PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Kartellrechtlich ist es wohl so, dass MS nicht die ganze Landschaft aufkaufen darf, aber will Sony es überhaupt soweit gehen lassen?
Jedes Jahr ein neuer Entwickler :)

Bevor MS rechtliche Probleme bekommt wird es noch lange dauern. EA hat auch was sie wollten zusammengekauft und das hat niemanden gejuckt. Solange wir kein Monopol haben, wird gar nichts passieren. Ubisoft, EA, Nintendo, Sony, Activision Blizzard und MS, ich denke die 6 werden früher oder später alles beherrschen, ist unausweichlich. (Vielleicht noch CDPR, die dürften sich als Underdog halten können)
 
Wartet nur , Bethesda ist noch nicht das Ende derFahnenstange ? da kommt noch was dazu, merket euch diesen Post ?

Jetzt hat man 23 Studios, sie können auch gerne ein paar Spiele für die PS5 nachschieben, so 6 Monate später.

Gamepass wird der gamechanger. Denke das 2 Jahres Ziel nach Release wird 30-40 Millionen Gamepass Abos sein.

Das ist wohl auch der Grund warum man Crossgen fährt. Gibt ja schon über 50 Millionen Xbox One Spieler.

Mit der XSS, XSX, PC und Mobil hat man nun 4 Plattformen. Glaube PC sollte man da nicht unterschätzen.

Gamepass wird als Ziel von 100 Millionen User haben .....so nun rechnet mal ?

100 Mille x 10€/$ pro Monat = 1 Milliarde €/$

Oder nur 50 Millionen wären ne halbe Milliarde jeden Monat, da rechne ich nur mit 10€ im Monat, Ultimate ist teurer...denke auch ein 14,99€/19,99€ Abo in 2-3 Jahren wäre möglich.

19,99€ wäre noch für viele okay, wenn man überlegt was man monatlich ausgibt für Internet, handyvertrag usw....da wäre das penauts ?

Also bei 100 Millionen Usern des Gamepass kommen jedes Jahr von den monatlichen Gebühren schon mal minimal 12 Milliarden $ rein, da wurden noch keine Ingamekäufe etc. getätigt.

Jedenfalls wird die Gen für jeden Xbox Fan schon jetzt deutlich besser als die vermurkste Xbox One Gen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo soll auf den Kauf reagieren? In Zugzwang sind sie ja nicht, immerhin sieht die Zukunft rosig aus. Ganze 2 WiiU Ports erscheinen in den nächsten 6 Monaten. Man scheut sich vor keinen Kosten und Risiko zurück.?
 
Wer sagt denn sowas? Ich denke bloß, dass es nicht MS' letzter Streich sein wird, und wie steht Sony irgendwann da? Kartellrechtlich ist es wohl so, dass MS nicht die ganze Landschaft aufkaufen darf, aber will Sony es überhaupt soweit gehen lassen? IMO sollten sie reagieren, oder nicht?

Ich denke dass bei Sony und Nintendo fähige Leute sitzen und alles beobachten . Mich freut die aktuelle Situation , es kommt zu einem Gleichgewicht in der Szene . Sony war immer am besten , wenn sie Druck von außen hatten . Es war ein wenig hinfällig , MS hat seit Jahren gepennt .

Auch hat MS ein großes Risiko auf sich genommen, die 7.5 Milliarden müssen zünden sonst sieht es nicht so gut aus für die Box .

Lehnen wir uns zurück und genießen die Show , wir haben seit heute wieder einen Consolewar...
 
@Zinnober

Bin jedenfalls gespannt, wenn 2023 alle Nintendo-Spiele auf dem Gamepass auf dem PC und der Xbox spielbar sein werden, nachdem MS Nintendo für 15 Mrd. gekauft hat.

Oh diese Tränen würde ich gerne sehen. xD
Aber danach würde ich mit dem Zocken aufhören.



75 Milliarden ist die Marktkapitalisierung Nintendos, aber um es zu kaufen müsste man noch schön was drauflegen, wenn es der japanische Staat überhaupt erlauben würde. Activision und EA wären leichtere Ziele.

Und ich würde natürlich nicht mit dem Spielen aufhören deshalb, die Platform ist wichtig, aber die Spiele sind am Ende was zählt. Und alle ningames im Gamepass? Ich würde ne Menge Geld sparen :coolface:
 
Du legst hier gerade Worte auf die Goldwaage, weil du mir gerne widersprechen willst. Aber deine ganzen Beiträge wirken doch eher nach grimmiger Hoffnung, dass Sony seine Dominanz behalten kann. Das mag vielleicht auch so kommen. Sony ist schließlich auch gut aufgestellt. Aber es ist nochmal deutlich unsicherer geworden. Denn wie du schon richtig geschrieben hast, hat MS ja auch schon vor Zenimax gute Studios aufgekauft. MS ist jetzt auf Augenhöhe mit Sony in Sachen 1st-Party-Studios und das macht den nächsten Konsolenkampf deutlich interessanter. Am Ende sind mir zwei gleichwertige Kontrahenten deutlich lieber als einer, der dominiert. Denn dann kosten die Spiele plötzlich 80 Euro.
Ich widerspreche dir nicht, da du dir schon selbst widersprichst:

Sony setzt auf Zeitexklusivität. MS hat aber eine verdammt gute Antwort darauf gefunden.
Das ist Microsofts Antwort auf den kommenden Konsolenkrieg nicht auf irgendwelche speziellen Exklusiv-Deals von Sony.

Und wie gesagt, ist Sony kurzfristig besser aufgestellt. Da mögen sich zwei Konkurrenten auf Augenhöhe begegnen, aber bis MS mal in petto kommt ist die halbe Gen auch wieder um.
 
Ms hat vor 2 Jahren schon Studios gekauft, wo sind die Ergebnisse? Weit und breit wenig Zählbares

Der Unterschied der Strategien ist offensichtlich, organisches vs anorganisches Wachstum

Sony wird nix kaufen wo man nicht schon seit Jahren enge Kontakte hat, sowas wie Bluepoint (Demons Souls) oder Housemarque (Returnal) oder vielleicht geht Kojima Productions in diese Richtung
Der letzte Zugang Insomniac war ja derselbe Ablauf und das macht sich mit Ratchet und Spiderman gut bezahlt, werden der Ps5 schnell helfen, organisches Wachstum ist immer vorzuziehen, da erfolgversprechender

Anorganisches Wachstum dagegen führt oft zu hohen Wertabschreibungen, da Misserfolge in der Regel höher sind.
Wieviele der mal gekauften Studios auch noch 5 Jahren noch existieren, wird bei MS interessant werden
 
Nintendo kann auf Bethesda-Spiele tatsächlich am ehesten verzichten. Gut möglich, dass MS Nintendo weiter unterstützt, schließlich schadet es ihnen auch nicht wirklich und bringt eher Geld. Wir werden sehen.
Solange Nintendo weiterhin die Switch Schiene fährt, was sie werden, spricht gar nichts dagegen. Sie haben auch vor Kurzem erst Ori 2 in saftigen 60FPS veröffentlicht.
 
Ich widerspreche dir nicht, da du dir schon selbst widersprichst:

Ich verstehe ja, dass es dir wirklich schwer fällt. Aber solche semantischen Nebenkriegsschauplätze sind doch nun wirklich unter deiner Würde.

Halten wir uns doch lieber an die interessantere inhaltliche Diskussion:
Und wie gesagt, ist Sony kurzfristig besser aufgestellt. Da mögen sich zwei Konkurrenten auf Augenhöhe begegnen, aber bis MS mal in petto kommt ist die halbe Gen auch wieder um.
Zum Start ist Sony sicher besser aufgestellt. Aber so eine Generation dauert lange. Und MS hat heute verdammt gute Argumente für eine Xbox geliefert. Das ist einfach Fakt.
 
Wieviele der mal gekauften Studios auch noch 5 Jahren noch existieren, wird bei MS interessant werden
Und vor allem wie viele von ihnen dann noch an großen und vor allem reinen SP Games arbeiten. Dafür sind die Studios ja letztlich bekannt und das passt momentan nicht zu MS Strategie.

Anorganisches Wachstum trifft den Nagel aber auf den Kopf.

Zum Start ist Sony sicher besser aufgestellt. Aber so eine Generation dauert lange. Und MS hat heute verdammt gute Argumente für eine Xbox geliefert. Das ist einfach Fakt.
Argumente für den Gamepass sind das, nicht für die Xbox. ;)
 
Exklusivspiele machen das jeweilige Gerät zu etwas besonderes. Mario auf dem PC, und ich höre auf.
Das kann niemand ernsthaft toll finden.
Mario Odyssey in 144 FPS/Hz? BotW offiziell in 144 FPS/Hz? Ich würd's stark abfeiern. Traurig dass du durch deine Fanboybrille nicht über den Horizont hinaus blicken kannst.
 
Ich denke dass bei Sony und Nintendo fähige Leute sitzen und alles beobachten . Mich freut die aktuelle Situation , es kommt zu einem Gleichgewicht in der Szene . Sony war immer am besten , wenn sie Druck von außen hatten . Es war ein wenig hinfällig , MS hat seit Jahren gepennt .

Auch hat MS ein großes Risiko auf sich genommen, die 7.5 Milliarden müssen zünden sonst sieht es nicht so gut aus für die Box .

Lehnen wir uns zurück und genießen die Show , wir haben seit heute wieder einen Consolewar...

Ist mir ein bisschen lahm zu sagen, MS nimmt ein Risiko auf, Sony hat jetzt Druck, endlich wieder Gleichgewicht, endlich wieder Consolewar....

Man kann langfristig sehen, dass dieser Trend total scheiße ist. Und Sony muss jetzt handeln, und das macht eigentlich alles nur noch beschissener.
 
xD jetzt soll das also auf einmal kartellrechtlich bedenklich sein? Aber wenn Tencent alles zusammenkauft was nicht bei drei auf den Bäumen ist, ist das ultramegaok.
Kartellrecht ist nationales Recht. Was China da wirtschaftlich macht, entzieht sich eh den globalen Gepflogenheiten. Das ist Staatskapitalismus, der chinesische Staat steckt in den großen Unternehmen immer selbst mit einem Bein drin.

Übrigens wird die Übernahme von Bethesda noch durch die US-Kartellbehörde geprüft. Das wird schon durchgehen, aber ewig oft lässt sich so ein Coup nicht wiederholen, ohne dass da eingegriffen wird.
 
Und vor allem wie viele von ihnen dann noch an großen und vor allem reinen SP Games arbeiten. Dafür sind die Studios ja letztlich bekannt und das passt momentan nicht zu MS Strategie.

Anorganisches Wachstum trifft den Nagel aber auf den Kopf.


Argumente für den Gamepass sind das, nicht für die Xbox. ;)

Aber genau diese Lücken wird man doch nun mit 23 XboxStudios schließen können.

Lass mal von ca 20-40 Spielen 10 Singleplayer Spiele sein. Das wäre doch schon mal nicht wenig ??
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom