PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Baldurs Gate 3 startet mit nur 4 Reviews bei 94% und gleichzeitig 703!! User Ratings bei 9.3!!

Mal schauen ob der Score noch steigt anstatt wie es normal der Fall ist und noch um ein paar pkt fällt.

The sky is the Limit!

Hab es gerade vorbestellt. Einige Mags reden schon vom Spiel des Jahrzehnts :laserfish:
 
Ich habe es gefeiert, dass Square zur Vernunft gekommen ist und sich MS zuwendet um sich von Sonys Unterjochung mal abzunabeln. Ja.
Wenn die Spiele aber doch so schlecht sind, ist es da nicht egal ob man sich Sony "unterjocht"?
Was für ein Wort überhaupt ... gehören immer noch 2 Beteiligte zu Verträgen.
Muss man sich mal geben.. Item oder Waffen/Rüstungsmanagement gleich 0. Kauf immer die neueste Waffe und Rüstung mehr nicht. RPG Elemente wie Gift, Hast, Stumm, usw einfach mal komplett weg. Nur noch simpel gehalten und Sony half da mit. Man merkt die Ausrichtung Sony. Cine-Cutscenes, simpel, viel übertriebenes Tamtam.
Sony half mit die Spielplanung von Square umzusetzen.
Ich bezweifle sehr stark das sich Sony oder gar Jim das FF16 Gameplay überlegt hat? Das wird schon YoshiP gewesen sein.
Und demnächst 12 GAAS.
Nochmal: GaaS per se erstmal nix schlimmes, selbst wenn du das noch 1000x wiederholst
Generell: ich bin froh, wenn das Studio von BG3 unabhängig bleibt. Auch CD Project Red. Auch nicht durch MS, da MS nun genug RPG Studios hat mit Inxile, Obsidian, Bethesda
MS hat in der Tat mittlerweile auch genug Studios.
Es sollten definitiv auch viele unabhängig bleiben.
Der Unterschied zwischen Sony und MS ist jedoch, dass MS den STudios Ihre Projekte einfach machen lässt und nicht vorschreibt ihr macht jetzt das und das und das nicht.
Ob das immer so gut ist? Redfall ... hust
Solche Freifahrtsscheine sind auch nicht immer sonderlich zielführend, wenn man eine Firma leitet ohne sie zu leiten.
Siehe etliche Beispiele von Hi Fi Rush zu Pentiment und den Aussagen der Studios. Sie dürfen einfach machen. Man zwingt auch Rare nicht auf (wie damals zu Kinect unter MAttrick) ihr macht jetzt ein Banjo oder ein Viva Pinata oder Kinect Games.
Wie gesagt, hat Positive als auch Negative Seiten.
Wieso sollte man sich irgendwie anstrengen wenn sowieso egal ist was man macht, und die Euros von Big-M jeden Monat eintrudeln?

Mir ist das immer bisschen zu Microsoft Euphorisch. Ich bin da deutlich vorsichtiger was den Konzern aus Redmond betrifft.
Das Microsoft jetzt den "Good Guy" spielt kaufe ich denen noch nicht so wirklich ab, das dauert noch ne Weile ;)
Und nein, Sony ist auch nicht der Nette Kumpel von Nebenan, aber Microsoft ist für mich von der Geschichte her nochmal ein anderes Kaliber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Spiele aber doch so schlecht sind, ist es da nicht egal ob man sich Sony "unterjocht"?
Was für ein Wort überhaupt ... gehören immer noch 2 Beteiligte zu Verträgen.

Sony half mit die Spielplanung von Square umzusetzen.
Ich bezweifle sehr stark das sich Sony oder gar Jim das FF16 Gameplay überlegt hat? Das wird schon YoshiP gewesen sein.

Nochmal: GaaS per se erstmal nix schlimmes, selbst wenn du das noch 1000x wiederholst

MS hat in der Tat mittlerweile auch genug Studios.
Es sollten definitiv auch viele unabhängig bleiben.

Ob das immer so gut ist? Redfall ... hust
Solche Freifahrtsscheine sind auch nicht immer sonderlich zielführend, wenn man eine Firma leitet ohne sie zu leiten.

Wie gesagt, hat Positive als auch Negative Seiten.
Wieso sollte man sich irgendwie anstrengen wenn sowieso egal ist was man macht, und die Euros von Big-M jeden Monat eintrudeln?

Mir ist das immer bisschen zu Microsoft Euphorisch. Ich bin da deutlich vorsichtiger was den Konzern aus Redmond betrifft.
Das Microsoft jetzt den "Good Guy" spielt kaufe ich denen noch nicht so wirklich ab, das dauert noch ne Weile ;)

Sony entschlackt seine AAA-Games um alles, das irgendwie ne Hürde für Casuals darstellen könnte. Und bei FF16 sagen ja auch viele, dass es gar kein RPG mehr ist. Gut möglich, dass Sony da seine Griffel drin hatte. 🤔

Wie schon bei Forspoken und Callisto Protocol. Im Grunde sollte man sowas strafrechtlich verfolgen. Wenn man ein Gemälde mutwillig zerstört, hat das ja auch Konsequenzen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sony entschlackt seine (grossen) Games um alles, das irgendwie ne Hürde für Casuals darstellen könnte. Und bei FF16 sagen ja auch viele, dass es gar kein RPG mehr ist. Gut möglich, dass Sony da seine Griffel drin hatte. 🤔 Wie schon bei Forspoken und Callisto Protocol.
Möglich ist es natürlich, aber ich gehe schon davon aus das die Gameplay Entscheidungen Square alleine getroffen hat.
Auch Square ist ja daran interessiert das möglichst viele das Game kaufen, und nicht nur ein paar Hardcore Gamer.

Die Casuals sind der große Markt, egal ob für Sony, Microsoft, Nintendo oder freie Entwickler.
Hab dazu auch gerade ne interessante Meldung zu einer Studie aus 2023 gefunden:

151,80 Euro gibt der durchschnittliche deutsche Gamer jährlich für Videospiele und Zubehör aus. Die stärksten Motive für das Spielen sind „Entspannen / Abschalten“ und „Abdriften / Abschweifen“, viele suchen auch die „strategische Herausforderungen“.
Der durchschnittliche deutsche Gamer ist 40,3 Jahre alt und spielt 9,9 Stunden pro Woche aktiv.
Neben diesen Extremen identifiziert YouGov das Segment „laid back“, also die Entspannten mit 22,7 Prozent das zweitgrößte. Für sie sind Spiele eine beliebte Freizeitbeschäftigung, um zu entspannen und Stress abzubauen, aber auch um Zeit mit Freunden und vor allem mit der Familie zu verbringen. Ihr Wunsch, sich tiefer in das Ökosystem der Spiele einzubringen, ist begrenzt.
Ich scheine die Studie recht gut zu treffen :coolface:
Bin 40 Jahre alt, spiele im Schnitt so ~2 Stunden pro Tag und kaufe kaum noch Spiele außer Abos (~110€ pro Jahr für 2 Personen).
Wobei die 151,80€ in der Studie ja sogar mit Zubehör wie Controller oder Headset ist.

Also bin ich wohl ein Laid Back Core Gamer der Generation Millenials.
Ich falle auch jetzt nicht tot um wenn ich mal ein paar Tage gar nicht spiele ^-^
-----------
Ach übrigens: Playstation 5 Disc auf Amazon 7000+ Verkäufe im letzten Monat, Playstation 5 Digital 2000+, Xbox Series X weiterhin 500+, Xbox Series S 50+ :tinglewine:
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist es natürlich, aber ich gehe schon davon aus das die Gameplay Entscheidungen Square alleine getroffen hat.
Auch Square ist ja daran interessiert das möglichst viele das Game kaufen, und nicht nur ein paar Hardcore Gamer.

Die Casuals sind der große Markt, egal ob für Sony, Microsoft, Nintendo oder freie Entwickler.
Hab dazu auch gerade ne interessante Meldung zu einer Studie gefunden:





Ich scheine die Studie recht gut zu treffen :coolface:
Bin 40 Jahre alt, spiele im Schnitt so ~2 Stunden pro Tag und kaufe kaum noch Spiele außer Abos (~110€ pro Jahr für 2 Personen).
Wobei die 151,80€ in der Studie ja sogar mit Zubehör wie Controller oder Headset ist.

Also bin ich wohl ein Laid Back Core Gamer der Generation Millenials.
Ich falle auch jetzt nicht tot um wenn ich mal ein paar Tage gar nicht spiele ^-^
-----------
Ach übrigens: Playstation 5 Disc auf Amazon 7000+ Verkäufe im letzten Monat, Playstation 5 Digital 2000+, Xbox Series X weiterhin 500+ :tinglewine:

Ich denke, die PS6 wird ne Art "selbstfahrende" Konsole sein und mit Stützrädern ausgeliefert. Statt nem Controller liegt der Konsole ein roter Knopf bei, mit dem man nach Belieben "Play/Pause" drücken kann. Zur Mitte der Gen wirds dann noch einen Pro Controller mit einem Mausrädchen geben. Damit kann man dann Vor- und Zurückspulen.
 
Sony entschlackt seine AAA-Games um alles, das irgendwie ne Hürde für Casuals darstellen könnte. Und bei FF16 sagen ja auch viele, dass es gar kein RPG mehr ist. Gut möglich, dass Sony da seine Griffel drin hatte. 🤔

Wie schon bei Forspoken und Callisto Protocol. Im Grunde sollte man sowas strafrechtlich verfolgen. Wenn man ein Gemälde mutwillig zerstört, hat das ja auch Konsequenzen.

