Dreamcast: grottige Technik, kaum Support, kaum gute Spiele, grausiger Controller, schlechte Werbung...
Also gerade zu Dreamcast Zeiten ist Sega zur hochform aufgelaufen.
Da hat Sega in 2 1/2 Jahren unglaublich viele kreative Titel, innovationen und Blockbuster rausgehauen wie kaum ein anderer Hersteller in so kurzer Zeit
Egal ob
Soul Calibur
Jet Set Radio
Crazy Taxi 1 und 2
Phantasy Star 1 und 2
Virtua Tennis 1 und 2
Virtua Fighter 3
Skies of Arcadia
Shenmue 1 und 2
Headhunter
Code Veronica
Ecco
Space Channel 5
Sonic Adventure 1 und 2
Metropolis Street Racer
Sega GT
Sega Rally
Samba De Amigo
Ikaruga
Soul Calibur
ChuChuRocket
Quake 3
Shenmue war das Game welches seiner Zeit am weitesten voraus war
Die Welt von Shenmue war ein detailgetreues Abbild einer echten Welt. Alle Charaktere waren einzigartig, so gab es kein Charaktermodell doppelt. Zudem hatten alle Personen einen eigenen Tagesablauf. Im Spiel gab es auch eine integrierte Uhr. Am Morgen gingen die Straßenlaternen aus, die Geschäfte öffneten sich, die Leute gingen zur Arbeit und die Straßen wurden gekehrt. Tagsüber verbrachten die Personen ihre Tage unterschiedlich: manche gingen in den Park, andere etwas essen und andere gingen einkaufen. Am Abend schlossen sich die Läden, die Personen gingen nach Hause und die Straßen leerten sich allmählich, dafür öffneten sich die Bars. Ryo Hazuki verhielt sich auch wie ein richtiger Menschen: so stand er am Morgen auf, und muss nachts schlafen. Es gab vielerlei Aktivitäten: so konnte man Motoradfahren, Telefonieren, einen Jaob annehmen Busfahren und noch einiges mehr.
Alles in Shenmue kostete Geld, wie im echten Leben. Egal ob dies Getränke, Essen oder Batterien für eine Taschenlampe waren. Auch die Spiele in der Spielhalle oder das Busfahren waren natürlich nicht gratis.
• Detailgrad:
So detailliert wie die Welt von Shenmue, angefangen bei den Objekten und den Sachen, die man tun konnte, gibt es bis heute nicht. Man konnte alle Objekte untersuchen, angreifen, drehen etc: z.B. Kaugummiautomatenfiguren, Getränkeautomatendosen, Schokorigel im Geschäft oder eine Konsole im eigenen Haus. Im Anwesen konnte auch man in jedem Raum die Lichter ein und ausschalten oder die Fische im Gartenteich betrachten. An jeder Ecke, in jedem Haus gab es unüberschaubar viel zu entdecken.
Alle der unzähligen Häuser waren unglaublich detailliert- so stimmte jede Uhr im Spiel immer mit der Zeit im Spiel überein. Einzelne Objekte waren ungemein genau modelliert.
• Technisch:
Kein Spiel war technisch seiner Zeit so weit voraus wie Shenmue. Selbst PC Spiele erreichten jahrelang nicht das Niveau von Shenmue 1. Die Charaktere waren unglaublich detailliert gestaltet: So hatten die Figuren einzelne Haare, Falten und animierte Gesichter. Sogar die Augen schlossen sich regelmäßig und die Pupillen bewegten sich, wenn der Charakter sich umblickte. Die Animationen in den Kämpfen hatte man so noch nie zuvor gesehen und auch die Lichteffekte konnten sich mehr als sehen lassen. Die Sprachausgabe war praktisch Lippensynchron, die Gefühle konnte man den Personen jederzeit ansehen. Shenmue war auch das erste Game mit Echtzeitschatten: diese orientierten sich sogar am momentanen Sonnenstand und an anderen Lichtquellen: und dies 3 Jahre vor Splinter Cell 1! Alle Gespräche waren zusätzlich mit unzähligen Sprechern vertont (Dies bietet heutzutage nicht mal Yakuza 4).
Hier ein damaliges sehr gut aussehenstes PC Game im Vergleich: Drakan und Unreal Tournament 1
Hier ein Video, welches die beeindruckende Technik demonstriert: Detailgrad, Animationen, Gesichter, Sprachausgabe und Musik. Und bedenkt: all dies 1999. Das Spiel erschien vor 21 Jahren!!!!
• Die Welt lebte:
Es gab einen richtigen Zeitablauf mit Kalender. So existierten Wochentage, Wochenenden, Feiertage (Weihnachten) und Jahreszeiten. Und alll dies wirkte sich auf die Spielewelt aus. (Am 25. Dez ging z.B. ein Weihnachtsmann durch die Straßen.)
Zudem gab es einen dynamischen Tag/Nachtwechsel und dynamisches Wetter mit Sonnenschein, Regen, Gewitter und Schnee, der sogar liegen blieb. Wenn es regnete, spannten die Leute auch ihren Schirm auf.
• Story
Es gab eine spannende Geschichte um Verrat, Intrige, Freundschaft und Pflichtgefühl. Gespickt ist diese Story mit einzigartigen Charakteren, die nicht mehr wie Computerfiguren, sondern wie Figuren aus einem Film wirkten. Man hatte noch nie schauspielerisch dermaßen überzeugende NPCs in einem Computerspiel erlebt. Durch das Leiden, Streiten, Lieben, Hassen und Philosophieren der Figuren entstand das herrliche Gefühl, mittendrin in einer anderen Welt zu sein.
• Gameplay:
Es gab erstmals eine völlige frei erkundbare 3D Welt, in der man mit jeder Person sprechen konnte. Zudem gab es dynamische Beat’m Up Sequenzen mit dem genialen Virtua Fighter Kampfsystem. Die einzelnen Kampfstile musste man trainieren um Erfahrungspunkte zu sammeln. Shenmue war auch das erste Spiel welches Quicktime Events verwendete, welche sich heute in unzähligen Games wiederfinden. (Resident Evil 4, Heavy Rain oder Mass Effect 2) Diese wurden vor allem in den Zwischensequenzen eingebaut. Zudem gab es noch Schleichsequenzen, Motorradfahrten oder den Job als Gabelstaplerfahrer, wobei es hier auch Wettrennen gab.
• Inszenierung:
Shenmue war insbesondere auch hier seiner Konkurrenz um Jahre voraus. Das Game brillierte mit einer kinoreifen Geschichte, einzigartigen Charakteren und einem orchestralen Soundtrack. Unterstützt wurde dies durch eine bis dato unerreichte Regiearbeit, welche die Grenzen zwischen Film und Spiel verwischen ließ.
Hier als Beispiel für die Inszinierung: der fantastische Beginn von Shenmue 1
Der Soundtrack:
Unglaublich emotional und wunderschön, aber auch fesselnd und spannungsanreichernd...Der Soundrck ist mitunter der beste aller Zeiten und ich rede hier nicht nur von Spielen.
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