PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Neue Zahlen zum Spielemarkt in Deutschland

Während Konsolen um 1,1 Millionen Nutzer zugelegt hat, ging die PC Nutzerzahl um 1,4 Millionen zurück.

Erstmals sank auch Smartphone um 700.000 Spieler.
game_Meisgenutzte-Gaming-Plattformen-in-Deutschland-768x432.png


Mehr zahlen:
 
Umso tragischer das Arbeitsgeräte nen besseren Job machen als dedizierte Devices die sonst nix können 🤙
Es scheint aber als wären die meisten sehr glücklich mit der Konsole und welche Leistung sie fürs Geld erhalten, oder?

Sonst würde der PC ja nicht kontinuierlich sinken während die Konsolen steigen 😉

Also ich kann mich über Grafik und Performance weder auf der PS5 noch auf der Series X beschweren.
 
Die kleinen 720p Zwerge sind mal wieder am Träumen.

Schlussendlich bevorzugen beeindruckende 1,5 Milliarden (48%) der weltweiten Verbraucher von Videospielen den PC als Plattform der Wahl.


Große Unterschiede gibt es bei den Marktmodellen auf den einzelnen Plattformen: Während auf dem Smartphone knapp 99 Prozent des Umsatzes auf In-App-Käufe entfallen, sind es auf dem PC 70 Prozent und auf den Spielekonsolen nur 29 Prozent. Hier dominieren dagegen stärker der einzelne Spiele-Kauf, der für 41 Prozent der Umsätze steht, und auch Gaming-Online-Services, wie etwa Abo-Dienste, mit einem Anteil von 31 Prozent.


PC ist Gaming, war schon immer so. Was am PC geboten wird, bekommt ihr mal mit 62 Jahren, eure Enkel führen euch dann DLSS vor.
 
Es scheint aber als wären die meisten sehr glücklich mit der Konsole und welche Leistung sie fürs Geld erhalten, oder?
Ich persönlich kann nicht behaupten, dass diese Konsolengeneration mich restlos überzeugt. Sie ist geprägt von einer Vielzahl an Kompromissen. Wenn ich mich für flüssige 60 FPS entscheide, muss ich auf bestimmte grafische Optionen verzichten. Leider können manche Spiele selbst diese 60 FPS nicht konstant halten. Auf der anderen Seite bieten Spiele zwar Raytracing, doch dabei muss man sich mit einer eher mageren Bildrate von 30 FPS herumschlagen. Es gibt allerdings auch Spiele, die ohne Raytracing einen Qualitätsmodus haben, der sich allerdings auch nicht gut in 30 FPS anfühlt. Ein Reiz von Konsolen lag für mich immer darin, dass ich nie in Grafikoptionen herumexperimentieren musste, um die für mich optimalen Einstellungen zu finden - höchstens die Helligkeit.
 
Ich persönlich kann nicht behaupten, dass diese Konsolengeneration mich restlos überzeugt. Sie ist geprägt von einer Vielzahl an Kompromissen. Wenn ich mich für flüssige 60 FPS entscheide, muss ich auf bestimmte grafische Optionen verzichten. Leider können manche Spiele selbst diese 60 FPS nicht konstant halten. Auf der anderen Seite bieten Spiele zwar Raytracing, doch dabei muss man sich mit einer eher mageren Bildrate von 30 FPS herumschlagen. Es gibt allerdings auch Spiele, die ohne Raytracing einen Qualitätsmodus haben, der sich allerdings auch nicht gut in 30 FPS anfühlt. Ein Reiz von Konsolen lag für mich immer darin, dass ich nie in Grafikoptionen herumexperimentieren musste, um die für mich optimalen Einstellungen zu finden - höchstens die Helligkeit.

Nur weil der Entwickler damals dir die Grafikeinstellungen vordefiniert hatte, bedeutet das ja nicht, dass diese dann keine Kompromisse enthielten.... wie soll das auch gehen .... es war halt nur alternativlos... das macht es aber ebenfalls noch lange nicht optimal.
 
Der PC ist ein Steinzeitrelikt, welches keucht.

Und wie ist deine PS5 so?
Das gerade du als einer der größten Befürwörter noch keine hat, spricht Bände.

Und wenn du eine kaufst, spielst du erstmal nur die ganzen Last Gen, Cross Gen und Multi-Titel und das nicht mal in der besten Qualität.
 
Die kleinen 720p Zwerge sind mal wieder am Träumen.

Schlussendlich bevorzugen beeindruckende 1,5 Milliarden (48%) der weltweiten Verbraucher von Videospielen den PC als Plattform der Wahl.


Große Unterschiede gibt es bei den Marktmodellen auf den einzelnen Plattformen: Während auf dem Smartphone knapp 99 Prozent des Umsatzes auf In-App-Käufe entfallen, sind es auf dem PC 70 Prozent und auf den Spielekonsolen nur 29 Prozent. Hier dominieren dagegen stärker der einzelne Spiele-Kauf, der für 41 Prozent der Umsätze steht, und auch Gaming-Online-Services, wie etwa Abo-Dienste, mit einem Anteil von 31 Prozent.


PC ist Gaming, war schon immer so. Was am PC geboten wird, bekommt ihr mal mit 62 Jahren, eure Enkel führen euch dann DLSS vor.
Ich finde es positiv das auf den Konsolen viel weniger In App Käufe getätigt werden und der einzelne Spielen auf dominiertm.
 
Sony kann doch kein richtiger Zocker mehr ernst nehmen, mit ihrer Zensur Politik.
Und das bei einem Spiel für Erwachsene.
 
Sony kann doch kein richtiger Zocker mehr ernst nehmen, mit ihrer Zensur Politik.
Und das bei einem Spiel für Erwachsene.
Die Vorgaben verwundern. Auf PlayStation wird auch geraucht (Snake in MGS4), gesoffen (Pißwasser in GTA5) oder Drogen genommen (Hotline Miami). Schwer vorstellbar, dass man das Game nicht ohne Änderungen releasen konnte.
 
Guten morgen erstmal an alle
Snow White Coffee GIF


PC ist Gaming, war schon immer so. Was am PC geboten wird, bekommt ihr mal mit 62 Jahren, eure Enkel führen euch dann DLSS vor.
Ich persönlich kann nicht behaupten, dass diese Konsolengeneration mich restlos überzeugt. Sie ist geprägt von einer Vielzahl an Kompromissen. Wenn ich mich für flüssige 60 FPS entscheide, muss ich auf bestimmte grafische Optionen verzichten. Leider können manche Spiele selbst diese 60 FPS nicht konstant halten. Auf der anderen Seite bieten Spiele zwar Raytracing, doch dabei muss man sich mit einer eher mageren Bildrate von 30 FPS herumschlagen. Es gibt allerdings auch Spiele, die ohne Raytracing einen Qualitätsmodus haben, der sich allerdings auch nicht gut in 30 FPS anfühlt. Ein Reiz von Konsolen lag für mich immer darin, dass ich nie in Grafikoptionen herumexperimentieren musste, um die für mich optimalen Einstellungen zu finden - höchstens die Helligkeit.
Hmm.. damit hast du natürlich nicht ganz unrecht.
Eigentlich gäbe es dann aber nur 3 mögliche Erklärungen wieso der PC seit 2019 schon 3,4 Millionen Gamer in Deutschland verloren hat,
während im gleichen Zeitraum Konsolen einen Gewinn von 3 Millionen Gamern hatten.
Scheint ja fast so als wären die Ex-PC Spieler fast 1:1 zur Konsole gewandert :)

1.) Die Spieler wissen gar nicht was DLSS, Raytracing und Co ist. Oder wissen es zwar, aber es interessiert sie nicht.
Sehe ich sogar häufiger in meinem Informatiker Umfeld das es denen die an Konsolen spielen vollkommen egal ist.
2.) Der Preis. Konsolen sind ja doch um einiges günstiger als ein PC.
Eine Series S geht ja oft schon bei 249€ los, eine PS5 Digital bei 449€ und die PS5/XSX bei 549€, da wird es mit einem Gaming-PC weiterhin noch ziemlich schwierig, zumindest wenn man ein paar Jahre Ruhe haben will
3.) Komfort. Vielleicht sind viele auch wie mein Mann mittlerweile. Er will nach 8 Stunden auf Arbeit am PC, nach Feierabend einfach nur noch aufs Sofa,
einen Knopf aufm Controller drücken und los spielen. Kein weiteres Stundenlanges sitzen aufm Schreibtischstuhl, an einem Schreibtisch, vor einem "Arbeitsgerät"

Das wären zumindest 3 Sachen die mir spontan einfallen würden.
Interessant fand ich auch noch die Zahlen zu Abos/Käufen.
Am PC werden nur 15% des Umsatzes für Spielekäufe genutzt, weitere 15% für Online-Services (Abos), ganze 70% für Ingame-Käufe.
An den Konsolen werden 41% für Spielekäufe genutzt, 31% für Online-Services (Abos) und 29% für Ingame-Käufe.

Wie im Verkaufszahlen Thread gestern schon mal disktuiert, ich denke es macht mittlerweile zunehmend keinen Sinn mehr rein auf
physische Verkäufe zu schauen, wenn alleine der Online-Services Anteil auf den Konsolen mittlerweile nah an den für Spielekäufe heranreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom