Das ist ein Superlockangebot mit vorhandenen Goldabo und Umwandlung wird es schon verrückt.

Dann kommen wir zum Punkt Konsolidierung, alles natürlich nzr halb so wild. Ist alkes super, wenn Bethesda und möglicherweise noch ein zwei Publisher zu MS wandern.
Bis dann die IP sich so sehr konzentriert, dass MS die Preise des Game Pass und möglicherweise der Spiele im Handel nach oben schraubt. Hier hat bisher nur Sony die Schraube gedreht und besonders in Europa. Bei MS wäre dies dann auch nicht unwahrscheinlich, siehe letzte Woche oder generell preisstabile Neuveröffentlichungen der letzten Jahre. Mal von den Super und Super super Deluxe Editionen abgesehen, welche nur aufzeigen das die Spiele mehr Umsatz und Gewinn generieren müssen.

Wenn MS an der Preisschraube für Game Pass drehen muss und dann mit Ultimate die jährliche 200€ Grenze reißt, dann könnte man nicht unähnlich zum versuchten Goldabo Preiserhöhung, neben dann logischerweise heftigen Game Pass Inhalten, die Retailversionen im Preis anheben, da die Konkurrenz es einerseits bereits gemacht hat und andererseits wird Game Pass als Produkt wieder attraktiver.

Alles natürlich Spekulation, aber die rosarote Realität mit Game Pass wird sich noch bewähren müssen, imho.

@progott
Du Schlingel, du weißt doch, dass Sony MLB The Show dieses oder nächstes Jahr auf die Xbox bringt. :P

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom