MS hat halt bissl den gleichen Fehler gemacht wie Nin nach der WiiDS-Gen.....man hat den Fehler gemacht (mal abgesehen davon, dass man mit Moore und J.Allard schlicht gute Leute verloren hat) und den späten Erfolg am Massenmarkt (vor allem in den USA war man ja schlciht Marktführer in der Gen) nur auf Kinect zu schieben, aber hat übersehen, dass es überhaupt nicht klug war die 1st Party-Bemühungen Abseits von Halo, Gears, Fable und Forza komplett runterzuschrauben....und dann hast du den Abfuck Xbox One serviert bekommen, den man bis heute versucht zu fixen, aber das auf eine nicht sehr homogene Art und Weise.....da fixt man mal HW und setzt sich das als große Ziel mit Scorpio und 6 Jahre später fühlt sich HW aber plötzlich wie ein Nebenschauplatz an, fast schon wie ein Afterthought. Seltsam einfach.
PR wird hochgeschrieben bei den Core-Gamern und Shills der Marke, aber gleichzeitig ist Marketing Abseits von Gamepass nicht existent im Vergleich zu Nin und Sony. Ich kann mich hier auch an eine Zeit erinnern in der ich mit Xbox-Fans darüber diskutiert habe in der 2. Hälfte der PS360-Gen und Anfang Xbox One-Gen, dass Halo, Forza, Gears in Endlosschleife es einfach nicht bringt und umgekehrt wurde mir entgegnet, dass Sony dafür keine ordentliche Markenpflege betreibt(was man so sehen konnte...kommerziell zumindest, aber habt mich nie gestört, weil ich neue IPs auch heute noch bevorzuge und es mir es Abseits von God of War und GT gar nicht so wichtig ist, dass Sony seine Marken konstant pflegt). Heute ist da Xbox im Nirgendwo. Die Markenpflege ist fürn Arsch, Xbox-Fans dürfen sich jetzt damit auseinandersetzen, dass die wichtigsten IPs von Xbox nach den Akquisitionen eigentlich sehr wenig mit der eigenen 1st Party-Geschichte zu tun haben. Es ist sehr seltsam und die Marke entsprechend auch kaputt. Man ist kurz davor, dass Gamepass präsenter ist als Xbox und daran ist Xbox selbst Schuld.
Sehe hier auch paar Gefahren bei Sony, vor allem weil man sehr unsicher wirkt wenn man sich PC und GaaS-Strategie ansieht. Die Unsicherheit ist bei dem nach wie vor vorhandenen Erfolg bei den klassischen Stärken verständlich, aber sie könnte sich genau auf diese negativ auswirken. Dennoch macht Sony noch immer viel mehr richtig als MS. Die PS5 sieht beschissener aus als die Series X, aber dennoch hat die ganze Marke PS5 (nicht nur PS, sondern auch die 5er) eine Designsprache, die sich durch das ganze Portfolio an Peripherie zieht und großen Wiedererkennungswert hat. Und der Fokus liegt halt auch darauf. Wenn man sich manch Marketingbildchen vor Augen führt, dann sieht man bei Playstation im Zentrum die PS und drumherum, die Pads, die Kopfhörer, PSVR, Portal, ne fucking Ladestation...bei MS steht zwar auf dem Material noch immer die Konsole im Zentrum, aber drum herum hast du PC, Mobile, nen Samsung TV mit Cloudsymbol...whatever und Spencer redet davon, dass PS-Gamer und Nin-Gamer eigentlich ja auch zur Xbox-Community gehören, dabei übersieht er.....dass im Gaming kaum was eine geringere Identität hat als Xbox. Bei Nintendo und Playstation ist die Summe als Marke größer als die Einzelteile aus der Nin und PS gemacht sind. Bei Xbox bin ich mir hier nicht mehr sicher.
Und ich sehe auch noch immer keine (wenn auch die Akquisitionen eine klare Sprache sprechen) eindeutige, geradlinige Strategie für MS und ich glaube da bin ich nicht der einzige: Denke kaum einer hier kann wirklich Selbstbewusst sagen wie stark Xbox in 10 Jahren noch an der Xbox HW hängen oder nicht hängen wird oder wie viele Games man wirklich am Ende auf andere Plattformen bringen wird (ich kann mir durchaus noch immer vorstellen, dass man es nochmal versucht so viel wie möglich von PS fernzuhalten und genauso, dass man sich das in Zukunft vermehrt spart. Nicht durchschaubar für mich und ich glaube die Führung ist sich hier auch nicht sicher).
Aber gut...MS ist selbst schuld daran...Sony und Nintendo haben auch mal verkackt, aber nicht konstant über so lange Zeiträume. Da gibt es nach Tiefen auch immer Höhen und die sieht man bei Xbox seltener und seltener. Und Xbox-Fans (oder hier auch Nin-Fans und PC-Fans, deren Motive nur Lulus verstehen), die seit 15 Jahren quasi so tun, als hätte Xbox ja eh immer besser geliefert, als man immer behauptet (wer kennt sie nicht..die ewigen Metacritic-Durchschnittswertungen jedes Jahr...) ändern halt nix daran, dass Xbox schlicht einen schlechteren Job macht als Sony und Nin und das über weite Strecken.
Das heißt btw. nicht dass man kein Xbox-Fan sein darf oder soll...nur es läuft nicht was den Wert der Konsolenmarke Stand Dezember 2023 betrifft...das ist offensichtlich.