Wir sollten tatsächlich einen Begriff für dieses kriminelle und kulturschädigende Verhalten prägen. Wie wäre es mit Cinematickleber oder QTE-Kleber? :) :pcat: :nyanwins:
 
Ich denke, die PS6 wird ne Art "selbstfahrende" Konsole sein und mit Stützrädern ausgeliefert. Statt nem Controller liegt der Konsole ein roter Knopf bei, mit dem man nach Belieben "Play/Pause" drücken kann. Zur Mitte der Gen wirds dann noch einen Pro Controller mit einem Mausrädchen geben. Damit kann man dann Vor- und Zurückspulen.
Ach übertreib mal nicht. Von Gameplay strotzen die meisten Games anderer Entwickler jetzt auch nicht unbedingt.
Du malst ein bisschen arg schwarz, ganz ehrlich :shakehead:
Das stimmt, aber Sony und GaaS bedeutet meistens broken Games oder Support der fallen gelassen wird
warten wir es mal ab :)
 
Ach übertreib mal nicht.
pls understand :coolface:

Beg Please GIF by The Human Tackboard
 
Ach übertreib mal nicht. Von Gameplay strotzen die meisten Games anderer Entwickler jetzt auch nicht unbedingt.
Du malst ein bisschen arg schwarz, ganz ehrlich :shakehead:

Das Video erklärt es eigentlich sehr einfach.. sogar ohne Kommentare die drauf eingehen. Schau es dir an..


Ja Schlümpfe fühlen sich jetzt angegriffen aber Sony Games... haben seit Jahren eine Richtung mit einer Schablone eingeschlagen..
 
Hardcore Gamer zocken seit Mitte der 80er Super Mario,erzähl keinen scheiss.

Super Mario Bros spiele sind Videospiele in Reinkultur.
Neben einen Tetris gibt es im Grunde nichts was mehr ein wasch echtes Videospiel ist als Super Mario.

Wer am 20.Oktober 2023 nicht Super Mario Bros Wonder spielt verpasst schlichtweg das aktuelle Videospiele Zeitgeschehen.

Spiderman juckt da wenig als Lizenz spiel.
Mario wird selbstverständlich in allen Disziplinen Spiderman schlagen,inklusive Wertungen und tatsächlichen Verkäufen.

Das was du behauptest zeugt nur von einen ganz schlimmen Erwachsenenkomplex denn wenn Spiderman etwas nicht ist dann „erwachsen“ 😉
Ein wasch echtes Videospiel.
Ein Spiel in Reinkultur.
Man verpasst ein Videospiel der zeitgeschichte.
So spricht ein wahrer Nintendo Fanboy 👍
Musste schon lachen 🤣
 
Wir sollten tatsächlich einen Begriff für dieses kriminelle und kulturschädigende Verhalten prägen. Wie wäre es mit Cinematickleber oder QTE-Kleber? :) :pcat: :nyanwins:
Ihr geht zu sehr aus der Sicht der Hardcore Gamer Bubble aus.
Das Business hat sich geändert, viele Gamer sind heute welche die wie schon die Studie schreibt mal 1-2 Stunden am Tag daddeln, oder auch mal paar Tage gar nicht.

Hinterm Tellerrand sind aber die meisten Kunden, und das sind nicht mehr die die sich 10 Stunden am Tag mit einem Spiel beschäftigen,
um da irgendwie die Mechaniken eines Darksouls-Gegners zu studieren.

Man will sich aufs Sofa legen, Füße hoch, Konsole an und bisschen entspannen.
Wem diese Art der Games nicht zusagen wird bestimmt irgendwo im Indie Sektor fündig.
Weil auch Spiele wie Halo oder Gears wurden mit jedem neuen Spiel eher einfacher als schwieriger, was aber für mich völlig in Ordnung ist :tinglewine:

Das Video erklärt es eigentlich sehr einfach.. sogar ohne Kommentare die drauf eingehen. Schau es dir an..
Ich brauche dafür kein Video, werde es mir aber trotzdem anschauen :)
Für mich ist das alles überhaupt nichts schlimmes. Wenn mir ein Spiel nicht zusagt spiele ich eben was anderes.

EDIT: Zum Video, schon die 1 Minute mit der Horizon Sequenz muss ich ganz ehrlich sagen, für mich ist das schon schwierig genug.
Mein Mann spielt im Moment Horizon Forbidden West, ich noch God of War Ragnarök und schon das dodgen und Co bringt mich oft genug an meine Grenzen. - Es ist aber auch nicht schlimm, ich werde älter und ich brauche mich nicht mit anderen zu messen wer jetzt in Game X langsamer war als ich ;)
Auch die God of War Sequenz ab 2:40 ist für mich schon Koordination genug. Und wenn Horizon sich ähnlich spielt wie GoW ist das gut für mich, muss ich nicht wieder alles neu lernen.

Selbst mein Mann der wirklich um einiges mehr spielt als ich, trotz Arbeit, will sich nur noch aufs Sofa legen, Füße hoch, Spielen und Geschichte erleben und gut ist die Sache. - Und ganz ehrlich, ich finde das völlig legitim so 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom