PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Exklusivspiele sind eigentlich immer ein Argument für jede Plattform.
"Sonys" Exklusivspiele sind erst ein Thema seit der PS3 ab UC und DS.




Häte Sony das Gimmick vernünftig kopiert, wär es wie bei Nintendo abgelaufen. Zum Glück ist Sony schlecht in Sachen kopieren.


Wenn dann ab der ps2

Sowas wie Jak 2, God of War 1/2, Killzone, die Ratchet/Sly Games oder auch GT3/4 war top, auch grafisch

Auf Ps1 spärlicher, aber da erledigten es die Thirds mit ihren Exclusives



Die Fuchtelsteuerung war nicht sinnvoll zu implementieren, weil damit der grosse Teil der Spiele nicht steuerbar gewesen wäre, es sei denn man hätte nur noch Fuchtelsoftware gemacht
Das hätten Sony Kunden nicht angenommen und wären zur Xbox gegangen (schrecklicher Gedanke, aber besser als dieser Fuchtelunsinn)
 
Die Fuchtelsteuerung war nicht sinnvoll zu implementieren

Die mit Abstand beste Version von Resident Evil 4 sagt nein.

Außerdem war diese innovative "Fuchtelsteuerung" der Wegbereiter für heutige Gyro Steuerung, ohne die Shooter auf Konsolen heutezutage nahezu unspielbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mit Abstand beste Version von Resident Evil 4 sagt nein.

Außerdem war diese innovative "Fuchtelsteuerung" der Wegbereiter für heutige Gyro Steuerung, ohne die Shooter auf Konsolen heutezutsge nahezu unspielbar sind.


Wenn das so super war, wieso gabs dann keinen weiteren Support?
Resi 4 wird immer wieder aus der Mottenkiste gezogen, bisserl wenig
Shooter gingen damit auch Spassig zu machen, gab ja auch Dead Space Extraction oder Resi Umbrella/Darkside Chronicles
Am Ende des Tages schränkt diese Art einfach nur ein und ist deshalb auch wieder verschwunden aus dem normalen Betrieb
 
Wenn das so super war, wieso gabs dann keinen weiteren Support?
Resi 4 wird immer wieder aus der Mottenkiste gezogen, bisserl wenig
Shooter gingen damit auch Spassig zu machen, gab ja auch Dead Space Extraction oder Resi Umbrella/Darkside Chronicles
Am Ende des Tages schränkt diese Art einfach nur ein und ist deshalb auch wieder verschwunden aus dem normalen Betrieb

Was laberst Du? Das wird heute immer mehr zum Standard.
 
Sowas wie Jak 2, God of War 1/2, Killzone, die Ratchet/Sly Games oder auch GT3/4 war top, auch grafisch

Also sind ~4 Millionen Spieler das ganze Klientel von Sony?

Bei der PS2 hatten die Thirds noch ne größere Daseinsberechtigung, die haben die PS2 getragen, da war Exklusivität noch wichtig, anders als zur PS3 oder PS4. Den Umschwung gab es erst mit der PS3, da wurden Sonys eigene Titel wichtiger und die Thirds immer unwichtiger. Kein Wunder das viele nun Multi gehen, denn aktuell fährt man so besser.
 
Sich über gute Technik zu freuen ist was anderes als sich über reine Gimmicks zu freuen

Die Wii war doch der Inbegriff des seltsamen Nintendo Hype
Switch geht teilweise schon in die gleiche Richtung
Oder das 3D Gimmick beim 3DS

Oft lebt sowas nicht lange bei den Nins


Und die Exklusivspiele waren doch immer das Argument für ne Playstation





Und?
Das war ein Sony Gimmick das optional angeboten wurde.
Das hatte null Einfluss auf die Standard Funktionalität

Bei Nintendo aber werden Gimmicks zum Standard gemacht, was soweit ging das man ein normales Pad abschaffte und durch den Fuchtelkram ersetzte

Sowas wäre bei einer Sony Konsole undenkbar gewesen, hätten die Kunden nicht mitgemacht
1. Das Abschffen des normalen Pads betraf nur die Wii, zu einer Zeit in der Motion Controls im Gaming noch gar keine Bedeutung hatte, zudem gab es schon damas zusätzlich den Classic Controller, auch wenn dieser eher wenig unterstützt wurde.

2. Nintendo lag damals damit goldrichtig, wie die VKZ der Wii beweisen, hatte wohl seinen Grund das Sony mit dem Sixaxis und Move ebenfalls auf den Motion-Zug aufspringen wollte.

3. Hast du die Diskussionen rund um den Dual Sense in den letzten Tagen hier verpasst?
 
Also sind ~4 Millionen Spieler das ganze Klientel von Sony?

Bei der PS2 hatten die Thirds noch ne größere Daseinsberechtigung, die haben die PS2 getragen, da war Exklusivität noch wichtig, anders als zur PS3 oder PS4. Den Umschwung gab es erst mit der PS3, da wurden Sonys eigene Titel wichtiger und die Thirds immer unwichtiger. Kein Wunder das viele nun Multi gehen, denn aktuell fährt man so besser.

Sony hat seinen Software Status immer weiter ausgebaut
Mein Punkt war aber das schon vor der Ps3 darauf gesetzt wurde


Ach und die haben kein Gyro?

Es ging um Fuchtelsteuerung ala Wii vs Gamepad
 
Sony hat seinen Software Status immer weiter ausgebaut
Mein Punkt war aber das schon vor der Ps3 darauf gesetzt wurde

Wenn du das so sehen willst, seit 1999. Hat dann aber 9 Jahre gedauert, bis es langsam klick gemacht hat. Natürlich hat man drauf gesetzt, wäre ja schön blöd wenn nicht (und die exklusiven Deals hätten nicht existiert, aber die gab es ja schon immer), aber ein Zugpferd sah anders aus, das war eher Support. Die Rollen haben sich mit der Zeit vertauscht.
 
1. Das Abschffen des normalen Pads betraf nur die Wii, zu einer Zeit in der Motion Controls im Gaming noch gar keine Bedeutung hatte, zudem gab es schon damas zusätzlich den Classic Controller, auch wenn dieser eher wenig unterstützt wurde.

2. Nintendo lag damals damit goldrichtig, wie die VKZ der Wii beweisen, hatte wohl seinen Grund das Sony mit dem Sixaxis und Move ebenfalls auf den Motion-Zug aufspringen wollte.

3. Hast du die Disussionen rund um den Dual Sense in den letzten Tagen hier verpasst?


1. Richtig, es betraf die Wii. Und da die Wiimote der Standard für die Wii war, sind Classic Controller irrelevant gewesen, denn die Entwickler müssen für das Standardsteuerungsgerät entwickeln.
Und das ging mit Wiimote eben nur sehr eingeschränkt.
Aber zumindest hatten Lightgun Shooter damals nochmal ne Blütezeit deswegen.


2. Ja, Vkz Hype für 4 Jahre und danach vollkommener Absturz mit der Wiiu
Genau das meine ich ja.
Immer irgendeinen Hype erzeugen wollen, der kurzfristig trägt, aber auf längere Sicht nicht hält.
Sony kann man vorwerfen seit 25 Jahren dasselbe zu machen grundsätzlich.
Aber warum ändern was der Kunde will.


3. Was habt ihr alle mit dem DualSense
Die verbesserte Haptik hat absolut nichts mit ner Gimmickfrage zu tun.
Es ist nen Gamepad, womit grundsätzlich dasselbe gemacht wird wie in den letzten 20 Jahren.
 
Ja, so sehen Marketingfails aus, denn nichts anderes war das. Die WiiU ist besser als ihr Ruf.


Irgendwie höre ich diese Aussagen aber echt zu jedem gefloppten Gerät immer wieder

Dreamcast, Cube, N64, Vita, Wiiu, Xbox, etc




Wenn du das so sehen willst, seit 1999. Hat dann aber 9 Jahre gedauert, bis es langsam klick gemacht hat. Natürlich hat man drauf gesetzt, wäre ja schön blöd wenn nicht (und die exklusiven Deals hätten nicht existiert, aber die gab es ja schon immer), aber ein Zugpferd sah anders aus, das war eher Support. Die Rollen haben sich mit der Zeit vertauscht.


Wieso 9 Jahre? ^^

Klar war das auf Ps1 noch weniger ausgeprägt

Dort punktete man mit MGS, Resi, SH, den FF Games etc und meist zumindest konsolenexklusiv

Wobei auch auf Ps1 Sony ja mit den Crash und Spyro Teilen von ND und Insomniac den Grundstein legte für die spätere enge Zusammenarbeit bzw Übernahme der Studios
Und ein Gran Turismo war auch schon Sony Highlight auf Ps1

Gute Grafik war nicht erst seit den Ps3 Exclusives ein Punkt, das meine ich
 
gibt es denn Leute, die die PSX und PS2 Spiele von Sony noch zwingend spielen möchten? Also so wie quasi ebi Nintendo?

Habe bisher eher den Eindruck bekommen, als ob die Sony Fans die Klassiker eher beiseite schieben
 
1. Richtig, es betraf die Wii. Und da die Wiimote der Standard für die Wii war, sind Classic Controller irrelevant gewesen, denn die Entwickler müssen für das Standardsteuerungsgerät entwickeln.
Und das ging mit Wiimote eben nur sehr eingeschränkt.
Aber zumindest hatten Lightgun Shooter damals nochmal ne Blütezeit deswegen.


2. Ja, Vkz Hype für 4 Jahre und danach vollkommener Absturz mit der Wiiu
Genau das meine ich ja.
Immer irgendeinen Hype erzeugen wollen, der kurzfristig trägt, aber auf längere Sicht nicht hält.
Sony kann man vorwerfen seit 25 Jahren dasselbe zu machen grundsätzlich.
Aber warum ändern was der Kunde will.


3. Was habt ihr alle mit dem DualSense
Die verbesserte Haptik hat absolut nichts mit ner Gimmickfrage zu tun.
Es ist nen Gamepad, womit grundsätzlich dasselbe gemacht wird wie in den letzten 20 Jahren.
Was Punkt 3 betrifft, gebe ich dir absolut recht-
der DS bzw. seine Funktionen sind -zugegeben- sehr geile Gimmicks, aber mehr auch nicht.
Am Ende der frischen Gen wird es, abgesehen von einigen Indies, nicht wirklich viele Games geben, die ohne dessen Feautures nicht möglich gewesen wären, die Thirds müssen und wollen schließlich dafür sorgen, dass deren Games auch auf der Xbox spielbar sind.

Aber wie oft hier in den letzten Tagen die Wörter "revolutionär" und "Gamechanger" in Bezug auf den DS von den Sony-Anhängern gefallen sind...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom