PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Macht Sony doch auch gerade und zwar so sehr, dass Gamestop schon betteln muss, dass die zukünftigen Konsolen überhaupt noch ein Laufwerk haben

"Aber aber Sony will doch auch!"

Die selbe Story hören wir jetzt seit 10 Jahren und passiert ist bisher gar nix. Retail ist nach wie vor stark auf der PS, es gibt wesentlich mehr Spiele as Retailversion und dazu die entsprechenden Verkäufe.

Meanwhile auf Xbox: GAMEPASS GAMEPASS GAMEPASS

Hi-Fi Rush als physische Versione? Brauchen wir nicht.
Und bei Starfield? Tja, da kannst du deine "physische" Version nicht mal ohne Download Spiel weil nur ein Bruchteil des Spiels auf der Disc ist. War bei Halo genau so.
 
Sony-Games laufen allgemein nicht besonders auf PC, die von MS sind weit beliebter. Liegt natürlich auch daran, dass PC-Spieler nicht in Hersteller verliebt sind und einfach das spielen, worauf sie Lust haben. Aber als Schlumpf ist das schwer zu verstehen. 😐

nein ist nicht schwer zu verstehen. das leute keine lust haben auf ports uralt spiele, welche auf der erfolgreichsten (dieser gen) konsole released wurden (welche in vielen haushalten zur verfügung stand) und dazu schlechte ports sind zu horrenden preisen vergleichsweise - du sagst es, darauf hat man keine lust. sollte echt nicht so schwer zu verstehen sein - aber scheinbar...hm....naja.
 
Die PC Version hat in der Stadt doch auch mit Performance Problemen zu kämpfen.
Mit CPU auf PS5 Niveau von vor 5 Jahren (siehe DF Video) läuft auch da die PC Version deutlich besser und nicht so furchtbar wie die PS5 Version. Mit aktueller CPU läuft die PC Version da natürlich geschmeidig.

"Aber aber Sony will doch auch!"

Die selbe Story hören wir jetzt seit 10 Jahren und passiert ist bisher gar nix. Retail ist nach wie vor stark auf der PS, es gibt wesentlich mehr Spiele as Retailversion und dazu die entsprechenden Verkäufe.

Meanwhile auf Xbox: GAMEPASS GAMEPASS GAMEPASS

Hi-Fi Rush als physische Versione? Brauchen wir nicht.
Und bei Starfield? Tja, da kannst du deine "physische" Version nicht mal ohne Download Spiel weil nur ein Bruchteil des Spiels auf der Disc ist. War bei Halo genau so.

Ich als PCler sage schon ewig: Retail brauchen wir nicht, ist eh nur Plastikschrott und nimmt Platz weg.

Billiger sind die (zumindest auf PC) auch.
 
Aber gut. MS Fokus liegt ja belegterweise nun wo anders. Klassisches Konsolengeschäft wird es nicht mehr sein. Mag clever sein. Oder am Ende zu Konsequenzen führen, die man nicht erwartete. Mal sehen wo wir hier in zb 5 Jahren stehen.
Natürlich wird Microsoft auch weiterhin das Konsolengeschäft bedienen.
Nur wie Spiele gekauft werden verschiebt sich. Ganz ehrlich, denkst du lokale Händler wie zum Beispiel Media Markt haben im Verhältnis noch den Spiele Absatz wie vor 10 Jahren?
Sehr unwahrscheinlich.
Zum einen wächst der Digital Markt immer weiter. Und zum anderen wird auch ein sehr großer Teil der Retail Käufer im Internet bestellen.
Siehst du doch auch hier im Forum. Wie oft liest man das gewisse Retail Spiele im Internet bestellt wurden und wie oft liest man das jemand zum Beispiel zum Media Markt gefahren ist und dort sein neuestes Spiel gekauft hat? ;)
 
nein ist nicht schwer zu verstehen. das leute keine lust haben auf ports uralt spiele, welche auf der erfolgreichsten (dieser gen) konsole released wurden (welche in vielen haushalten zur verfügung stand) und dazu schlechte ports sind zu horrenden preisen vergleichsweise - du sagst es, darauf hat man keine lust. sollte echt nicht so schwer zu verstehen sein - aber scheinbar...hm....naja.

