PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wie bei jedem Singleplayerspiel nach Release, wer hätte es gedacht.

Nun, für einige kommt es tatsächlich überraschend, dass Spieler für ein SP-Game nach einiger Zeit das Interesse verlieren, während MP-Games im direkten Vergleich weiter an Popularität gewinnen. Witzig, wie schnell man hier zu dieser Erkenntnis kam, während dies vor kurzem gar keine Rolle spielte. :coolface:

Nun, für einige kommt es tatsächlich überraschend, dass Spieler für ein SP-Game nach einiger Zeit das Interesse verlieren, während MP-Games im direkten Vergleich weiter an Popularität gewinnen. Witzig, wie schnell man hier zu dieser Erkenntnis kam, während dies vor kurzem gar keine Rolle spielte. :coolface:
TLOU 2 ist ja weltweit nach paar Wochen aus den Charts geflogen.

TLOU 2 ist ja weltweit nach paar Wochen aus den Charts geflogen.
wobei das ja Verkaufszahlen-Charts sind.

Da ist Cyberpunk bei Steam ja noch auf Platz 2 und es verkauft sich noch munter problemlos weiter. Maximal gleichzeitige Spielerzahlen sind bei SP Titeln eher nutzlos und es heißt nichts wenn da nach ein paar Wochen die Zahlen droppen. Aber das versteht unser lieber Komori ja eher weniger :ugly:

Mir ging es da eher um den Horizon vs Sea of Thieves & Co. Steam Vergleich, wo die Unterscheidung zwischen SP- und MP-Games noch unwichtig war.
So kann kann man sich auch aus der Sache raus winden. :labr:
Fakt ist aber trotzdem: Multiplayer Games werden immer mehr die Zukunft. Was ich gut finde da ich einen festen Stamm seit Jahren hab. :goodwork:

So kann kann man sich auch aus der Sache raus winden. :labr:
Fakt ist aber trotzdem: Multiplayer Games werden immer mehr die Zukunft. Was ich gut finde da ich einen festen Stamm seit Jahren hab. :goodwork:

The Last of Us: Part II war ein voller Erfolg und wurde das am meisten verkaufte Exklusivgame zum Launch, da brauche ich mich nicht rauswinden. Die Zahlen sprechen für sich.

Und weil MP-Games sich längerfristig in den Charts halten, heißt es nicht, dass sie die Zukunft sind. Eher ist es der Natur von MP-Games geschuldet. Beachtlich, wie man MS Gerede, dass SP Games kaum Zukunft haben, immer noch übernimmt obwohl Sony die letzte Gen mehrmals das Gegenteil bewiesen hat.

The Last of Us: Part II war ein voller Erfolg und wurde das am meisten verkaufte Exklusivgame zum Launch, da brauche ich mich nicht rauswinden. Die Zahlen sprechen für sich.

Und weil MP-Games sich längerfristig in den Charts halten, heißt es nicht, dass sie die Zukunft sind. Eher ist es der Natur von MP-Games geschuldet. Beachtlich, wie man MS Gerede, dass SP Games kaum Zukunft haben, immer noch übernimmt obwohl Sony die letzte Gen mehrmals das Gegenteil bewiesen hat.

Da hast du natürlich recht trotzdem werden MP Games die Zukunft darstellen. Und Sony ist gut in SP Games aber in Sachen MP ist Sony einfach nur schlecht.

Da hast du natürlich recht trotzdem werden MP Games die Zukunft darstellen. Und Sony ist gut in SP Games aber in Sachen MP ist Sony einfach nur schlecht.

Das ist ein mythos. Auf sony wie auch nintendo konsolen werden sp games mehr gezockt. Bei ms siehts anders aus

Edit: sony setzt bewusst auf sp games, weil es das ist was aif ihrer plattform mehrheitlich gezockt wird.

MP & Gamepass passt gut zusammen, und da wird auch mehr kommen und deshalb setzt ms auch drauf

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein mythos. Auf sony wie auch nintendo konsolen werden sp games mehr gezockt. Bei ms siehts anders aus

Edit: sony setzt bewusst auf sp games, weil es das ist was aif ihrer plattform mehrheitlich gezockt wird.

MP & Gamepass passt gut zusammen, und da wird auch mehr kommen und deshalb setzt ms auch drauf

Hast du dafür eine Quelle?

Ich habe nur das hier gefunden
Top 100 games played in July 2020 : PS4 (reddit.com)
Da sieht die Top 10 wie folgt aus:

1Ghost of TsushimaPS4572951986248622:19
2Call of Duty®: Modern Warfare®PS4513672329331211:34
3FortnitePS4402581839295491:22
4Grand Theft Auto VPS4305432090198681:33
5The Last of Us™ Part IIPS4284641799148851:55
6Apex LegendsPS4229761217183761:16
7Tom Clancy's Rainbow Six® SiegePS4223721087155511:27
8FIFA 20PS4212211206146801:27
9Red Dead Redemption 2PS416383120494311:45
10Destiny 2PS41633655162072:38

Bis auf GoT und Part II welche im Juli noch sehr neu waren sind da nur Games drin, deren Spielerschaft das Spiel wegen des Multiplayers sehr lange spielt.
Bei RDR bin ich mir jedoch nicht sicher wie erfolgreich der MP ist

Hast du dafür eine Quelle?

Ich habe nur das hier gefunden
Top 100 games played in July 2020 : PS4 (reddit.com)
Da sieht die Top 10 wie folgt aus:

1Ghost of TsushimaPS4572951986248622:19
2Call of Duty®: Modern Warfare®PS4513672329331211:34
3FortnitePS4402581839295491:22
4Grand Theft Auto VPS4305432090198681:33
5The Last of Us™ Part IIPS4284641799148851:55
6Apex LegendsPS4229761217183761:16
7Tom Clancy's Rainbow Six® SiegePS4223721087155511:27
8FIFA 20PS4212211206146801:27
9Red Dead Redemption 2PS416383120494311:45
10Destiny 2PS41633655162072:38

Bis auf GoT und Part II welche im Juli noch sehr neu waren sind da nur Games drin, deren Spielerschaft das Spiel wegen des Multiplayers sehr lange spielt.
Bei RDR bin ich mir jedoch nicht sicher wie erfolgreich der MP ist

Leider etwas älter, man kann durchaus argumrntieren das sich das bis heute gedreht hat. Zudem nur der US markt, welcher ja aber durchaus sehr gross ist.

EDIT: most played statistiken sind für die diskussion ob mehr SP oder MP gezockt wird irreführend. du kannst 1 spiel ständig online zocken, aber in summe trotzdem mehr stunden in sp spiele versenken. zudem sind alle konsolen die nicht online sind, auch nicht inbegriffen. dürfte heute nicht mehr die grosse anzahl sein, gibts aber trotzdem noch

Zuletzt bearbeitet:
Wird hier echt gerade versucht zu behaupten, auf PlayStation würden zeitlich gesehen mehr Singleplayerspiele als Multiplayerspiele gespielt? :ugly: Trotz Fortnite, Apex, Fifa, CoD, Minecraft und Co? Das ist doch nicht dein Ernst @Frontliner

Ob es mehr ist wissen wir nicht, aber vice hatte am 30.11.2020 folgenden Artikel:

https://www.vice.com/en/article/5dp...n-how-activities-became-a-cornerstone-for-ps5

The presentation opens by saying "everyone knows single player is dying," with a list of the top-selling PlayStation 4 video games that seems to crib this sales list, showing games like Grand Theft Auto V and Black Ops 3 dominating sales because of their multiplayer modes.

In the next slide, however, Sony explained that, in reality, its internal tracking data shows that "single player is thriving," and PlayStation users are regularly spending more time playing offline than online.

Wird hier echt gerade versucht zu behaupten, auf PlayStation würden zeitlich gesehen mehr Singleplayerspiele als Multiplayerspiele gespielt? :ugly: Trotz Fortnite, Apex, Fifa, CoD, Minecraft und Co? Das ist doch nicht dein Ernst @Frontliner

Was heisst hier versucht? Gibt sogar quellen dazu. Das sehr erfolgreiche MP games die sp games natürlich hinter sich lassen ist klar. Aber ob insgesamt mehr zeit in MP statt in SP verbracht wird, ist alles andere als einfach logisch. Vor allem auf konsolen wo der MP oft hinter einer paywall ist.

Du darfst gerne gegenquellen oder argunente liefern, anstatt haltloses "...ist nicht dein ernst"

Im übrigen sage ich damit nicht das generell mehr sp gespielt wird, sondern das es plattformabhängig ist und bei sony plattformen scheinen SP games entgegen der meinung vieler noch sehr hoch im kurs zu sein, wie bei nintendo auch.

