bin da wirklich auch nicht der spezialist. aber sobald sich alles zu stark zu einem bewegt, desto schwerer wird eine übernahme. nehmen wir an sony wollte act/blizz kaufen, und nicht MS. ich glaube persönlich das wäre nie durchgekommen, sony wäre viel zu mächtig geworden. MS "holt" gefühlt nur auf.
Auch wenn dann wegen Rechenfehler aufgegeben....dass es überhaupt eine Konsolen-SLC gab, zeigt uns, dass zumindest bei der CMA Sony keine Chance hätte ABK zu kaufen. Auch die FTC würde blocken und ich denke selbst die EC wenn dann Sony ankäme.
Ich glaube Sony hätte selbst mit Take2 schon Probleme, selbst wenn sie die Kohle locker machen....sprich schon der drittgrößte Publisher könnte für Sony ein Hindernis sein und zwar ganz ohne Cloud Gaming.
das heisst das sich das marktgleichgewicht ja mit jeder übernahme verschiebt zu gunsten a / oder zu gunsten b etc. so lange das in einem ausgewogenem mass bewegt, werden übernahmen durchkommen. wenn sich das gleichgewicht aber zu stark verschiebt und potentiell kunden dadurch grosse nachteile erfahren, werden übernahmen nicht mehr zugelassen / oder nicht mehr alle.
Problem ist, dass gemachte Akquisitionen sich kaum auf die Meinung der Regulatoren auswirken (eher das Verhalten und der Umgang mit den Akquisitionen).....hauptsächlich verlassen sich Regulatoren hier auf die Marktdaten der letzten Jahre. Was imo ein Problem ist, wie ich schon oft gesagt habe. Ein MS mit den aktuellen Mitteln, das stärker am Markt positioniert ist (was imo möglich ist) hätte z.B. bei Akquisitionen einen schwereres Leben...ohne dass sich was an ihren Ressourcen und Möglichkeiten wirklich ändert.
das meine ich mit nach jeder übernahme verändert sich der markt und jede nächste übernahme muss daher wieder genau geprüft werden. act/blizz übernahme ist nicht der freipass für: solche übernahmen kommen in jedem fall durch
Im Gegenteil....Acti, EA und Take2 sind wahrscheinlich auch für MS die Publisher, die dann so starke Signale senden, dass dann erst einmal Schluss im Schacht ist was Publisherkäufe betrifft...also das was du oben beschreibst. Es wäre (nein, ich will das jetzt nicht heraufbeschwören) interessant zu sehen wie viele Pubs der Größe Zenimax (also Ubi, SE, Sega und Co) MS kaufen dürfte, bis irgendwer bei den Regulatoren sagt:"öhm....das ist jetzt bissl viel".
Wir haben ja bei antitrust noch immer das Problem (also imo...das ist meine persönliche Meinung), dass sehr stur auf Wettbewerb geblickt wird, wenn es um das Bekämpfen von Monopoleffekte geht. Konsolidierungseffekte, die langfristig dann aber auch bei gleichmäßigem Wettbewerb zu solchen Effekten führen, werden kaum beachtet. In Ö spürt man das z.B. sehr stark im Lebensmittelhandel auch während der Inflation. Sehr starker Wettbewerb, sehr wenig Vielfalt, die sich dann absurderweise negativ auf den sonst starken Wettbewerb auswirkt...aber brauchte eben erst über 10% Inflation bis man merkte, dass das was man hier über 30 Jahre kultiviert und geduldet hat...nicht nur positive Effekte hat.
alles Imo. bin da wie gesagt nicht der spezialist. aber so verstehe ich prozess und die aufgabe dieser institutionen
Das was du beschreibst ist ja eigentlich gerade die größte Herausforderung für die Regulatoren. Es ist eben auch im Gaming jetzt Konsolidierung angesagt (nicht nur mehr FUD Brod spricht davon, sondern die gesamte Industrie) und das macht es natürlich schwieriger. Im Regelfall hättest du alle 5-10 Jahre eine größere Akquisition, die überhaupt prüfenswert wäre und könntest diese isoliert bewerten und betrachten und dich auch gut auf die verfügbaren (und wir reden hier ja auch von hundertrausenden von Dokumenten, die die CMA von MS und 3rds bekommt, die wir nie zu Gesicht bekommen..deswegen auch oft absurd, wenn wir uns zu einzelnen Passagen, die uns auch zensiert zugänglich gemacht werden, äußern) Daten verlassen.
Aber wie geht man damit um, dass MS innerhalb weniger Jahren den 2. großen Publisher kaufen will, 10 weitere Studios gekauft hat (nicht die Genauigkeit der Zahl beachten), aber auch der stärkste Wettbewerber sich eines der größten unabhängigen Studios geschnappt hat und selbst die gleiche Anzahl kleinerer Studios aufgesogen hat zuletzt? Weil weder bei Sony, noch bei MS zeigt sich das komplette Potential dieser Käufe in den aktuellen Zahlen. Bei MS....sehr wenig überhaupt und bei Sony zumindest die 2 frischen GaaS-Studios und Bungie ebenso wenig (und Bungie allein war dieses FY dafür verantwortlich, dass der Umsatz bei PC-Gems von lol zu okay ging).
Und wie beurteilt man es z.B. dass alles darauf hindeutet, dass es nach großen Kauf X munter weitergeht? In der Regel bewertet man hier ja nur die Möglichkeiten der Wettbewerber. Also man fragt sich dann: Können die Wettbewerber auf Akquisition X auch reagieren....wenn ja, dann kein Problem (ob sie es machen oder nicht...geht dann nur um die Fähigkeit), wenn nicht, dann spricht das eher für die destruktive Kraft dieser Akqusition und wird eher negativ beurteilt. Aber was wenn du als Regulator annehmen musst, dass nicht nur die Fähigkeit der Wettbewerber da ist auf Akquisition X zu reagieren, sondern dass sie es auch garantiert machen werden? Legst du das dann eher positiv aus? Und dann wären wir wieder bei dem Thema weiter oben: dann unterstützt man ja effektiv Konsolidierungseffekte......ist irgendwie verzwickt.
Und wie beurteilt man (den Punkt z.B. berücksichtigen antitrust laws ja nicht...wäre ja auch absurd) solche Schritte wie Sony sie vorhat...also Teile des Unternehmens veräußern um unkompliziert Geld für Akquisitionen in 2 anderen Bereichen locker zu machen? Du kannst ja zukünftig nicht bei der Beurteilung der Wettbewerbsfähigkeit von stark diversifizierten Unternehmen die Fähigkeit berücksichtigen, dass sie Bereiche abstoßen können um in anderen wettbewerbsfähig zu sein....aber gleichzeitig....macht das Sony ja gerade.
Was ich wieder mit der Wall hier sagen will: Auf Konsolidierung sind unsere Regulatoren und antitrust Gesetze in dieser Form wie sie im Entertainment-Bereich zuletzt und gerade passierten...gar nicht vorbereitet. Und das zeigt sich ja gerade auch, denn...ob AB durchgeht oder nicht: Es wird weitergehen.