PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Hey, die Sonys wollten das zuerst. So ungefähr seit dem Einstieg von Sony ins Gaming Geschäft mit weit mehr Geld als Nin und Sega hatten ;)
Der Einstieg von Sony ins Gaming Geschäft ist mit dem von MS nicht zu vergleichen.
Die Geschichte zwischen Sony und Nintendo ist dir sicherlich bekannt. Stichwort: Nintendo Playstation

Gerade die PS1 hat stark von Third Party Games profitiert, weniger von Eigenentwicklungen (Ausnahme: Gran Turismo)
Spiele wie Final Fantasy 7-9, Metal Gear Solid, Silent Hill, Resident Evil 1-3, Tekken 2-3 sind für den Erfolg der PS1 verantwortlich und die Marken werden heute von vielen immer noch fest mit der Playstation verknüpft, obwohl diese Multi sind.

Auch Crash Bandicoot (Naughty Dog) und Spyro (Insomniac) waren damals noch keine First Party Games.

Sony ist sehr organisch gewachsen und hat Studios wir Naughty Dog, Insomniac und Guerrilla Games nach erfolgreicher Zusammenarbeit übernommen.
Das waren keine Riesenunternehmen wie Zenimax oder Activision Blizzard.

Die Büchse der Pandora ist jetzt geöffnet.
Natürlich wird Sony (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) nachziehen und Studios kaufen oder längerfristige Vereinbarungen mit großen Publishern treffen.
(Siehe Bungie)

Mir gefällt dieses quatschen übers liefern sehr 😜
Zelda ist übrigens unter UC2 gefallen…..wie konnten wir uns nur über uncharted lustig machen :awesome:
Ihr bekommt jetzt die Quittung dafür. :awesome:
Uncharted :puppy::puppy::puppy:
 
bin da wirklich auch nicht der spezialist. aber sobald sich alles zu stark zu einem bewegt, desto schwerer wird eine übernahme. nehmen wir an sony wollte act/blizz kaufen, und nicht MS. ich glaube persönlich das wäre nie durchgekommen, sony wäre viel zu mächtig geworden. MS "holt" gefühlt nur auf.
Auch wenn dann wegen Rechenfehler aufgegeben....dass es überhaupt eine Konsolen-SLC gab, zeigt uns, dass zumindest bei der CMA Sony keine Chance hätte ABK zu kaufen. Auch die FTC würde blocken und ich denke selbst die EC wenn dann Sony ankäme.
Ich glaube Sony hätte selbst mit Take2 schon Probleme, selbst wenn sie die Kohle locker machen....sprich schon der drittgrößte Publisher könnte für Sony ein Hindernis sein und zwar ganz ohne Cloud Gaming.
das heisst das sich das marktgleichgewicht ja mit jeder übernahme verschiebt zu gunsten a / oder zu gunsten b etc. so lange das in einem ausgewogenem mass bewegt, werden übernahmen durchkommen. wenn sich das gleichgewicht aber zu stark verschiebt und potentiell kunden dadurch grosse nachteile erfahren, werden übernahmen nicht mehr zugelassen / oder nicht mehr alle.

Problem ist, dass gemachte Akquisitionen sich kaum auf die Meinung der Regulatoren auswirken (eher das Verhalten und der Umgang mit den Akquisitionen).....hauptsächlich verlassen sich Regulatoren hier auf die Marktdaten der letzten Jahre. Was imo ein Problem ist, wie ich schon oft gesagt habe. Ein MS mit den aktuellen Mitteln, das stärker am Markt positioniert ist (was imo möglich ist) hätte z.B. bei Akquisitionen einen schwereres Leben...ohne dass sich was an ihren Ressourcen und Möglichkeiten wirklich ändert.
das meine ich mit nach jeder übernahme verändert sich der markt und jede nächste übernahme muss daher wieder genau geprüft werden. act/blizz übernahme ist nicht der freipass für: solche übernahmen kommen in jedem fall durch

Im Gegenteil....Acti, EA und Take2 sind wahrscheinlich auch für MS die Publisher, die dann so starke Signale senden, dass dann erst einmal Schluss im Schacht ist was Publisherkäufe betrifft...also das was du oben beschreibst. Es wäre (nein, ich will das jetzt nicht heraufbeschwören) interessant zu sehen wie viele Pubs der Größe Zenimax (also Ubi, SE, Sega und Co) MS kaufen dürfte, bis irgendwer bei den Regulatoren sagt:"öhm....das ist jetzt bissl viel".

Wir haben ja bei antitrust noch immer das Problem (also imo...das ist meine persönliche Meinung), dass sehr stur auf Wettbewerb geblickt wird, wenn es um das Bekämpfen von Monopoleffekte geht. Konsolidierungseffekte, die langfristig dann aber auch bei gleichmäßigem Wettbewerb zu solchen Effekten führen, werden kaum beachtet. In Ö spürt man das z.B. sehr stark im Lebensmittelhandel auch während der Inflation. Sehr starker Wettbewerb, sehr wenig Vielfalt, die sich dann absurderweise negativ auf den sonst starken Wettbewerb auswirkt...aber brauchte eben erst über 10% Inflation bis man merkte, dass das was man hier über 30 Jahre kultiviert und geduldet hat...nicht nur positive Effekte hat.
alles Imo. bin da wie gesagt nicht der spezialist. aber so verstehe ich prozess und die aufgabe dieser institutionen

Das was du beschreibst ist ja eigentlich gerade die größte Herausforderung für die Regulatoren. Es ist eben auch im Gaming jetzt Konsolidierung angesagt (nicht nur mehr FUD Brod spricht davon, sondern die gesamte Industrie) und das macht es natürlich schwieriger. Im Regelfall hättest du alle 5-10 Jahre eine größere Akquisition, die überhaupt prüfenswert wäre und könntest diese isoliert bewerten und betrachten und dich auch gut auf die verfügbaren (und wir reden hier ja auch von hundertrausenden von Dokumenten, die die CMA von MS und 3rds bekommt, die wir nie zu Gesicht bekommen..deswegen auch oft absurd, wenn wir uns zu einzelnen Passagen, die uns auch zensiert zugänglich gemacht werden, äußern) Daten verlassen.

Aber wie geht man damit um, dass MS innerhalb weniger Jahren den 2. großen Publisher kaufen will, 10 weitere Studios gekauft hat (nicht die Genauigkeit der Zahl beachten), aber auch der stärkste Wettbewerber sich eines der größten unabhängigen Studios geschnappt hat und selbst die gleiche Anzahl kleinerer Studios aufgesogen hat zuletzt? Weil weder bei Sony, noch bei MS zeigt sich das komplette Potential dieser Käufe in den aktuellen Zahlen. Bei MS....sehr wenig überhaupt und bei Sony zumindest die 2 frischen GaaS-Studios und Bungie ebenso wenig (und Bungie allein war dieses FY dafür verantwortlich, dass der Umsatz bei PC-Gems von lol zu okay ging).

Und wie beurteilt man es z.B. dass alles darauf hindeutet, dass es nach großen Kauf X munter weitergeht? In der Regel bewertet man hier ja nur die Möglichkeiten der Wettbewerber. Also man fragt sich dann: Können die Wettbewerber auf Akquisition X auch reagieren....wenn ja, dann kein Problem (ob sie es machen oder nicht...geht dann nur um die Fähigkeit), wenn nicht, dann spricht das eher für die destruktive Kraft dieser Akqusition und wird eher negativ beurteilt. Aber was wenn du als Regulator annehmen musst, dass nicht nur die Fähigkeit der Wettbewerber da ist auf Akquisition X zu reagieren, sondern dass sie es auch garantiert machen werden? Legst du das dann eher positiv aus? Und dann wären wir wieder bei dem Thema weiter oben: dann unterstützt man ja effektiv Konsolidierungseffekte......ist irgendwie verzwickt.
Und wie beurteilt man (den Punkt z.B. berücksichtigen antitrust laws ja nicht...wäre ja auch absurd) solche Schritte wie Sony sie vorhat...also Teile des Unternehmens veräußern um unkompliziert Geld für Akquisitionen in 2 anderen Bereichen locker zu machen? Du kannst ja zukünftig nicht bei der Beurteilung der Wettbewerbsfähigkeit von stark diversifizierten Unternehmen die Fähigkeit berücksichtigen, dass sie Bereiche abstoßen können um in anderen wettbewerbsfähig zu sein....aber gleichzeitig....macht das Sony ja gerade.