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst hier versucht? Gibt sogar quellen dazu. Das sehr erfolgreiche MP games die sp games natürlich hinter sich lassen ist klar. Aber ob insgesamt mehr zeit in MP statt in SP verbracht wird, ist alles andere als einfach logisch. Vor allem auf konsolen wo der MP oft hinter einer paywall ist.

Du darfst gerne gegenquellen oder argunente liefern, anstatt haltloses "...ist nicht dein ernst"

Im übrigen sage ich damit nicht das generell mehr sp gespielt wird, sondern das es plattformabhängig ist und bei sony plattformen scheinen SP games entgegen der meinung vieler noch sehr hoch im kurs zu sein, wie bei nintendo auch.
Quelle: PlatformWAR - Microsoft vs. Nintendo vs. Sony| Seite 2664 | consolewars foren

Wenn man sich das anguckt, dann ist dein subjektives Empfinden leider falsch.
Das sind über 9000 User die da ausgewertet werden.
Was für eine Auswertung jetzt nicht wenig ist.

Most played ist irreführend wenn man darüber spricht ob sp oder mp mehr gespielt wird. Äpfel birnen

Kommt drauf an was du als Einheit nimmst
Bei Most Played wird eigentlich immer Zeit als Einheit gekommen.

Was willst du denn sonst nehmen?
Wenn du schaust welches Spiel du am meisten gespielt hast, welche Einheit nimmst du denn da?

Ich denke Mal da wird eine Zeiteinheit gekommen oder nicht?

Alles andere wäre "Schönmessen"

Kommt drauf an was du als Einheit nimmst
Bei Most Played wird eigentlich immer Zeit als Einheit gekommen.

Was willst du denn sonst nehmen?
Wenn du schaust welches Spiel du am meisten gespielt hast, welche Einheit nimmst du denn da?

Ich denke Mal da wird eine Zeiteinheit gekommen oder nicht?

Alles andere wäre "Schönmessen"

Nein, zeit ist schon der gradmesser. Aber ich erkläre dir kurz wie ich dauarauf komme.

Wenn ich als plattformbetreiber wissen wil, ob mehr sp oder mp gespielt wird, mache ich pro account die folgende rechnung:

Fifa 2020 MP: 230h
Fortnite: 50h

Last of us 2: 30h
Divinity 2: 150h
Persona 5: 110h
Outer worlds: 30h

Das ergibt: most played game Fifa 20

Zeit im Mp: 280h
Zeit im SP: 320h

Deshalb ist most played nicht aussagekräftig dafür, ob man auf einer plattform mehr SP oder MP content konsumiert

es geht doch darum, dass man als multi-gamer, der im besitz eines PC, einer switch und ps4 ist, die sonykonsole am seltensten einschalten würde.
Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens :quadrat:
wieso das so ist, wurde dir mehrfach erklärt. sei einfach nicht so lernresistent :nix:

Ihr und eure alternativen Fakten 🙄

Erst der PC, aufgrund der Multis, ganz dicht dahinter die Playstation, aufgrund der grandiosen Exclusives...und gaaaaaaanz weit abgeschlagen die Nintendo Krücke, die alle 30 Monate mal einen brauchbaren AAA Titel abbekommt und sonst nur von Indies und zweitklassigen Spielen lebt.

Das Schicksal eines jeden Pikas halt :neutral:

Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens :quadrat:

Ihr und eure alternativen Fakten 🙄

Erst der PC, aufgrund der Multis, ganz dicht dahinter die Playstation, aufgrund der grandiosen Exclusives...und gaaaaaaanz weit abgeschlagen die Nintendo Krücke, die alle 30 Monate mal einen brauchbaren AAA Titel abbekommt und sonst nur von Indies und zweitklassigen Spielen lebt.

Das Schicksal eines jeden Pikas halt :neutral:

ich habe bereits metacritic links gepostet die belegen, dass sony in den letzten 4 jahren nur halb so viele gute titel veröffentlicht hat wie nintendo. so viel zu deinen alternativen fakten.

die objektiv beste nutzung der jeweiligen platform ist demzufolge:
- PC für multis
- Switch für exclusives
- PS4/5 als netflix maschine :nix:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom