PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Warum Sony den Verstand verloren hat.


Das ist für einige, die ziemlich scheiße zu mir sind und es gerade aktuell eigentlich nicht verdient hätten, aber ein Mann ein Wort und meines soll ja zumindest noch ein wenig Gewicht haben. Für jene, die nicht wissen warum diese wall of text nun existiert: Ich habe vor ein paar Monaten hier gemeint, dass ich ein 10k Wort starkes Essay darüber verfasse, dass Sony den Verstand verloren hat, wenn sie nicht ein ordentliches Event auf einer Bühne mit Live-Publikum a la Playstation Meeting 2013 veranstalten. Ich habe keine Ahnung ob es zehntausend Wörter werden, aber ich werde euch schon nicht mit 500 Wörtern abfertigen, auch wenn ich das ohne jede Bemühung mitten in der Nacht innerhalb von 2h abtippen werde.

Sony hat den Videospielmarkt seit dem Einstieg in die Branche am 3. Dezember 1994 in mehrerer Hinsicht revolutioniert und entscheidend geprägt. Sei es der Weg vom Kinderzimmer (ein ganz entscheidender Schritt, bedenkt man, dass Nintendo und Co. mit der Entscheidung Konsolen in die Bubensektion der Spielzeugabteilung zu stecken, bis heute den Videospielmarkt maßgeblich beeinflussen) ins Wohnzimmer, der steigende Fokus auf westliche Entwickler, das durch Sony Music geprägte vertragliche Muster bei 3rd Deals (bis heute ein ganz entscheidender Faktor, der in der Form zuvor so nicht existierte), ein völlig anderes Verständnis für das Medium selbst oder das etablieren von bis heute sonst in der Form nicht vorhandener Vertriebswege….Sony hat unserem Hobby einen Stempel aufgedrückt der nicht mehr wegzudenken ist - ganz egal ob man Fan der Marke ist oder nicht. Ohne Sony funktionieren heute Nintendo, Sega und Xbox anders am Markt als mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz entscheidenden Einfluss hatte Sony aber auch bei einem Punkt, der nur selten und meist nur vor dem Start einer neuen Gen eine wichtige Rolle in Diskussionsforen spiel: Wie verkaufe und vermarkte ich Videospielkonsolen. Es ist kein Zufall, dass in einer meiner ersten Marketing-Vorlesung der Prof als positives Beispiel für die Einführung eines Produktes die Marketing-Kampagne hinter PS2 nannte. Man muss verstehen, dass Marketing und Werbung allgemein vor dem Sony-Einstieg komplett anders und rudimentärer funktionierte als danach. Zugegeben muss man hier auch Sega unter Kasinski eine Vorreiterrolle zusprechen (hier sei die High Score - Folge rund um Sega zu empfehlen...ist mit die beste Folge der Doku), der mit dem Sega Genesis hier einiges revolutionierte und eine Werbekampagne fuhr, die speziell für Japanische Unternehmen eher unangenehm gewirkt haben muss. Sony hob genau diesen Ansatz von Kasinski etwas später auf ein völlig neues Niveau. Hier will ich mich aber auf einen Umstand konzentrieren, der davor von tatsächlich keinem einzigen Konsolenhersteller in der Form so betrieben wurde: Die Einführung einer Konsole, die 6-24 Monate vor dem Launch. Heute steckt dahinter bei jedem Konsolenhersteller eine Maschinerie und Werbekampagne, die so gut wie jedes andere Multimedia-Segment in den Schatten stellt. Diesen Umstand vergisst man gerne, aber im Multimediabereich gibt es kaum Geräte, die so sorgfältig, früh und umfangreich eingeführt werden wie Videospielkonsolen. Das ist zu großen Teilen auf Sonys Mist gewachsen. Man mag darüber heute kaum noch einen Gedanken verschwenden, aber faktisch war die Pre-Launchphase von Konsolen in den 80ern und frühen 90er etwas, dem Hersteller weniger Beachtung schenkten als heute.
Ein etwas schwächerer Launch war nicht das Anfang vom Ende und Sprüche wie “the first to 10 Mio”, spielten vor dem Einstieg der PSX keine Rolle. En aggressiver Launchpreis galt nicht als Pflicht. HW-Subventionierung war ein Modell, das kaum eine Rolle spielte. Man denke dabei eben auch an den Kampf von Sega Genesis und dem SNES in den USA: So das Ruder rumreißen konnte später in dieser extremen Form nicht einmal die PS3. Ein Hersteller hatte damals schlicht Spielraum seine Strategie tatsächlich während einer Gen erfolgreich anzupassen, weil damals Barrieren, die heute selbstverständlich sind, so nicht aufgebaut wurden. Und dann kam Sony. Die Strategie war simpel: Man kommuniziert schon lange vor dem Launch aggressiv mit dem Kunden und versucht schon vor dem Launch die Konkurrenz zu zerstören - natürlich denkt man jetzt sofort an die Preisankündigung für die PSX auf der e3 1995, als Steve Race auf die Bühne geholt wird und nur einziges Wort zu sagen hat: 299.-
Einfach und effektiv und ein Schlag in die Magengrube von Sega und Nintendo von dem sie sie so auch nicht mehr erholt haben. Nintendo hat die Gen mit N64 bereits verloren, bevor das eigene Gerät übrhaupt in den Handel kam.
Mit der PS2 trieb man das Spiel dann an die Spitze - in der Form wie vor dem PS2 und PS3-Launch wird wahrscheinlich nie wieder der System Architect einer Konsole so stark das Marketing einer Konsole prägen, eigentlich absurd und undenkbar, aber es funktionierte bei der PS2 einfach. Sega wurde über 1 Jahr bevor die PS2 überhaupt in den Handel kam jede Luft zum atmen genommen. Sony bestimmte Ende der 90er wie man eine Konsole einzuführen hat und die eigene Marketing-Strategie hatte auf die Konkurrenz mehr Einfluss als deren eigene. Sei es Reggies Auftritt 2004 oder der “Lifestyle”-Change von J.Allard vor und während dem 360 Launch...das waren alles Antworten auf Sony. Notwendigkeiten, Reaktionen. Spätestens vor der PS360WIi-Gen hatte keiner mehr die Nerven eine Konsole nicht aggressiv auf einer oder gar 2 e3 PKs zu bewerben. Zu den besten e3 PKs aller Zeiten zählen unter anderem für mich (und ich denke viele andere) die PKs von Nintendo 2004 und MS 2005. Undenkbar hätte Sony hier das Game nicht grundlegend verändert: Man mochte damals meinen: Für alle Zeiten.
Und mir möge auch keiner hier erzählen, dass er nicht sehr viele gute Erinnerungen an mind. 1 e3 PK hat. Auf den Juni hat man sich gefreut und unabhängig davon ob man Playstation, Nintendo oder Xbox bevorzugt, jede PK der Hersteller war ein Ereignis. Es gibt nicht umsonst eine “e3 of dreams”; es wird nie eine “Direct of Dreams” oder “State of Play of dreams geben”. Große PKs, große Events, Paukenschläge….das prägte in diesem Jahrtausend die Einführung mehrerer Konsolen und Handhelds wie sonst nichts.

Und so begab sich 2013: Nie davor und nie danach sollte ein Hersteller im Vorfeld eines Konsolenlaunches so viel richtig machen wie Sony. Das Messaging war on point. Man benötigte nicht mal mehr die teilweise irrwitzigen Visionen und Träumereien von Crazy Ken. Das Format, das Produkt, die gesamte Kampagne sprach einfach für sich.
Man kann von Sony und der Playstation halten was man will, aber im Jahr 2013 und vor dem PS4 Launch hat man alles richtig gemacht….man hat so viel richtig gemacht, dass das Aufzwingen einer Online-Gebür keinen Menschen interessierte.
Wir erinnern uns zurück.


Es ist Ende 2012, wir hier auf CW werden langsam nervös, Orbis und Durango sind längst geleaked (man denke an die Gerüchte rund um 8 Core Jaguar und 8GB DDR3 bei Durango und 4 Core Steamroller und 4GB GDDR5 bei Orbis) - auf Grund der Enttäuschung über die WiiU dominierten “Orbango” (wie ich sie damals nannte) unsere Gedanken. Und ironischrweise waren wir damals Ende 2012 fast schon genauso ungeduldig wie wir das 2020 im März langsam wurden. Man edenke dabei auch nur an die Aussage von Sony, die sichtlich für Wirbel sorgte:”why go first”.....aber kurze Zeit später ging man first und wie man first ginge. Es ist der 1. Februar 2013 und ein nicht einmal 45 Sek. langer Teaser hyped den damals leider auch schon großen Brod auf einen anderen Planeten - Sony hat uns mit einem substanzlosen Clip bei den Eiern.
 
Und im gleichen Monat ist es dann eben so weit: Playstation Meeting 2013. Mark Cerny von dem man davor nicht einmal wusste, dass er der System Architect der PSVita war, betritt die Bühne. Eine Legende die vor diesem Abend keiner kannte, eine Legende, die nun dafür sorgt, dass manch Spaßfigur mich hier in diesem Forum Cernyanbeter nennt. Und was es für ein Event war: Eine e3 PK im Februar und schon der Einstieg mit dem Playstation Ehtos-Trailer (“Imagination is the one weapon in the war agains reality”) hat seine Spuren hinterlassen. Tech-Talk, Game Ankündigungen, beeindruckendes Material und die 8GB GDDR5-Bombe. Sony hat geliefert, nachdem Nin und bevor MS gefailed haben. Nach der schwierigen PS3-Gen, nachdem uns vor allem Amerikanische Medien verklickerten, dass es eine Gen ist, die MS gar nicht verlieren kann, nachdem man das Wort “Warchest” so oft hörte im Zusammenhang mit der Xbox wie nie zuvor….war plötzlich irgendwie doch wieder klar, dass kein Weg an Sony vorbei führt.
4 Monate später passierte dann die endgültige Demontage und Vernichtung der Konkurrenz. Die Konkurrenz schwächelte und Sony überzeugte. 1 Teaser, 2 klassische PKs innerhalb von 5 Monaten - die Blaupause zum Erfolg. Optimal. Keiner von uns fragte sich nach dem Playstation Meeting wann Sony wieder etwas zu zeigen hatte. Man wusste, dass der Showdown auf der e3 passieren wird und Mitte Juni 2013 waren die wichtigsten unserer Fragen beantwortet und meine PS4 mit 3 Games, der Cam und einem 2. Pad vorbestellt. Keine offenen Fragen, keine Verwirrung, nur noch viel Vorfreude.

Was folgte und bis heute folgt ist Geschichte: Über 112 Mio verkaufter Konsolen, die zweiterfolgreichste stationäre Konsole aller Zeiten, die Konsole die am Ende wahrscheinlich die meistne Games verkaufen wird, Rekordumsätze, Rekordgewinne und die Awardseason wird dominiert wie noch nie von einem Publisher je zuvor. Eine Erfolgsgeschichte und der gelegte Grundstein war der vielleicht beste aller Zeiten. Wie ich immer im Forum sagte: Man hatte die Blaupause dafür geschaffen, wie man eine Konsole einzuführen und vor dem Launch zu vermarkten hat.

Wir spulen vor in das Jahr 2019 und alles ist etwas anders und etwas beschissener. Nin fängt an die Vermarktungsstragien stärker zu beeinflussen als Sony. Im Zeitalter von Social Media-Schwachsinn und Co. pflanzt sich plötzlich die Idee in vielen ein, dass solche digtialen Events, die qualitativ nie bis heute kein einziges Mal das Niveau einer guten PK erreichten, the way to go sind. Wie ihr alle wisst: Ich nicht. Es ist Bullshit. Eine Direct oder State of Play wird nie die Aufregung einer simplen e3 PK erzeugen können - das was Directs aktuell schaffen ist die Gier nach mehr, weil die einzelnen Ableger den Hunger selten stillen und keiner weiß wie viele im Jahr wann kommen.
Gerade unter Covid-19 offenbaren sich wesentliche Schwächen von diesem eh schon schwachem Format. Nein, eine von fünf 30 Min. State of Plays wird nie die Wirkung einer 1.5h e3 PK erreichen. Wie auch?
Aber natürlich: Die Metrics stimmen. Da erobert ein PS5 Logos die sozialen Netzwerke im Sturm, da wird die Enthüllung des PS5 Pads geklickt wie nur sonst was, also muss es ja passen. Nein, eben nicht. Ich klicke die Scheiße auch an und die Message kommt an. Problem? Die Message erzeugt nicht annähernd die Aufregung die man 2013 erzeugen konnte.
 