MS-Spiele laufen trotz Gamepass besser als die von Sony, kommt ja noch dazu. Und PCler haben kein Problem mit alten Games: die dominieren sogar die Charts. ;)
 
Controller nehmen und fünf Sekunden später mitten im Spiel, wo man aufgehört hat: die beste Neuerung der aktuellen Gen. Keine Ahnung, warum das Sony nicht hinkriegt.

Manchmal sind die kleinen Dinge eine große Revolution, wie kabellose Kopfhörer, Burger statt Fleisch auf Brot und eben Quick Resume.
Du weißt aber schon das Quick Resume auch auf der PS5 gibt's?
 
2 Gaas titel gegenüber 2 SP titel :lol: die vergleiche werden nicht besser. höchstens noch dümmer. kein wunder kaufen die leute das auf dem PC, auf der konsole muss man idiotensteuer bezahlen
Ob GaaS oder Singleplayer ist doch beim Peak wie viele gleichzeitig ein Spiel spielen völlig egal :verwirrt:
 
@Frontliner (als CHler)
Übrigens, der Zweitgrösste Gamestore in der CH, hat nun definitv das Xbox Sortiment gestrichen.
Das ist schon hart! WoG ist wohl auch nicht mehr sicher. Verkaufszahlen auf der Box (also einfach die Retailkategorien) sind nicht mehr tragbar und der Platz nicht Wert, Ankauf wurde bei Alcom vor 6 Monaten schon nicht mehr getätigt.

Der digitale Fokus ist enorm da.


Erklärt auch die generellen Situationen in Stores und den Regalen. Mir blutet da echt das Herz. Digitaler Fortschritt ja, aber das hier ist ein erzwungener Wechsel der mir (persönlich) 0 schmeckt und sich auch darin äussert, das auch thirds oft nur noch Retail auf den anderen Konsolen anbieten und auf der Box nur digital, verspätet und digital oder gar ned. Kann doch nicht gesund sein.

Ich mag den GP auch für meinen Usecase. Würde ihn aber sofort begraben um mich dagegen aufzulehnen :coolface:
Ist mir heute morgen im Media Markt ähnlich aufgefallen.

Während fast ne ganze Wand mit Playstation Discs war, und ein großer Teil in einem eigenen Bereich von Nintendo, war der grüne Xbox Bereich extrem Mini.

Es standen auch einzelne Xbox Konsolen rum (überwiegend Series S) während die Playstation Hardware genauso wie die Nintendo Hardware einen sehr großen präsenten Platz einnahm.

Ist das eigentlich von Microsoft so gewollt? Oder denkt ihr eher das kommt von Media Markt und Co? 🤔

Passend dazu nochmal:
IMG-20230904-112334.jpg


Mastermind Phil Spencer hat ohne Not das komplette Retailgeschäft der Xbox Sparte gegen die Wand gefahren und in Folge dessen hat sich die Sichtbarkeit der Marke gerade für Casualgamer massiv reduziert. Der Ottonormalverbraucher kommt im Alltag also gar nicht mehr mit der Xbox in berührung. Sie könnte genausogut gar nicht mehr existieren.

4D Schach.
Ganz so krass ist es hier zwar noch nicht, aber blau und rot ist deutlich größerer Bereich als grün

IMG-20230907-111828.jpg
 
Genau das Gegenteil ist der Fall. Digital only = teurer.
Auf Konsole vielleicht, ja. Aber da kostet auch die Multiplayerfunktion extra.


Und natürlich gibt man komplett seine Verbraucherrechte ab. Schön blöd.
Du meinst die, die du im Retail auch nicht hast? Du hast da maximal die Möglichkeit deine Spiellizenz zu verkaufen.
Wenn jetzt DRM auf Konsole einzieht, dann bin ich mal gespannt, ob du deine Retailversionen weiterhin verkaufen kannst.
 
Auf Konsole vielleicht, ja. Aber da kostet auch die Multiplayerfunktion extra.



Du meinst die, die du im Retail auch nicht hast? Du hast da maximal die Möglichkeit deine Spiellizenz zu verkaufen.
Wenn jetzt DRM auf Konsole einzieht, dann bin ich mal gespannt, ob du deine Retailversionen weiterhin verkaufen kannst.
Auch PC Software wäre billiger wenn es weiterhin die Konkurrenz durch das Retail Geschäft gäbe. Vom Wert der Spiele ganz zu schweigen. Ich habe jetzt nahezu 100 Switch Spiele Retail. In ein paar Jahren locker 5000€ Wiederverkaufswert. Was ist dein Steam Account wert? Richtig. Nicht einen Cent.

Ich habe an meinem Spiel die gleichen Rechte wie an jedem Buch oder Film den ich besitze. Verkaufen, verleihen, tauschen etc.
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Gibt ja nur diese Karten für verschiedene fixe Punkte im Spiel, oder? Und niemand nutzt das Feature. Ist kein Ersatz.
Nein es ist 1:1 wie zb bei der Switch. Du kannst direkt da weitermachen wo ausgemacht wurde. Egal wo.

Deswegen nochmal der Text von weiter vorne:
-
Geht. Hab bei AC6 nur einmal das Mainmenü gesehen und bin im NG+ :coolface:
Ich spiele aber auch nicht gross durcheinander und sofern doch kein Beinbruch. Bei mir rotieren aber oft je ein Maingame auf den 3 Konsolen und auf ner zusätzlichen Switch ist meist ein Shmup parat.
-
Die Karten sind iwie was anderes und nerven nur :ugly:
 
Auch PC Software wäre billiger wenn es weiterhin die Konkurrenz durch das Retail Geschäft gäbe. Vom Wert der Spiele ganz zu schweigen. Ich habe jetzt nahezu 100 Switch Spiele Retail. In ein paar Jahren locker 5000€ Wiederverkaufswert. Was ist dein Steam Account wert? Richtig. Nicht einen Cent.

Ich habe an meinem Spiel die gleichen Rechte wie an jedem Buch oder Film den ich besitze. Verkaufen, verleihen, tauschen etc.
Ich habe für meine Starfield Premium Edition 80€ bezahlt. Ist das teurer?

Ich habe an meinem Spiel die gleichen Rechte wie an jedem Buch oder Film den ich besitze. Verkaufen, verleihen, tauschen etc.
Du hast keine Rechte an dem Spiel, nur an der Lizenz. Besitzen tust du das Spiel auch in Retail Form nicht, das bezieht sich nur auf den Datenträger. Quasi genau wie bei der digitalen Lizenz, nur kannst du die digitale Lizenz aus Gründen nicht so einfach verkaufen.
 
50 Euro pro Game? Ich hab Sammlungen früher für um die fünf Euro pro Game verscherbeln müssen.
Stand jetzt bekäme ich wohl im Schnitt um die 30 € pro Spiel. Nintendo Spiele haben aber die Angewohnheit im Preis zu steigen. Noch 10 Jahre und ich bekomme im Schnitt 50€. Ein paar Spiele die ausverkauft sind steigen auch jetzt schon im Preis. Die Xenoblade 2 Special Edition die ich für 85€ gekauft habe geht glaube ich inzwischen für über 150€ weg.
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Auch PC Software wäre billiger wenn es weiterhin die Konkurrenz durch das Retail Geschäft gäbe. Vom Wert der Spiele ganz zu schweigen. Ich habe jetzt nahezu 100 Switch Spiele Retail. In ein paar Jahren locker 5000€ Wiederverkaufswert. Was ist dein Steam Account wert? Richtig. Nicht einen Cent.

Ich habe an meinem Spiel die gleichen Rechte wie an jedem Buch oder Film den ich besitze. Verkaufen, verleihen, tauschen etc.
Und wem das völlig egal ist ?
Ich will gar nicht meine Spiele verkaufen und mir ist es egal wer die Rechte hat.
Und im PSN Store gibt's 12 Monate nur Sales.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom