Das wurde die letzten Wochen vor allem diskutiert, weil Sony gegenüber der CMA warnte, dass MS COD künftig mit Grafikbugs und in schlechteren Versionen auf die Playstation bringen würde. Offenbar weiss Sony aus eigener Erfahrung, dass so etwas Usus ist.
Zuletzt konnte sich Digital Foundry etwa nicht erklären, warum bei Callisto Protocol die Xbox-Version auffallende Bugs beim Ray Tracing hatte. Sie sagten, dass hätte den Devs definitiv auffallen müssen und wurde nach dem DF-Bericht auch sofort gepatchet. Sony hat - wie hier oft zu lesen war - stark an an dem Game mitgearbeitet und exklusive Werberechte besessen.
Bei Dirt 5 standen DF damals die Haare zu Berge: Bei dem Launchtitel von der Series/PS5 wurden auf der Series X die Assets der Series S verwendet bei der Umgebungsgrafik. Das Game hat massgeblich die Wahrnehmung über die Leistungsfähigkeit der beiden Konsolen zum Launch geprägt. Es dauerte Wochen, bis Codemasters das gepatched hat - und sich noch dafür entschuldigt hat. Auch hier sagte DF, dass so etwas jedem Dev auffallen müsste.
Und plötzlich kommt Sony gegenüber der CMA mit sowas an? Wie sie wohl darauf kommen?
Klar ist ohnehin, dass Sony gegenüber Thirds auf Parity pocht. Machen sie ja jetzt auch bei ABK mit einer Hundertschaft an Anwälten.