Es ist einfach eine unnötige und mittelschwere Katastophe wie diese Konsolengeneration eingeführt wird. Natürlich kam Nin mit dem Bullshit durch und die Switch bricht dennoch Rekorde. Natürlich kann das auch für die PS5 funktionieren, aber das ändert nichts daran, dass man ein anderes Produkt (vermutlich sogar ein schlechteres Produkt) 2013 besser beworben hat als 2020.
Wie kommt man auf die Idee, dass ein paar Artikeln der richtige Weg sind um erstmals über die eigene Konsole zu sprechen (gut man wollte Leaks verhindern, aber dennoch einfach schlecht gemacht)? Wie kommt man dann auf die Idee, dass es gut ist, dass das 1. erste “große” PS5 Event ein GDC-Talk von Cerny sein soll? Es war ein interessanter Vortrag, aber welchem Wahnsinn muss ein Multi-Mrd - Konzern verfallen, dass er so sein wichtigstes Produkt erstmals öffentlichkeitswirksam in den Mittelpunkt rückt? Diese Präsentation bringst du eine Woche nach dem Juni-Event und nicht Monate davor. War ein Fail, war dumm, war komplett fürn Arsch.
Social Media Posts, Logoenthüllungen auf Messen (der Beweis dafür, dass Covid allein nicht der Grund für die miese Messaging-Politik ist), reiner Tech-Talk...ich meine du hast teilweise auf Quartalsberichte gehofft um was über die PS5 zu erfahren das etwas Substanz hat….der Kontrast zwischen 2013 und 2020 könnte kaum größer sein. Sony hat sich 2020 ungefähr 3x so häufig zur PS5 geäußert wie 2013 zur PS4 und ich habe am Ende August 2020 ungefähr 4x so viele Fragen zur PS5, wie im Ende Juni 2013 zur PS4. Das ist ein Problem oder?

Und wie problematisch das ist, wird einem klar, wenn man mal über das Produkt nachdenkt: Trotz Covid sieht das erste Jahr der PS5 aktuell interessanter aus als das erste Jahr der PS4. Die PS5 ist ein schickeres Stück HW als die PS4. Einzig beim Preis erwarte ich Nachteile, aber ansonsten: Wenn man das Produkt Playstation gerade selbst betrachtet, dann steht man so gut da wie maybe noch nie zuvor. Wenn man die Vermarktung und Vorstellung bedenkt? Abgesehen von der Vita hat man bei keiner der anderen 6 Geräte je einen schlechteren Job gemacht. Das Juni-Event hätte das Playstation-Meeting sein müssen. Das was was wir im September bekommen, sollte die Tage passieren….die Logoenthüllungen und Wired-Artikeln braucht kein Schwanz. Den Cerny GDC-Talk baut man in das Juni-Event ein wie beim perfekt instrumentalisierten Playstation Meeting.

Sry, aber es ist einfach schlecht. Es gibt kaum ein durch ein Hobby forciertes Produkt, dass sich im Multimedia-Bereich so gut verkauft wie eine Playstation und das ist das was wir 2020 bekommen: Der Markführer, der 25 Jahre lang bei Heimkonsolen die Hosen nicht angezogen, sondern designed hat….und 2.5 Monate vor Launch wissen wir vieles nicht und wir erwarten gar kein großes Event mehr.

Lasst euch das auf der Zunge zergehen: Wir können nicht pre-Ordern, wir kennen das Launch-LineUp nicht, wir erwarten irgendwie noch mind. eine größere Spieleankündigung/SoP, aber keiner von uns erwartet ein riesieges Event bei dem all das gedropped wird….wird denken an eine seichte SoP und eine extra Ankündigung für Pre-Orders.

Oder um meinen Lieblings-Comedian zu zitieren:

“It’s all bullshit, folks and it’s bad for ya”.
 
War keine Mühe und dadurch, dass ich erst wegen Doppelposts verwarnt wurde, wird es keine Likes regnen, sondern Banhammer.

Ich stehe übrigens nach wie vor dazu: Auch ohne MS, die damit schon lange vorher begonnen haben: Sony einfach beim Pre-Launch einfach komplett verkackt. Sie haben Glück, dass die PS5 ein gutes Produkt ist und sie wirklich bei der SW vorbereitet wirken, weil das Messaging aller Hersteller aktuell ist einfach kacke und das gilt auch für Sony.

Es ist minderwertig, es ist schlecht, es ist unwürdig.