Was ich wieder mit der Wall hier sagen will: Auf Konsolidierung sind unsere Regulatoren und antitrust Gesetze in dieser Form wie sie im Entertainment-Bereich zuletzt und gerade passierten...gar nicht vorbereitet. Und das zeigt sich ja gerade auch, denn...ob AB durchgeht oder nicht: Es wird weitergehen.
 
Nein, man hätte einfach das was man hatte vernünftig ausbauen und ergänzen müssen. Bungie, Lionhead, Rare etc.
Stattdessen hat man die Studios runtergewirtschaftet und ist irgendwelchen Kinect Fantasien hinterhergejagt.
Wo wurden denn Rare und Bungie heruntergewirtschaftet? Oder ein Turn10 oder The Coalition?
Bei Lionhead ist es tatsächlich schade.

Und Kinect hätte tatsächlich nebenbei weiter laufen können. Das erste Kinect war ja auch ein Erfolg.
Und Kinect 2 war klasse Hardware mit Potenzial. Nur da hatte Microsoft irgendwie vergessen auch passende Software dafür zu liefern.
 
Wo wurden denn Rare und Bungie heruntergewirtschaftet? Oder ein Turn10 oder The Coalition?
Bei Lionhead ist es tatsächlich schade.

Und Kinect hätte tatsächlich nebenbei weiter laufen können. Das erste Kinect war ja auch ein Erfolg.
Und Kinect 2 war klasse Hardware mit Potenzial. Nur da hatte Microsoft irgendwie vergessen auch passende Software dafür zu liefern.
Ich fands schade das Rare dazu verdonnert wurde, jahrelang nur noch Kinect Zeug und Avatare zu machen.
 
Ich fands schade das Rare dazu verdonnert wurde, jahrelang nur noch Kinect Zeug und Avatare zu machen.
Rare wurde nicht dazu verdonnert, sondern wollte es selbst machen. Die Avatare hatte Rare schon in Arbeit, bevor Nintendo die Miis angekündigt hatte.

"We kicked the idea about internally, did some very scant groundwork on the kind of technical work that would be required to get something like this to work, flung a few emails about our thoughts across the Atlantic [to Microsoft's head offices in Redmond, Washington]...and then Nintendo announced Miis".

Kinect wollte Rare auch selber machen und Microsoft hat dann auch das Studio dabei unterstützt:

“It was people in Rare’s management at the time who said: ‘Well, Kinect is a great opportunity for the studio – go all in on it.’ So when executives at Microsoft see that the management team are passionate about doing that, they back them. Microsoft to their credit did that, and perhaps the story online isn’t quite reflective of the truth.”


2013 war es dann auch Rares Entscheidung etwas neues zu machen und Kinect Sports ruhen zu lassen:

Craig Duncan: Kinect Sports, for whatever people said about it, was a 20-odd million selling franchise... it was hugely successful, but [after that] we definitely felt it was a reinvention point for Rare, the time and the opportunity to go and do something new. It was very much about what is Rare for the next decade? What are we going to make? How are we going to work? What's the culture?... And we very quickly said we wanted to be about making new IP, that's really, really important for game companies to do.


In 2013, in a meeting room set at the heart of Rare’s leafy, countryside campus, a small group of minds set out to decide what was next for the studio. After three Kinect Sports games, there was a desire to try something new, something radical.
 
Schau dir mal das N64 an, wie viele Spiele die damals rausgehauen haben und wie der heutige Output ist. Die haben zu N64 Zeiten 10 Spiele veröffentlicht.

Wurden schon runtergewirtschaftet....aber zuletzt zeigt das schon auch wieder nach oben. Mal sehen wie Everwild am Ende wird. Interessant aussehen tut es schon.
Den Output von früher kann man heute eh nicht mehr vergleichen....musste Sony bei Psygnosis auch in den 2000ern lernen.
 
Schau dir mal das N64 an, wie viele Spiele die damals rausgehauen haben und wie der heutige Output ist. Die haben zu N64 Zeiten 10 Spiele veröffentlicht.
Ist nun aber doch keine neue Erkenntnis das die Entwicklung heute im Durchschnitt länger benötigt als früher. Das trifft auf viele zu welche früher einen höheren Output hatten als heute.
Dazu gab es früher keine Service Games. Kann jetzt ja auch mal schauen wie viele GTA Teile früher so erschienen sind. Nur mal so als Beispiel ;)
 
Wo wurden denn Rare und Bungie heruntergewirtschaftet? Oder ein Turn10 oder The Coalition?
Bei Lionhead ist es tatsächlich schade.

Und Kinect hätte tatsächlich nebenbei weiter laufen können. Das erste Kinect war ja auch ein Erfolg.
Und Kinect 2 war klasse Hardware mit Potenzial. Nur da hatte Microsoft irgendwie vergessen auch passende Software dafür zu liefern.
Rare war mal die Nr.1 in der Branche bei Westentwicklern. Heute schaffen sie es nicht mal mehr ein Spiel in 5 Jahren zu entwickeln und veröffentlich MMOs mit 69er MC. Bungie hat sich vom Acker gemacht weil sie keinen Bock mehr auf MS hatten. Lionhead ist dicht. Ehemalige starke Partner wie Bizarre Creations hat man auch vor die Hunde gehen lassen.

Kinect war doch nicht mehr als eine vorübergehende Moderscheinung. Da war nach 2 Jahren die Luft raus. Sich darauf zu fokussieren zeugt von mangelndem Verständnis der Branche.
 
Rare war mal die Nr.1 in der Branche bei Westentwicklern. Heute schaffen sie es nicht mal mehr ein Spiel in 5 Jahren zu entwickeln und veröffentlich MMOs mit 69er MC. Bungie hat sich vom Acker gemacht weil sie keinen Bock mehr auf MS hatten. Lionhead ist dicht. Ehemalige starke Partner wie Bizarre Creations hat man auch vor die Hunde gehen lassen.

Kinect war doch nicht mehr als eine vorübergehende Moderscheinung. Da war nach 2 Jahren die Luft raus. Sich darauf zu fokussieren zeugt von mangelndem Verständnis der Branche.

Bizarre ist zu nem guten Teil in Playground übergegangen. Und Bungie macht jetzt selbst MMOs mit nem 60er Meta - unter MS haben die einige besten FPS aller Zeiten produziert. :)
 
Schau dir mal das N64 an, wie viele Spiele die damals rausgehauen haben und wie der heutige Output ist. Die haben zu N64 Zeiten 10 Spiele veröffentlicht.
Man kann die damalige Zeit nicht mit den 20er Jahren vergleichen. Abgesehen davon, waren die Arbeitsbedingungen damals alles andere als toll.

Martin Hollis ist nach Goldeneye, woran er Woche für Woche 80-120 Stunden gearbeitet hatte, gleich im Burnout reingerutscht:
Hollis immediately moved on to the next project. “It nearly killed me,” says Hollis. “And I was certainly very unhappy once the project was finished – a kind of postpartum depression that I think a lot of creative people experience. I should have taken a break rather than embarking on another project, but that was the culture. It caused me serious burnout.”
“People were damaged by the perception of unfairness,” says Hollis. In the long-term, the company’s opaque remuneration policies had a disruptive effect, as staff were incentivised to work on games that were expected to become major sellers. Employees assigned to less surefire hits, or games that were cancelled, felt disappointed and envious.

David Doak über die Arbeitszeiten:
DOAK: The back end of GoldenEye, it was not unusual to do 100 hour weeks. To do a 100 hour week, you need to go in every day, seven days of the week and do 14 hours. That's how you get to 100. When you go home, you go to sleep. And when you get up, you go back to work

Mal ein Beispiel, wie man damals die vielen Überstunden bei Goldeneye vergütet hatte:
Jones received about £6,000 for the several thousand hours of overtime he logged working on GoldenEye. “I bought a bicycle, a 32-inch television and a Hoover,” he recalls. “Retrospectively I can see it wasn’t fair.

Die beiden Artikel sind über die damalige Zeit bei Rare im Goldeneye Team ziemlich aufschlussreich:

Ganz ehrlich, solche Arbeitsbedingungen kannst du heute nicht mehr bringen. Damals waren diese mit ein Grund, warum man trotz kleinere Teams einen hohen Output hatte.
 
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