PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Doch recht viel wenn er wirre Aussagen tätigt ala Sony hat auf Japan geschissen.
Dass Japan für Sony nicht mehr der erfolgreichste Markt ist, ist jetzt aber auch nichts Neues. Da sind sie sogar mit Abstand am schwächsten. Dass sie drauf geschissen haben, stimmt so natürlich nicht, sie haben ja versucht, da weiter erfolgreich zu bleiben. Aber gegen Nintendo sehen die da seit Jahren keinen Stich mehr. Am Kern der Aussage ändert das aber nichts.
 
Dreamcast: grottige Technik, kaum Support, kaum gute Spiele, grausiger Controller, schlechte Werbung...

LOL. Der Dreamcast hatte exzellente Technik verbaut und mit der ersten Generation der PS2-Games den Boden aufgewischt.

Ach, ich werde zu alt für diesen WAR-Scheiß :coolface:
 
Was mir gerade bewusst geworden ist, ist die Tatsache wie teuer die PS2 und deren Spiele waren.

Die Playstation 2 hat zum Österreich Launch 6.390 Schilling gekostet.
Und in Deutschland 870 Mark.

Das sind umgerechnet: 530€. Inflationsbereinigt jedoch: 708,24 €

Die Spiele kosteten: 799 bis 999 Schilling: das sind 60 bis 70€: inflationsbereinigt: 82 bis 93€ für ein Game

Ok: die Games des N64 waren noch ne andere Hausnummer:
Conkers Bad Fur Day hat 1300 oder 1400 Schilling gekostet: das sind 100€ - Inflationsbereinigt wären das heute 133€ für ein Spiel: :ugly:
 
Was mir gerade bewusst geworden ist, ist die Tatsache wie teuer die PS2 und deren Spiele waren.

Die Playstation 2 hat zum Österreich Launch 6.390 Schilling gekostet.
Und in Deutschland 470 Mark.

Das sind umgerechnet: 530€. Inflationsbereinigt jedoch: 708,24 €

Und immer noch einer der günstigsten DVD-Player die damals erhältlich waren. Sony hat mit der PS2 von Anfang an vieles richtig gemacht.
 
Dreamcast: grottige Technik, kaum Support, kaum gute Spiele, grausiger Controller, schlechte Werbung...

Also gerade zu Dreamcast Zeiten ist Sega zur hochform aufgelaufen.
Da hat Sega in 2 1/2 Jahren unglaublich viele kreative Titel, innovationen und Blockbuster rausgehauen wie kaum ein anderer Hersteller in so kurzer Zeit
Egal ob

Soul Calibur
Jet Set Radio
Crazy Taxi 1 und 2
Phantasy Star 1 und 2
Virtua Tennis 1 und 2
Virtua Fighter 3
Skies of Arcadia
Shenmue 1 und 2
Headhunter
Code Veronica
Ecco
Space Channel 5
Sonic Adventure 1 und 2
Metropolis Street Racer
Sega GT
Sega Rally
Samba De Amigo
Ikaruga
Soul Calibur
ChuChuRocket
Quake 3

Shenmue war das Game welches seiner Zeit am weitesten voraus war

Die Welt von Shenmue war ein detailgetreues Abbild einer echten Welt. Alle Charaktere waren einzigartig, so gab es kein Charaktermodell doppelt. Zudem hatten alle Personen einen eigenen Tagesablauf. Im Spiel gab es auch eine integrierte Uhr. Am Morgen gingen die Straßenlaternen aus, die Geschäfte öffneten sich, die Leute gingen zur Arbeit und die Straßen wurden gekehrt. Tagsüber verbrachten die Personen ihre Tage unterschiedlich: manche gingen in den Park, andere etwas essen und andere gingen einkaufen. Am Abend schlossen sich die Läden, die Personen gingen nach Hause und die Straßen leerten sich allmählich, dafür öffneten sich die Bars. Ryo Hazuki verhielt sich auch wie ein richtiger Menschen: so stand er am Morgen auf, und muss nachts schlafen. Es gab vielerlei Aktivitäten: so konnte man Motoradfahren, Telefonieren, einen Jaob annehmen Busfahren und noch einiges mehr.
Alles in Shenmue kostete Geld, wie im echten Leben. Egal ob dies Getränke, Essen oder Batterien für eine Taschenlampe waren. Auch die Spiele in der Spielhalle oder das Busfahren waren natürlich nicht gratis.





