Nur ich? Konsolidierung ist doch das bestimmende Thema dieser Industrie aktuell. Ich habe mich davor aufgerebit daran bevor es alle taten und mir wurde das gleiche gesagt. Sry, warum soll ich mich nicht daran aufreiben? Und das mal als ernsthafte Frage...du und ich reden doch über kaum etwas anderes und nur ich reibe mich auf?
Ich bin da eigentlich eher neutral unterwegs. In erster Linie finde ich es gut das Microsoft ordentlich in Gaming investiert. In der letzten Gen drohte die Gefahr das Microsoft aussteigt und auch mir persönlich investierte Microsoft zu wenig in eigene Spiele.
Zumindest in diesem Markt. Sony schnappte sich Deal nach Deal.. Brachte viele Exklusive.. und Microsoft schaute zu...
Ich werde hier heute beleidigt, weil ich ja nicht "recht hatte" was den ABK-Deal betrifft...aber ich reibe mich auf? Ich reibe mich an der Thematik auf...aber andere reiben sich maybe einen Schnuff zu sehr an mir in der Hinsicht auf.
Ich habe dich mit Sicherheit nicht beleidigt. Ich habe auch keine Kritik ansich geäußert das du mal falsch gelegen hattest. Wir alle hier hatten keine Ahnung. Meine Kritik war das du zu oft anderen vorgeworfen hast da ja alle keine Ahnung haben.
Willst du dich jetzt ernsthaft mit Videospielgeschichte mit mir unterhalten? Willst du dich auch wirklich mit mir über die Verbindung von ND, Insomniac, Marc Cerny und PS unterhalten? Ich gelte hier als massiver Klugscheißer...muss ich akzeptieren...dann schreibe aber nicht so einen Schrott wie "pre-Activision hatten beide gleich viele Studios"...zu einem Zeitpunkt als ich längst über Konsolidierun geredet habe.
Hier bleibe ich bei meiner Meinung. Sony hat den Markt ordentlich mit geprägt. Sony hatte teils Studios an sich gebunden da man bei einer Zusammenarbeit die IP Rechte der Studios verlangte. Was meinst du warum zum Beispiel Insomniac so günstig zu haben war? Weil die quasi keine IP besaßen. Die musste man schon zuvor an Sony abtreten.
Kein Studio hat aus Freundschaft mit Sony zusammengearbeitet. Es gab Verträge. Natürlich normal in der Branche, dennoch würde ihn es als gute Geschäftspartnerschaft werten. Gilt allerdings auch für Microsoft und Bethesda.
Sony hat während der PS2-Gen mehr zeitexklusive Games gehabt als jetzt und MS dachte dennoch nicht "Huh...lass mal alles aufkaufen".
Du bestätigst hier eigentlich den Einfluss von Sony auf den Markt.
Wie geschrieben, Microsoft hatte selbst genug Fehler gemacht. Aber unter anderem aufgrund vom Sony Einfluss ist es ein Wunder das Microsoft so lange die Füße still gehalten hat.
Was für einen Anteil? MS hat 80 Mrd für Akquisitionen ausgegeben. Niemand hat je etwas Vergleichbares getan.
Was auch daran liegt das es nur wenige Player gibt welche solche finanziellen Ressourcen haben.
Bisher war Sony sogar eigentlich immer der Player welcher mehr Ressourcen hatte. Nintendo und vor allem Sega konnten da schlicht nicht mithalten. Die konnten nichts dagegen tun das Sony mit vielen Studios Verträge geschlossen hat.
Ich sehe es als großen Fehler von Sony an das die Microsoft so "provoziert" haben. Die lagen von Beginn an in der Last Gen vor Microsoft und haben trotzdem einen Deal nach dem anderen geschlossen. Zeitexklusive Spiele, Marketing Deals, Deals damit Spiele nicht in den Game Pass kommen dürfen... Sony hoffte das Microsoft aussteigt. Nur leider ist genau das nicht passiert und jetzt bekommt Sony die Quittung.
"Sony hat ja Teilschuld"....laut dir gibt es doch keine Schuld. Du feierst das doch.
Was? Ich schrieb oft genug das der komplette Markt sicher seit Jahren in die falsche Richtung entwickelt hat.
In der Last Gen haben viele noch "Xbox has no Games" geschrien und Sony gefeiert. Microsoft hatte Fehler gemacht. Trotzdem war es eigentlich so optimal. Xbox hatte 5 First Party Studios... Nur genau das wurde verspottet. Schaut wie viele Exklusive Sony hat.. Und Xbox hat ja nichts...
Ich finde zumindest gut das sich Microsoft nicht mehr von der Sony auf der Nase rumtanzen lässt und endlich investiert wie es leider der Markt verlangt.