Und @ZeroSuitSamus hast du in der kurzen Zeit nicht einmal gelesen. Aber ist okay, weil natürlich lese ich den Schwachsinn auch nicht Korrektur :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte die Switch Motion Blur leisten, gäbe es da auch welches.
Erstes Ergebnis bei Google fällt wenig überraschend aus:
rekfg.jpg


Motion blur verbessert sogar die Performance, weil vieles in Bewegung unkenntlich gemacht wird, glücklicherweise hält Nintendo nichts davon, genausowenig wie so gut wie jeder PC Gamer.

Natürlich kann man sich motion blur schönreden, was anderes bleibt einem auf der 30FPS Station auch nicht übrig, seltsamerweise sieht man ihn dann aber auf Screenshots nie, weil man in den festgefrorenen Photomodus flüchtet :lol:
 
Erstes Ergebnis bei Google fällt wenig überraschend aus:


Motion blur verbessert sogar die Performance, weil vieles in Bewegung unkenntlich gemacht wird, glücklicherweise hält Nintendo nichts davon, genausowenig wie so gut wie jeder PC Gamer.

Natürlich kann man sich motion blur schönreden, was anderes bleibt einem auf der 30FPS Station auch nicht übrig, seltsamerweise sieht man ihn dann aber auf Screenshots nie, weil man in den festgefrorenen Photomodus flüchtet :lol:
Jaein, Motion Blur kostet schon etwas performance aber es gaukelt dem wenigzocker vor mehr FPS als vorher zu haben weil die schmierige Grütze eben "flüssiger" wirkt aufkosten der optischen Qualität da man dann keine Details mehr in der Bewegung erkennt.
Der Ranz ist ein widerwertiges Überbleibsel von der PS2 weil ja sämtliche PS2 Spiele von Motion Blur geplagt waren was auch erklärt warum so mancher Schlumpf nicht versteht was wir mit Motion Blur meinen denn sie kennen es ja schon ihr Leben lang nicht anders (autsch). :nyanton:
 
War keine Mühe und dadurch, dass ich erst wegen Doppelposts verwarnt wurde, wird es keine Likes regnen, sondern Banhammer.

Ich stehe übrigens nach wie vor dazu: Auch ohne MS, die damit schon lange vorher begonnen haben: Sony einfach beim Pre-Launch einfach komplett verkackt. Sie haben Glück, dass die PS5 ein gutes Produkt ist und sie wirklich bei der SW vorbereitet wirken, weil das Messaging aller Hersteller aktuell ist einfach kacke und das gilt auch für Sony.

Es ist minderwertig, es ist schlecht, es ist unwürdig.

Und @ZeroSuitSamus hast du in der kurzen Zeit nicht einmal gelesen. Aber ist okay, weil natürlich lese ich den Schwachsinn auch nicht Korrektur :coolface:

das war mit grossen abstand der beste text den man hier seit wohl monaten lesen durfte, auch wenn das 5er posting "perlen vor die säue" war, denn es wird im systematischen rumgehampel untergehen.
 
2298 Wörter :awesome:
2266 echte Wörter. :awesome:

Aber man kann ihnen allen nur zustimmen.
Sony kann nur froh sein, dass die Konkurrenz es grad ähnlich verkackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brod

Schick geschrieben, spiegelt auch ein wenig den Frust einiger wider. Schließe mich da auch gerne an was die Informationspolitik angeht.

Es ist nun fast September, bis auf ein paar kleine direktes von Sony und MS gab es nun wirklich noch nix, also wirklich nichts was einem normalo von einem Kauf einer neuen Konsole überzeugen konnte.
Ja durch homeoffice etc. ist es im Moment nicht einfach, aber im heutigen digitalen Zeitalter sollte es doch nun nicht allzu schwer sein seine neuen Produkte richtig zu präsentieren. Warum bekommt man es nicht hin 2 Std Events zu erzeugen????? Es wird überall von Marketingmaßnahmen gesprochen. Toll beim CL Finale etc ist alles mit PS5 Bannern zugeklastert....prima.