• Detailgrad:

So detailliert wie die Welt von Shenmue, angefangen bei den Objekten und den Sachen, die man tun konnte, gibt es bis heute nicht. Man konnte alle Objekte untersuchen, angreifen, drehen etc: z.B. Kaugummiautomatenfiguren, Getränkeautomatendosen, Schokorigel im Geschäft oder eine Konsole im eigenen Haus. Im Anwesen konnte auch man in jedem Raum die Lichter ein und ausschalten oder die Fische im Gartenteich betrachten. An jeder Ecke, in jedem Haus gab es unüberschaubar viel zu entdecken.



Alle der unzähligen Häuser waren unglaublich detailliert- so stimmte jede Uhr im Spiel immer mit der Zeit im Spiel überein. Einzelne Objekte waren ungemein genau modelliert.


• Technisch:

Kein Spiel war technisch seiner Zeit so weit voraus wie Shenmue. Selbst PC Spiele erreichten jahrelang nicht das Niveau von Shenmue 1. Die Charaktere waren unglaublich detailliert gestaltet: So hatten die Figuren einzelne Haare, Falten und animierte Gesichter. Sogar die Augen schlossen sich regelmäßig und die Pupillen bewegten sich, wenn der Charakter sich umblickte. Die Animationen in den Kämpfen hatte man so noch nie zuvor gesehen und auch die Lichteffekte konnten sich mehr als sehen lassen. Die Sprachausgabe war praktisch Lippensynchron, die Gefühle konnte man den Personen jederzeit ansehen. Shenmue war auch das erste Game mit Echtzeitschatten: diese orientierten sich sogar am momentanen Sonnenstand und an anderen Lichtquellen: und dies 3 Jahre vor Splinter Cell 1! Alle Gespräche waren zusätzlich mit unzähligen Sprechern vertont (Dies bietet heutzutage nicht mal Yakuza 4).

Hier ein damaliges sehr gut aussehenstes PC Game im Vergleich: Drakan und Unreal Tournament 1

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Hier ein Video, welches die beeindruckende Technik demonstriert: Detailgrad, Animationen, Gesichter, Sprachausgabe und Musik. Und bedenkt: all dies 1999. Das Spiel erschien vor 21 Jahren!!!!




• Die Welt lebte:


Es gab einen richtigen Zeitablauf mit Kalender. So existierten Wochentage, Wochenenden, Feiertage (Weihnachten) und Jahreszeiten. Und alll dies wirkte sich auf die Spielewelt aus. (Am 25. Dez ging z.B. ein Weihnachtsmann durch die Straßen.)
Zudem gab es einen dynamischen Tag/Nachtwechsel und dynamisches Wetter mit Sonnenschein, Regen, Gewitter und Schnee, der sogar liegen blieb. Wenn es regnete, spannten die Leute auch ihren Schirm auf.


• Story

Es gab eine spannende Geschichte um Verrat, Intrige, Freundschaft und Pflichtgefühl. Gespickt ist diese Story mit einzigartigen Charakteren, die nicht mehr wie Computerfiguren, sondern wie Figuren aus einem Film wirkten. Man hatte noch nie schauspielerisch dermaßen überzeugende NPCs in einem Computerspiel erlebt. Durch das Leiden, Streiten, Lieben, Hassen und Philosophieren der Figuren entstand das herrliche Gefühl, mittendrin in einer anderen Welt zu sein.

• Gameplay:

Es gab erstmals eine völlige frei erkundbare 3D Welt, in der man mit jeder Person sprechen konnte. Zudem gab es dynamische Beat’m Up Sequenzen mit dem genialen Virtua Fighter Kampfsystem. Die einzelnen Kampfstile musste man trainieren um Erfahrungspunkte zu sammeln. Shenmue war auch das erste Spiel welches Quicktime Events verwendete, welche sich heute in unzähligen Games wiederfinden. (Resident Evil 4, Heavy Rain oder Mass Effect 2) Diese wurden vor allem in den Zwischensequenzen eingebaut. Zudem gab es noch Schleichsequenzen, Motorradfahrten oder den Job als Gabelstaplerfahrer, wobei es hier auch Wettrennen gab.


• Inszenierung:

Shenmue war insbesondere auch hier seiner Konkurrenz um Jahre voraus. Das Game brillierte mit einer kinoreifen Geschichte, einzigartigen Charakteren und einem orchestralen Soundtrack. Unterstützt wurde dies durch eine bis dato unerreichte Regiearbeit, welche die Grenzen zwischen Film und Spiel verwischen ließ.


Hier als Beispiel für die Inszinierung: der fantastische Beginn von Shenmue 1




Der Soundtrack:

Unglaublich emotional und wunderschön, aber auch fesselnd und spannungsanreichernd...Der Soundrck ist mitunter der beste aller Zeiten und ich rede hier nicht nur von Spielen.



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Zuletzt bearbeitet:
Shenmue war damals ein Meilenstein der Videospielentwicklung. Grafik, Open World, Detailreichtum, Interaktionsmöglichkeiten. Sowas hatte es bis dato nirgendwo gegeben. Man konnte sogar das Originalwetter der Handlungszeit einschalten^^ Es gab zuhause eine Sega Saturn- Konsole, für die man Games sammeln konnte. Und und und :love:
 
Shenmue war damals ein Meilenstein der Videospielentwicklung. Grafik, Open World, Detailreichtum, Interaktionsmöglichkeiten. Sowas hatte es bis dato nirgendwo gegeben. Man konnte sogar das Originalwetter der Handlungszeit einschalten^^ Es gab zuhause eine Sega Saturn- Konsole, für die man Games sammeln konnte. Und und und :love:

Ja, aber dafür war das Gameplay schon damals für die Tonne und dieses in die Länge ziehen erst...

Man sieht an shenmue 3, dass das Spiel schlecht gealtert ist.

Aber klar, damals dass null-plus-ultra ^^
 
Ja, aber dafür war das Gameplay schon damals für die Tonne und dieses in die Länge ziehen erst...

Man sieht an shenmue 3, dass das Spiel schlecht gealtert ist.

Aber klar, damals dass null-plus-ultra ^^

Blödsinn.

Praktisch jedes 3D Spiel um die 2000er Wende ist schlecht gealtert.

Gerade weil sich da bei Steuerung, Komfort, kameraführung, speichersystem etcetera extrem viel weiterentwickelt hat.
Egal ob Rayman 2, ein metal Gear Solid, ein golden eye, conker's Bad for Day, Mario 64, tombraider oder GTA III wären ohne Modernisierungen, Anpassungen bei steuernung, speichersystem und Gameplay um Welten schlechter als damals. Dennoch waren sie damals allesamt geniale Titel.
 
Blödsinn.

Praktisch jedes 3D Spiel um die 2000er Wende ist schlecht gealtert.

Gerade weil sich da bei Steuerung, Komfort, kameraführung, speichersystem etcetera extrem viel weiterentwickelt hat.
Egal ob Rayman 2, ein metal Gear Solid, ein golden eye, conker's Bad for Day, Mario 64, tombraider oder GTA III wären ohne Modernisierungen, Anpassungen bei steuernung, speichersystem und Gameplay um Welten schlechter als damals. Dennoch waren sie damals allesamt geniale Titel.

Ich habe dir nicht widersprochen ;)
 
Dennoch ist Mario 64 um drei Klassen schlechter als Odyssee.
Ohne Nostalgie und Mario/zelda Bonus wären auch Mario 64 und Zelda ocarina of time in der damaligen Fassung heute keine 70er Titel mehr...
Von daher ist die Kritik an shenmue und dessen angeblich schlechte Gameplay mit dem Verweis auf shenmue 3 unfair. Shenmue 3 ist einfach aus der Zeit gefallen.
Es sprich ja auch keiner GTA 3 die damalige Genialität ab, nur weil GTA 3 Als PS2 classic Titel auf der PS4 eine mittlere Katastrophe ist. Fehlende sprachausgabe fruchtbares speichersystem et cetera.
 
So grad 2 Stunden Persona gespielt und jetzt ne runde Animal Crossing.
Puh das war ne umgewöhnung. Alles so bisschen unscharf und viel blasser. Man merkt, Switch ist hauptsächlich ein Handheld. Der TV Modus ist nur ein netter beiwerk.
Animal Crossing macht trotzdem Spaß
 
"Ohne Nostalgie und Mario/zelda Bonus"

Mein Zitat.

Allein die fehlende sprachausgabe ist heutzutage ein Witz, wird aber von Zelda Fans immer verteidigt, weil es ja angeblich zum zelda setting passt.

Dass man die sprachausgabe aber beim N64 nicht eingeführt hat, weil einfach kein Speicher auf den Modulen vorhanden war, im Gegensatz zu den CDs auf der Playstation und Sega Saturn, wird natürlich von den Nintendo apologeten verschwiegen.

Dass man dann bei breath of the wild so einen halbgare Lösung gefunden hat, wo weniges gesprochen wird, aber das meiste gar nicht, und man dafür die ganze Zeit hoho und haha hört z.b. von diesem alten Mann am Beginn, fände ich ja ganz witzig, wenn es nicht so traurig wäre
 
@NATHAN Stimme dir zu bei der damaligen Ausgangslage, das war einfach ein Kompromiss. Mittlerweile ist die fehlende Sprachausgabe bei N-Games (im Speziellen Mario und Zelda) aber wirklich sowas wie Kult geworden und mir persönlich gefällt es eigentlich auch, wenn die den Rand halten. Hat einfach was!
 
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