Da mich ja die Xbox mehr interessiert hätte ich mir folgendes gewünscht:

1first Party Event, Phil kommt auf die Bühne, alles ist Grün( egal ob da ein Zuschauer ist) Musik wird eingespielt, er spricht zu den Viewern, man holt einen Entwickler von 343i auf die Bühne oder schaltet eine Konferenz....er erklärt ein wenig über Halo, erklärt paar tech Specs, nimmt den Controller in die Hand und legt mit gameplay los, das gleiche macht man mit Hellblade 2 usw, einfach die Studios dahinter sich vorstellen lassen und einen Hauch von gameplay zeigen. Auch da kann man sich besser erklären wenn man es direkt zu den Fans sagt, das COVID-19 die Entwicklung beeinflusst man aber bemüht ist Termine zu halten etc...kommt zumindest glaubwürdiger an. Zum Schluss dann der Fable Teaser.....bei einem zweiten Event, sitzt man halt in einem schönen Ambiente und enthüllt dort nochmal die Series X und dazu noch die Series S. Man verweist auf die Specs und zeigt evtl Unterschiede an ein paar Gameplay Clips von kommenden Thirds. Zum Schluss teast man noch das Spiel von TheInitiative an, zeigt beide Konsolen,nennt den Launch und die Preise...
Sollte MS doch noch was Richtung Launch haben, dann sollte man endlich mal damit rum kommen, aber da wird einfach nix sein, das ist eigentlich das schlimme. Dann hätte man zumindest Gameplay von Thirds zeigen müssen mit denen man Deals hat. Dann muss man halt den bessern HW Preis fahren und große Spiele wie evtl ACW oder CP2077 Day One in den Gamepass bringen.....

Auch bei Sony ist es mir zu wenig, man hat zwar mit R&C und Spidy mehr exklusiv zu bieten wie MS, aber kommuniziert wurde wie brod schon schrieb auch katastrophal. Aber da man mit der PS4 geliefert hat, sollte es zu verkraften sein bei Sony, obwohl man auch sagen muss das man nach der X360 auch nicht mit einen so großen Absturz gerechnet hat, wie ihn die One dann zeigte.

Evtl hätte man beiden Konsolen noch 1 Jahr Zeit geben müssen, aber dann wäre der Unterschied zum PC evtl wieder zu groß geworden. Also bleibt uns KonsolenFreaks wohl bloß das leidige warten. Vielleicht werden wir ja doch noch überrascht. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ?
 
Und ja, für diesen 5-fach Post nehme ich Strafen in Kauf (kann ja nix für das Wortlimit). War für die Community. Sind nur 2500 Worte bisher, aber so bin ich zumindest 1/4 Ehrenmann. :coolface:

Für solche Ausnahme-Posts mit gutem Inhalt (im WAR-Thread!) darf es keine Strafen geben.

Denke, da spreche ich für alle hier .... daher: :goodwork: !
 
als Steve Race auf die Bühne geholt wird und nur einziges Wort zu sagen hat: 299.-

Steve hatte ne schöne Rede zusammengestellt, aber sich kurzfristig zu diesem etwas schäbigen Schritt entschieden. Wie ich immer sage: Sony kann Produkt-Präsentationen am besten, wenn sie reagieren können. Seien es die 299 gegen den Saturn, sei es die Vorstellung der PS2 lange bevor Launch um dem Dreamcast den Wind aus den Segeln zu nehmen oder das eine mal, als sie Don Matricks XBone-Präsi zusammengestaucht haben. Das eine mal, wo sie nichts hatten, an dem sie sich aufrichten konnten, sind sie mit Pauken und Trompeten untergegangen. RIIIIDGE RAACER
 
Erstes Ergebnis bei Google fällt wenig überraschend aus:
rekfg.jpg


Motion blur verbessert sogar die Performance, weil vieles in Bewegung unkenntlich gemacht wird, glücklicherweise hält Nintendo nichts davon, genausowenig wie so gut wie jeder PC Gamer.

Natürlich kann man sich motion blur schönreden, was anderes bleibt einem auf der 30FPS Station auch nicht übrig, seltsamerweise sieht man ihn dann aber auf Screenshots nie, weil man in den festgefrorenen Photomodus flüchtet :lol:
Schwachsinn, je nachdem welche Technologie eingesetzt wird ist sie ein "Grafikfeature", speziell in Egoshootern, das die Performance nicht verbessert sondern verschlechtert (es imitiert Blockbuster-Filme). Ist auch nur logisch. Ist wie beim Live-Rendering in After Effects. Sowas benötigt Ressourcen, wenn es vernünftig gemacht ist und nicht nur kaschieren soll.
Auf PS2 sparte man an anderer Stelle damit hochauflösende Texturen ein, was in der Summe zu mehr Performance führte, da man sie speziell in Rennspielen wie Nfs eh nicht wahrnahm und man damit ein besseres Geschwidigkeitsgefühl erreichte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom